Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.04.2010, 15:58

Steve's Language Blog

Vision's Thread hat mich dazu ermutigt, auch einen Blog zu schreiben. Der Blog soll mich zum Sprachen lernen ermutigen (= sonst tu ich immer nur so als würde ich lernen, aber wenn ich schon für meinen Blog recherchieren/schreiben muss kann ich's ja auch gleich lernen/auswendig lernen) und Interessierten Tipps über Techniken und Methoden zum Lernen geben. Früher oder später gibt es auch Einblicke in mind. zehn verschiedene Sprachen.

Würde mich natürlich auch sehr über Anregungen und Tipps freuen. Kennt sich jemand aus mit Blogger? Irgendwie klappt bei mir z.B. grad mit den Fonts was nicht. Was wolltet ihr schon immer mal über Sprachen bzw. Sprachen lernen wissen?

http://steveslanguageblog.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoE-mySalsa-« (05.05.2010, 17:30)


2

26.04.2010, 17:07

Find ich auf jeden Fall ein sehr spannendes und gewagtes Projekt.
Vorallem Koreanisch und Chinesisch wird dich wohl einige Zeit kosten, weil sie eher ungewohnt für Europäer sind.

Nunja würde mich auf jeden Fall freuen von deinen Fortschritten zu lesen.

3

26.04.2010, 17:17

Interessante Idee, studiere selbst zwei deiner aufgezählten Sprachen und werde hin und wieder mal reingucken!

4

26.04.2010, 18:05

Viel Erfolg!
Wird auf jeden Fall nicht einfach. Auch wenn nicht näher spezifiziert ist, wie gut du in den jeweiligen Sprachen werden möchtest:
"these are exactly the ten languages I’m studying and that I want to master until I’m 30. "
Nun, was meinst "master"? ;)
Wenn das sowas wie "fließend in Wort und Schrift" heißt, halte ich dein Vorhaben für ausgeschlossen, es sei denn, du beschäftigst dich mit nichts anderem mehr und/oder bist ein absolutes Sprachgenie.

Wegen der Auswahl der Sprachen: Nun, wenn du mit möglichst vielen Menschen kommunizieren möchtest, dann solltest du auf keinen Fall Arabisch weglassen, eher vielleicht Portugiesisch opfern. Dürfte auch interessanter sein als noch eine weitere romanische Sprache (hast ja schon spanisch, italienisch, französisch dabei).

5

26.04.2010, 18:37

Jo kommt halt wirklich aufs Level an, was du anstrebst - Sobald man z.B. Spanisch gut kann, stellen Grundkenntnisse in Italienisch & Portugiesisch (so dass man sich einigermaßen gut verständigen kann) keine so arg großen Probleme da, aber mit fließenden Kenntnissen geschweige denn korrekter Schreibweise etc. sieht das schon ganz anders aus.
Stimme da also Marinero zu, fließend in Wort und Schrift in 10 Sprachen praktisch ausgeschlossen, selbst wenn du dreisprachig aufgewachsen sein solltest. Grundkenntnisse für Kommunikation und solide Lesekenntnisse sollten machbar sein, hast ja noch paar Jahre ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (26.04.2010, 18:37)


6

26.04.2010, 18:41

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

Nunja würde mich auf jeden Fall freuen von deinen Fortschritten zu lesen.


Danke für deine Antwort! Also interessieren dich eigentlich mehr meine Fortschritte als die eigentlichen Tipps fürs Sprachen lernen (die hoffentlich dabei rauskommen)?

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
Interessante Idee, studiere selbst zwei deiner aufgezählten Sprachen und werde hin und wieder mal reingucken!


Danke! Studierst du die als Haupt-/Nebenfach an der Uni oder ist damit gemeint, dass du einfach zwei Sprachen lernst? Welche zwei denn?

