Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.04.2010, 18:11

Neues Notebook

Hey zusammen!

So langsam komme ich ans Ende meiner Weltreise und in 3 Wochen gehts zum Abschluss in die USA, wo ich mir gerne ein neues Notebook zulegen moechte. Leider bin ich absolut nicht up to date, nach 7 Monaten im Ausland.

Ich brauche im Prinzip nen Desktopersatz fuers Zocken, Internet usw.

Ausgeben moechte ich so ca. 1000 $, was nach deutschen Notebookpreisen ungefaehr 1000 Eur entsprechen sollte wenn ich richtig informiert bin.

Also, was bekommt man heutzutage fuer das Geld, worauf muss ich achten? Wieviel RAM, welche Prozessoren, welche Graka und was ist sonst noch wichtig?

Besten Dank!!

edit: Akkulaufzeit und Gewicht sind nicht sooo wichtig, 2-3h sollten fuer Zugfahrten reichen.. Denke 15,4" ist besser als 17" oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_TRuNKs_« (22.04.2010, 18:31)


2

22.04.2010, 22:09

das wichtigste ist die grafikkarte
hier gibts ne benchmarkliste
hab ne 5650 (platz 40), damit kann man schon sehr gut spielen, wenn man nicht gerade ein Full HD display hat
ram: 4gb
cpu: i5 oder i7
display: 16:10 oder 16:9? 15,4" oder 15,6"? 1280x800 oder 1366x768 oder 1920x1080? ^^

3

25.04.2010, 04:13

ok super, thx! Gibts nicht schon mehr als 4GB RAM? Ich meine, mein altes 3,5 Jahre altes Notebook hatte schon 2 GB, oder ist da einfach nicht mehr noetig? Frueher war RAM immer eins der wichtigsten Themen.

Worauf muss ich bei den Grakas denn am meisten achten, ich werd wohl kaum in nen Laden laufen koennen und die Benchmarkliste mitnehmen ;) Ist der Speicher das Hauptkriterium? Die guten in der Liste haben alle 2 GB non shared..

4

25.04.2010, 06:04

4gb sollten ausreichen
am besten die benchmarkliste ausdrucken und mitnehmen
die meisten guten wirst du nicht im laden finden, weil die sehr selten sind
an der speichermenge kann man nicht erkennen wie schnell die graka ist

5

25.04.2010, 17:23

Ok, klingt logisch, werds dann wohl so machen.

Bis zu welchem Wert sind die Grakas denn gut? Denke 3DMark06 ist der beste Vergleich oder? Ueber 7000?

Und die Prozessoren, gibts keine Ghz Leistungen mehr die empfehlenswert sind?

man da is man mal n bisschen unterwegs und der gesamte Computermarkt scheint sich gedreht zu haben, frueher konnte man einfach sagen du brauchst nen Rechner mit 400Mhz, ne Voodoo2 Graka und 256MB Ram ;)

6

25.04.2010, 18:24

Ich denke, du solltest dir eher die Frage stellen, ob du einen Zweikern oder Vierkernprozessor nimmst.

7

25.04.2010, 18:31

einfach die grafikkarte in der benchmarkliste anklicken, unten die spiele benchmarks vergleichen und gucken was du spielen willst

z.B. die 5650 mit ca. 7k
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobilit…50.23694.0.html

ein dualcore ab 2ghz sollte reichen in der preisklasse
lieber ne bessere graka nehmen

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

25.04.2010, 20:16

Zitat

Original von Comadevil
Ich denke, du solltest dir eher die Frage stellen, ob du einen Zweikern oder Vierkernprozessor nimmst.


Gerade eben nicht! - 2 kerne langen LOCKER als I5, er hat nach zocke gefragt - da is die graka x mal wichtiger.

