Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.07.2010, 22:56

Ein geschenktes Jahr zur besten Zeit.. was tun?

Hallo Masters,
nehmen wir mal an, ihr seid im 4. Semester vom Bachelor und habt bereits sogut wie alle Prüfungen absolviert, müsste aber aufgrund ungünstiger Umstände trotzdem 6 Semester studieren. Das heißt ihr habt ein komplettes Jahr Zeit geschenkt bekommen, müsst nur 1-2 Prüfungen schreiben, manchmal ein bisschen anwesend sein, aber nichts wildes.
Was würdet ihr tun?

oder an die Älteren, was meint ihr im Leben verpasst zu haben weil ihr nie so richtig Zeit dazu hattet?

2

18.07.2010, 23:01

ich hatte grad eine ähnliche situation.
möglichst viel arbeiten um geld zu verdienen, sachen machen für die man nie so richtig zeit hatte und vor allem herumreisen, leute besuchen. viel sport machen, dinge ausprobieren die ein bisschen mehr zeit benötigen :)

3

18.07.2010, 23:03

arbeiten=proletarisch !!

4

18.07.2010, 23:10

und wie ich wirklich immer sag, es ist völlig unmöglich den bachelor in regelstudienzeit zu machen. das geht wesentlich schneller!

5

18.07.2010, 23:40

Also eigentlich müsstes ja selber wissen, was dich so interessiert. Master hat ja schonmal das Gröbste zusammen gefasst. Einfach Dinge, die nachher beruflich oder familiär nicht mehr so einfach durchzuführen sind.

Allein zum Reisen gibts ja 1000. Möglichkeiten:
-alle Kontinente besucht haben
-alle Hauptstädte Europas
-mit dem Motorrad quer über den Kontinent
-spezielle Orte die dich aus irgendwelchen Gründen interessieren

Dann gibt es so Sachen, die frau evtl nicht so gern sieht:
-Bungee- /Fallschirmspringen
-Parabelflug (Schwerelosigkeit erleben)
-bei sowas wie der Dresden-Dakar-Banjul-Rally mitmachen
-Haitauchen

Zum Thema Sport:
-Marathon laufen
-Ironman teilnehmen
-oder auf sonstiges Ziel hintrainieren

Sonstige Ideen:
-Koch-, Sprach-, Tanz-, Werk-, Programmier- oder sonstiger -kurs
-Flug-, Angelschein machen
-sämtliche Bücher lesen, Filme schauen, die einen interessieren
-sich auf einem Gebiet weiterbilden bzw. -skillen^^ (Pflanzen, Garten, Heimwerken, Psychologie, Steuerrecht, Ernährung, Medizin, Sex, Age of Empires 2)

So das mal paar Ideen auf die Schnelle, falls dir davon nix hilft, ich nehme das Jahr gern! :D

6

18.07.2010, 23:47

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Also eigentlich müsstes ja selber wissen, was dich so interessiert. Master hat ja schonmal das Gröbste zusammen gefasst. Einfach Dinge, die nachher beruflich oder familiär nicht mehr so einfach durchzuführen sind.

Allein zum Reisen gibts ja 1000. Möglichkeiten:
-alle Kontinente besucht haben
-alle Hauptstädte Europas
-mit dem Motorrad quer über den Kontinent
-spezielle Orte die dich aus irgendwelchen Gründen interessieren

Dann gibt es so Sachen, die frau evtl nicht so gern sieht:
-Bungee- /Fallschirmspringen
-Parabelflug (Schwerelosigkeit erleben)
-bei sowas wie der Dresden-Dakar-Banjul-Rally mitmachen
-Haitauchen

Zum Thema Sport:
-Marathon laufen
-Ironman teilnehmen
-oder auf sonstiges Ziel hintrainieren

Sonstige Ideen:
-Koch-, Sprach-, Tanz-, Werk-, Programmier- oder sonstiger -kurs
-Flug-, Angelschein machen
-sämtliche Bücher lesen, Filme schauen, die einen interessieren
-sich auf einem Gebiet weiterbilden bzw. -skillen^^ (Pflanzen, Garten, Heimwerken, Psychologie, Steuerrecht, Ernährung, Medizin, Sex, Age of Empires 2)

So das mal paar Ideen auf die Schnelle, falls dir davon nix hilft, ich nehme das Jahr gern! :D


o_O also 90% der sachen kann man auch nur machen wenn man richtig viel geld hat

€: naja 90% sicher übertrieben, aber einige sachen sind schon dabei wo ich mir denk wtf warum gewinnen immer andere im lotto und nich ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (18.07.2010, 23:48)


7

18.07.2010, 23:55

naja mal ernsthaft. ich würde bei attac oder amnesty international was machen. oder einfach gar nix. wobei wtf was isn das eigentlich für ne frage. mach halt was du willst

8

19.07.2010, 00:03

ne sprache lernen, die dich interessiert
gehört zumindest zu den sachen, die sich später wahrscheinlich schwer "einschieben" lassen

9

19.07.2010, 00:06

auf jeden Fall ins Ausland!

