Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.06.2010, 22:42

Sarrazin erklärt die Verdummung der Deutschen

Ich denke, Thilo Sarrazin verdient seinen eigenen Thread...

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,700031,00.html]Spiegel-Online: Einwanderer-Schelte - Sarrazin erklärt die Verdummung der Deutschen[/URL]
"Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer", zitiert die Nachrichtenagentur dpa Sarrazin am Donnerstag. Der 65-Jährige brachte dies dem Bericht zufolge mit Hilfe umfangreicher Zahlen in Zusammenhang mit Zuwanderern "aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika". Sie wiesen weniger Bildung auf als Einwanderer aus anderen Ländern.

Einwanderer bekämen zudem mehr Kinder als Deutsche, sagte Sarrazin. Es gebe "eine unterschiedliche Vermehrung von Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlicher Intelligenz", sagte der frühere Finanzsenator Berlins. Intelligenz werde von Eltern an Kinder weitergegeben, der Erbanteil liege bei fast 80 Prozent.

Großartig :D

2

10.06.2010, 22:48

Und daran ist nun was unwahr?

3

10.06.2010, 22:50

Zitat

Original von Snaile
Und daran ist nun was unwahr?

Wer sagt, dass daran was unwahr sei?

4

10.06.2010, 22:53

Hatte das "Großartig" so interpretiert!

5

10.06.2010, 22:55

bildung =/= intelligenz? :S

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

10.06.2010, 22:56

Nur mal so aus Interesse... was machen deine Eltern beruflich?

Dem ersten Absatz des zitierten Artikels muss ich irgendwie zustimmen, dem zweiten nicht. Zwar habe ich auch das Gefühl, dass Menschen aus genannten Gegenden meist bildungsferner sind, ich würde sie jetzt aber nicht als dumm/dümmer bzw. unintelligent/er bezeichnen. Oftmals sind es die Eltern, die nicht wollen, dass die Kinder einen hohen Bildungsabschluss erreichen, sie werden wahrlich dazu genötigt die Schule nach dem Real -oder Hauptschulabschluss zu beenden und eine Ausbildung anzufangen. Da ich selber eine Weile lang eine Realschule besucht habe, habe ich von den "Plänen" der Eltern einiger Mitschüler aus o.g. Gebieten erfahren.
Einige der wenigen die jetzt mit mir auf der Oberstufe sind, mussten meistens hart darum "kämpfen", dass sie die Oberstufe besuchen dürfen und das zweierlei. Einerseits mussten sie ihre Eltern überzeugen, dass sie den Bildungsweg weiter gehen wollen und zweitens bekommen sie keinerlei Unterstützung dabei.
Traurig, wenn man mal nachdenkt, welches Potential dabei zum Teil einfach verschwendet wird.

lg

7

10.06.2010, 23:11

naja ohne den ganzen immigranten würde deutschland eh bald bewohnerlos sein

8

10.06.2010, 23:12

"Ich muß niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert."

9

10.06.2010, 23:21

Zitat

Original von nC_eru
Nur mal so aus Interesse... was machen deine Eltern beruflich?

Wessen?

Zitat

Original von nC_eru
Zwar habe ich auch das Gefühl, dass Menschen aus genannten Gegenden meist bildungsferner sind, ich würde sie jetzt aber nicht als dumm/dümmer bzw. unintelligent/er bezeichnen.

Ich schon.

Zitat

Original von nC_eru
Oftmals sind es die Eltern, die nicht wollen, dass die Kinder einen hohen Bildungsabschluss erreichen, sie werden wahrlich dazu genötigt die Schule nach dem Real -oder Hauptschulabschluss zu beenden und eine Ausbildung anzufangen. Da ich selber eine Weile lang eine Realschule besucht habe, habe ich von den "Plänen" der Eltern einiger Mitschüler aus o.g. Gebieten erfahren.
Einige der wenigen die jetzt mit mir auf der Oberstufe sind, mussten meistens hart darum "kämpfen", dass sie die Oberstufe besuchen dürfen und das zweierlei. Einerseits mussten sie ihre Eltern überzeugen, dass sie den Bildungsweg weiter gehen wollen und zweitens bekommen sie keinerlei Unterstützung dabei.
Traurig, wenn man mal nachdenkt, welches Potential dabei zum Teil einfach verschwendet wird.

