Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.06.2010, 17:05

Wohnung - München bzw. Garching

Servus,

da hier im Masters doch einige Münchner unterwegs sind wollt ich mal fragen ob jemand von euch einige gute Tipps/Infos in Zusammenhang mit Wohnungssuche habt.

Werd ab Oktober Mathematik an der TU studieren und suche dementsprechend ne Wohnung. ^^
Hab zwar beim Studentenwerk nen Bewerbungsantrag abgegeben, aber die Chance im ersten Semester ne Wohnung dort zu kriegen, geht gegen Null.

Wärs ratsamer ne Wohung in Garching zu suchen oder eher in München selber?

Bin derzeit auf diversen Internetseiten und speziellen Wohungsbörsen, hab aber noch nicht das richtige gefunden.

2

30.06.2010, 17:09

Wenn du nicht zu weit weg wohnst, dann fahr für einen Tag nach München und klapper die kleineren Verwaltungsgebäude des Studentenwerks, die sich um jeweils ca. 5 Wohnheime kümmern, ab und frag da nach nem Zimmer. Dieser "offizielle" Weg über die Bewerbung ist Mist, die Zimmer werden größtenteils unter der Hand oder direkt bei den Verwaltungszentren vergeben. Wenn du das innerhalb der nächsten zwei Wochen machst, kann ich dir eigentlich versichern, dass du ein Zimmer kriegst. Für dich wäre auf jeden Fall ein Zimmer in der Studentenstadt sinnvoll, weil es an der richtigen U-Bahn liegt und etwa auf halben Wege zwischen Innenstadt und Garching. Ne WG oder sowas kannst du dir immer noch suchen, wenn du paar Bekanntschaften in München gemacht hast und dich besser auskennst.

3

30.06.2010, 17:48

in garching möchte man nicht wohnen... Ich wohne in der Türkenstraße, direkt beim TU und LMU Hauptgebäude, ich bin in 5 min direkt im englischen Garten, kann überall bequem hinlaufen, und wenn ich mal nach Großhadern muss, bin ich dort schnell mit dem Auto oder mit der Ubahn.
Wenn du von hier nach Garchingen musst, kannst du direkt mit der Ubahn fahren ohne umzusteigen und wärst in 20 min da, und wohnst dort wo das meiste leben ist.

Ich habe meine Wohnung in ner Zeitung gefunden, einfach Zeitungsanzeigen etc durchklappern, in der Uni nach aushängen schauen und fang früh an zu suchen, denn das kann hier gut gerne mal etwas länger dauern.
Sueddeutsche bekommt man ja z.b. überall.

Auf den halben weg wohnen halte ich für schrott, denn das interessante Leben findet doch außerhalb der Uni statt und da die Ubahnen immer nur bis 1 oder so fahren, musste dann immer mit dem Taxi irgendwohin...


WICHTIGSTE : FRÜH SUCHEN!!!

4

30.06.2010, 17:59

Also in der Stusta leben 20000 Studenten, da ist auch genug Leben ;) Und man kommt nachts mit den Nachtlinien auch immer nach Hause. Ist halt auch ne Frage des Geldes, ich bin mir sicher, dass du nicht unter 400 zahlst fürn Zimmer in der Türkenstraße.

5

30.06.2010, 18:11

meine wohnung in garching hochbrück wird ab oktober frei (52m^2, 600€)

aber die lage ist halt relativ bescheiden, ist auch der grund, warum ich jetzt in die innenstadt zieh; optimal (und da suche ich gerade auch) ist halt schwabing

wovon ich dir auf jeden fall abraten kann ist das massmannwohnheim :D

6

30.06.2010, 18:22

@myabba|herby danke für den tipp. werd dann am montag mal nach münchen fahren und die verwaltungsstellen abklappern.

@Feanor das mit zeitung durchsuchen, mach ich schon seit letzer woche. bis jetzt war noch nix passendes dabei. entweder zu teuer oder zu klein die wohnung. naja an der uni nach aushängen umschauen ist a bissl schwer, wenn man noch zurzeit in regensburg wohnt^^

@[pG]Sunzi des hab ich mir scho gedacht^^
Danke für den Hinweis, aber deine Wohnung wär mir zu teuer.
Schlechte Erfahrungen mit dem Wohnheim gesammelt?^^

7

30.06.2010, 18:40

ich selber nicht, kenne aber viele leute die da kurzfristig gewohnt haben, ist halt im prinzip ne hippie kommune: trommeln um 3 uhr morgens, total verdreckt, etc.

aber die partys sind geil :D

8

30.06.2010, 19:17

dachte sowas ist schon längst ausgestorben^^

9

30.06.2010, 20:05

vor allem in münchen! aber wie gesagt, geh auf jeden fall auf deren partys, sehr zu empfehlen ab einem gewissen alkoholpegel

10

30.06.2010, 20:34

Zitat

Original von Feanor
Ich wohne in der Türkenstraße

Die Welt ist mal wieder ein Dorf, da wohnt meine Schwester. Und letzte Woche habe ich Fugger in Schweden getroffen.

11

30.06.2010, 21:01

sieht sie gut aus

12

30.06.2010, 21:25

Hat eh nen Freund. Aber wenn du ein Mädel Ende 20 mit langen blonden Haaren siehst, kannst du sie ja fragen, ob sie einen Napo kennt.

13

30.06.2010, 21:25

Ich habe mein erstes Zimmer in einem Wohnheim in München auch "unter der Hand" bekommen. Wie oben schon erwähnt, einfach mal die einzelnen Verwaltungen abklappern. Sehr cool finde ich das Olympiadorf auch wenn es nicht so günstig gelegen ist wenn du nach Garching musst.

