Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

15.03.2010, 23:34

welche tastatur ?

hey leute,

ich bin aktuell auf der suche nach einer tastatur. eigentlich habe ich nur eine einzige anforderung

- langlebig und hervorragender präziser tastenanschlag

was nett wär:

- start stop für mediaplayer, lauter leiser. sonst möglichst wenige sondertasten.


was ich nicht brauche:

-funk
- extra slim, extra klein, extra chic, whatever.


irgendwer geniale insidertipps ? preis ist recht egal, solang es nicht über 80 euro geht. will nur endlich mal zufrieden sein - am besten direkt für 10 jahre.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

15.03.2010, 23:55

http://www.amazon.de/gp/product/B001ECJN…&pf_rd_i=301128

evtl. aber ist halt slim, ich mag zB. diese Art der flachen Tasten nicht.

Hat auch Hintergrundbeleuchtung.

Ansonsten ohne Schnickschnack aber mit mehr Zusatztasten die gute alte neue Cherry http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-Mu…8693537&sr=1-14 , zwar auch slim aber kostet halt um einiges weniger :)

3

15.03.2010, 23:57

die cherry kann ich nur empfehlen. hab ich auch :)

4

16.03.2010, 00:11

also ne beleuchtung brauch ich definitiv nicht. schau a) nicht auf die tasten und b) tippe ich sowieso mit nem anderen tastaturlayout

ich hab eine cherry g258b aktuell hier. scheint relativ baugleich mit einer evolution zu sein, nur ist es eine blutooth tastatur.

der tastenanschlag ist eigentlich ganz gut, allerdings stört mich der etwas zu kleine hub (darf ruhig etwas weniger als bei ner normalen tastatur sein, aber nicht gleich so wenig wie bei einer laptoptastatur) und die handballenauflage ist mir etwas zu groß und steif. (die bei der evolution aber anders zu sein scheint)

sonst noch ideen ?

tocha hast du erfahrungen zu der logitech ? wie gesagt, die ganzen features brauch ich nicht, würd nur so viel geld dafür ausgeben wenn es sich auch gottgleich darauf tippen lässt. werd die tage mal den saturn meines vertrauens aufsuchen und schaun ob die mittlerweile etwas mehr auswahl in sachen tastaturen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (16.03.2010, 00:14)


Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

16.03.2010, 00:24

ich hasse diese Art von Tasten, bei mir muss jede angeschlagene Taste scheppern, auch wenn die ein wenig schwammig sein können dadurch :P

Ist vor allem besser zum rausbrechen der Tasten :P und irgendwie hat man da auch was in den Händen wenn man besoffen nach Hause kommt xD

Die Logitech ich hab ich schon ausprobiert, fand die eigentlich ganz okay aber hab die halt nicht länger ausprobiert.

Da ich viel Unterwegs bin, hab ich damals meinem Dad noch sonne Tastatur geklaut die bei den Aldi PCs immer dazu war halt son Medion Ding mit hohen Tasten , Funk und Multimediatasten, mit der schreib ich eigentlich auch super gern ^^


Aber am besten ist , du guckst dir echt mal paar einfach im elektronikladen an und guckst selbst einmal, ich hab mir das über 15 jahre angewöhnt auf solch hohen Tasten zu schreiben und die Logitechmodelle und auch die Aldidinger da, sind da vom verhalten rel. ähnlich auf lange Zeit.

Ist aber auch nur eine Gewöhnungssache, ist wie mit zockern bei WASD und den Pfeiltasten.

6

16.03.2010, 00:27

ja ich tippe auch viel lieber auf hohen tasten, meine aktuelle cherry ist mir nur viel zu schwammig. weiß nicht was da los ist, bisher war ich mit cherry immer super zufrieden.

also ich tippe normal nicht mit der funktastatur, weil mir die echt zu wenig hub hat. hab aktuell so ne 10 euro cherry tastatur hier ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (16.03.2010, 00:28)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

16.03.2010, 01:08

Die Logitech Illuminated Keyboard hab ich auch - auch wenn mir die Makrotasten und der kleine Display meiner alten Logitech G15 etwas fehlen (die leider an Flüssigkeit zu Grunde gegangen ist) muss ich sagen das sie vom Schreibgefühl / Tastenanschlag / Lautstärke die beste Tastatur ist die ich bisher gesehen habe.