10

19.07.2010, 00:20

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von FodA_Landwirt
[...]


o_O also 90% der sachen kann man auch nur machen wenn man richtig viel geld hat

€: naja 90% sicher übertrieben, aber einige sachen sind schon dabei wo ich mir denk wtf warum gewinnen immer andere im lotto und nich ich


Also außer den Reisezielen (soll ja nich alles in dem Jahr machen, waren nur Beispiele, dass er sich was genaueres dabei vorstellen kann),
dem Flugschein (der UL kostet nich viel mehr als 1000€, gut man braucht noch Ausrüstung, kommt aber insgesamt noch weit unter 10k weg, z.B. mit Motorparaglider)
und der Rally (wenn man die mit 2-3 Freunden macht, is das eigentlich gar nich so teuer, kostet halt Zeit...)
find ich eigentlich nix das mehr als 200€ kostet.

Ich würde mal sagen in einem "freien Jahr" sollte man es schon schaffen, den ein oder anderen Tausender bei Seite zu legen und damit wäre bis auf den Flugschein eigentlich alles machbar.

Edith meint grad dass der Parabelflug auch n paar 1000er kostet....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (19.07.2010, 00:23)


11

19.07.2010, 00:50

überlag dir einfach, was du am meisten bereuen müsstest, nicht getan zu haben, wenn du morgen sterben würdest oder stell dir vor, was Leute über dich an deiner
Beerdigung sagen sollen.
Dann findest du vll raus was dir wichtig bzw am wichtigsten ist.

12

19.07.2010, 05:46

ohne Frage reisen, braucht wenig bis kein geld bei guter planung...


mal als appetizer:
http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltre…t-pro-land.html
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de…opic.php?t=4428

wenn du gar kein geld hast, kann man unterwegs jobben... oder island hopping etc.

bringt dir aufjedenfall mehr fuer dein Leben als ein Jahr "Jobben"...

Gruesse vom Neidischem Jack

13

19.07.2010, 05:51

kann dir auch gerne mit planung fuer Sued Ost Asien helfen wenn du magst.

14

19.07.2010, 07:28

Gut hab ich diesen Thread entdeckt - Eventuell muss ich nämlich 4 Semester in 6 Semester absolvieren - Scheiss Mündliche Prüfungen, reinste Lotterie.

15

19.07.2010, 09:29

Auf jeden Fall reisen. Wobei eins klar sein sollte, Mai bis Oktober nördliche, November - April suedliche Hemisphäre. Gibt nix schöneres als dem Winter mal ein Jahr aus dem Weg zu gehen.

16

19.07.2010, 09:56

Zitat

Original von Rommel
naja mal ernsthaft. ich würde bei attac oder amnesty international was machen. oder einfach gar nix. wobei wtf was isn das eigentlich für ne frage. mach halt was du willst


dann eher das zweite, die leute bei attac haben n richtigen knall

17

19.07.2010, 10:09

Ich würde auf jeden Fall reisen. Je nach Job und Karriere ist das später recht schwer zu realisieren, mal für ein Sabbatical 1 Jahr auszusetzen. Natürlich geht es, wenn man unbedingt will, aber eine bessere Gelegenheit bekommst Du möglicherweise nicht.

18

19.07.2010, 10:26

den grundstein dafür legen, dass man aus dem einen jahr auch 50 machen könnte

19

19.07.2010, 11:42

wie wärs mit nem zweiten studium ?

20

19.07.2010, 11:50

Zitat

Original von GEC|Napo
Auf jeden Fall reisen. Wobei eins klar sein sollte, Mai bis Oktober nördliche, November - April suedliche Hemisphäre. Gibt nix schöneres als dem Winter mal ein Jahr aus dem Weg zu gehen.


dito

21

19.07.2010, 11:56

hab noch 3 ideen
1.klavier oder gitarre oder so lernen
2.falls man komplexe hat, bisschen an den arbeiten(da gibts so fachkräfte)
3.max mit azen abhängen

22

19.07.2010, 12:28

ein (computer-)spiel richtig gut lernen! (also voll auf wettbewerb zocken)

23

19.07.2010, 12:37

Zitat

Original von Erg_Raider
ein (computer-)spiel richtig gut lernen! (also voll auf wettbewerb zocken)


das haben hierdrin doch alle mit 14-20 gemacht. ich behaupte das ist auch eher das richtige alter. und 14-20 wahrscheinlich auch ideal für die fähigkeiten, die ein pc-game erfordert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (19.07.2010, 12:38)


24

19.07.2010, 13:19

euhm falcon ... wie geht das bitte ?
Mach ja kein bachelor , aber hör die leute nur rumheulen von wegen jeden tag bis späterspäter nachmittag praktikas schieben , auch sonst nur seminare und vorlesungen , viele behaupten sie hätten bald 40 sws , usw . Wie hast du es da geschafft so viel prüfungen vorher abzulegen , wenn in dem "verschulten" system die zugehörigen sachen noch garnicht dran waren ? :D

25

19.07.2010, 13:34

Zitat

Original von Erg_Raider
ein (computer-)spiel richtig gut lernen! (also voll auf wettbewerb zocken)


Spassig, aber im Nachhinein Zeitverschwendung. Lieber eine Fremdsprache gut lernen oder was für den Beruf. Oder lernen wie man Frauen aufreisst, kostet auch viel Zeit...