Damit hätte Sarazin dann ja recht, wenn er den Eltern auch eine Schuld gibt, weil sie Bildung zu gering schätzen.
gerade aus den genannten Ländern ist auch deren Proletariat zu uns eingewandert. Aus dem Iran kam die Elite, aus Vietnam strebsamme Menschen mit dem unbedingten Aufstiegswillen. Ich glaube diese beiden Migrantengruppen stellen den höchsten Anteil an Studenten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.06.2010, 23:22)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

10.06.2010, 23:41

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von nC_eru
Nur mal so aus Interesse... was machen deine Eltern beruflich?

Wessen?

Deine ^^.


Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von nC_eru
Zwar habe ich auch das Gefühl, dass Menschen aus genannten Gegenden meist bildungsferner sind, ich würde sie jetzt aber nicht als dumm/dümmer bzw. unintelligent/er bezeichnen.

Ich schon.

Macht es sie dümmer, dass ihnen Bildung verweigert wird? Macht es sie dümmer, dass sie mögliches Potential nicht ausschöpfen können?


Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von nC_eru
Oftmals sind es die Eltern, die nicht wollen, dass die Kinder einen hohen Bildungsabschluss erreichen, sie werden wahrlich dazu genötigt die Schule nach dem Real -oder Hauptschulabschluss zu beenden und eine Ausbildung anzufangen. Da ich selber eine Weile lang eine Realschule besucht habe, habe ich von den "Plänen" der Eltern einiger Mitschüler aus o.g. Gebieten erfahren.
Einige der wenigen die jetzt mit mir auf der Oberstufe sind, mussten meistens hart darum "kämpfen", dass sie die Oberstufe besuchen dürfen und das zweierlei. Einerseits mussten sie ihre Eltern überzeugen, dass sie den Bildungsweg weiter gehen wollen und zweitens bekommen sie keinerlei Unterstützung dabei.
Traurig, wenn man mal nachdenkt, welches Potential dabei zum Teil einfach verschwendet wird.

Damit hätte Sarazin dann ja recht, wenn er den Eltern auch eine Schuld gibt, weil sie Bildung zu gering schätzen.

Aber das hat dann wenig mit erben zu tun, jedenfalls mit dem Erben, was ich kenne...


lg

11

10.06.2010, 23:52

Zitat

Original von nC_eru
Nur mal so aus Interesse... was machen deine Eltern beruflich?

Mein leiblicher Vater ist irgendwie Frührenter seit 40.
Meine Mutter ist jetzt Sekretärin in einem Krankenhaus. Sie hatte in der DDR Schriftsetzerin gelernt, dann später beim Kraftwerks- und Anlagenbau als Sekretärin gearbeitet.

Zitat

Original von nC_eru
Macht es sie dümmer, dass ihnen Bildung verweigert wird? Macht es sie dümmer, dass sie mögliches Potential nicht ausschöpfen können?

Da sie das Proletariat ihrer jeweiligen Länder waren, ist es größtenteils erblich bedingt. Dies wird dann natürlich von den jeweiligen sozialen Verhaltensmustern überdeckt - leider sind die negativ. Dies in Kombination lässt sicher den statistischen Schluß zu, dass Migranten unterdurchschnittlich performen und sich diese Situation so schnell auch nicht ändern wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.06.2010, 23:53)


12

11.06.2010, 00:07

Zitat

Original von AtroX_Worf
Da sie das Proletariat ihrer jeweiligen Länder waren, ist es größtenteils erblich bedingt.

Halte ich für sehr fragwürdig.

