Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

  • »SenF_GeAuge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

06.06.2010, 21:00

Externe Festplatte CRC Fehler

HI Leute ich will unbedingt versuchen noch ein paar daten von meiner Externen Festplatte zu retten (CRC Fehler) Was kann man da noch tun?

Außerdem die Frage ob man die Festplatte nach neuen Formatieren trostlos weiterverwenden kann oder ob man Sie lieber entsorgen sollte ?

Vielen Dank im Voraus
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

2

07.06.2010, 12:52

Hi,

klingt komisch aber schon erfolgreich getestet:

Platte ins Tiefkühlfach für 2-3 Stunden legen. Dann sofort anschließen und Daten retten.
Wenns wieder nicht geht nochmal die Prozedur wiederholen. Hatte damals ne 160 GB Platte und konnte fast alle Daten so retten.

Wenn CRC Fehler auftreten, dann ist ein HeadCrash in naher Zukunft das komplette AUS für die Platte.

Kannst natürlich auch mal diverse Tools wie chkdsk usw. drüber laufen lassen.

Aber ich an deiner Stelle würde Daten retten und Platte weg, oder evtl Hard-Format und dann als Backup Platte nehmen. Wennse über den Jordan ist, isses ja eh wurscht....aber einen kleinen Nutzen hat sie dann noch...

EDIT: Am besten hängst du die Platte nicht über andere Elektronikteile wenn sie eiskalt ist und warm wird....ich sag nur "Schwitzwasser"


mfg


mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Jack« (07.06.2010, 12:54)


3

07.06.2010, 13:57

Also von nem simplen CRC Fehler auf Headcrash zu tippen ist schon amüsant. Und dann direkt die gefrier Methode bei nem CRC Fehler ??
Ich brech ab.

Ohne zu wissen um was für Dateien es sich handelt und wieviele es sind kann man nix genaues sagen

Lokalisier die Datei es dürfte sich aber zu 99% um ein Archiv handeln *zip *rar

CHKDSK dürfte es dann fixen.

Es kann auch der RAM ne macke haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (07.06.2010, 13:57)


4

07.06.2010, 14:24

Platte in den Rechner einbauen, schauen ob der Fehler immernoch auftritt und gegebenenfalls n Screenshot von Crystal Disk Info hier posten.

CRC Fehler könnte imho auch schon am USB/eSATA Kabel liegen.

5

07.06.2010, 14:30

@dragon

Das war kein Aufruf dies sofort zu machen. Nur n Tip falls nichts mehr funktioniert. Und ich denke einfach mal das es alle möglichen Daten sein können.

Und das mit dem HeadCrash hab ich geschrieben weil bei mir zu Hause und in der Firma insgesamt 8 Platten rumliegen die Anfangs CRC Fehler hatten und nach formatieren und paar Tage später die Platte gecrashed war.


mfg

6

07.06.2010, 14:51

Es kann aber auch einfach nurn defektes Archiv sein oder ne Datei die jetzt nen defekten Sektor hat.

Ich seh halt nur die Leute direkt zum Kühlschrank rennen :D Macht der normalen Platte auch wenig aus aber es ist halt ne externe.
Die sollte er schon aus dem Gehäuse bauen und dann erst anschliessen.
Wenn er die so in den Gefrierer legt gibts 100 pro nen kurzen durch Kondenswasser auf der USB Platine.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

  • »SenF_GeAuge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

08.06.2010, 07:25

Hi Leuts habe gestern mal die Platte intern eingebaut und das einzige was ich erreichen konnte war das mir Crystal Disk Info gesagt hat das da noch viele gute Sektoren (2200) und nur nen paar beschädigte (200) drauf sind

nun wie bekomme ich die Daten von der Festplatte nun runter.
Mit Crystal Disk Info gings irgendwie nicht.

8

08.06.2010, 12:41

Du solltest ja auch n Screenshot von CrystalDiskInfo hier posten, damit wir die Smartwerte anschauen können und überhaupt mal sehen was es für ne Platte ist. Daten kann man damit natürlich nicht wiederherstellen.