Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

09.03.2010, 09:16

Sapphire HD5850 1GB für ~224€

Bei Amazon UK - allerdings 2 bis 4 Wochen Lieferdauer.
Trotzdem unschlagbarer preis, nächster Preis hier in DE ist atm 280 Euro.

Also wer ne schnelle Dx11 Graka haben möchte die momentan mit zu den schnellsten gehört, leise ist und relativ wenig Strom verbraucht UND 2-4 Wochen Zeit hat sollte zuschlagen:

http://www.mydealz.de/12446/sapphire-hd5850-1gb-fuer-224e/

2

09.03.2010, 12:42

was wäre denn die nvidia alternative bei gleicher leistung?

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

09.03.2010, 13:12

GTX 285 aber mehr Leistungsaufnahme und lauter vor allem im idle, ausser man holt sich eine gepimpte und kein dirx11, wobei der sinn und nutzen noch abzuwarten ist =)

4

09.03.2010, 13:17

ich hatte vor der nvidia eigentlich immer radeon karten war aber zuletzt unzufrieden und hab dann eben auf nvidia umgesattelt.derzeit tickt deie 8800 GTS 512 in meinem Intel E8500,4GB....

würde ein wechsel merklich was bringen in diesem system?

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

09.03.2010, 13:45

auf jeden fall.

Kommt aber auch drauf an was du machen willst.

Kauf dir halt eine neue, wenn die Leistung der deiner alten dir nicht mehr ausreicht, aber der Preis für die HD5850 bei AmazonUK ist echt TOP, son Preis wirst in den nächsten Monaten nicht bekommen und wenn die echt in 2-4 Wochen liefern ist das ganz gut, ich hab für meine 5870 380 € bezahlt vor kurzem und ich bin froh das ich da zugegriffen hab, weil vergleichbare kosten bzw dieselben bei 420-440 €.

Und die 5850 hat irgendwie noch mehr lieferengpässe als wohl der große Bruder und daher kann man sich da auf jeden Fall überlegen zuzugreifen.

Hab das Angebot vorhin auch bei mydealz gelesen.

Wenns nicht ganz so viel Leistung brauchst kannst dir auch ne 5770 holen, die haben sogar rel. gute Verfügbarkeiten.

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…n_hd_5770_hawk/

oder die von Powercolor kann ich empfehlen, ich glaub die Hawk werde ich mir auch zulegen für mein Filmsystem =)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

09.03.2010, 13:51

Von Nvidia gibts keine alternative momentan.

GTX 285 wäre von der Leistung in etwa vergleichbar, kostet aber 300 Euro - ist wesentlich Lauter, verbraucht mehr Strom und kann kein DX 11.
Außerdem kann die Geforce keine 3 Monitore ansteuern (brauchen vlt. nicht alle - bei dual monitor + Full HD Fernseher könnt ichs gut gebrauchen)


Nvidia wird erst mit den Fermis Ende März wieder Alternativen haben, wobei das Gegenstück zur 5850 dann die GTX 470 wäre.
Der Startpreis für diese soll bei 500 US Dollar liegen, die Verfügbarkeit wird aber erst ab Mai / Juni gewährleistet sein - was bedeutet das die Euro / Dollar Umrechnung anfangs vermutlich scheisse sein wird. (d.h. die Karte würd ich so ab 400 Euro vermuten, also fast doppelt so teuer)

Dadrüber kommt dann nur noch die GTX 480 welche aber 600 Dollar kosten wird. Insgesamt wird vermutet das die GTX 470 und 480 Karten Preis/ Leistungsmäßig schlechter als die Radeons weg kommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ob das deinem System was bringt hängt davon ab was du damit machst.. wenn du natürlich nur age2 oder ältere Games zockst bringts 0.. wenn du z.B. Battlefield Bad Company 2 zockst rockt es schon, das es n DX 11 Game ist wo deine 8800er nicht alle Details darstellen kann.

Starcraft 2 hingegen ist wie für Blizzard Spiele bekannt recht begnügsam und wird auch auf der 8800 in vollen Details flüssig laufen.

