Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.06.2010, 11:03

eBook Reader oder iPad?

Hm... seit ein paar Monaten denke ich darüber nach, mir einen eBook Reader zu kaufen. Das Ding würde ich vor allem beruflich brauchen, sprich um Artikel zu lesen für Forschungszwecke (um endlich dem unglaublichen Papierchaos auf meinem Schreibtisch und in der Wohnung zuvorzukommen). Insofern habe ich dann ganz spezielle Anforderungen:

- Großer Bildschirm (DIN A4 muss locker zu lesen sein ohne Augenkrebs zu bekommen)
- Touchscreen (zum markieren)
- Lange Batterielaufzeit (12 h und mehr wäre schon ganz gut)

Und natürlich die üblichen Sachen (USB usw). Anderseits muss ich damit keine Spiegeleier zubereiten oder Mondphasen berechnen, sprich mir ist der ganze Schnickschnack den es heutzutage gibt relativ egal. Selbst Internet ist nicht zwangsläufig ein muss, wäre aber nett.

Bis jetzt hatte ich mir dieses Teilchen ausgeguckt: iRex Digital Reader 1000S (700€). Ist nicht das Billigeste, entspricht aber meinem Anforderungsprofil. Wegen des ganzen iPad Hypes habe ich mir jetzt aber überlegt, ob das Mac Teilchen nicht vielleicht besser wäre? Irgendwer Erfahrungsberichte? Arbeitet jemand mit so Dingern oder benutzt ihr die alle nur aus Jux?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danaus« (22.06.2010, 11:06)


2

22.06.2010, 11:06

Zitat

Und natürlich die üblichen Sachen (USB usw).


Dann wirds schon mal kein IPad! :D

3

22.06.2010, 11:06

RE: eBook Reader oder iPad?

Zitat

Original von Danaus
Und natürlich die üblichen Sachen (USB usw)

Hat das iPad nicht.

4

22.06.2010, 11:11

nobody needs ipday nowadays.

5

22.06.2010, 11:41

Brauchst du echt was mit Touchscreen? Das Ding ist ja schweineteuer und kann eigentlich nix ausser klein und dünn zu sein.

Netbooks mit 10" Bildschirm gibts für 250€, da kannst dir dann 3 von kaufen, dann hast insgesamt 15h Akkulaufzeit :-D
(außerdem hast Farbdisplay usw.)

6

22.06.2010, 11:44

Wenn dein absolutes Hauptkriterium E-Books lesen ist kauf dir dir nen Ebook Reader.
Die Displays sind komplett darauf ausgelegt Schriften dar zu stellen.
Das ist absolut kein vergleich zum IPad.

Wenn du die möglichkeit hast dir mal einen anzusehen wirst du das direkt merken.

Den Amazon Kindle entspricht zwar nicht deinen Anforderungen aber den hab ich schon Live gesehen und das Lesen darauf ist schon echt geil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (22.06.2010, 11:48)


7

22.06.2010, 11:53

Das mit dem großen Bildschirm ist schon sehr wichtig für mich, Landi. Wenn sagen wir mal 1/3 der Texte die ich lese in DINA4 abgebildet werden, dann ist 10" einfach zu wenig. Touchscreen brauche ich auch, nämlich zum Markieren. Ich weiß, dass das der iRex schon sehr teuer ist, aber ich hoffe halt, dass er 4-5 Jahre hält und mir dadurch das nervige Drucken, Sortieren und Suchen von losen Blättern erspart. Rein von der ersparten Zeit sollte ich das Geld in zwei Jahren wieder reingeholt haben :D

Danke für euer Feedback zum iPad, das nehm ich dann wohl nicht...

EDIT: Aso, das Netbook ist genauso groß sehe ich gerade, hab mich vertan :) Hmm das Problem mit solchen Dingern ist, dass sie normalerweise recht schwer(er) sind, oder? Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Gewicht auch relevant ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danaus« (22.06.2010, 11:59)


8

22.06.2010, 12:04

auf netbookdisplays kann man auch nicht ordentlich lesen, viel zu geringe auflösung. außerdem nicht hochkannt ;) . gibt nichts nervigeres als irgendwelche artikel auf nem netbook zu lesen.

9

22.06.2010, 13:30

Also bis 1,5kg gibts schon einiges, weiß ja nicht genau was du damit vorhast (dachte eigentlich du machst Jura??)

Kannst ja mal hier schau http://www.notebooksbilliger.de/advanced…oks&filterId=48

Da gibts zb. n Lenovo 12" für 299,- ; manche haben schon umts integriert..

Bekommst halt für den halben Preis was mit Farbe und viel mehr Speicher/Funktionen.

Und wenn du wirklich was mit Touch willst, würde ich auf die ganzen IPad-Clone warten, die dieses Jahr erscheinen.

Für mich sind so kleine Teile eigentlich was für Frauenhandtaschen... entweder es passt in die Hosentasche, oder man kann gleich ein 15" holen, die sind auch nicht größer als 2-3 Blöcke Papier und man gescheit was dran machen ;)

10

22.06.2010, 14:19

iPad soll recht schwer sein, daher zum Lesen eher ungeeignet.

11

22.06.2010, 14:29

Zitat

Da gibts zb. n Lenovo 12" für 299,- ; manche haben schon umts integriert..

Da hat ja sogar das IPad mehr Pixel pro Zoll / ppi

Also normal würde ich sowas ohne zu testen nicht kaufen. Jeder reagiert anders auf die Pixeldichte.
Aber ein kleines Handgerät was quasi fast nur zum lesen da sein soll würd ich mir schon gedanken über die ppi zahl und die lesbarkeit von langen texten gedanken machen.