13

11.06.2010, 00:28

Bei den Türken? Na wenn du Bauern nicht zu den Proletarien zählst, dann magst du recht haben...

14

11.06.2010, 00:29

Lasst uns zusammen Arbeiterlieder von Ernst Busch trällern.

15

11.06.2010, 00:37

Woher kommt dann nur worfs Intelligenz? Ist er etwa nicht bei seinen leiblichen Eltern aufgewachsen? Oder hatte er das seltene Glück einer umfassenden Mutation seines Genoms? Wird er, wenn er sich fertig ausgebildet hat, der Arbeitswelt noch lange genug zur Verfügung stehen?

edith sagt komas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_Inaktiv« (11.06.2010, 00:40)


16

11.06.2010, 00:51

Wirst du jetzt langsam zum Rommel Worf? Viel fehlt bei solchen Themen ja wirklich nicht mehr.

17

11.06.2010, 01:00

gibt es irgendwo einen link zu der aussage, dass intelligenz zu 80% erblich bedingt ist? Das hört sich für mich nämlich ziemlich gewagt an, zumal man intelligenz nichtmal messen kann und auch die erziehung etc nicht einfach aussortieren kann in einem test.



Und ausserdem kann selbst der dümmste ein abi machen und danach sogar noch was studieren, wenn das soziale umfeld stimmt, hab da so einige fallstudien, deswegen finde ich "verdummung durch minderwertiges ausländisches genom" selbst ziemlich dumm.

18

11.06.2010, 02:28

@Falcon: Die Thesen sind empirisch gut belegt, wenngleich ich die 80% für etwas überzogen finde. Die 80% sind vielleicht die Kombination aus echter Vererbung und sozialen Vererbungskomponenten.

Wieso sollte man sowas nicht auch diskutieren? Ich schätze Sarrazin dafür, dass er auch Themen auf dem Index der political correctness anspricht.

Eine abzuleitende Kernthese ist die Frage, ob man nicht auch in Deutschland ein System der qualifizierten Zuwanderung einführen sollte... und zugleich auch massiv um die Qualifizierten werben sollte, damit sie nicht alle nach Norwegen oder Kanada gehen.

Bei den Immigranten in Deutschland wird man nicht mehr all zu viel verändern können. Integrationsbemüheungen werden enorm teuer werden und oftmals nicht den gewünschten Erfolg bringen. Dies ist einer der wenigen Gesellschaftsbereiche, wo ich glaube, dass es staatlichen Druck im frühkindlichen und Vorschulbereich auf die Familien geben muss.
Das soziale Problem, dass in diesen Haushalten generell Bildung nicht viel zählt und wenig Wert in der Erziehung auf eine liberale, humanistische und umfassende Bildung gelegt wird, wird uns noch Generationen begleiten. Ich habe vor kurzem gelesen, der Anteil an Spielkonsolen im jungen Alter ist bei türkischstämmigen Jungen am höchsten unten allen Gruppen.

19

11.06.2010, 02:31

Für die Verdummung der Deutschen brauchen wir aber keine Einwanderer.

20

11.06.2010, 02:32

Zitat

Original von pitt82
Für die Verdummung der Deutschen brauchen wir aber keine Einwanderer.

Ich denke doch. Auch andere Länder haben diese ungünstigen Geburtenratenverhältnisse, dass die sozial Schwächsten die höchsten Geburtenraten haben. Trotzdem hat man über Jahrzehnte einen Anstieg in der Durchschnittsintelligenz feststellen können. Dies geht sicher auch auf größere Förderung der Kinder und Gewöhnung an neue Medien zurück. Aber die Einwanderungswelle der 60er und die späteren Nachzugswellen haben die normale Verteilung doch deutlich verändert... und vor allem in der zweiten und dritten Generationen Problemkarrieren entstehen lassen. Solche sozialen Spuren bekommt man nur ganz schwer wieder ausgebügelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (11.06.2010, 02:36)


22

11.06.2010, 03:44

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Snaile
Und daran ist nun was unwahr?

