Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.04.2010, 17:14

Daten/Software transfer von xp nach Win7

Hab für meine Mum n neues Notebook besorgt und wollte in der Theorie einfach alles vom alten auf den neuen PC rüberbringen.

Habe dafür noch eine externe Festplatte besorgt(auch für spätere Backups) und hab mich mal einbischen informiert. Nun gibt es ja von Windows dieses DatenBackup Transferprogramm, doch scheint dieses keine Software zu übertragen sondern nur Dateien wie Bilder, Musik, Dokumente etc.

Da ich jetzt nicht weiß wie ich günstig an eine neue Ofiice Version komme, hätte ich einfach das alte Word/Office weiterbenutzt, doch die Frage ist nur wie?

Hat jemand damit bereits Erfahrung wie ich das bewerkstelligen könnte? Oder auch die Option auf eine neue Office Version?

Ich hoffe ich hab mich in der Kürze nicht zu wirr ausgedrückt. Wenn dann schreibe ich heut abend nochmals ausführlicher.

Vielen Dank schonmal
Romani ite Domum !!

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

27.04.2010, 17:26

Neben den Programmdaten (in Programme) müsstest du auch die versteckten Daten, die meist in irgendwelchen persönlichen Ordern herumschwirren und vorallem die Registry Einträge speichern und auf dem anderen System wiederherstellen. Das ist keine Sache, die man mal eben kurz macht, weil das Suchen entsprechender Einträge einige Zeit dauern kann und im Endeffekt kann ich nicht einmal garantieren, dass es danach funktioniert (wenn der sich z.B. die Windows ID speichert und kontrolliert etc.).

Was spricht gegen die Verwendung von OpenOffice.Org? Ich schätze, dass deine Mutter nicht komplexe Verknüpfungen zwischen den Office Dateien hat... normale doc und xls bekommst du mit OOO ohne weiteres geöffnet.

Ansonsten ist bezüglich neuer MS Office Version MS Office 2003 zu empfehlen, da MS Office 2007 (so jedenfalls die Erfahrung von Fachmännern, wo ich Praktikum gemacht habe) schwerer zu handhaben ist. Vorzuziehen ist alleine aus Kostengründen schon, wie oben genannt, OOO ;) .

3

27.04.2010, 17:40

einfach mal googlen wie man ein festplatten image erstellt.

dafür sollte es doch genügend tutorials geben

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

27.04.2010, 17:43

lol und dann? ?(

5

27.04.2010, 17:58

image auf die neue platte spielen?!

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

27.04.2010, 18:09

Es könnten leichte Probleme mit den Treibern auftreten...

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

27.04.2010, 18:27

Zitat

Original von KoH_Citrus
image auf die neue platte spielen?!


Das wird wohl auch nicht funktionieren, weil die Hardware(wahrscheinlich) zu unterschiedlich ist.
Da bleibt nur, Programme auf dem neuen Rechner neu installieren.

8

27.04.2010, 18:39

Funktioniert schon die neues hardware wird halt neu installiert hast dann aber nen vermurkstes system

9

27.04.2010, 20:00

Student? -> Das wahre Office: http://www.microsoft.com/student/discoun…ce/default.aspx

Zu doof, dass ich das 3 Wochen vor der Sache mit dem gratis-Office-2010-bekommen gemacht habe... :rolleyes:

10

27.04.2010, 22:49

Altes System: XP
Neues System: WIN7

Steht doch oben in den Vorbedingungen. Also kann man das mit dem Image völlig vergessen.

Antares, der ehrliche Software empfiehlt (Open Office wenn nix Geld, sonst halt Office)

11

27.04.2010, 23:49

Zitat

Original von Antares
Altes System: XP
Neues System: WIN7

Steht doch oben in den Vorbedingungen. Also kann man das mit dem Image völlig vergessen.

Antares, der ehrliche Software empfiehlt (Open Office wenn nix Geld, sonst halt Office)



kann man win 7 nicht einfach drüberbügeln und seine daten behalten?

Also ich kenns nur vom Mac und da funktioniert meine Methode wunderbar auch zwischen verschiedenen Rechnern.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

12

28.04.2010, 00:05

Zitat

Original von KoH_Citrus

Zitat

Original von Antares
Altes System: XP
Neues System: WIN7

Steht doch oben in den Vorbedingungen. Also kann man das mit dem Image völlig vergessen.

Antares, der ehrliche Software empfiehlt (Open Office wenn nix Geld, sonst halt Office)



kann man win 7 nicht einfach drüberbügeln und seine daten behalten?

Also ich kenns nur vom Mac und da funktioniert meine Methode wunderbar auch zwischen verschiedenen Rechnern.

Nicht direkt, du kannst Windows Vista drüberbügeln und dann Windows 7... jedenfalls glaube ich war das so. Auf jeden gibt es keine saubere Methode.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (28.04.2010, 00:05)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

13

28.04.2010, 07:29

Also meine Win7 Version bügelt auch über XP drüber. Allerdings ist sie 64Bit und mein XP 32Bit, da gehts leider nicht. Die Auswahl Update XP und Vista hab ich aber.

Ist Win7 Ultimate 64Bit.

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

28.04.2010, 08:34

Klar drüber bügeln kann man schon, aber man sollte es lieber lassen. :P :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

28.04.2010, 08:55

Sicher deine Daten, Installier Windows 7 auf frisch formatierter Platte und zieh die Daten danach rüber und installier die Programme erneut unter Win7.

Imagen / Rüberziehen / Registry Keys importen etc. pp. ist alles shit bei umstieg auf ein Windows 2 Generationen weiter..
Wenn du es einfach haben willst und möglichst viel rüberziehen benutz "Windows Easy Transfer" - ist recht simpel zu bedienen, geht relativ schnell und funktioniert ziemlich gut.. Programme wirst du trotzdem neu Installieren müssen.

Funktionierte jedenfalls von WinXP auf Vista - müsste auch auf Win7 gehen und ist kostenlos.. ->

http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=de

bzw.

http://www.google.de/search?q=windows+xp…lient=firefox-a

Wenn du vom dem Office weder Keys / noch Datenträger / noch ne Lizenz da ist, ist es so oder so höchstwarscheinlich n kopiertes/ illegales.. dann kannst dir genausogut n neues ziehen - ist nicht weniger illegal.. Wenns n legales ist wirste wohl iwo die Daten herkriegen oder zumindest den Office Key auslesen / abschreiben können. Ansonsten installier halt open office, oder lad die Office 2010 beta runter, die ist glaub ich immer noch verfügbar und recht übersichtlich, schnell und stabil.. nutze die seit monaten.. legal / deutsch und direkt bei Microsoft downloadbar.. kann aber sein das man sie inzwischen net mehr runterladen kann.