I5 und Radeon 5xx er Graka solltens sein.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

25.04.2010, 20:18

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
ok super, thx! Gibts nicht schon mehr als 4GB RAM? Ich meine, mein altes 3,5 Jahre altes Notebook hatte schon 2 GB, oder ist da einfach nicht mehr noetig? Frueher war RAM immer eins der wichtigsten Themen.

Worauf muss ich bei den Grakas denn am meisten achten, ich werd wohl kaum in nen Laden laufen koennen und die Benchmarkliste mitnehmen ;) Ist der Speicher das Hauptkriterium? Die guten in der Liste haben alle 2 GB non shared..



mehr als 4 GB Ram bringen solang du keine Virtualisierungssessions nutzt nix.

Win 7 rennt mit 4 GB perfekt, 6/8 oder gar 12 GB merkst du 0.
Außer halt du nutzt parallel 3 VM Wares mit jeweils 2-4 GB eigenem Ram ^^

10

26.04.2010, 10:16

RE: Neues Notebook

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Ich brauche im Prinzip nen Desktopersatz fuers Zocken, Internet usw.
...
edit: Akkulaufzeit und Gewicht sind nicht sooo wichtig, 2-3h sollten fuer Zugfahrten reichen..

2-3h auf akku zocken mit ne vernünftigen graka? na da bin ich ja mal gespannt wie die brotkiste aussehen soll ;)

11

26.04.2010, 11:40

ich hab ne geforce gt 240m mit 17,1 display, komm beim zocken auf ca ne halbe bis 3/4 stunde mit wlan an nochmal ca 10 min weniger ;)

12

26.04.2010, 11:51

Sag ich ja. Also bei echten Desktopreplacement, brauchst eigentlich gar kein Akku mit kaufen. Das wird eh nix. Macht die Kiste auch gleich leichter ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

26.04.2010, 14:35

RE: Neues Notebook

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Ich brauche im Prinzip nen Desktopersatz fuers Zocken, Internet usw.
...
edit: Akkulaufzeit und Gewicht sind nicht sooo wichtig, 2-3h sollten fuer Zugfahrten reichen..

2-3h auf akku zocken mit ne vernünftigen graka? na da bin ich ja mal gespannt wie die brotkiste aussehen soll ;)


Denke er meinte 2-3h Surfen / oder n Film gucken..
Das man mobil ohne angeschlossenen Strom nicht zocken kann sollte jedem klar gehen.. surfen kann man aber durchaus, erstrecht wenn man seinen akku etwas pflegt (ab und zu mal komplett leer laufen lassen, dann wieder komplett aufladen) - oder ihn rausnimmt solang er den immer nur zuhause laufen hat.


Zockerlaptops die beim Surfen 3h+ durchhalten gibts durchaus, wie gesagt das man mit denen unterwegs net zocken kann ist eigtl. nix besonderes.

14

26.04.2010, 16:34

3h+? Aber dann bestimmt nur ohne wlan / umts.
3h+ tun sich ja notebooks welche auf mobilität ausgelegt sind schon schwer.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

26.04.2010, 16:38

nicht wirklich , also mein nx9420 ist eigentlich auch ein desktopreplacement gewesen und mit dem hab ich die 3h Filme gucken damals immer auf der Zugfahr geschafft, bis irgendwann der/das (was auch immer) Akku hinüber war ^^

16

26.04.2010, 17:03

im zug gibt es doch meist steckdosen ^^

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

26.04.2010, 18:56

also in den IR , RE oder ICs hab ich eigentlich noch nie eine gefunden, aber kann gut sein hmmm ^^

18

26.04.2010, 19:24

hab da letztens sogar in nem recht alten RE welche gesehen...

19

27.04.2010, 02:44

jut, Graka hab ich verstanden, werde mich da schoen nach den Benchmarks richten und hoffen dass sie in Amiland n paar gut ausgestattete Notebooks haben..

