Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.04.2010, 17:47

Die Pleitegriechen

Schwierig zu sagen ob das alles stimmt was man so liest und hört,

z.b. ein Taxifahrer verdient ca. 5000 € brutto im Monat, d.h. 60. 000€ pro Jahr und zahlt lediglich 1200 € Einkommenssteuer ?( ??

- Ein pensonierter Postbeamter erhält 3500 € Rente ???

Wie kann so etwas sein?

Klar ist die Haushaltspolitik Ländersache, wenn dies jedoch dazu führt das ein Staat seine primären Staatsaufgaben nicht mehr erfüllen kann und die EU dafür aufkommen muss, ist Ende mit lustig !

Wie soll die EU darauf reagieren ??

2

27.04.2010, 18:02

hast du einen link, hab glaub ich was nicht mitgekriegt

3

27.04.2010, 18:03

RE: Die Pleitegriechen

Zitat

Original von FunBeatle
- Ein pensonierter Postbeamter erhält 3500 € Rente ???

Ich glaube die Rente in Griechenland sind 97% des Lohns der letzten 3 Jahre. Und in vielen Verträgen stehen dann natürlich in den letzten 3 Jahren hohe Gehälter drin.

Ich finde die Währungsunion hat sich für solche Fälle Spielregeln gegeben, insbesondere die no-bailout Klauseln. Diese besagen, dass kein Land einem anderen direkt Geldhilfen geben kann.

Auch wenn die aktuellen Hilfen über Bürgschaften juristisch so gerade korrekt sein mögen, so unterlaufen sie doch den Sinn dieser Vereinbarung. Das Problem einer jetzigen Hilfe sind nicht so sehr die direkten Kosten für Griechenland, sondern das dann geänderte Regelwerk der Währungsunion.

Ich denke es kann nicht im deutschen Interesse sein einen Länderfinanzausgleich im europäischen Rahmen zu betreiben.
Ich denke als nächstes Vorhaben wir die Emission von Einheitsbonds stehen, damit die kleineren Länder von der guten Bonität der Großen profitieren können. X(

Soll Griechenland halt für mehre Monate die Zinsen nicht bedienen, d.h. Staatspleite anmelden und dann Kredite vom IWF (und nur dem IWF) beantragen und umschulden. Das ist die sauberste Lösung und es gibt häufigere Staatsbankrotte, welche oftmals glimpflich ablaufen.

Das Problem dabei ist halt, dass Griechische Staatsanleihen sofort als Junk geradet werden, sobald Griechenland einmal eine Tranche nciht bedient. Dann könnte Griechenland keine eigenen Bonds mehr bei der ECB benutzen, um sich da zu finanzieren (schon jetzt sind die Anforderungen an "Pfand" durch die Finanzkrise gesenkt worden).

Wenn man über den eigenen Verhältnissen lebt, muss man entweder die extrem hohen Zinsen zahlen oder einfach nicht bedienen, mit allen langfristigen Folgen. 8)

€dit:

Zitat

Original von Aerys II
hast du einen link, hab glaub ich was nicht mitgekriegt

Die letzten 3 Monate keine Nachricht geschaut, Zeitungen gelesen...???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (27.04.2010, 18:04)


Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

27.04.2010, 18:07

die machen mir den Euro kaputt sie säcke, hab btw nicht gelesen was in deinem Post steht beatle :P

5

27.04.2010, 18:38

Das mit dem Taxifahrer stand letzte Woche in der Badischen Zeitung! Selbst bei uns schmeißen die Politiker mit Mio um sich, die nicht da sind! Was in Griechenland abgeht ist jedoch nicht mehr zu verantworten!
Die Spanier und Portugiesen klopfen wohl auch bald an die Tür.

?(

7

27.04.2010, 19:20

Griechische renter haben wohl auch ein traumsystem,wer vor 93 angefangen hat zu arbeiten,bekommt 80% Rente am Ende. Dazu 14 Monatsgehälter. Seit 2004 11% Rentenerhöhung, Deutsche Renter bekommen 12 Monatsgehälter 46% Rente und hatten 0% Erhöhung.

Im Öffentlichen Dienst,muss man sogar nur 25 Jahre arbeiten für volle Bezüge.

Somit müsste man extrem die Sparzange einsetzen,so stark,das das kein Grieche akzeptieren wird (teilweise verständlich, wer kann und will schon 20-30% Gehaltskürzung auf einen Schlag hinnehmen).

