Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

31

21.07.2010, 19:47

ZvZ zum selber spielen kann aber lustig sein.. besondesr wenn der gegner keine banelings baut :D

32

21.07.2010, 19:56

Also ich wäre für 1v1 und 2v2 irgendwie gemixt. Und jeder muss alle Races spielen. Ist ja eh nur just 4 fun, und wenn es so wäre würde ich wohl mitzocken ;)

33

21.07.2010, 20:03

Hab das schon vorgeschlagen, wurd nur aus dem Thread entfernt :rolleyes:

Zitat

Original von DAoH_Cane
Ein Modus, der mir spontan in den Sinn kommt und, bei dem man 1v1 mit einbinden könnte, wäre kleine best of 3s mit zwei zweier Teams zu spielen, die aus 2x1v1 und 1x2v2 bestehen oder ähnliches.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

34

21.07.2010, 20:13

Mit dem Gedanken "Just 4 Fun" kommen wir nicht weit - das artet dann eh so aus, dass keiner das Masters ernst nimmt und das ganze nach wenigen Monaten stirbt. 1vs1 und 2vs2 gemischt finde ich da ganz gut, aber man Bedenke, dass das Markenzeichen des Masters die Abwechslung ist, wir müssen etwas bieten, was man in BNet eher selten sieht.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

21.07.2010, 22:52

Also ich steh auch net so auf gemauere a la Twilight Fortress. Games können ruhig flott gehen, aber wenn im 3v3 einfach alle drei 6 pool rush machen dann ist das auch nicht eben reizvoll. Mag Cane's 2v2 + 2*1v1, oder gar 2v2 und 4*1v1 (AB vs CD, A vs C, B vs D, A vs D, B vs C) - wobei das natürlich vorussetzen würde das alle etwa gleiches Skill level haben. Vielleicht werden wir dafür nicht genug Spieler haben. Wäre auch gegen immer mirror match, obwohl das möglicherweise zu geheule führen wird, aber die sind einfach auch echt net so kewl.

CF_Terratos

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

36

21.07.2010, 23:31

Zitat

Original von zecher_shock
b) Vorgegeben. Rating wird es nur eines geben, das beinhaltet alle Leistungen mit allen Spezies --> Gut für die Randomspieler unter euch, aber gewährleistet faire Spiele. Zumal man auf das Rating ja jetzt auch nicht viel zu geben braucht. Was solls, Mastersrating in SC2... o_O Hauptsache schöne und halbwegs ausgeglichene Spiele!

Wie meinst du das genau? Du schreibst, dass man bei vorgegebenen Spezies nur ein Rating braucht um faire Spiele zu bekommen.
Ich versteh's nicht so ganz. Wenn ich z.B. 3 mal hintereinander die Spezies bekomm, die ich kann, dann geht mein Rating hoch. Im nächsten Spiel bekomm ich eine, die ich im Extremfall nie gespielt hab und dadurch geht das Spiel kaputt. Versteh ich deinen Satz jetzt falsch?

Nochmal zur Map: Sie ist natürlich nur für Mirrors gut geeignet, dachte z.B. an Z+TvsZ+T. Dass sie für ein 1vs1 ZvsT nicht geeignet ist, das weiß ich auch, aber dafür sind ja Standardmaps da.
Im Masters auf eigenen Maps zu spielen fänd ich schon sehr interessant, weil's eben ne Abwechslung wär.

37

22.07.2010, 00:06

mirror war in der hinsicht gedacht, dass gesagt wird

t+p vs t+p und nicht t+p vs z+z

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

38

22.07.2010, 19:19

Zitat

Original von CF_Terratos

Zitat

Original von zecher_shock
b) Vorgegeben. Rating wird es nur eines geben, das beinhaltet alle Leistungen mit allen Spezies --> Gut für die Randomspieler unter euch, aber gewährleistet faire Spiele. Zumal man auf das Rating ja jetzt auch nicht viel zu geben braucht. Was solls, Mastersrating in SC2... o_O Hauptsache schöne und halbwegs ausgeglichene Spiele!

Wie meinst du das genau? Du schreibst, dass man bei vorgegebenen Spezies nur ein Rating braucht um faire Spiele zu bekommen.
Ich versteh's nicht so ganz. Wenn ich z.B. 3 mal hintereinander die Spezies bekomm, die ich kann, dann geht mein Rating hoch.


Wenn Races nicht wählbar sind, sondern vorgegeben, wird jeder jede Rasse mit ca 33% Häufigkeit spielen MÜSSEN --> Rating ist dann der Schnitt aus allen dreien. Und so gehts ja deinen Gegnern dann auch. Vielleicht hat man mal Pech und die Gegner kriegen ihre mainspezies, und man selbst nicht. Ist dann halt unlucky, aber man hat ja die gleiche Wahrscheinlichkeit dass es umgekehrt ist, oder das jeder offrace spielt.

