Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

06.05.2010, 07:25

Halbwissen über Viren/Würmer etc.

Nun es ist wieder soweit.

USB-Stick in intranet der uni gehabt für ein paar wichtige daten und was ist ein wurm wurde gefunden nun das prob ist wie kann man nun sicher sein, nachdem mein antivir ihn gefunden hat und ich den stick nicht geöffnet habe oder hat er automatisch direkt kontakt mit meinem system?
Das mein rechner nicht infiziert wurde?

Und wenn ich das system nun neu aufsetzte worauf muss ich achten?
Welche daten kann man sichern und was muss alles gelöscht werden?

und kann ich den stick nun öffnen oder lieber sein lassen den brauch die kack daten dringend....

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

06.05.2010, 10:41

Was man sowieso direkt als erstes bei einem neuem System machen sollte, ist den Autostart von CDs und USB Geräten abstellen. Wenn du das getan hast, wird der Virus keinesfalls automatisch aufgerufen und höchstens durch eigene Dummheit ausgeführt.
Am sichersten ist natürlich, dass du den USB Stick an einem Linux System anschließt. Anbietend hierfür ist eine LiveCD wie Knoppix (kostenlos/CD Version reicht).
Desweiteren gibt es mittlerweile auch "Rescue LiveCDs", welche einen Virusscanner auf einer LiveCD enthalten. Hier sind einige nette zusammengefasst.
LiveCDs laufen, ohne deine Festplatte anzurühren, Viren haben also keine Chance.

Im übrigen: Wenn Avira die Viren gefunden hat, wurden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht ausgeführt. Es sei denn, du wolltest es unbedingt :P .

lg

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

06.05.2010, 11:30

Zitat

Original von nC_eru
Was man sowieso direkt als erstes bei einem neuem System machen sollte, ist den Autostart von CDs und USB Geräten abstellen. Wenn du das getan hast, wird der Virus keinesfalls automatisch aufgerufen und höchstens durch eigene Dummheit ausgeführt.


Das ist bei Win7 standardmäßig so eingestellt.

Und von Antivir Free halte ich nicht mehr viel, hatte neulich 2 Viren/Trojaner aufm Laptop die nen aktuelles Antivir nicht gefunden hatte, NOD 32 auf meinem Desktop hingegen sofort. In den Tests lässt es mittlerweile auch deutlich nach im Vergleich zur Premium Version.. und auch früher hatte ich schon mehrmals Viren die Antivir auch nach Neustart / im abgesicherten Modus nicht entfernen konnte, Konkurrenzprodukte wie Kaspersky oder Nod32 hingegen schon.

Und aufgrund der guten Erkennungsraten + der hohen Scangeschwindigkeit bei 64 Bit und dem günstigen Preis (ca. 10 Euro für 3 Jahre wenn man 3 3 Jährige Lizenzen im Pack kauft) find ich Nod32 momentan am besten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.05.2010, 12:05)