Somit werden die Sparmaßnahmen erst in Jahren wirklich greifen (wenn überhaupt) und man müsste wohl jährlich diese Summe nach Griechenland schiessen. Wenn diese Milliarden überhaupt reichen.

Und man darf auch nicht vergessen, Griechenland ist durch komplett falsche Angaben in die EU gekommen und hat auch sonst die EU zum narren gehalten. Diesen Leuten (auch wenn der jetzige Chef wohl anständiger ist), soll man jetzt vertrauen ,das sie alles einhalten??

Nein, man sollte Griechenland in den bankrott laufen lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Es ist ja nicht so,das die 45 Milliarden reichen werden und bei der HRE Bank hat man gesehen,was für ein Rattenschwanz auf einen zukommen kann, wenn man jemand nicht Bankrott gehen lassen will.

Am besten wäre es, wenn Deutschland aus der EU austreten würde, dann würde die ganze EU auseinanderbrechen,wenn der EU Zahlmeister nicht mehr dabei wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (27.04.2010, 19:24)


8

27.04.2010, 20:03

Ah griechische Staatsanleihen sind heute abend schon auf "junk" gestuft worden. ^^

9

27.04.2010, 20:22

mich schon gewundert, das hier nix über die griechen kommt

kann mich noch gut erinnern..das man zur euroeinführung hier geschrieben hat..das europa uns nüscht kosten wird..

diese verf... scheisse :evil:

die nächsten sind spanien,italien usw...aber die deutschen können ja den gürtel noch bissl enger schnallen...hxxxxxxxxxxxsöhne

10

27.04.2010, 20:28

ja ja ja solange der dumme deutsche sich das alles immer gefallen lässt wird sich auch nix ändern...

auf den sparstrumpf und raus mit der kohle... egal wohin...

kann ich ja wieder mal sagen... hab ich doch schon damals gesagt...

europa, eu, euro, globalisierung, usw... einfach nur scheisse

11

27.04.2010, 20:32

Zitat

Original von fast_boozo


europa, eu, euro, globalisierung, usw... einfach nur scheisse


jepp !!!!

12

27.04.2010, 20:34

auf jeden fall!

am besten alle grenzen schließen, die mauer wieder aufbauen (um deutschland herum diesmal), alle ausländer rauswerfen und nur noch für sich selbst sorgen

klappt in nordkorea ja auch ganz gut

:stupid:

13

27.04.2010, 20:36

nee afrika och noch an europa anschliessen..klappt ja mit den anderen och schon ganz gut

:stupid:

14

27.04.2010, 21:02

Zitat

Original von fast_boozo

auf den sparstrumpf und raus mit der kohle... egal wohin...



Kauf ich mir doch den Mercedes ..

.. und nen paar Tonnen Kohle!

15

27.04.2010, 21:34

Zahlmeister D hat bald selbst kein Geld mehr, damit hört das alles auf. Die EUdSSR kann ohne deutsche Dumm-Michel die den Großteil finanzieren nicht existieren, so einfach ist das.

Wir werden es noch erleben. 8)

16

27.04.2010, 21:39

Zitat

Original von GWC_Draq

Zitat

Original von fast_boozo

auf den sparstrumpf und raus mit der kohle... egal wohin...



Kauf ich mir doch den Mercedes ..

.. und nen paar Tonnen Kohle!


oh, es wird fleißig daran geforscht, aus kohle wieder benzin zu machen. da ist noch viel zu holen, zumal kohle vorraussichtlich wohl wesentlich länger halten wird als erdöl

aber hauptsache mal was gelabert :rolleyes:

17

27.04.2010, 22:35

wieso meint ihr wohl ,weshalb wir damals nicht anstimmen durften,ob wir dei d-mark für den euro aufgeben wollen....

weil die politiker die volkes stimme kannten nämlich NEIN...


denn andere haben nein gesagt...england und zumindest die dänen....


man sollte mal ein bisschen druck machen,und mit dem austritt as der eu drohen....die möglichkeit besteht nämlich laut dem eu vertrag...
sowohl nur in der währung als auch komplett.

dann fällt das gebäude EU nämlich zusammen...

18

27.04.2010, 22:37

Zitat

Original von yellow_crush

Zitat

Original von GWC_Draq

Zitat

Original von fast_boozo

auf den sparstrumpf und raus mit der kohle... egal wohin...



Kauf ich mir doch den Mercedes ..

.. und nen paar Tonnen Kohle!


oh, es wird fleißig daran geforscht, aus kohle wieder benzin zu machen. da ist noch viel zu holen, zumal kohle vorraussichtlich wohl wesentlich länger halten wird als erdöl

aber hauptsache mal was gelabert :rolleyes:


Wer bist du eigentlich :D?