Kann man jemand berechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Spieler A die mainrace kriegt und Spieler B gleichzeitig eine Offrace (im 1v1, wenn beide nur eine mainrace aus den dreien spielen). Das ist halt der Worstcase, das wäre mal interessant zu wissen.

CF_Terratos

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

22.07.2010, 19:57

Damit wird man fast immer unfaire Spiele bekommen. Im 2vs2 reicht es ja schon, wenn einer die Mainciv hat und die anderen 3 nicht. Außerdem würden sich vielleicht viele gar nicht anmelden an Tagen, an denen ihre Mainciv nicht gespielt wird.
Das könnte man mit mehreren Ratings eher umgehen denk ich.

40

23.07.2010, 00:33

Zitat

Original von zecher_shock
Wenn Races nicht wählbar sind, sondern vorgegeben, wird jeder jede Rasse mit ca 33% Häufigkeit spielen MÜSSEN --> Rating ist dann der Schnitt aus allen dreien. Und so gehts ja deinen Gegnern dann auch. Vielleicht hat man mal Pech und die Gegner kriegen ihre mainspezies, und man selbst nicht. Ist dann halt unlucky, aber man hat ja die gleiche Wahrscheinlichkeit dass es umgekehrt ist, oder das jeder offrace spielt.

Ja, die overall winrate ist auf beiden Seiten dann die gleiche, zu dem Preis dass der Großteil der einzelnen Spiele unausgeglichen ist.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

41

23.07.2010, 00:36

spielt halt ne weile random,, wenn alle races kennst dann bist allgemein besser weil die schwachstellen besser weisst. Konnte anfangs auch nur terra dann zerg gespielt, dann random und am ende toss als main^^
Würd sagen ich kann alle gleich gut

42

23.07.2010, 00:39

naja es hat nicht jeder zeit um sich mit allen 3 races so sehr zu beschäftigen...

klar, ungefähre buildorders und den sinn von gebäuden und einheiten sollte man von allen races kennen, man muss schließlich mit seiner eigenen race darauf zu reagieren. aber dann alle 3 auch so blind zu beherrschen wie die mainrace - dafür braucht man schon sehr viel zeit.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

43

23.07.2010, 00:48

ich hab nicht viel gespielt^^
hatte in phase 1 gesamt 90 games ca. davon locker 40 mit terra anfangs und da waren viele games direkt aus durch cheese schon. Man brauch ja nur paar games machen mit jeder race und dann schaut man sich noch paar shoutcasts an und es passt

44

23.07.2010, 01:00

keine ahnung auf was für einem niveau du spielst.. ich hab auch ca 30 games mit protoss gemacht, aber würd mich damit definitiv eine liga schlechter sehen als mit zerg, mit denen ich 300 games gemacht habe... mit terra bin ich noch mieser ... ich schlag vielleicht nen durchschnittlichen goldspieler, aber auch nur weil so spielern das grundverständnis allgemein fehlt und es dann halt standard unitmix vs standard unitmix ist....

klar, buildorder und standardgame runterspulen geht super fix, aber das timing stimmt nicht zu 100% und man braucht viel länger, um auf unerwartete situationen angemessen zu reagieren.. ich weiß wie ich mit z einen ray cheese verteidigen kann, auch wenn ich relativ unvorbereitet bin und ihn erst kurz vor knapp scoute - mit terra würd ich es wahrscheinlich nichtmals schaffen, zum genau richtigen zeitpunkt zu scouten und definitiv daran zugrunde gehen, wenn ich keine starke vorahnung oder glück habe...

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

45

23.07.2010, 01:12

queens baun^^
war in diamant

46

23.07.2010, 11:23

Zitat

Original von Imp_Goten
ich hab nicht viel gespielt^^
hatte in phase 1 gesamt 90 games ca. davon locker 40 mit terra anfangs und da waren viele games direkt aus durch cheese schon. Man brauch ja nur paar games machen mit jeder race und dann schaut man sich noch paar shoutcasts an und es passt

Ich hab in Phase 1+2 zusammen evtl 50 games gemacht :(

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

47

23.07.2010, 17:44

Nja wenn man das spiel kennt ist rec schaun oft besser um weiterzukommen. Hab in aoc auch kaum gespielt ausser fun ip games.

Wie auch immer bin gegen verschiedene rates, das spiel besteht nunmal aus 3 races. Grad im unterem bereich sind die spiele so oder so nicht schnell aus egal ob man seine beste race hat oder nicht. Und im oberen bereich können die leute eh alle races halbwegs gut.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

23.07.2010, 20:14

Im unteren Bereich sind die Games eh nicht schnell aus? Lol. Also ich bin nach ein paar sehr unglücklichen Placement Matches in der Bronze Liga gelandet, und da wurde ständig ge 6/9pooled, cannon gerusht und ähnliches, die Spielen waren dann so oder so recht flott aus. Aber gut, irgendwann weiß man dann auch wie man das abwehrt und dann wird es vielleicht auch weniger gespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Fragman« (23.07.2010, 20:16)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

49

23.07.2010, 20:16

nja wenn ich neidrigiere gegner abgekriegt hab, haben die vllt gecheest, aber sauschlecht und danach konnte man in ruhe boomen und lategame machen.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

23.07.2010, 20:18

Naja, gut, wenn der deutlich bessere entscheidet bis late game nicht anzugreifen werden die games lang, ja :-P
Naja, wie auch immer. Meinethalben kann man beides mal probieren... was sprch noch mal gegen race-rates?