Ansonsten als ganz normale Büro Tastatur find ich die Cherry Dinger sehr gut, auch wenn sie von Schreibgefühl und meiner Meinung nach auch Tempo nicht an das Illuminated Keyboard rankommen.

Die Beleuchtung ist dabei nebensächlich, die Mischung aus Flachentasten und trotzdem sehr guten Druckpunkt + gefühlter Tastensenkung ist einfach perfekt.

Fand die mir eigtl zu teuer, hab dann aber mal ne DIN A4 seite beim Kollegen probe getippt und sie mir danach auch bestellt ^^

---

Für Gamer find ich Microsofts Sidewinder Tastatur in der günstigeren Variante auch sehr Interessant, sie hat vollständiges Anti Ghosting (damit ihre eure 350 APM Starcraft 2 skillz komplett auspacken könnt! xD) - Tastaturbeleuchtung (find ich auf lans durchaus praktisch.. wenn du in ner dunklen ecke sitzt oder in ner ungewohnten sitzposition findet man einige tasten doch manchmal nicht direkt.. zumindest die nicht die ich mit der normalen 10 finger schreibposition nicht erreiche / betätige..) -> wenn ich z.B. im dunkeln "print" für screenshot drücken will treff ich auch gern mal pause oder einfügen.. genauso wie ich den numlock und die leiser / lauter tasten nicht blind treffe.

Wirklich Interessant an der Sidewinder sind allerdings die Markos - egal ob im Game selbst oder für oft genutzte Sätze.. (hab z.B. ne Email Signatur bei der G15 als Makro eingespeichert gehabt - da gehen durchaus relativ lange sachen rein ^^ - somit konnt ich die auch bei email webdiensten, in foren / bei anderen email clients unabhängig nutzen.. braucht man nicht unbedingt funzt aber gut)

Und bei nem Game wie Starcraft 2 kannst da durchaus etwas zeit mit rausschlagen.. z.B. die befehle für kaserne auswählen, in 6 verschiedenen kasernen je 3 units ausbilden und den bildschirm auf das aktuelle kampfgeschene ausrichten, alles mit einem tastaturdruck und in unter einer sekunde -> soviel APM kriegt nich mal der esport koreaner hin ^^)
Bei schlechter inet con brauchste vlt 2 sekunden für den befehl, aber n durchschnittlicher scler wird da per hand trotzdem noch 5-10 secs für brauchen, selbst wenn er hotkeys nutzt ;)


Man könnte jetzt natürlich sagen das is unfair... denn könnte man aber anfangen n besseres headset beim shooter wo man genauer/ deutlicher hört von wo der gegner kommt sei unfair, anti ghosting sei unfair, n größerer monitor sei unfair und n schnellerer rechner und bessere connection allgemein - weil derjenige mit nem kackrechner und rucklern ja schlechter spielen kann, genauso wie der australier mit dem 250er ping.


Wenn man sich da mal die mühe macht sich einzuarbeiten gibts jedenfalls games wo du damit mächtig im vorteil bist.. Vor allem da du auch kurze zeitpausen in abstufungen von 10 millisekunden bis so und soviel sekunden einbauen kannst, was sonst kein Mensch so genau hinbekommt.

Noch krasser ists beim MMORPGS aka WOW - da gabs leute die ihre komplette Rota perfekt abgestimmt auf ihre Internetconnection in ihre G15 / G19 gespeichert haben - und dann im raid halt doch nochmal 5-10% über den anderen sind - ging natürlich nur bei einigen klassen und ist im endeffekt nich so wichtig - dennoch waren perfektionisten dieser art halt die leute die die ersten plätze belegen :D



Ansonsten find ich z.B. Logitech G19 und co zwar Interessant aber hoffnungslos überteuert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (16.03.2010, 01:10)


8

16.03.2010, 01:13

kannst du einem unwissenden erklären was antighosting ist? und brauch ich das bei unter 150apm auch schon? :D

die tastatur wird natürlich auch viel zum zocken eingesetzt, weswegen so komische ergonomische dinger auf jeden fall mal außen vor sind. aber brauch eigentlich keine makros und sowas, komm mit den qwertz hotkeys von starcraft ganz gut zurecht ^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

16.03.2010, 01:29

ganz einfach, mach mal n editor auf und drück z.B. mit allen 5 Fingern die nebeneinander liegenden Tasten GHJKL gleichzeitig.