Zitat

Original von El_Marinero
Viel Erfolg!
Wird auf jeden Fall nicht einfach. Auch wenn nicht näher spezifiziert ist, wie gut du in den jeweiligen Sprachen werden möchtest:
"these are exactly the ten languages I’m studying and that I want to master until I’m 30. "
Nun, was meinst "master"? ;)
Wenn das sowas wie "fließend in Wort und Schrift" heißt, halte ich dein Vorhaben für ausgeschlossen, es sei denn, du beschäftigst dich mit nichts anderem mehr und/oder bist ein absolutes Sprachgenie.


Vielen Dank! Hm, "master" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, schliesslich ist das streng genommen eh unmöglich. So genau hab ich mir das noch gar nicht überlegt. Ich will aber auf jedenfall alle Sprachen fliessend sprechen können, aber schreiben wird halt bei Chinesisch und Japanisch problematisch.Selbst für Chinesen und Japaner selber ist das sehr schwierig. Ich versuch halt einfach, mir Mühe zu geben. Ich könnte ja quasi als Kontrolle Sprachentest machen wie CPE, DALF, DELE Superior etc.
:D

Zitat

Original von El_Marinero

Wegen der Auswahl der Sprachen: Nun, wenn du mit möglichst vielen Menschen kommunizieren möchtest, dann solltest du auf keinen Fall Arabisch weglassen, eher vielleicht Portugiesisch opfern. Dürfte auch interessanter sein als noch eine weitere romanische Sprache (hast ja schon spanisch, italienisch, französisch dabei).


Ich habe die Sprachen nicht nur aus einem (bzw. diesem) Grund gewählt. Ich könnte auch Arabisch und Hindi statt Italienisch und Koreanisch nehmen. Aber es ist halt meine persönliche Auswahl, (Brasilianisches) Portugiesisch und Koreanisch müssen auf jedenfall dabei sein. ^^

7

26.04.2010, 19:09

Zitat

Original von SoE-mySalsa-
Vielen Dank! Hm, "master" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, schliesslich ist das streng genommen eh unmöglich. So genau hab ich mir das noch gar nicht überlegt. Ich will aber auf jedenfall alle Sprachen fliessend sprechen können, aber schreiben wird halt bei Chinesisch und Japanisch problematisch.Selbst für Chinesen und Japaner selber ist das sehr schwierig. Ich versuch halt einfach, mir Mühe zu geben. Ich könnte ja quasi als Kontrolle Sprachentest machen wie CPE, DALF, DELE Superior etc.
:D

Ich hoffe, du bist dir im Klaren darüber, was du da vor hast... das ist schon, hmm... sehr ambitioniert. ;)
Wie hast du denn vor zu lernen? Sprachkurse an VHS oder Uni? Reisen in die entsprechenden Länder und Kurse vor Ort? Ausschließlich Selbststudium mit Büchern, CDs und Internet?
Hmm, je mehr ich darüber nachdenke, umso unrealistischer kommt mir dein Ziel vor.

Ich lerne nur eine Fremdsprache - und das ist schon schwierig genug. Gut, ich habe kein sonderlich großes Sprachtalent, aber ab einem bestimmten Punkt (dann, wenn das Ende der VHS-Kurse erreicht wurde und auch das wenig verfügbare Lehrmaterial durchgearbeitet ist), wird es schwierig, wenn man nicht permanent im entsprechenden Land lebt und die Sprache benutzt.

8

26.04.2010, 19:20

mySalsa, kann dir leider keine pm schicken, hast du skype oder msn?

9

26.04.2010, 19:57

ShiNe: Solltest ne PM haben.
Marinero: Klar, das ist sehr ambitioniert. Aber das sollte es ja auch sein. Und ich will halt dann am Schluss nicht einfach behaupten, ich könnte zehn Sprachen sprechen, obwohl ich einige nur knapp verstehen kann. Weisst du was ich meine? Und fürs Lernen versuche ich halt andere Methoden als mit diesen langweiligen Büchern, die ich früher auf der Schule hatte. Genau darum geht es eigentlich bei meinem Blog auch: Wie lernt man besser? Welche Methoden sind am effektivsten? Was macht am meisten Spass? etc.