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

51

23.07.2010, 20:40

Nochwas was dagegen spricht ist imo dass man viel rumstufen muss. Wenn einer mit toss z.b. top10 is und garkein zerg kann, er macht dann im mastesr gezwungenermaßen 10 zerg games, wird damit dann bsser und ist in der rateregion total überlegen.

Am besten wär doch wenn das system sich die spieler merkt und civ spezifisch zuteilt. Spieler 1 kriegst Spiel 1 Protoss, spiel 2 terra, spiel 3 zerg usw.
Damit wird jeder allgemein besser mit jeder civ und das rate wird sogut es geht fair

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (23.07.2010, 20:41)


zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

52

23.07.2010, 21:15

Zitat

Original von Imp_Goten
Am besten wär doch wenn das system sich die spieler merkt und civ spezifisch zuteilt. Spieler 1 kriegst Spiel 1 Protoss, spiel 2 terra, spiel 3 zerg usw.
Damit wird jeder allgemein besser mit jeder civ und das rate wird sogut es geht fair


Das müsste auf jeden Fall so sein. Wie auch immer man das macht, aber natürlich sollte jeder jede Rasse in etwa gleichoft kriegen - Übung darin kriegt man dann ja recht schnell.

So wie ich das sehe wirds aber wohl nix mit masters@sc2, aber man sieht sich ja sicher trotzdem zum gemeinsamen gamen im TS.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

53

23.07.2010, 21:58

Gibts eigentlich so Räume in denen sich Masters-Spieler treffen können?

Also im Battle.Net quasi ?!

Oder geht das nicht und man bräuchte IRC-Channel o.ä.?!


Weil so ein Treffpunkt für ein 3on3 oder so, wäre schon cool
Und TS ist für mich keine Option als Treffpunkt ^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

54

23.07.2010, 22:09

TS3 > IRC - sehe keinen Grund einen IRC Channel einzurichten, wenn TS3 viel komfortabler ist. Headsets kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt (meins hat 7€ gekostet und funzt wunderbar).

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

55

23.07.2010, 22:19

naja gut ich bin auch außenseiter ...

... Voice-Chat ist einfach zu belastend für mich. ich chatte lieber und hör den ingame sound mit meinem schönen soundsystem

headset auf erinnert mich einfach zu sehr an die WoW-Jahre ... dafür fühl ich mich nun zu alt :rolleyes: ;)


aber jedem das seine ...

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

56

24.07.2010, 09:01

#mastersgames

Bin aber selten drin. Aber um Games zu suchen lieber ins ts, da man ja im TeamGamesowieso drin sein sollte (zur besseren Kommunikation)....

Wennst mal Lust hast auf eine gesellige SC 2 Runde, komm halt auch mal mit rein, sobald das Spiel läuft sind eigentlich immer ein paar Leutz im TS 8)

*edit²* Statt richtig Masters können wir uns ja auch erst mal so im TeamSpeak treffen und spielen. Wenn 4+ Spieler da sind können wir ja auch ein wenig 2v2+ Customgames machen - können wir Rassen und Teams nach eigenen Gutdünken auswählen wie's uns grad paßt^^ Denke mal da werden sich dann auch einige feste Tage und Zeiten herauskristalisieren an denen viele Zeit & Lust haben CustomGames zu machen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zecher_shock« (24.07.2010, 09:09)


57

24.07.2010, 17:53

Bevor wir lange weiterdiskutieren.... Samstag 15h nach dem Launch ein 1on1-Turnier, wer hat Interesse?

Edit: Bei genügend Interesse mach in nen neuen Thread auf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (24.07.2010, 17:55)


zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

58

24.07.2010, 18:07

Zitat

Original von myabba|schoki
Bevor wir lange weiterdiskutieren.... Samstag 15h nach dem Launch ein 1on1-Turnier, wer hat Interesse?


Solider Vorschlag *unterschreib* Hab leider Fr Sa So jeweils ab 13 Uhr Arbeit (Fremdenführungen)... insofern würde ich dieses mal nicht mitmischen, aber next time :)

Oder wie wärs mit Sa abends ?!

59

24.07.2010, 18:12

leider noch klausuren bis mitte august, ab da bin ich dann dabei !

60

24.07.2010, 22:08

Samstag Abend ist erfahrungsgemäß meistens ein Termin der vielen nicht passt.