Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.07.2010, 11:09

ArcGIS: Meeresspiegelanstieg

hallo,

ich bin gerade erst dabei, den umgang mit ArcGIS zu erlernen und komme bei folgender aufgabe nicht weiter.

ich hab ein stück land, das an zwei seiten ans meer grenzt (es handelt sich um einen teil von Massachussetts) anhand von satellitenbildern digitalisiert (als polygon und die strassen auch zusätzlich als linien) und attributiert.

nun soll ich mittels eines modells simulieren, wieviel und welches land bei unterschiedlichem meeresspiegelanstieg überflutet wird und da hab ich relativ wenig ahnung, wie man das macht.

das ganze soll dann so aussehen, man hat also verschiedene shapefiles mit unterschiedlichem meeresspiegel:http://flood.firetree.net/?ll=22.4516,85.9570

neben dem polygon und den linien hab ich schon folgende layer auf basis von isohypsen erstellt:

- tin
- hillshade
- exposition
- neigung

nur wie berechne ich jetzt den meeresspiegelanstieg? kann mir da jemand ganz systematisch weiterhelfen bzw. gibts ein tutorial (hab nix gefunden) oder ein gutes fachspezifisches forum, wo man nachfragen könnte?

ich hab die unterschiedlichen layer hier noch im anhang abgebildet.

vielen dank für die hilfe!
»OoK_PS« hat folgende Datei angehängt:
  • gis.zip (921,46 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.02.2024, 06:26)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (14.07.2010, 11:32)


Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.07.2010, 12:02

ich hab sowas ähnliches mal gemacht, mir fällt allerdings die genaue funktion nicht mehr ein... Müsste aber eigentlich irgendwas mit dem Rastercalculator und dem DGM sein. Kannst ja einfach nen neuen Layer berechnen lassen mit 5 m weniger vom DGM -> mehr Wasser.

3

14.07.2010, 12:16

ja, so hab ich das jetzt auch erst einmal gelöst, bzw. ich habs so gemacht:

http://www.geo.utexas.edu/courses/371c/p…ance_Murray.pdf

4

14.07.2010, 12:38

können die usa nicht mal kanada oder mexiko einkassieren? das sieht einfach erbärmlich auf der landkarte aus

5

14.07.2010, 16:48

Zitat

Original von Rommel
können die usa nicht mal kanada oder mexiko einkassieren? das sieht einfach erbärmlich auf der landkarte aus

Ich glaub die Mexikaner fänden das sogar super!