Ein halbes Jahr in Seoul ist jedoch fest eingeplant und sonst halt oft Reisen und da halt versuchen, die Sprache zu sprechen. Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2 Niveau, CPE Grade A, yeah baby!), Französisch (C1) und Spanisch (C1) kann ich ja eigentlich schon recht gut. Da gilt es eher, das Gelernte nicht zu vergessen und ein bisschen zu vertiefen.^^

10

26.04.2010, 20:06

coole page. gefällt mir wirklich. würde ja auch gerne viele sprachen lernen, aber irgendwie hatte ich nie die 100%ige disziplin dafür und auch wenn ich relativ "leicht" lerne, so fällts mir dann schwer länger als 3-6 monate durchzuhalten.

hab ne zeitlang mit ihm hier:
http://www.youtube.com/user/poliglotta80
italienisch <-> deutsch geübt per skype. luca ist krass gut und wirklich fliessend in unterdessen 9, wohl bald 10 sprachen

http://www.youtube.com/watch?v=L3w8yHrqFiQ

hat einige hilfreiche videos imo. reinschauen lohnt sich :)

11

26.04.2010, 20:17

also ich versteh dass man das können will, aber wie realistisch ist das? wenn nicht schon mit 3 sprachen als muttersprache aufwächst wird es wohl kaum möglich sein 10 echt gut zu erlernen.
Was hast denn in zukunft so vor das du die 10 sprachen können willst? weil denke da bleibt dann für nichts anderes mehr zeit was du sonst lernen könntest.
Selbst wenn dolmetscher werden willst ist es klüger viell. 3 sprachen echt perfekt zu können als 10 halbwegs gut

12

26.04.2010, 20:32

Zitat

Original von kOa_Master

hab ne zeitlang mit ihm hier:
http://www.youtube.com/user/poliglotta80
italienisch <-> deutsch geübt per skype. luca ist krass gut und wirklich fliessend in unterdessen 9, wohl bald 10 sprachen

http://www.youtube.com/watch?v=L3w8yHrqFiQ

hat einige hilfreiche videos imo. reinschauen lohnt sich :)


Danke für den Tipp! Hat ne sehr gute Aussprache in Spanisch und Französisch. Russisch konnte er nicht wirklich, aber das Video ist zwei Jahre alt.

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
Was hast denn in zukunft so vor das du die 10 sprachen können willst? weil denke da bleibt dann für nichts anderes mehr zeit was du sonst lernen könntest.
halbwegs gut


Ich will vor allem das Leben geniessen. Sprachen sind eigentlich ein Hobby für mich, verbinde damit keine negativen Gefühle :D

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

13

26.04.2010, 20:34

Also ich bin quasi mit 3 sprachen aufgewachsen und kann alle 3 nicht grad perfekt :P
Hat man zwar viele grundlagen für andere sprachen aber man kann nichtmal wirklich eine perfekt. Die dritte hab ich seit über 15 jahren nicht benutzt und weiss kaum noch paar wörter ausser ich hör sie. Finds eher ziemlich verwirrend desto mehr sprachen man kennt, weil man gern wörter verwechselt dann und auch mal verben von einer sprache in die andere überträgt und es vorerst nichtmal merkt.
Und dabei bin ich erst bei 5 sprachen, 10 kann ich mir garnicht vorstellen^^

14

26.04.2010, 20:53

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: 10 Sprachen zu erlernen ist wahrscheinlich viel einfacher, als sie dann das ganze Leben lang gut zu können. Weil dann musst du ja alle auch weiterhin praktizieren. "So, Spanisch kann ich, jetzt lerne ich Koreanisch" geht nicht^^

15

26.04.2010, 21:10

hobbys kann man auch übertreiben ^^
denke mal dass das gleichviel aufwand ist wie bei der tour de france regelmäsig gut mitzufahren, und wenn damit kein geld machst hast dann gar nix außer dem hobby

