Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

20.05.2010, 11:14

Zitat

Original von kOa_Borgg
In wie fern? Aktien usw haben doch auch einen Nennwert oder hab ich das falsch verstanden?

Für mich als Laie ist da natürlich die Frage, wie schnell sich das dann anpasst bei diesen Dingen.

Bei Aktien besitzt du einen Anteil am Produktivvermögen. Unternehmen werden ja (ökonomisch) in realen Einheiten für ihre Produkte bezahlt, d.h. sie sind selbst Teil der Preiserhöhung und ihre Gewinne sind daher mittelfristig recht unempfindlich gegenüber Inflation.

Anleihen sind empfindlich, da bei ihnen der Kernpunkt ist, dass man in der Zukunft einen nominellen Betrag zurückbekommt. Inflation macht das Zurückzahlen von Staatsschulden daher billiger, aber Inflationserwartungen das Aufnehmen neuer Kredite teurer.

62

20.05.2010, 11:32

Zitat

Original von AtroX_Worf
Bei Aktien besitzt du einen Anteil am Produktivvermögen. Unternehmen werden ja (ökonomisch) in realen Einheiten für ihre Produkte bezahlt, d.h. sie sind selbst Teil der Preiserhöhung und ihre Gewinne sind daher mittelfristig recht unempfindlich gegenüber Inflation.

Damit wären wir wieder beim Thema Dividende... "gefühlt" wird doch kaum noch sowas gezahlt oder. Geht doch nur um die Absolutkurse (Share-Holder-Value). Aber da mag ich falsch liegen.

63

20.05.2010, 11:36

Dividenden bzw. Liquidation des Unternehmens am Ende sind doch die einzigen Gründe, überhaupt eine Aktie zu kaufen.