Prozessor & Ram, dito, vll gibts ja auch Vierkernprozessoren mit guter Graka, denke drueben ist es wesentlich billiger als in Deutschland, darum hoffe ich zumindest etwas High End fuer den Preis zu bekommen :)

Was den Akku angeht, auf Zugfahrten kann man eh nich anstaendig zocken, da gehts dann hauptsaechlich ums Lernen/arbeiten mit Office, evtl mit UMTS surfen oder halt Filme gucken, also eher nebensaechlich. Mein alter Laptop hatte n gutes Energiesparprogramm, so dass ich den Akku meistens auf 2 Stunden Laufzeit hochhalten konnte, aber die Mobilitaet ist grundsaetzlich eher nebensaechlich...

thx alles fuer die viele Hilfe!!!

20

27.04.2010, 09:00

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Energiesparprogramm, so dass ich den Akku meistens auf 2 Stunden Laufzeit hochhalten konnte, aber die Mobilitaet ist grundsaetzlich eher nebensaechlich...

Süß ;)

21

01.05.2010, 21:13

lol einerseits wird mir gesagt dass ich mit dem Akku maximal 15min hinkomme und jetzt werd ich ueber meine 2 Stundenhoffnung auch noch verarscht :D

22

02.05.2010, 08:50

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Energiesparprogramm, so dass ich den Akku meistens auf 2 Stunden Laufzeit hochhalten konnte, aber die Mobilitaet ist grundsaetzlich eher nebensaechlich...

Süß ;)


nix süß.........hardcore :D

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

23

02.05.2010, 15:24

Zitat

Original von fast_tam
3h+? Aber dann bestimmt nur ohne wlan / umts.
3h+ tun sich ja notebooks welche auf mobilität ausgelegt sind schon schwer.

hö? mein thinkpad hält beim surfen bis zu 6h durch. aber gut, ist auch nen 9zellen akku. was kleineres kommt aber eh nicht in die tüte.

24

02.05.2010, 19:33

Zitat

Original von Tsu_G_
hö? mein thinkpad hält beim surfen bis zu 6h durch. aber gut, ist auch nen 9zellen akku. was kleineres kommt aber eh nicht in die tüte.


Das schafft meiner nicht wirklich. Kann man aber wohl nicht vergleichen weil ich ausschließlich mit Linux unterwegs bin und das Powermanagement da noch nicht ansatzweise an das von Windows ran kommt.

Nach ca. 2,5 Stunden arbeiten ist Schicht.
Gut, bei mir laufen meistens auch CPU intensive Programme (IDE, Datenbank, etc)... nur surfen fällt eigentlich nie in mein Akku-Nutzungsprofil. Wenn dann nur über UMTS, und das frisst auch wieder Saft wie blöd.

Bei den T400s Modellen gibts auch keine 9 Zellen Akkus mehr.. wollte mir als Ersatz den für die UltraBay holen aber fahre mittlerweile selten länger als 2 Stunden Zug/Bahn, von daher ists mir momentan schnurze.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

25

31.05.2010, 21:03

und schon was gefunden? suche ungefähr das gleiche wie du...

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

26

05.06.2010, 10:03

hab mir jetzt fuer 800 das hier geholt, falls es jemand interessiert
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…x088v-asus.html < asus x64

wurde hier ja auch schonmal empfohlen...

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

27

12.06.2010, 07:20

Zitat

Original von fast_tam

Zitat

Original von Tsu_G_
hö? mein thinkpad hält beim surfen bis zu 6h durch. aber gut, ist auch nen 9zellen akku. was kleineres kommt aber eh nicht in die tüte.


Das schafft meiner nicht wirklich. Kann man aber wohl nicht vergleichen weil ich ausschließlich mit Linux unterwegs bin und das Powermanagement da noch nicht ansatzweise an das von Windows ran kommt.

Nach ca. 2,5 Stunden arbeiten ist Schicht.
Gut, bei mir laufen meistens auch CPU intensive Programme (IDE, Datenbank, etc)... nur surfen fällt eigentlich nie in mein Akku-Nutzungsprofil. Wenn dann nur über UMTS, und das frisst auch wieder Saft wie blöd.