Was siehst du ?
Genau, nicht alle 5 Buchstaben. Sondern vermutlich nur 2 oder 3.

Dies wird als Ghosting bezeichnet und bedeutet das die Tastatur einen Teil der Eingaben "verschluckt" - weil du hast ja alle 5 Tasten gedrückt, somit müssten auch 5 Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen.

Das liegt daran das die meisten Tastaturen maximal 3 Tasten gleichzeitig verarbeiten und bei mehr gleichzeitig gedrückten (oder sehr sehr schnell hintereinander gedrückten tasten) einige eingaben einfach auslassen / abschneiden.

Bei Zahlen ist das noch deutlicher zu spüren auf meinem Logitech Illuminated Keyboard funzen z.b. nur 2 Zahlen maximal gleichzeitig, wenn ich 3 drück lässt er schon eine Weg.


Im normalen Alltag wird man praktisch kaum in die Situation kommen wo dieses "Ghosting" auftritt, da man normalerweise halt nicht mehr als 2 oder höchstens 3 Tasten gleichzeitig drückt... die Hardcore Gamer interssiert es allerdings teilweise schon, da sie teilweise so schnell auf die Tasten fetzten und dabei auch ma ausversehen vlt schon fast gleichzeitig oder direkt gleichzeitig drücken das einzelne Befehle verloren gehen..

Und wenn jetzt Hanswurst aka 400 APM Spieler im finale um 100k Dollar der entscheidende Tastaturbefehl über die Wupper geht weil er in seiner nervösität zu schnell auswählt oder ne andere Taste noch net losgelassen hat wäre das natürlich doof :P


Daher gibts Anti Ghosting Tastaturen. - Diese verarbeiten alle Tastatureingaben, egal ob du jetzt 2, 5 oder 10 Tasten gleichzeitig drückst.. kommen also auch mit den sogenannten 400 APM "Klavierspielern" klar.
da kannste auch deinen ganzen kopf über die Tastatur rollen wenn dir danach ist xDD Gibt auch begrenzte anti ghosting tastaturen wo das nur bei einigen tasten funzt oder einfach mit mehr gleichzeitig (z.B. 5 gleichzeitig anstatt 2) um probleme zu verhindern.



Das ganze ist immerhin so bekannt das es bei Microsofts Hardwaresparte angekommen ist und sie eine voll - 26 Tasten Anti Ghosting Tastatur produzieren ;)


Gibt aber auch durchaus beispiele von normalsterblichen.. ich weiß z.B. von Quakern die Rockejumps in bestimmte richtungen machen wollen und dabei gleichzeitig direkt nach der rocket per tastatur ihre waffe wechseln wollten - wo das teilweise nich funzte weil die alten kacktasturen einen der befehle geschluckt haben.

Ähnlich wie es auch in D2 möglich war wenn man mit ohne ende fastcast durch die gegend teleportete und dabei ALT zum finden von sachen und und teils gleichzeitig tab für einblenden der map UND/ODER STRG für auslösen des linken spells anstatt zu laufen benutzte... wenn man jetzt noch ne potion gleichzeitig einschmeißen wollte (z.B. weil man wahnsinnig ist und mit zu wenig res im hardcore mode zu baal hell durchteleportiert mit crap sachen und meint sich mit full regen potions immer retten zu können) konnte es vorkommen das z.b. die zahl für die potion nicht genommen wurde wenn man grad zu viel alt / shift / teleport / minimap - whatever klickte.



Dafür musste man allerdings schon n ziemlicher freak sein, wenn ich mir die koraner teilweise mit ihren 300+ APM auf ihren tastaturen klavier spielen seh, kann ich mir durchaus vorstellen das ghosting dort oft greifen würde :P


Ich selbst denke das ich auch ohne antighosting klarkomme, sonst hätt ich das illuminated keyboard nicht :D

10

16.03.2010, 01:54

Hab die schon in der dritten Generation und bin hochzufrieden (kann auch nimmer auf ner normalen Tasta schreiben). :D