26

19.07.2010, 13:58

Zitat

Original von van Leuween
euhm falcon ... wie geht das bitte ?
Mach ja kein bachelor , aber hör die leute nur rumheulen von wegen jeden tag bis späterspäter nachmittag praktikas schieben , auch sonst nur seminare und vorlesungen , viele behaupten sie hätten bald 40 sws , usw . Wie hast du es da geschafft so viel prüfungen vorher abzulegen , wenn in dem "verschulten" system die zugehörigen sachen noch garnicht dran waren ? :D


ganz einfach: in den meisten programmen ist das mit "verschultem" system und "70 stunden woche" einfach bullshit

es gibt sicherlich noch einigen verbesserungsbedarf, aber so katastrophal wie imer rumgeweint wird, ist es nicht

27

19.07.2010, 14:07

ja ich hatte einfach 4 harte semester und am ende ein bisschen glück, weil ein paar sachen aufgrund der demonstrationen gestrichen wurden.

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.

Ich bin eigentlich nicht so der Reisetyp, ich hasse es mit der Bahn zu fahren oder dem Bus oder mit dem Flugzeug zu fliegen. Es ist für mich verschwendete Zeit, ich fühle mich dabei sehr unwohl. Aber ich werde auf jeden Fall mal über Auslandssachen nachdenken und die Links von euch durchgehen. Was aber eher flachfällt sind so Sache wo man jeden innerhalb von 3 Wochen durch ganz Europa reist oder sowas, das werd ich auf keinen Fall machen.

Attac oder ähnliche Organisationen kamen mir auch schon in den Sinn, aber wenn dann soll es auch was sein wo ich voll dahinter stehe, ich will keine 5 halben Sachen machen, sondern lieber eine Sache richtig und mit vollem ernst. Bisher konnte ich mich mit den ganzen Gruppen nicht so anfreunden, war schon auf einigen Infoveranstalungen an der Uni, auch zu Entwicklungshilfediensten und so weiter.. bisher war da noch nichts dabei wo ich mich mit identifizieren kann.

Ansonsten bleibt noch ein sportliches Ziel, welches ich habe, aber dafür fehlt mir noch ein wenig Geld, wenn noch jemand eine Idee hat wie man an 5000 Euro bis Januar auf legalem Wege kommt, kann er sich auch gerne bei mir melden. ;)

Fremdsprachen lernen, Fähigkeiten erweitern usw.. das sind für mich Sachen, die man nicht unbedingt machen muss wenn man jung ist, vielleicht fallen sie einem jetzt leichter, aber es ist auch später noch möglich, unmöglich dagegen ist es sportliche Höchstleistungen zu bringen oder 1 Jahr zu verreisen wenn man älter ist und berufliche und familiäre Bindungen aufgebaut hat.

28

19.07.2010, 14:50

je nach dem wieviel du zu tun hast mein ich auch nicht gross zu verreisen, aber kennst du nicht dutzende leute quer verteilt über den kontinent oder auch schon nur in deutschland?

die kannst ja alle mal ein paar tage/wochenende besuchen gehen. vielleicht wolltest du schon immer mal ein formel1-rennen schauen, mach dir ein wochenende draus. kann ja was beliebiges sein, tennis, fussball, radfahren, was weiss ich.
kennst im winter jemanden, der in der nähe eines skigebiets wohnt oder eine hütte hat? ideal!
dein kumpel macht grad ein auslandsemester in delft? super, geh ihn besuchen.

diese dinge eigenen sich besonders dann, wenn man zwischendurch verpflichtungen hat, die zwar nicht sehr gross sind, aber es unmöglich machen für einige wochen/monate zu verreisen. vorteil: günstiger, nicht so lange weg, kann man "nebenbei" machen.

29

19.07.2010, 14:50

;) bisschen Glück gehabt, aufgrund von Demonstrationen paar sachen gestrichen wurden :respekt: , an welcher Lotterie hast denn Du teilgenommen :D


Ja irgendwie komisch zu meiner Zeit ging das Dipl.Ing. Studium in BW noch 8 Semester + Dilpomarbeit also mindestens 9 Semester, die meisten haben es gar erst in 10 Semestern geschafft !

Inzwischen wurde es auf 6 Semester runtergefahren, was imho sicherlich nicht förderlich ist und Du machst dass in 4 Semestern :rolleyes: !

Kann sich nur um einen Fachbereich handeln in welchem man keien Praktika absolvieren muß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (19.07.2010, 14:54)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

19.07.2010, 14:56

Du kannst alle Leute aus dem Masters besuchen fahren! ;)