Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.04.2010, 12:16

Neues Notebook

Hallo

Mal wieder eine allseits beliebte Frage: Ich suche ein neues Notebook.

Einsatzbereich: Programmieren und Videoanalyse im Sport.

Programmieren: VS 2010, Eclipse etc muss laufen
Videoanalyse: (selbst gefilmte) MPEG4 Videos flüssig abspielen, auch 2 parallel

Preislich: nicht zu teuer, da es bis auf den Anwendungsfall Videoanalyse nur Zweitrechner ist
Habe mir da so <500€ erhofft (bei top preis/leistung wären auch 600 verschmerzbar, aber unter 500 wär mir schon sehr recht).

Technische Anforderungen:
- 4GB RAM (sollte schon sein oder?)
- Displaygröße 15''- 16''
- Nicht allzu schwer
- Wie wichtig ist Grafikkarte bei Videos?

EDITH meint: wird auch im Freien verwendet. Display sollte also nicht zu stark spiegeln (glaub da gibts auch Unterschiede bei glare Display selbst)

Hatte bisher noch auf Osterangebote bei MediaMarkt etc gewartet und auf Amazon bisher ein wenig gesucht:
Bisher gefunden:
Acer Extensa: http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5635Z-…70116810&sr=1-1
Lenovo G550: http://www.amazon.de/gp/product/B003922W…&pf_rd_i=301128


Keine Ahnung ob das so realisierbar ist um den Preis bzw ob die gefundenen in diesem Bereich was taugen.
Bin für Tipps sehr dankbar.
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (01.04.2010, 14:16)


2

01.04.2010, 18:01

bei video musst halt n bissl aufpassen, dass du bei längerem betrieb kein hitzeproblem bekommst....

mir is mein laptop gestern nacht abgeraucht...und das nichtmal beim videoschauen :-( sondern beim spielen irgendwelcher dämlichen shockwave browsergames...^^

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

3

01.04.2010, 18:44

Ich hab als graka 9600m gt, ist auch für spiele okay.
Hab eher immer das gefühl dass die cpu das notebook eher ausbremst als die graka, hab den T9400 dual core 2,53 ghz.
Vor aufwendigen sachen halt besser immer einmal rebooten dann läufts eigentlich ganz okay.

Bei deinen 2 modellen hast ja noch ein stück weniger leistung als ich.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

01.04.2010, 20:26

Zitat

Original von Imp_Goten
Ich hab als graka 9600m gt, ist auch für spiele okay.
Hab eher immer das gefühl dass die cpu das notebook eher ausbremst als die graka, hab den T9400 dual core 2,53 ghz.
Vor aufwendigen sachen halt besser immer einmal rebooten dann läufts eigentlich ganz okay.

Bei deinen 2 modellen hast ja noch ein stück weniger leistung als ich.


Das die CPU mehr bremst als die Graka ist schwachsinn, zumindest bezüglich windows und spielen. Genauso wie das rebooten vor aufwendigen sachen lol.. wie wärs mit system entmüllen ? denn brauchste auch net extra rebooten.

9600M GT ist allerdings echt recht ok, hab ich auch in meinem 2 Jahre altem Samsung drin und die cpu reicht DICKE.

5

02.04.2010, 01:39

Solltest dir mal die neueste Cashback Aktion von HP anschauen

http://www.mydealz.de/12740/hp-compaq-ca…enblog+mit+Z%29

6

02.04.2010, 14:17

brauch ja wie oben erwähnt auchn neues...
http://www.arlt.com/Notebooks/nach-Herst…-Aura-Hawk.html

alternativ dazu wäre wohl nach meinen bisherigen forschungen :
http://www.arlt.com/Notebooks/nach-Herst…G-438G64Bn.html

oder jmd nen besseren tipp in der preisklasse +- 100

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

7

02.04.2010, 19:42

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von Imp_Goten
Ich hab als graka 9600m gt, ist auch für spiele okay.
Hab eher immer das gefühl dass die cpu das notebook eher ausbremst als die graka, hab den T9400 dual core 2,53 ghz.
Vor aufwendigen sachen halt besser immer einmal rebooten dann läufts eigentlich ganz okay.

Bei deinen 2 modellen hast ja noch ein stück weniger leistung als ich.


