Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

901

01.12.2015, 18:26

jetzt ist schluss mit gangstarap hab ich gelesen :D

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzei…hen-Gangsta-Rap


Er hat Haftbefehl gut nachgemacht, hier die Antwort. :D
https://www.youtube.com/watch?v=AdLiqQQWdks

902

02.12.2015, 15:40

Ist glaube keine Antwort, da schon vorher produziert, oder?

903

02.12.2015, 18:17

Doch ist die Antwort... einfach mal beide gucken.

905

13.12.2015, 13:29

Muss sagen das Album hat das "Kollegah"-Album als für mich bestes Album von ihm abgelöst. Ganz großes Kino.

906

16.12.2015, 17:00

wie kann man den denn noch feiern wenn es ein offenes geheimnis ist, dass er keinen text mehr überhaupt selbst schreibt ? Bezahlt ja in der ganzen republik den leuten geld für hooks und lines (50€pro ...) oder ganzen songs (500€ pro ...)
Zumindest ist es das was er den mir bekannten leuten zahlt, maybe sind ihm osi-amateurtexte nicht ganz so viel wert wie irgendwelchen anerkannteren leuten, aber dennoch ... ?

908

17.12.2015, 10:29

Also erst einmal gehe ich nicht davon aus, dass er seine Texte schreiben lässt. Während man bei anderen bekannten Rappern - beispielsweise Bushido - erkennen kann, wie sich ihre Alben teilweise stark unterschieden (was auf die verschiedenen Ghostwriter zurückzuführen ist, die über die Jahre für ihn geschrieben haben), haben die Kollegah-Alben alle einen sehr einheitlichen Stil. Vor allem das ZHT4 ist genau der gleiche Stil wie damals zu ZHT1+ZHT2 Zeiten. Es scheint mir also sehr unwahrscheinlich, dass er sich die Alben schreiben lässt. Dass er sich manchmal in Foren für manche Lines "inspirieren" lässt, ist ein offenes Geheimnis, ist für mich aber nicht weiter schlimm. Er hat Rap unumkehrbar auf ein neues Niveau gehoben und dafür wird die Szene ihm auf ewig zu Dank verpflichtet sein. Technikrap in dieser Form gab es vor Kollegah nicht und heute sprießen immer mehr Rapper aus dem Boden, die in seine Fußstapfen treten wollen.
Abgesehen davon war mir schon immer egal, wer die Person ist, die die Alben veröffentlich / wer sie geschrieben hat. Mich interessiert das Endprodukt. Und das ZHT4 ist das bisher technisch hochwertigste Album von ihm mit dem homogensten Klangbild. Dementsprechend feier ich das, unabhängig davon, wer es nun geschrieben hat, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass er seine Sachen noch immer selbst schreibt und immer geschrieben hat.

909

17.12.2015, 19:44

Naja, der typ den ich kenn rappt schon so in die Richtung. Info aus zweiter Hand vom produzenten ausm studio. Halt das für legit. Hab aber auch nich nachgeforscht und hab das als bekannt betrachtet. Vllt findet man da ja was im Internet. Das endprodukt kannst du ja trotzdem gut finden, aber so wie es immer klingt wird er ja nunmal gern für seine Wortspiele gefeiert, da find ich das schon dreist :D Wäre mal interessant zu wissen wie viel wirklich noch von ihm is ;)

Das ganze alben geschrieben werden für ihn bezweifle ich auch, aber ein zwei songs hier und da, und andere aus nen gigantischen pool an Wortspielen zusammensetzen is schon nicht so unrealistisch finde ich :P

Der typ um den es im speziellen geht gehört aber auch definitiv zu den fussstapfentretern, nur kann ich die ausmaße als szenefremder schlecht einschätzen. Ich frag bei Gelegenheit nochmal nach.

