Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.06.2010, 15:56

LaTeX - Kurzform Zitate

Hi,

da hier anscheinend einige Latexkönner herumschwirren, hät ich mal eine Frage:

Ich möchte in meiner Arbeit die VDI-Richtlinie 2221 zitieren. Hab ich auch alles schön mit Bibtex gemacht. Das Problem ist nun, dass die Kurzform im Text nun [VDI93] lautet (1993 ist Erscheinungsjahr) statt wie von mir gewollt [VDI2221].

Da ich eine Lehrstuhlvorlage benutze, erstellt Latex automatisch die Kurzformen wie gewollt (Autor auf 4 Stellen gekürzt + Jahreszahl auf 2 Stellen). Kann man Latex irgendwie dazu zwingen (mit einem Befehl) in dem Fall eine andere Kurzform zu verwenden? Ist allgemein das Problem, wenn man keinen speziellen Autor zitiert, sondern eine Norm etc.

2

17.06.2010, 17:35

Es kommt auf den Befehl \bibliographystyle{xyz} an. Such mal nach diesem Befehl. Wenn du diesen nicht verändern darfst, dann kann man vielleicht auch ein zusätzliches BiBTeX-Style file schreiben und verlinken. Dann definierst du eine neue Medienform oder nimmst schon eine vorhandene wie misc oder techreport. Dort kannst du dann programmieren, wie und was alles erscheinen soll.

Schau mal hier: http://meinews.niuz.biz/bibtex-t283895.html

3

19.06.2010, 16:22

Hui, klingt komplizierter als ich erwartet hätte. Werde wohl das VDI93 erst einmal so lassen, weil ich auch bei anderen Arbeiten diese Zitierweise gesehen habe.

Falls ich dann doch noch DIN-Normen zitieren muss, werd ich das dann wohl rotzdem so machen müssen. Danke für den Link.