Das die CPU mehr bremst als die Graka ist schwachsinn, zumindest bezüglich windows und spielen. Genauso wie das rebooten vor aufwendigen sachen lol.. wie wärs mit system entmüllen ? denn brauchste auch net extra rebooten.

9600M GT ist allerdings echt recht ok, hab ich auch in meinem 2 Jahre altem Samsung drin und die cpu reicht DICKE.

das ist nach neu formatieren auch noch so..
Die cpu auslastung ist voll während die graka es nicht ist .. und ja nach längerer laufzeit gibts oft 1 sec standbild und das geht nach reboot weg.
Keine ahnung warum dich mein post so "aufregt" nur weil du das problem nicht verstehst :P

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

03.04.2010, 17:37

Zitat

Original von Imp_Goten

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von Imp_Goten
Ich hab als graka 9600m gt, ist auch für spiele okay.
Hab eher immer das gefühl dass die cpu das notebook eher ausbremst als die graka, hab den T9400 dual core 2,53 ghz.
Vor aufwendigen sachen halt besser immer einmal rebooten dann läufts eigentlich ganz okay.

Bei deinen 2 modellen hast ja noch ein stück weniger leistung als ich.


Das die CPU mehr bremst als die Graka ist schwachsinn, zumindest bezüglich windows und spielen. Genauso wie das rebooten vor aufwendigen sachen lol.. wie wärs mit system entmüllen ? denn brauchste auch net extra rebooten.

9600M GT ist allerdings echt recht ok, hab ich auch in meinem 2 Jahre altem Samsung drin und die cpu reicht DICKE.

das ist nach neu formatieren auch noch so..
Die cpu auslastung ist voll während die graka es nicht ist .. und ja nach längerer laufzeit gibts oft 1 sec standbild und das geht nach reboot weg.
Keine ahnung warum dich mein post so "aufregt" nur weil du das problem nicht verstehst :P



Weil ich es nicht mag wenn leute falsche behauptungen aufstellen und so ein mist verbreiten wie die cpu limitere auf nem laptop bei spielen... just lol.

Die laptop grakas sind gerell eine ganze ecke langsamer als ihre desktop varianten (teils locker 50%, einige highend karten gibts gar nicht erst) während die laptop cpus bei gleicher taktzahl nur ein wenig langsamer sind als ihr entsprechendes desktop equivalent.


Wenn also bei einem laptop mit 2,x ghz dualcore die cpu limitert würde das im umkehrschluss bedeuten das auf allen Desktopsystemen die CPU limitert - da es auch dort kaum schnellere cpus gibt und quads immer noch nicht so toll skalieren mit games.

Dabei siehts in der realtität anders aus, der unterschied von 5850 auf 5870 ist bei 2,5 ghz höher als was der umstieg von 2,5 ghz dualcore auf 3 ghz quad und behalten der 5850 bringen würde..

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

9

03.04.2010, 23:16

wie erklärst dir dann die auslastung wenn der laptop nicht zugemüllt ist? :P

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

04.04.2010, 11:07

Gibt viele Möglichkeiten, scheiss Treiber, scheiss Konfiguration.. ka welches System du drauf hast - hab auch schon nagelneue Laptops gesehen die beim ersten aufklappen vom Hersteller derart mit "Tools" zugemüllt sind das ich sie direkt neu formatiert habe... - oder neue Installationen wo trotzdem schon 10+ Sachen im Neustart waren.

Die Krönung sind immer noch die Systeme wo noch son 90 Tage Test Norton oder McAffee drauf ist und schonmal n Antivir dazu installiert wurde ohne das alte zu deinstallieren.. das geilste ist wenn das dann auch noch der Fall ist bei Netbook mit atom CPU und sich dann gewundert wird warum alles ewig dauert :D



Zu deiner Systemauslastung:
Gegenbeispiel, ich hab n Samsung mit 2x 2 ghz, 4 GB Ram und ner 9600 GT M hier - wieso bremst denn bei mir nicht die CPU ? Battlefield BC 2 rennt, das einzige was limitiert die die Graka, weswegen dort nicht alle details auf max sind.

