Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

04.05.2010, 12:11

Nachfolger für Yuraku MB24WHK

Liebe Monitorspezies,

ich habe mir vor circa 2 Jahren einen Yuraku MB24WKH mit PVA panel fuer 300 Euro gekauft. Nun war ich ein Jahr im Ausland und hatte den Monitor so lange meinem Vater zur Benutzung gegeben, und wie zu Erwarten war will der jetzt nicht zu seinem 15 Zöller zurück ?(

Er bietet mir für meinen alten 300 Euro, also das selbe, was ich vor 2 Jahren dafür bezahlt hatte. Ich habe mir also hier umgeschaut, konnte in der Preisklasse aber keinen Monitor mehr mit PVA Panel finden (war ja auch ein ziemliches Schnäppchen damals). Ich frage mich nun: Womit fahre ich besser? Sollte ich die 300 nehmen und mir einen neuen holen (und falls ja, welchen?) oder sollte ich den Yuraku gut festhalten und meinem Vater einen neuen empfehlen (und wieder: welchen?)?

Ich mache ein bisschen Grafik, allerdings kaum Printmedien, weshalb es nicht so sehr auf Farbkallibrierung ankommt. Ich zocke auch ein bisschen, allerdings überwiegend Strategiespiele und mit dem Yuraku sind mir nie irgendwelche schlieren oder was aufgefallen, die von einem zu langsamen Bildaufbau rühren könnten. Die Panelqualität ist mir in erster Linie wichtig weil ich als Informatiker viele viele Stunden vor dem Rechner verbringe (coden...) und meine Augen so wenig wie möglich belasten möchte. Darüber hinaus freue ich mich natürlich über ein 'gutes Bild', sofern ich das beurteilen kann. Kleiner als 24 Zoll möchte ich mich eigentlich nicht wieder setzen. Größer muss er nicht sein, und das scheint mit meinem Budget (besagte 300 Euro) auch schwierig. Wenn es hilft würde ich noch ein paar Euro drauflegen, aber am liebsten würde ich in der Preisklasse bleiben, weil ich mit dem Yuraku ja ziemlich zufrieden bin und der ja nach wie vor meiner ist. Ausstattung die der Yuraku nicht hat, sowie einen verstellbaren Standfuß oder ein USB port, wäre zwar wünschenswert aber zweitrangig. An dem Monitor hängt nichts außer meinem Macbook Pro per DVI, das heisst ich brauche eigentlich auch kein HDMI oder ähnliches. Lautsprecher brauche ich auch nicht weil da neben eine ausgewachsene Anlage steht. Da ich beim Coden eher die Höhe als die Breite brauche wäre mir 16:10 lieber, aber wenns sein muss käme ich wohl auch mit 16:9 klar. Eine Pivotfunktion hatte ich in meinem Monitor davor, habe ich aber dann nie verwendet. Von daher bringt die mir auch eher wenig.

Was meint ihr? Ist der Yuraku tatsächlich noch so ein Schatz, den man nicht weggeben sollte oder sollte ich die Chance, nach zwei Jahren noch den vollen Preis zu bekommen, direkt wahrnehmen?

2

05.05.2010, 16:27

sag deinem vater einfach er soll sich für die 300€ selbst was kaufen ;)

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

08.05.2010, 20:39

Naja, so oder so bin ich derjenige der aussucht, Frage ist nur wer den neuen und wer den alten bekommt :-P

Bin gerade über den HP ZR24W gestolpert... vielleicht ist der was. Da soll wohl die Tage ein Test bei prad.de für rauskommen...