910

18.12.2015, 07:04

Die Wortspiele hatte Kollegah schon in den alten RBA-Runden vor 10 Jahren. Und jetzt schreibt ein Fussstapfentreter seine Texte... ist klar. :D
Das hat er bestimmt auch nur gekauft... :rolleyes:

911

18.12.2015, 10:41

Naja, wie bereits gesagt gehe ich sehr wohl davon aus, dass das ein oder andere Wortspiel/der ein oder andere Vergleich durchaus extern "inspiriert" sein kann (es gab ja mal Gerüchte, dass er sich in Foren bedienen würde, allerdings kam danach auch wieder raus, dass das seine eigenen alten Accounts von vor der Rapkarriere waren, dementsprechend ist die Frage, in wie weit das nun stimmt oder nicht) oder er sich mal Input von anderen Rappern holt. In Anbetracht der Tatsache, dass er Texte schreibt, die rein von der Sprachgewalt und der Fülle an Wortspielen und Vergleichen seit Anbeginn an unerreicht sind weltweit, ist das wohl auch kaum verwunderlich. Nach zig Alben, Features und Freetracks muss ja irgendwann der Moment kommen, an dem man den Großteil seiner rhetorischen Figuren annähernd aufgebraucht hat. Im Großen und Ganzen ist allerdings davon auszugehen, dass er seine Texte noch immer selbst schreibt. Sein Stil hat sich seit den RBA-Runden nicht verändert. Das müsste also schon ein enorm guter Ghostwriter sein. Bei Bushido merkt man beispielsweise eindeutig die einzelnen Handschriften von Sentino, Eko, Kay One und jetzt Shindy. Je nachdem, wer gerade sein Ghostwriter war.

912

18.12.2015, 15:44

Glaub dir schon, dass er seinem stil treu is. Aber wie du schon sagst: Irgendwann ist man auch einfach fertig im kopf was ideen angeht. Halte es durchaus für realistisch, dass man seinem stil treu bleiben kann wenn der pool an bausteinen (und ideen) nur groß genug ist. Zumindest so weit, dass ein paar zeilen pro song, falls thematisch passend, oder 1 2 3 songs pro album nicht auffallen würden. Ist in jeder anderen musikrichtung auch nicht anders. Jede band, jedes popsternchen, jeder komponist könnte sich irgendwoanders bedienen und es locker so hinkriegen das keiner, besonders die angepissten fanboys wie der kollege über dir, es nicht mitkriegen. Bei ihm fänd ich es halt nur besonders krass wenn sein markenzeichen nur noch zur hälfte "seins" wäre.

Übrigens hieß es: Er bezahlt pauschal, ob das nun verwendet wird oder nicht, sei wurst. Vermute aber mal das ist nen ausgewählter kreis an leuten, aber du kannsts ja auch mal probieren :D Ich vermute mal du hättest aber genug kontakte um da selber nachzuforschen wenns dich wirklich interessieren würde :P

An inspiration oder gar halb-klauen ist übrigens gar nichts verwerfliches in der musik. Es war einfach schon alles da, selbst neue sachen haben irgendeine inspiration. Zum glück bin ich kein texter, mir würden schon nach 10 songs die themen ausgehen.
Kurzum: Dir darfs natürlich gefallen. Die texte find ich auch gut, als "vertonte gedichte" find ichs teilweise genial, mit der "musik" kann ich aber garnix (mehr) anfangen, geschenkt. Daher kenn ich mich in der szene auch null aus und bin auch eher überrascht das ghostwriting sone normale sache zu sein scheint.

913

18.12.2015, 15:59

Angepisster Fanboy sagt der Hiphop Ghostwriting Trovato. :respekt:

914

19.12.2015, 00:02

Ich habe Dir mit keinem Wort zugestimmt, dass er seine Texte tatsächlich schreiben lässt / partiell schreiben lässt. Ich glaube dass er seine Texte nachwievor selbst schreibt, auch wenn ich da keinerlei Beweise für habe. Aber selbst wenn dem so wäre, wäre es mir egal. Mir ist das Endprodukt wichtig. Und ob das nun Felix Antoine Blume oder Herbert geschrieben hat. Ist doch irrelevant. Die Kunstfigur Kollegah rappt sie und unterhält.

915

19.12.2015, 00:38

Hab ich auch nicht behauptet :P Ich lass dir deinen glauben, beweisen kann ich selbst ja auch garnix. Schon gar nicht als szenefremder mit infos aus zweiter hand der sich nur darüber wundert. Hab ja noch nichtmal google angeworfen bezüglich des themas :D

916

25.12.2015, 14:58



Grandios! Vollgestopften mit genialsten Punchlines.

917

25.12.2015, 17:11

Bushido:


Kollegah:

918

25.12.2015, 20:30

Hätte auch alle Lines zu Ende führen können. Aber da sieht man es eben sehr gut. Kollegah konnte die Line aus dem Battle von 2005 noch, während Bushido nicht mal Lines von CCN3 beenden kann. Das Album kam 2015!