Bei welchem Spiel hast du denn die CPU Auslastungsprobleme und welche Anwendungen laufen bei dir im Hintergrund ?
Die einzigen beiden Spiele die mir atm einfallen die mit nem 2 ghz dualcore im Laptop nicht ganz zufrieden sind heißen GTA 4 und Arma 2.. bei beiden liegt das u.a. daran das sie nicht so gut programmiert sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (04.04.2010, 11:11)


11

04.04.2010, 14:42

he ihr Pros. könnt ihr auch was zum topic äußern? :D

12

04.04.2010, 16:24

Die beiden von dir verlinkten Notebooks finde ich persönlich nicht so toll.
Core i5 und 5650/5730 für unter 17" gibt es ab 800€, z.B.: Asus X64JA
Das würde ich mir jetzt holen, wenn ich ein Notebook sowohl zum Arbeiten als auch zum Daddeln benötigen würde.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

04.04.2010, 22:52

Zitat

Original von DS_Deadpool
Die beiden von dir verlinkten Notebooks finde ich persönlich nicht so toll.
Core i5 und 5650/5730 für unter 17" gibt es ab 800€, z.B.: Asus X64JA
Das würde ich mir jetzt holen, wenn ich ein Notebook sowohl zum Arbeiten als auch zum Daddeln benötigen würde.



full ack, zu dem laptop hab ich wootpecker im cyc forum auch geraten..

http://www.teamcyclone.de/phpBB3new/view…33&p=6685#p6685

14

04.04.2010, 23:26

Danke für die bisherigen Antworten, auch wenn nicht wirklich viele zu meinem Thema waren.... ;)

MediaMarkt hat Dienstag Osteraktion ein Notebook von HP.
HP G61-450 SG (Pentium T440 2,2Ghz, 4Gb RAM) um 449€

Taugt das was?

Andere "Optionen" nach Geizhals "Recherche" Preisbereich unter 600€
Acer Aspire 5740G http://geizhals.at/a496944.html / http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-A…ok.27384.0.html
MSI CR620 http://geizhals.at/a507919.html

Wäre für weitere Tipps in dieser Preisklasse sehr dankbar...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (05.04.2010, 00:34)


15

05.04.2010, 19:26

Da ich das Notebook doch zeitweise auch draußen verwenden möchte, komm ich wohl um ein non-glare Display nicht herum (zumindest anhand der bisher gelesenen Testberichte).

Jemand Erfahrungen bezüglich diesen beiden Notebooks?
Lenovo IBM Thinkpad SL510 - http://geizhals.at/a501674.html
Acer Extensa 5635ZG - http://geizhals.at/a509943.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (05.04.2010, 22:08)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

05.04.2010, 21:35

du hast 2 mal das IBM verlinkt..
Ich würds auch qualitativ höher einstufen als das von acer, auch wenns nen SL thinkpad ist von dem viele bezüglich der verarbeitung sagen das es kein thinkpad mehr ist.

Insgesamt ist der preis aber ok, und wie gesagt von der verarbeitung her sind die geräte meiner meinung nach okay.

17

05.04.2010, 22:11

Zitat

Original von Attila
du hast 2 mal das IBM verlinkt..
Ich würds auch qualitativ höher einstufen als das von acer, auch wenns nen SL thinkpad ist von dem viele bezüglich der verarbeitung sagen das es kein thinkpad mehr ist.

Insgesamt ist der preis aber ok, und wie gesagt von der verarbeitung her sind die geräte meiner meinung nach okay.


Link korrigiert.

Danke.
Ja, hab ich auch gelesen, dass es nicht an die wahre Thinkpad Qualität rankommt, aber das kann ich zu dem Preis wohl auch nicht ganz erwarten.
Dann rutscht das IBM mal derzeit auf Platz1 der Liste...

18

05.04.2010, 22:13

der acer ist viel zu teuer für die ausstattung
für 100€ mehr gibts schon nen core i5, 500gb, HD5650 und bluray laufwerk
aber dann mit spiegeldisplay o.o

19

06.04.2010, 16:28

Ich habe so ein SL510, wobei mit 2GB RAM und MHD 4500 und ohne Win 7,dafür war es aber auch 200 Euro billiger. Für den Preis ist es mMn nach gut verarbeitet. Was mich stört: Das Touchpad ist nicht ein wenig abgesenkt, so dass ich es häufiger mal ausversehen beim Tippen berühre und der Cursor dann im Text ganz woanders ist

20

07.04.2010, 00:18

mittlerweile bin ich hier angekommen...

glaub das nehm ich...mal morgen noch weiterschauen
http://www.arlt.com/Notebooks/nach-Herst…PCEB1Z1E-B.html

oder eben angesprochenes asus...