19

28.04.2010, 01:12

Ich finds nur cool wie Deutschland seit dem 2 Weltkrieg Melkkuh Nr.1 der Welt ist... :D



Und wieder werden 30 Milliarden nach Griechenland gepumpt. ;)

20

28.04.2010, 08:44

wie wir es auch drehen... damit der griechische taxifahrer seine superrente weiterbekommt zahlen wir...

entweder pumpen wir milliarden rein, die natürlich wir zahlen, oder es wird umgeschuldet, dann gehen die gläubiger leer aus. bzw schreiben riesige summen ab.

wer sind die gläubiger? natürlich alte bekannte, wie z.b. die HRE... die sind in staatlicher hand, brauchen dann ne aufstockung durch den staat, die wir natürlich auch zahlen. das gilt natürlich auch, wenn griechenland komplett den bach runter geht.

geschickt eingefädelt... egal was passiert, der dumme deutsche kanns ja zahlen...

21

28.04.2010, 08:56

bei einem kredit kann man auch forderungen stellen.

Die Regierung wird schon schauen das es eine gute Chance gibt das Geld zurückzubekommen.

22

28.04.2010, 09:25

selbst wenn man den Griechen kein Geld gibt und das Staatswesen da so richtig den Bach runter geht... wo werden die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge wohl hinlaufen? :rolleyes: Ich muss schon sagen, da kann man wirklich fast den Eindruck gewinnen, dass das "eingefädelt" wurde. :D. H4-faulenzerei auf Staatsebene

23

28.04.2010, 09:34

Na dann sollen Sie uns wenigstens für die 8 Mrd Rhodos & Kreta auf unbestimmte Zeit verpachten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (28.04.2010, 10:36)


24

28.04.2010, 09:43

genial, wir nehmen land im austausch :)

25

28.04.2010, 10:24

jepp die ganzen inseln ^^

26

28.04.2010, 10:35

ya, gibs eigentlich auch aussicht auf ne baldige polnische insolvenz ? ^^

27

28.04.2010, 10:48

muahaha

braucht noch einer was aus den niederlanden?

Zitat

Am 9. Juni wählen die Holländer. Die neue Regierung muss etwa 35 MRD Euro zur Abwehr eines Staatsbankrotts einsparen und müssen sich von ihrem Sozialstaat verabschieden. Das Arbeitslosengeld wird um 20%, Sozialhilfe um 10% und der Mindestlohn um 10% sinken. Bei der Krankenversicherung sollen 775,- Euro mehr im Jahr anfallen. Behandlungen unter 500,- Euro sollen von den Patienten getragen werden – und das ist noch immer nicht alles 25% der Beamten sollen entlassen, Feuerwehren privatisiert werden. Das Eintrittsalter in die Rente wird auf 67 Jahre steigen, dafür die bestehenden Renten gekürzt. Grundsteuern werden drastisch erhöht, Hypothekendarlehn werden nicht mehr absetzbar sein. Alles in allem soll jeder Niederländer eine Mehrbelastung von 1.750,- Euro im Jahr stemmen – sonst säuft das reiche Holland ab.

28

28.04.2010, 11:06

einmarschieren? ham doch eh so viele harz4 empfänger, wenn die schon knaze von vadda staat bekommen, können doch mal bisschen wehrmacht spielen

29

28.04.2010, 11:24

Die Talfahrt ist offensichtlich nicht mehr zu bremsen, einen Willen zu einschneidenen Änderungen scheint es bei den Griechen nicht zu geben.


Den Griechen geht es gut nur der Staat selber ist am Ende :respekt: ,
die sind wohl zu liberal die Griechen :D


Möglichkeiten:

a) Die griechische Politik d.h. alle Parteien müssen radikalen Änderungen zustimmen und diese auch konsequent umsetzen.

- Massive Reduktion der Renten und Pensionen
- Stop des Schwarzmarktes


b) Rausschmiss aus der EU

30

28.04.2010, 11:32

Es geht (offiziell) um 45 Milliarden Euro: 15 Milliarden vom IWF und 30 Milliarden von der EU (8,4 Milliarden allein von Deutschland), aber nur für das erste Jahr! Athen braucht bis 2015 aber insgesamt 230 Milliarden Euro. 28 % zahlt Deutschland davon

--Euro abschaffen und in ganz Europa die Drachme einführen-- :D