Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.04.2010, 18:39

Neues Macbook

Ich überlege mir eines der neuen MacBooks zu kaufen.
Dabei schwanke ich zur Zeit noch zwischen 13" und 15".

Einsatzgebiete:
Programmieren (Java(zur Zeit an einer Klimasimulation), Java für Android, Objective-C)
Im Internet surfen um sich von der Arbeit abzulenken+(Skype, Fernsehen usw.)
Word-, Powerpoint- Excelkram
Kleine Spiele(nichts Grafikintensives)
Vielleicht mal Starcraft II
Etwas Grafik und Videobearbeitung
Sehr oft im mobilen Einsatz(Zug, Uni, Arbeit)

Ich habe derzeit ein 15" MacBook pro von 2006. Und ich werde erstmal bei Apple bleiben, da mir die Geräte einfach super gefallen, außerdem werde ich demnächst einige Sachen für das iPhone programmieren(für die Uni und für meine Arbeit).


pro 13":
Geringes Gewicht und die kompakte Größe
Preis
Akkulaufzeit

Pro 15":
Großes Display
Mattes Display
Hohe Auflösung
Mehr Leistung

Hat vielleicht jemand ein 13" Macbook pro und kann etwas darüber sagen wie sehr das spiegelnde Display stört(oder eben nicht stört). Vor allem im Zug habe ich da so meine bedenken. Außerdem würde ich gerne wissen, ob euch die Größe des Displays ausreicht(u.a. beim programmieren mit Eclipse könnte ich mir vorstellen wird es ganz schön eng).

Fallen jemandem sonst noch entscheidende Vor-/ Nachteile des einen oder anderen Gerätes auf?

2

24.04.2010, 19:32

Hey hab das 13" und ich findes das Display eigentlich klasse - besser als bei meinen anderen Notebooks vorher. Ist gut ausgeleuchtet.

Die Größe finde ich persönlich genau Perfekt - es ist recht leicht und handlich und hat genügend Power. Da kann man gut dran arbeiten und passt alles. Hatte vorher ein 13,3" von HP und musste daran auch mit Eclipse arbeiten - ich fand es ging ganz gut. Habe aber für längere sachen mein Notebook an einen externern Monitor angeschlossen..ist dann doch angenehmer ;) Aber an sich passts - für die Uni perfekt imo. Die Akkulaufzeit ist halt geil.

Bin mir aber am überlegen meins zu verkaufen (ist vom März) und mir das neue zu holen - ist halt bissl schneller und hat mehr RAM ^^


Zum 15" kann ich nichts sagen - für mich ist es zu groß - hab mich an den kleinen gewöhnt und ihn lieb gewonnen. Ob du die mehr Power das i5-Prozessors brauchst glaub ich nicht - sollte für deine Anwendungen theoretisch reichen.

3

24.04.2010, 20:07

Gibts das 13" nur glossy, keine matte Option?

4

24.04.2010, 20:21

Leider gibt es nur das 15" und das 17" mit der Option auf ein mattes Display

@kontinuum:
Ich denke auch nicht, dass ich den i5 für meine Zwecke benötige, also es geht eher um das Display als um die Power.
Ich werds mir nochmal im Geschäft ansehen und mit dem neuen 15" Matt vergleichen (sobald endlich eins da ist). Aber danke schon mal, tendiere eh etwas mehr zum 13" Gerät und das hat mich noch etwas bestärkt.

5

24.04.2010, 21:04

Also wenn du damit wirklich oft ohne externen Monitor programmieren willst würd ich auf jeden Fall den 15" nehmen, ist schon einfach viel übersichtlicher.