21

07.04.2010, 02:04

Die Sony Vaio E-Serie ist schon ganz schick, man bezahlt halt immer 50-100€ mehr, wenn einem das die 2-3 Gimmicks und das Design wert ist, dann kann man da wohl zuschlagen.

Ich würde mich dagegen streuben, mehr als 700€ für ein >17" Laptop auszugeben, mit dem man eigentlich nur halbwegs gut daddeln kann.
Medion hat erst kürzlich für 1000€ ein 17" mit einer Ati M5870 und einem Core i7 rausgebracht. Das Ding ist zwar sonst total überfrachtet und wahrscheinlich ein reiner Chinaknaller, aber für den Preis bekommt man da schon erstaunlich viel Daddelleistung, hoffe immer noch, dass da bald mal ein paar qualitativ hochwertigere Hersteller nachziehen und 16" + Ati 58xx + Core i5/7 zu einem guten Preis kombinieren.

22

07.04.2010, 10:33

Zitat

Original von CF_Elsch
mittlerweile bin ich hier angekommen...

glaub das nehm ich...mal morgen noch weiterschauen
http://www.arlt.com/Notebooks/nach-Herst…PCEB1Z1E-B.html

oder eben angesprochenes asus...

Bildschirmdiagonale (cm/Zoll) 39,37 cm (15,5")
Displayauflösung (Pixel) 1920 x 1080

Das würd ich mir gut überlegen. Ich find 1400x1050 auf 15" auf die dauer schon sehr anstrengend...

23

07.04.2010, 10:54

Zitat

Original von CF_Elsch
mittlerweile bin ich hier angekommen...

glaub das nehm ich...mal morgen noch weiterschauen
http://www.arlt.com/Notebooks/nach-Herst…PCEB1Z1E-B.html

oder eben angesprochenes asus...


bei acer sparst du 200€ (mit 1366x786 display)
sonst alles wie beim vaio

24

07.04.2010, 11:55

Die Vaio-Konfiguration ist ja extra auf HD getrimmt (Bluray und HD-Display), ich denke mal, dass Elsch da wohl wert drauf legt, auch wenn ich bei so "kleinen" Displays keine berauschend guten Erfahrungen mit HD gemacht habe.

Bei Acer unbedingt auf die Hardware achten, das ist zwar eigentlich ein brauchbarer Hersteller, die haben anscheinend aber noch riesige Lagerbestände alter CPUs/GPUs, anders kann ich mir deren aktuelle Produktgestaltung nicht erklären, andauernd Ati 4xxx und Core 2 Duos.
Von Acer finde ich momentan nur das TimelineX 5820 brauchbar, das aber auch nur in der "dicksten" Konfiguration, sprich Core i5 430m und Ati 5650, dann kostet es aber direkt wieder 900€ und man ist mit dem Sony doch besser dran m.M.n.

Das wäre übrigens das Acer mit Core i5 und Ati 5650 in der "normalen" Ausführung, sprich nicht extrem langer Akku + sehr schmal wie das Timeline: Acer Aspire 5740G, das kostet dann aber wieder soviel wie das Asus, was ich dann wohl vorziehen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Deadpool« (07.04.2010, 12:02)


25

07.04.2010, 12:09

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von CF_Elsch
mittlerweile bin ich hier angekommen...

glaub das nehm ich...mal morgen noch weiterschauen
http://www.arlt.com/Notebooks/nach-Herst…PCEB1Z1E-B.html

oder eben angesprochenes asus...

Bildschirmdiagonale (cm/Zoll) 39,37 cm (15,5")
Displayauflösung (Pixel) 1920 x 1080

Das würd ich mir gut überlegen. Ich find 1400x1050 auf 15" auf die dauer schon sehr anstrengend...


naja nur dass es die auflösung kann heist ja nicht dass ich ständig damit arbeiten muss oder? also ich denke das geht ja gar nicht...da seh ich ja sozusagen gerade noch die starttaste oder? hm. ich muss mir das mal in echt anschauen...wenn der scheisse skaliert is natürlich wieder kacke, aber das kann ich mir eigentlich fast ned vorstellen. ist doch klar, dass man diese auflösung dann auch nur zum filmguggen oder so benutzt.

ach mann... jo ich geh heut nachmittag mal auf tour und schau mir maln paar in echt an...