16

26.04.2010, 21:16

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
hobbys kann man auch übertreiben ^^
denke mal dass das gleichviel aufwand ist wie bei der tour de france regelmäsig gut mitzufahren, und wenn damit kein geld machst hast dann gar nix außer dem hobby


Naja, ich verschwende halt meine Zeit gerne damit, Sprachen zu lernen.^^

Edit: Ich habe früher auch jeden Tag Fussball gespielt, ich habe auch mal ständig irgendwelche Computerspiele gespielt und nichts damit verdient. Sehe das Problem nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoE-mySalsa-« (26.04.2010, 21:19)


17

26.04.2010, 21:24

naja als kind kann man das auch noch, später halt schwer wenn man ne gute zukunft aufbauen will

18

26.04.2010, 21:25

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
naja als kind kann man das auch noch, später halt schwer wenn man ne gute zukunft aufbauen will


ich find sprachen lernen eher etwas nützliches. kann man ja auch mit der "zukunft" verbinden :)

19

26.04.2010, 21:28

OK ja, da haste Recht. Danke für den Hinweis, werde aber mein Projekt trotzdem weiter verfolgen. Bin ja noch Student, das geht schon.^^

20

26.04.2010, 21:33

Ich find es gut. Seid nicht immer so demotivierend hier im Forum, alte Nörgler. :P

21

26.04.2010, 21:37

nein finds ja auch nicht schlecht sprachen zu lernen.. keines falls zeitverschwendung und so. Kann selbst 3 sprachen sehr gut und 2 ein bisschen
aber 10 perfektionieren zu wollen bis 30 heißt eigentlich ich mach nix anderes bis ich 30 bin und selbst dann hab ichs nicht erreicht. und das sollt man sich überlegen, da find ichs besser paar wichtige, klug überlegte besser zu lernen und paar andere sachen auch zu machen zb ^^

22

26.04.2010, 22:14

Sehe ich auch so... vom Prinzip her eine tolle Idee. Aber vielleicht müssen es nicht gerade 10 sein, vielleicht reicht auch erstmal die Hälfte für den Anfang, darunter maximal eine richtig fremdartige (Chinesisch/Koreanisch/Japanisch). ;)

23

26.04.2010, 22:18

Zitat

Original von El_Marinero
Sehe ich auch so... vom Prinzip her eine tolle Idee. Aber vielleicht müssen es nicht gerade 10 sein, vielleicht reicht auch erstmal die Hälfte für den Anfang, darunter maximal eine richtig fremdartige (Chinesisch/Koreanisch/Japanisch). ;)


Das Problem ist nur, dass ich vier davon schon relativ gut kann. Dann wird die Seite meiner Meinung nach viel weniger interessant für Leser und das Projekt verliert auch für mich den Reiz. Ausserdem könnte ich mich nicht entscheiden, welche Sprache meine fünfte sein soll. Ich will Koreanisch auf jeden Fall lernen und Chinesisch muss ich, sonst hab ich an der Uni schlechte Noten^^

24

10.05.2010, 21:57

Kleines Update:

-Hab das Design ein bisschen abgeändert, da das grün nicht so toll war. Jetzt ist es dunkelblau, was meiner Meinung nach besser ist. Irgendwie ist es aber einfach zu dunkel, nicht? Mir scheint es nicht sehr geeignet fürs Lesen, aber ich will halt nicht den langweiligen weissen Hintergrund den sonst alle haben.

-Was denkt ihr über die Länge der bisherigen Einträge? Zu lang? Zu kurz? Spiel es keine Rolle?

-Will neben dem Posten von Einträgen vor allem "Pages" in nächster Zeit ausbauen. Wenn ihr ne Idee für ne neue Rubrik habt oder irgendwelche spannenden Links, immer her damit^^

Hat eigentlich mal jemand was gelesen? :D

25

10.05.2010, 22:26

jo, das blau gefällt mir besser als das grün