14

30.06.2010, 23:10

Zitat

Original von [pG]Sunzi
vor allem in münchen! aber wie gesagt, geh auf jeden fall auf deren partys, sehr zu empfehlen ab einem gewissen alkoholpegel


werd ich mir mal merken^^

@universe danke für den tipp. werd dann am freitag mal die verwaltungen abklappern. wieso müssen die eigentlich alle um 12.30 zu machen. ich steh doch zur zeit erst um halb elf auf ;( ^^

15

30.06.2010, 23:35

olympiadorf soll ja ganz schön geworden sein, ist im akutellen prinz positiv erwähnt worden, denke ist ein guter mittelweg, zwischen lage komfort und preis

16

30.06.2010, 23:44

Würde dir auch vorschlagen, dir wirklich davor mal rauszusuchen, welche Wohnheime für dich von der Lage her in Frage kämen. Dann merken die, dass du dir da schon Gedanken gemacht hast und du hast v.a. ein bisschen Einfluss auf das Wohnheim, in das du am Ende kommst.

17

01.07.2010, 09:26

btw was studierst du in muc? maschbau?

18

01.07.2010, 10:50

steht eigentlich schon im anfangspost^^
mathematik. maschbau wär für mich eindeutig nix

19

01.07.2010, 11:48

ah nice, me2 :D

20

01.07.2010, 15:41

ich wohn zwar in Erlangen, ist aber von der Wohnungssuche das selbe.

Mein Bruder und einige Bekannte von mir, welche in muc studieren, haben sich zuerst irgendeine Wohnung gesucht (für ein paar Wochen - Monate) und dann konnten sie sich besser drum kümmern.
Wenn du erstmal dort wohnst gehts leichter die passende Wohnung zu finden.
(War zumindest bei mir so.)

21

01.07.2010, 16:00

steff habedere ^

@topic: also glaub nich dass es inzwischen nich mehr so schwer is, in studentenwohnheime zu kommen, allerdings sind die staatlichen nich der hit.
ich hab selber einige jahre im privaten wohnheim GLH gewohnt, meiner meinung nach das beste wohnheim überhaupt in münchen (heut abend wieder ordentlich party dort ^^).
leider war der bewerbungsschluss fürs wintersemester schon am 30. mai.. würd an deiner stelle versuchen, im sommersemester reinzukommen, vorteile:
- 2min gehweg von U6 kieferngarten entfernt = garching uni reine u-bahn-fahrtzeit 11min, marienplatz 15min, nachtbus N40 hält direkt vorm wohnheim
- kleines zimmer mit eigenem bad/wc, küche zusammen mit 9 anderen
- ca 250€ warm pro monat

viel erfolg!

22

01.07.2010, 17:22

@sunzi dacht du wärst schon fertig mitm mathestudium^^

@bats 30. mai ist ja auch verdammt früh. hab zu dem zeitpunkt noch net mal gwusst, ob ich wirklich nach muc geh^^

mal schauen was morgen rauskommt

23

01.07.2010, 18:01

guter tipp ist wohl auch so ein schweizer wohnheim, wurde für schweizer studenten in muc gebaut, aber da es hier nicht genug gibt, oder nicht genug die dort wohnen, kann man auch so ein zimmer bekommen.
Sehr gute zimmer, günstig, extrem gute lage.
Musst mal googeln wie das heißt, ist irgendwo im TU Viertel

24

01.07.2010, 18:25

@maglor bin im letzten jahr der promotion

allgemein noch wegen wohnung: schau auf jeden fall, dass du irgendwo in der nähe von schwabing unterkommst. dann hast dus zwar an die TU ein bischen raus mit der ubahn, aber abends bist du mobil! ich hab jetzt 2.5 jahre lang in garching gewohnt und wohl einen deutlich vierstelligen betrag für taxi ausgegeben

25

01.07.2010, 20:03

omfg hab in den letzten 2 1/2 Jahren vielleicht 70 für taxen ausgegeben

26

02.07.2010, 14:18

selbst wen man konservativ mit einmal taxi die woche rechnet kommt man da auf relativ hohe beträge; das würd ich auf jeden fall auf die miete mit umrechnen!

27

02.07.2010, 14:45

so dala, hab jetzt alle verwalltungstellen durch
in schwabing siehts ganz schlecht aus, da sie dort zur zeit die wohnheime renovieren und selbst schauen müssen, wo sie die jetztigen bewohner hinquattieren können.
in der chiemgaustraße ist zwar ein zimmer frei, liegt aberziemlich im süden von münchen
in oberschleißheim wäre auch eins frei, dies liegt jedoch total scheiße

laut der verwaltungsstelle im olympiazentrum sollt ich in 2-3 wochen bei denen mal anrufen, da sie dann erst zimmer für september/oktober vergeben

ps. wie ich die baustelle am kiefergarten hasse. zum glück ist die bald fertig

28

02.07.2010, 14:51

chiemgaustraße? mich schüttelts immer, wenn ich perlach les ;)
oberschleißheim ist auch nicht gerade optimal, vor allem kannst du von dort aus nur den bus zur TU nehmen

versuchs mal nicht in nem wohnheim, wieviel willst denn ausgeben?

29

02.07.2010, 14:58

würd sagen die schmerzgrenze liegt bei 400-450€
mehr kann ich mir nicht leisten, obwohl ich a bissl was zusammengespart hab

30

02.07.2010, 15:15

schau doch mal auf immoscout, da findet sich doch sicher was. tendier mal richtung schwabing, bogenhausen, maybe auch kieferngarten oder maxvorstadt