26

07.04.2010, 15:08

äh... wenn du ein tft nicht mit der nativen auflösung betreibst sieht das doch sowas von kacke aus. Dann würde ich lieber geringere Auflösung nehmen und dann beim Film gucken abstriche machen. Glaubst du echt, du siehst einen Unterschied bei 13**x7** zu 1920x1080 auf einem 15" display beim Film gucken?

Aber du wirst einen Unterschied merken wenn du auf nativen 13**x7** texte bearbeitest im gegensatz zu textbearbeitung auf einem 1920x1080 die auf 13**x*7** runter skaliert sind. Da kriegst so richtig augenkrebs. ;)

27

07.04.2010, 15:36

naja ich mein ja nur. bei ner 1900er auflösung auf 15" da sieht ja KEINER mehr was beim arbeiten oder so. das müssen die doch auch bei der entwicklung beachten oder ned?

so gesehn...wenn ich mir heute nen full hd fernseher kaufe (wo ja wohl keiner dagegen raten würde) erwarte ich eben btw entscheide mich beim kauf eben auch dafür wenn das 480er bild trotzdem gut aussieht. naja ich guggs mir wie gesagt einfach mal in echt an. #

mittlerweile hab ich gesehn, dass es den sony auch mit der 1300er auflösung gibt für 100 eur weniger. vielleicht ist das dann besser.

28

07.04.2010, 21:36

Zitat

Original von DS_Deadpool
Die Vaio-Konfiguration ist ja extra auf HD getrimmt (Bluray und HD-Display), ich denke mal, dass Elsch da wohl wert drauf legt, auch wenn ich bei so "kleinen" Displays keine berauschend guten Erfahrungen mit HD gemacht habe.

Bei Acer unbedingt auf die Hardware achten, das ist zwar eigentlich ein brauchbarer Hersteller, die haben anscheinend aber noch riesige Lagerbestände alter CPUs/GPUs, anders kann ich mir deren aktuelle Produktgestaltung nicht erklären, andauernd Ati 4xxx und Core 2 Duos.
Von Acer finde ich momentan nur das TimelineX 5820 brauchbar, das aber auch nur in der "dicksten" Konfiguration, sprich Core i5 430m und Ati 5650, dann kostet es aber direkt wieder 900€ und man ist mit dem Sony doch besser dran m.M.n.

Das wäre übrigens das Acer mit Core i5 und Ati 5650 in der "normalen" Ausführung, sprich nicht extrem langer Akku + sehr schmal wie das Timeline: Acer Aspire 5740G, das kostet dann aber wieder soviel wie das Asus, was ich dann wohl vorziehen würde.


bei mediamarkt gabs das Acer Aspire 5740G-434G50BN schon für 699€ und davor sogar laptop + 100€ gutschein für 699€

29

07.04.2010, 23:04

Jo, gab's, wie in Vergangenheitsform bzw. Angebotspreis. Das Asus konnte man via Gutscheine bei Notebooksbilliger.de auch auf 730€ drücken.

Listenpreis sind für beide 800€ und da ich das Acer Standarddesign ramschig finde und das Asus die bessere Graka hat mein Tipp für 800€ wenn man damit auch Daddeln will: Das Asus. ;)

30

08.04.2010, 04:28

Zitat

Original von CF_Elsch
naja ich mein ja nur. bei ner 1900er auflösung auf 15" da sieht ja KEINER mehr was beim arbeiten oder so. das müssen die doch auch bei der entwicklung beachten oder ned?

so gesehn...wenn ich mir heute nen full hd fernseher kaufe (wo ja wohl keiner dagegen raten würde) erwarte ich eben btw entscheide mich beim kauf eben auch dafür wenn das 480er bild trotzdem gut aussieht. naja ich guggs mir wie gesagt einfach mal in echt an. #

mittlerweile hab ich gesehn, dass es den sony auch mit der 1300er auflösung gibt für 100 eur weniger. vielleicht ist das dann besser.


Man kann Symbol und Textgröße auch global in Windows verstellen ohne die Auflösung zu ändern. Es spricht außer vielleicht einer (im 2D Betrieb vernachlässigbaren) niedrigeren Performance überhaupt nichts gegen eine hohe Auflösung eines kleinen Displays.