Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1

24.03.2010, 21:49

Merkwürdiges GraKa Problem T_T

Hi,

gerade ist folgendes interessantes Problem aufgetreten:
Ich war im TS (mit Shibby :D ) und wollte mein USB Headsetkabel hinter den PC legen. Habs vorne rausgezogen und *zack* Bild weg. Denk mir erst nichts bei und stecke das Kabel hinten wieder rein. Höre dann allerdings Shibby auch nicht mehr und mache Restart.
Dann hat (festhalten!) die Grafikkarte (wie ich später rausfand der Lüfter) komische Geräusche gemacht (erst ein Pfeiffen, dann ein Rattern, immer abwechselnd) und Bild gab es immernoch nicht. Ob der PC hochgefahren ist konnte ich nicht feststellen, da sich bei einem Netzteilsteckerziehen das BIOS zurück auf Werkeinstellungen stellt und da will der halt von der CD booten, auch wenn keine drin ist.
Diverse Male habe ich die GraKa aus und wieder eingebaut, jegliche Stecker geprüft, Stromkabel gezogen und solche Sachen..... Funktionieren tuts wieder (und auch nur dann) wenn der PC in etwa 45° Winkel (!) gegen die Wand lehnt, die Hülle darf dabei nicht drauf sein (!).
Ich tippe hierbei auf einen Wackelkontakt.

Wie soll ich nun vorgehen? Kann man das (kostengünstig) reparieren, oder muss ich die erst vor 2 Tagen angekommende Grafikkarte umtauschen und eine Woche komplett auf PC verzichten (da das MB kein VGA hat und ich keine ErsatzgraKa besitze)?

Danke für Ratschläge!

lg - eru

2

24.03.2010, 22:02

Also ohne Ersatzgraka kannst du ja schlecht feststellen ob die Graka überhaupt das Problem ist. Könnte genauso sein dass du irgendwo n (teilweisen) Kurzschluss hast oder das NT im Arsch ist. Ich würd die Kiste komplett auseinander nehmen, mit Durckluftspray reinigen und es mir dann nochmal probieren.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

24.03.2010, 22:15

Es funzt ja jetzt, aber halt nur, wenn der PC im 45° gegen die Wand gelehnt ist.
Dass die GraKa Schuld ist kann ich daraus schließen, dass diese Geräusche aus der GraKa (dem Lüfter) kommen und die Geräusche nun weg sind.

Die Kiste ist halt komplett 2 Tage alt und selbst zusammengebaut ;) .

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

4

24.03.2010, 22:16

Hatte ich auch am alten pc.. lösung hab ich keine, aber bei mir lief der pc auch wenn ich ihn hingelegt hab auf die seite !

edit: war im winter praktsich ans fusstütze weil zugleich warm  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (24.03.2010, 22:17)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

25.03.2010, 02:05

Eventuell Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäusewand vergessen oder nicht richtig verbaut und damit einen Kurzschluss produziert? Ansonsten besorg' dir von irgendwem eine andere Graka zum Testen, sonst wirds wirklich schwierig, da vernünftige Ratschläge zu geben.

Aber da du ja jetzt einen neuen Rechner hast: Was stellst du mit der alten CPU an? Ich wäre ausschließlich an dieser (ohne Rechner dazu) interessiert, genau die fehlt noch in meiner kleinen Sammlung. ;)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

6

25.03.2010, 06:56

Versuch einfach die Graka mal auszubauen, vllt. zu entstauben, und dann wieder einzubauen. Meist liegt es am schlechten Kontakt im Sockel.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

7

25.03.2010, 11:14

Zitat

Original von sylence
Eventuell Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäusewand vergessen oder nicht richtig verbaut und damit einen Kurzschluss produziert? Ansonsten besorg' dir von irgendwem eine andere Graka zum Testen, sonst wirds wirklich schwierig, da vernünftige Ratschläge zu geben.

Aber da du ja jetzt einen neuen Rechner hast: Was stellst du mit der alten CPU an? Ich wäre ausschließlich an dieser (ohne Rechner dazu) interessiert, genau die fehlt noch in meiner kleinen Sammlung. ;)

Abstandshalter? :O
Was das? >_>

Die alte(n) CPU(s) verstauben zusammen mit den kompletten PC(s) in irgendeiner Ecke meines Raumes. Mein ursprünglicher Gedanke war es die kompletten PCs wieder zu (wenig) Geld zu machen, was ohne CPU schwer werden dürfte ^^.

8

25.03.2010, 12:19

Da man Ironie hier nicht erkennen kann:

Die silbernen Dinger in der Plexiglasscheibe http://img151.imageshack.us/img151/9933/dsc03779pd0.jpg (gibts auch aus Kunststoff zum Stecken)

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

9

25.03.2010, 13:35

Hübsche Teile! Was tun sie? ?(

10

25.03.2010, 14:37

Die sorgen dafür dass die Rückseite des Mainboards nicht auf der (leitenden) Gehäusewand / dem Gehäuseboden aufliegt.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

11

25.03.2010, 15:05

Hört sich richtig an ^^.
Kann sogar gut sein, der PC funzt nur, wenn das Mainboard Richtung Boden gekippt ist (anstatt gegen die PC Wand). Desweiteren habe ich nun auch rausgefunden, dass er gar nicht erst hochfährt, wenn das Problem besteht... ganz klar also kein GraKa Fehler (auch wenn dies der einzige zu beobachtende ist).