Wer sagt, dass daran was unwahr sei?


q.e.d.

Kelber / sälber

23

11.06.2010, 05:37

Zitat

Original von Kellox_Inaktiv
Woher kommt dann nur worfs Intelligenz? Ist er etwa nicht bei seinen leiblichen Eltern aufgewachsen? Oder hatte er das seltene Glück einer umfassenden Mutation seines Genoms? Wird er, wenn er sich fertig ausgebildet hat, der Arbeitswelt noch lange genug zur Verfügung stehen?

edith sagt komas
:D

24

11.06.2010, 07:04

Zitat

Original von AtroX_Worf
Da sie das Proletariat ihrer jeweiligen Länder waren, ist es größtenteils erblich bedingt.


Was kommt als nächstes?
Forderung zur Wiedereinführung der Rassengesetze?

:rolleyes:

Wie kann es möglich sein, dass jemand, der sich selbst offensichtlich für intelligent hält, solch einen Schwachsinn wie in diesem Thread von sich gibt? Nicht dass es das erste Mal wäre, aber diese Qualität hatten wir noch nicht (oder ich habe es verpasst).

25

11.06.2010, 08:08

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von AtroX_Worf
Da sie das Proletariat ihrer jeweiligen Länder waren, ist es größtenteils erblich bedingt.


Was kommt als nächstes?
Forderung zur Wiedereinführung der Rassengesetze?

:rolleyes:

Wie kann es möglich sein, dass jemand, der sich selbst offensichtlich für intelligent hält, solch einen Schwachsinn wie in diesem Thread von sich gibt? Nicht dass es das erste Mal wäre, aber diese Qualität hatten wir noch nicht (oder ich habe es verpasst).



Kann man nicht mal dieRealität beschreiben, ohne dass gleich jmd mit der Rechten Keule kommt?

Zu mir sagte mal ein (echter) Türke, dass die meisten Türken hier anatolisches Bauernpack sind ohne Willen zur Integration oder Weiterentwicklung.

Es ist nun mal Fakt, dass unser Staat ausgenutzt wird. Aber zurückgegeben wird nichts.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

11.06.2010, 08:22

es ging Disa um das "erblich bedingt" Max.

27

11.06.2010, 08:38

Zitat

Original von MaxPower
Kann man nicht mal dieRealität beschreiben, ohne dass gleich jmd mit der Rechten Keule kommt?

Ja, das wäre ganz schön, aber bei den meisten ist dieses Verhalten offenbar konditioniert.

Vom Prinzip her hat Worf doch recht.
Wenn man Einwanderung hat/haben möchte, dann sollte man zusehen, dass man die guten Leute bekommt. Aber für diejenigen gibt es attraktivere Länder als Deutschland. Zumindest im Moment.
Es ist hochgradig kontraproduktiv wenn man verstärkt den Ausschuss anderer Gesellschaften bekommt - ganz unabhängig davon, was das für Gesellschaften sind.

28

11.06.2010, 09:00

Zitat

Original von El_Marinero
Es ist hochgradig kontraproduktiv wenn man verstärkt den Ausschuss anderer Gesellschaften bekommt - ganz unabhängig davon, was das für Gesellschaften sind.


Mit diesem Satz hat er leider ziemlich recht.
Auf die meisten Einwanderer passt dass leider.
(Zum Glück gibt es aber auch viele integrations- und arbeitswillige Einwanderer. - Diese sind dann eine Bereicherung für D )

Mann müsste sich demnach Fragen warum Leute nach Deutschland einwandern wollen und was sie daraus machen wollen.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

11.06.2010, 09:15

...guck dir Amerika an; entstanden aus dem europäischen Bodensatz der Gesellschaft.
Oder Australien. Noch schlimmer...

30

11.06.2010, 09:16

ein staat voller dichter und denker wäre schnell bankrott ^^