Das IPhone 4 hat ne Pixeldichte von über 230 pro zoll. Das wäre zum lesen ziemlich genial wenns nicht so klein wäre.

Sollte man auch mal bei sehr viel licht lesen wollen zB driaussen mit sonne dann kann man nen netbook ipad usw vollends vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (22.06.2010, 14:31)


12

22.06.2010, 18:43

Die Pixeldichte ist doch eigentlich Schnuppe, ich weiß gar nich was alle immer damit haben... 1280x800 Pixel auf 12".. damit hat es fast soviel Pixel, wie das von ihm gepostete Readerteil.. wenn du mehr "Pixeldichte" willst, hälst es 5cm weiter weg...

Früher konnte auch noch jeder Texte an 14" Monitoren mit 640x480 lesen.
Habe auch noch nie gehört, dass sich jemand über die Lesbarkeit beim 1. Gameboy oder bei den alten Handys beschwert hätte :D

Klar sollte man sich vorher mal in nem Laden umschauen, was einem so zusagt.

13

22.06.2010, 18:44

ich wüsste auch nicht das man sich früher bücher aufm gameboy durchgelesen hat :rolleyes:

14

22.06.2010, 21:25

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Die Pixeldichte ist doch eigentlich Schnuppe, ich weiß gar nich was alle immer damit haben... 1280x800 Pixel auf 12".. damit hat es fast soviel Pixel, wie das von ihm gepostete Readerteil.. wenn du mehr "Pixeldichte" willst, hälst es 5cm weiter weg...



der ebook reader hat dennoch eine viel bessere lesbarkeit, weil das display extra für schriften optimiert ist - deswegen aber auch nur schwarz-weiß kann.

wie du auf einem handy oder gameboy ein buch lesen möchtest, ist mir schleierhaft.

15

22.06.2010, 21:37

Für was brauchst du denn wirklich Touchscreen? Ansonsten gibts auch solche Laptops, wo du das Display einmal drehen kannst... wenn du die dann zuklappst, hast du quasi einen eReader. Dazu gibt es auch solche Stifte, mit deinen du auf dem Monitor markieren und schreiben kannst.

16

22.06.2010, 21:38

Genau, kommentiert das, wo der dämlich grinsende Smiley dahintersteht.. da wo Smileys sind, steht immer das Wichtigste.

Ich sitze btw. gerade an einem 15" notebook, dass auch nur ne 1280x800 Auflösung hat. (genauso wie das 12" lenovo), nach deiner Theorie müsste jetzt das kleinere Display eine bessere Lesbarkeit besitzen, aufgrund der höheren Pixeldichte...

Mir ist schon klar, dass man mit höherer Pixeldichte, die Schrift kleiner machen kann und sie trotzdem noch leserlich ist, aber da finde ich die "Lesbarkeit" eher besser, wenn ich die Schrift ein bisschen größer mache und dafür mehr Scrollen muss.

17

22.06.2010, 21:56

sorry, aber ihr habt beide definitiv noch nie einen ebookreader in der hand gehabt, das merkt man. ansonsten würdet ihr garnicht anfangen über lesbarkeit von laptops zu diskutieren.

unhandlicher als ein dicker tablet laptop geht ja wohl kaum - abgesehen davon dass wir uns da dann normalerweise in preiskategorien weiiit über 1000 euro bewegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (22.06.2010, 21:56)


18

22.06.2010, 22:13

Brettchen, Laptop drauf lesen, geht im Sessel, Liegestuhl, Bett, Sofa stundenlang. Find ich persönlich sogar angenehmer als ein Buch zu halten, besonders bei so 800+ Seitenwälzern tun mir irgendwann die Arme/Hände weh.

So einen Reader hatte ich zugegeben noch nie in der Hand, werde das demnächst mal nachholen. Momentan verschließt sich mir einfach der Sinn für etwas was weniger kann als ein Laptop mehr zu bezahlen. Unter der besseren Lesbarkeit kann ich mir leider überhaupt nichts vorstellen.

19

22.06.2010, 22:32

Ich persönlich kann nicht stundenlang vor dem Laptop lesen, ist wahrscheinlich mehr eine Gewohnheitssache, aber trotzdem nicht zu ändern. Zudem haben diese eBook Reader den Vorteil leicht und transportabel zu sein (deswegen kann man sie, im Gegensatz zum 800 Seiten-Wälzer auch lange in den Händen halten), was wirklich ganz nützlich ist in meinem Fall.

Schaut wohl derzeit so aus, als ob ich bei dem iRex bleibe, in der Hoffnung, dass es sich als eine gute Investition herausstellt :)

20

22.06.2010, 22:34

Gib mal einen Nutzungsbericht, wenn du ihn dann 2 Monate lang hattest.

21

22.06.2010, 22:35

kenn nur den kindle aus den USA und ich habe immer gedacht ebookreader was für ein Schrott, dass liest sich doch nicht so schön wie nen buch...
Ich lese auch keine Bücher am PC, aber auf dem Ebook reader könnte ich mir das sehr gut vorstellen, insofern muss ich jens komplett recht geben, wer mit nem netbook anfängt hat noch nie ein ebookreader in der hand gehabt!
Ipad ist zum lesen wie jeder andere glossy bildschirm ausserdem sieht man die ganzen fettflecken drauf, wenn das licht ausgeht!
Ipad ist ausserdem viel zu schwer um es lange in der hand zu halten