Danke sehr, ich besorg mir mal solche Teile und töte die Person, die mich nicht über sie informiert hat :evil:.

lg - eru

12

25.03.2010, 15:31

Die liegen eigentlich immer dem Gehäuse bei und in der Einbauanleitung für die Mainboards wird auch darauf hingewiesen.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

13

25.03.2010, 15:59

Ja, habe sie gefunden und eingebaut... funzt wieder alles wie gehabt :) .
Danke! :D

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

25.03.2010, 17:11

Ich hatte damit echt recht? Cool! :)
Darf ich zur Belohnung die alte CPU haben? Es geht mir nur um diesen Athlon XP-M für diesen seltsamen Sockel, wir hatten da ja mal drüber gesprochen. Kann es aber gut verstehen, dass du das Ding komplett verkaufen möchtest, kein Problem.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

15

25.03.2010, 17:23

Du willst also wirklich nur den Prozessor haben? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mir was verschweigst :P .
Wie verpack ich so ein Ding denn, dass es während des Versands nicht kaputt geht?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

25.03.2010, 17:50

Ich sammle wie gesagt alle möglichen CPUs. Zwar besitze ich schon Athlon XPs und Semprons aus dieser Ära, jedoch alle nur für den Sockel A. Wenn ich mich recht entsinne, hattest du jedoch einen Athlon XP-M für den Sockel 754 - so etwas besitze ich schlicht und ergreifend noch nicht. ;)

Bei der Verpackung musst du eigentlich nur darauf achten, dass die Pins nicht abbrechen - ordentlich in Taschentuch wickeln oder besser in eine antistatische Tüte packen, etwas Pappe drumwickeln und gut ist. Passt eventuell sogar in einen Brief, weiß aber nicht, wie Postboten damit dann umspringen - ein kleines Päckchen wäre wohl besser.

Was würdest du dafür denn dann haben wollen?

17

25.03.2010, 18:38

'N Clawhammer (Athlon64 3200+, Sockel 754) mit C0 Stepping haste schon? ^^

18

25.03.2010, 18:59

du hast nicht zufällig nen x2 4600+ oder 4800+ für sockel 939 sylence? hätte nen 3800+ "venice" zum tauschen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (25.03.2010, 18:59)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

19

25.03.2010, 19:19

OMG!!!

Du Hardwareattentäter. ;)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

25.03.2010, 21:04

Zitat

Original von pitt82
'N Clawhammer (Athlon64 3200+, Sockel 754) mit C0 Stepping haste schon? ^^

Nein, besitze hauptsächlich ältere CPUs, weil ich mir die entweder schenken lasse oder die irgendwo übrig bleiben, z.B. wenn ich selbst irgendeinen PC aufrüste oder entsorge. Mich beschleicht halt das Gefühl, dass ein A64 noch etwas Geld wert wäre und ich nicht bereit bin, für Ausstellungsstücke nennenswert Kohle auszugeben. Ist wie gesagt einfach nur just4fun. Aber wenn du das Ding loswerden möchtest... :)

Zitat

Original von GWC_Blackbird
du hast nicht zufällig nen x2 4600+ oder 4800+ für sockel 939 sylence? hätte nen 3800+ "venice" zum tauschen^^

Öhm, das ist wäre kein fairer Tausch, aber Athlon X2 ist, wie oben erwähnt, zu neu. Ich suche im Moment eher 486er und Vorgänger.

21

25.03.2010, 21:39

Hmm - wenn Schulen aussortieren findet man sowas evtl. noch, weil dort meist das ganze ausrangierte Zeug landet. Mein PIII 850e is auch in 'ner Schule gelandet.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

22

26.03.2010, 07:06

Ich sammle zwar keine alten CPU's aber mittlerweile haben sich auch 6Stk bei mir angehäuft.

23

26.03.2010, 16:11

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von GWC_Blackbird
du hast nicht zufällig nen x2 4600+ oder 4800+ für sockel 939 sylence? hätte nen 3800+ "venice" zum tauschen^^

Öhm, das ist wäre kein fairer Tausch, aber Athlon X2 ist, wie oben erwähnt, zu neu. Ich suche im Moment eher 486er und Vorgänger.


dass das kein fairer tausch wäre ist mir bewusst. deshalb ja auch die "^^".
aber falls du einen hast würd ich ihn dir auch zu nem fairen preis abkaufen.
hab hier noch den angesprochenen 3800+ und nen x2 4200+.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

24

27.03.2010, 11:48

Ich hab 2 AMD K6 Modelle, ein P3 und noch einen K7 700er als Steckkarte. Falls Interresse besteht PN.