Bei den T400s Modellen gibts auch keine 9 Zellen Akkus mehr.. wollte mir als Ersatz den für die UltraBay holen aber fahre mittlerweile selten länger als 2 Stunden Zug/Bahn, von daher ists mir momentan schnurze.


ich hab nen T61 mit Ubuntu als OS. hab aber wohl auch etwas übertrieben. aktuell im "surf-modus" sinds 4,5 stunden. hatte aber vor nem jahr winXP drauf, und da hat die kiste tatsächlich 6h geschafft, insofern muss ich dir im hinblick auf das powermanagement schon recht geben. dennoch kommt mir auf der kiste windows nicht mehr in die tüte ;).

28

12.06.2010, 09:57

apropos neues Notebook und ThinkPads, wie siehts da inzwischen aus? hab gehört seit Lenovo da die Macht hat is die Qualität der Notebooks stark gesunken, gibts noch ordentliche Modelle?

29

12.06.2010, 18:52

Zitat

Original von nC_aRa
apropos neues Notebook und ThinkPads, wie siehts da inzwischen aus? hab gehört seit Lenovo da die Macht hat is die Qualität der Notebooks stark gesunken, gibts noch ordentliche Modelle?


Kann ich nicht bestätigen - sowohl mein ehemaliges T60p als auch mein aktuelles T400s sind von der Verarbeitung und Qualität her Top.

Wichtig: Die ehemaligen TXXp modelle sind jetzt die WXXX (W für Workstation). Für Unterwegs suchen die TXXXs Modelle Ihresgleichen - allerdings nur bis 14". Ansonsten die "normalen" TXXX.

Wenn wir von Qualität sprechen - die Lenovo Notebooks ohne ThinkPad im Namen reichen natürlich nicht an die ThinkPads heran... allerdings sind sie auch ein gutes Eck günstiger.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

30

20.06.2010, 13:48

Zitat

Original von fast_tam

Zitat

Original von nC_aRa
apropos neues Notebook und ThinkPads, wie siehts da inzwischen aus? hab gehört seit Lenovo da die Macht hat is die Qualität der Notebooks stark gesunken, gibts noch ordentliche Modelle?


Kann ich nicht bestätigen - sowohl mein ehemaliges T60p als auch mein aktuelles T400s sind von der Verarbeitung und Qualität her Top.

Wichtig: Die ehemaligen TXXp modelle sind jetzt die WXXX (W für Workstation). Für Unterwegs suchen die TXXXs Modelle Ihresgleichen - allerdings nur bis 14". Ansonsten die "normalen" TXXX.

Wenn wir von Qualität sprechen - die Lenovo Notebooks ohne ThinkPad im Namen reichen natürlich nicht an die ThinkPads heran... allerdings sind sie auch ein gutes Eck günstiger.

dito @ThinkPad. Die "neueren" Lenovo-Modelle haben einfach keine ThinkPad-Qualität, da das ThinkPad-Design noch von IBM stammt bevor sie die Notebook/Desktop-Sparte abgegeben haben und nur noch auf Server-Tech setzten. Lenovo macht afaik qualitativ gute notebooks jetzt, aber nicht vergleichbar mit einem thinkpad.

btw: wer von den thinkpad-usern hier findet, dass der trackpoint einfach mal das bessere zeige"ding" gegenüber touchpads ist?
ich find sowieso, das die meisten notebooks extrem geschissene touchpads haben. da muss ich apple mal nen dicken pluspunkt verteilen: ich selbst mag ja touchpads nicht sonderlich, aber das TP eines macbooks ist einfach sahne. "normale bedienung" top, multitouch top.
wenn jetzt noch osx nativ ohne problemne laufen würde, dann wäre das noch besser (ubuntu dennoch > win7)