11

16.03.2010, 01:56

ka die dinger taugen es mir beim zocken nicht. ich bin linkshänder, hab dann also meine rechte hand auf der linken seite von der tastatur. das klappt irgendwie nicht so richtig, außer ich stell die tastatur im 90° winkel vor mich :D



edit.. wo wir schon beim thema sind...
gibts irgendwo für linkshänder ergonomisch geformte mäuse ? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (16.03.2010, 01:56)


12

16.03.2010, 19:55

Tastatur:
http://suche.dell.de/1/2/8420-tastatur-d…einbausatz.html

Waverest:
http://www.amazon.de/Belkin-F8E263-BLK-W…d_bxgy_pc_img_b


Die benutze ich auf Arbeit und bin hochzufrieden, die angenehmste Tastatur, die ich je hatte. In Verbindung mit der Gelauflage für die Hände in meinen Augen unschlagbar und dabei auch noch recht günstig.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

17.03.2010, 10:13

Zitat

Original von jens
ka die dinger taugen es mir beim zocken nicht. ich bin linkshänder, hab dann also meine rechte hand auf der linken seite von der tastatur. das klappt irgendwie nicht so richtig, außer ich stell die tastatur im 90° winkel vor mich :D



edit.. wo wir schon beim thema sind...
gibts irgendwo für linkshänder ergonomisch geformte mäuse ? ^^



Grad ne ankündigung einer ergonomisch geformten Linkshändermaus gesehen:
http://www.computerbase.de/news/hardware…r_linkshaender/

Die Deathadder ist ganz gut, hab ich auch in der Rechtshänderversion.

14

17.03.2010, 14:48

@ attila:


weiß du ob die logitech g15 refresh "ghostfrei" ist?

ich tipp nämlich wenn ich warm bin mit 450-500 anschlägen die minute...hab bis jetzt noch nix gemerkt^^

15

17.03.2010, 18:27

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von jens
ka die dinger taugen es mir beim zocken nicht. ich bin linkshänder, hab dann also meine rechte hand auf der linken seite von der tastatur. das klappt irgendwie nicht so richtig, außer ich stell die tastatur im 90° winkel vor mich :D



edit.. wo wir schon beim thema sind...
gibts irgendwo für linkshänder ergonomisch geformte mäuse ? ^^



Grad ne ankündigung einer ergonomisch geformten Linkshändermaus gesehen:
http://www.computerbase.de/news/hardware…r_linkshaender/

Die Deathadder ist ganz gut, hab ich auch in der Rechtshänderversion.



omg danke die ist sicher gekauft !! mucias gracias !!

hab heute btw auf einer cherry g80-3000 getippt. die hat sich göttlich angefühlt, kostet allerdings auch 70 euro neu, ohne jegliche zusatztasten ^^ mal sehen

16

17.03.2010, 19:29

hab ne cherry g80-3000 mit click-druckpunkt und eine mit soft-druckpunkt. letztere gefällt mir besser, die mit click-druckpunkt brauch mir zu wenig druck auf dem weg bis zum druckpunkt, aber das laute klicken hat schon was... wobei der widerstand am druckpunkt für meinen geschmack noch höher ausfallen dürfte ^^
preis war um 50€/stk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »robink« (17.03.2010, 19:33)


17

17.03.2010, 22:44

danke robin !!

noch mehr erfahungen zu klick vs druckpunkt? weiß nicht was das heute war, aber ich denke mal druck. ist klick wirklich so laut ?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

17.03.2010, 23:24

geh einfach in nen laden mit vielen tastaturen und probier mal durch.

Ist im Endeffekt sowieso Geschmackssache.

19

25.03.2010, 21:27

hab jetzt zwei g80-3000 hier liegen. eine mit softdruck und eine mit klickdruckpunkt. bin mir aber noch nicht sicher welche der beiden ich behalte und welche ich wieder zurückschicken werde.

die klickpunkt tastatur lässt sich echt geil tippen. aber die lautstärke ist nicht zu unterschätzen - da kommt schon fast schreibmaschinenfeeling auf ^^

die softdruckpunkt ist viel leiser, aber auch etwas schwammiger. aber natürlich trotzdem um welten besser als die meisten logitechs etc die man so bekommt.


werd die tage nochmal schreiben für welche ich mich letztendlich entschieden habe. haben übrigens beide jetzt ca 50 eur gekostet - wohlgemerkt ohne irgend einen schnickschnack den es so gibt, also nicht ganz günstig.