Deine CPU limitert allerdings nicht, der E8500 hat genug Power um auch eine 5870 voll auszulasten, wenn du also Games in höheren Auflösungen zockst (z.B. auf FullHD oder 1900x1200) oder neuere shooter anzocken willst würd sich ne 5850 lohnen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

09.03.2010, 13:56

Zitat

Original von Tocha
auf jeden fall.

Kommt aber auch drauf an was du machen willst.

Kauf dir halt eine neue, wenn die Leistung der deiner alten dir nicht mehr ausreicht, aber der Preis für die HD5850 bei AmazonUK ist echt TOP, son Preis wirst in den nächsten Monaten nicht bekommen und wenn die echt in 2-4 Wochen liefern ist das ganz gut, ich hab für meine 5870 380 € bezahlt vor kurzem und ich bin froh das ich da zugegriffen hab, weil vergleichbare kosten bzw dieselben bei 420-440 €.

Und die 5850 hat irgendwie noch mehr lieferengpässe als wohl der große Bruder und daher kann man sich da auf jeden Fall überlegen zuzugreifen.

Hab das Angebot vorhin auch bei mydealz gelesen.

Wenns nicht ganz so viel Leistung brauchst kannst dir auch ne 5770 holen, die haben sogar rel. gute Verfügbarkeiten.

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…n_hd_5770_hawk/

oder die von Powercolor kann ich empfehlen, ich glaub die Hawk werde ich mir auch zulegen für mein Filmsystem =)



Die HAWK ist sehr gut - die ist selbst unter vollast für silent rechner geeignet (nur ca. halb so laut wie das Referenzdesign der 5770)

Die 5770 hat allerdings nicht mehr Leistung als meine jetzige 4870. - aber immernoch ca. 50% mehr als eine 8800 GTS 512, und halt trotzdem Direct X 11, 3 Anschlüsse etc. pp.


Für deine 5870er hast du allerdings definitv zuviel bezahlt, nur mal n kleiner vergleich - Amazon UK hat grad auch 5870er im Programm die auch in den nächsten 2-4 Wochen verschickt werden (und Amazon ist bei sowas ziemlich zuverlässig, bzw geben die benötigte Lieferzeit eigtl. immer höher an als sie tatsächlich ist)

->
http://www.amazon.co.uk/Sapphire-HD5870-…68139321&sr=1-1


D.h. bei Amazon gibts ne 5870er für 295 Euro momentan, auch wenns Referenzdesign ist - 80 Eus mehr wär mir deutlich zu heavy.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

09.03.2010, 15:00

+ Versand , das darfst du nicht vergessen und Garantie hab ich ebend dann keine , meine ist getaktet und soll um ein erhebliches leiser sein, aber mal gucken obs tatsächlich so ist.

Morgen kommt der rest und ich kann tüfteln und werd euch dann auch so schnell wie möglich mein fazit preisgeben.

btw. wird ein i5 750 mit Noctua NH-U12P, Asus h57 , 4gb gskill 1600 1,5v, samsung SP f3 1gb (SSD kommt später), die pc pci+ 5870, das xigmatek Utgard Mesh + 200mm Seitenlüfter und na ja NT hab ich ein wenig übertrieben aber dafür gespart am KM :P nen enermax pro87+ 600W.

Mal schauen was ich da rausholen kann, btw. ich weiss noch nicht ganz ob ich zuerst den Boxed kühler benutze da ich das Teil später noch 70 km mitm Auto transportieren muss und dann ins Erdgeschoss verfrachten muss, hab da nicht so viel Erfahrung oder kann man das irgendwie stabilisieren?

EDIT: Achja und ist auch zu heavy, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab dann gesagt ach, greifst einfach zu und ich meine die hat 10 € mehr gekostet als das Refenrenzdesign. Von daher denke ich ist es gerade nochso verkraftbar. Aber glaub ich seh das auch jetzt nur so, weil das Geld eh weg ist und ich sie hier liegen hab =)

mal gucken was die MSI lightning usw sagen von Preis später.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (09.03.2010, 15:04)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

09.03.2010, 15:57

wieso sollte man keine garantie haben bei amazon uk ??????

wenn die karte kaputt ist schick ich sie mit rechnung zu sapphire und gut ist - 2 jahre hersteller garantie.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

09.03.2010, 16:10

also meines wissens hast du nur 2 jahre gewährleistung und musst die dann halt noch einschicken.

Aber bin mir auch nicht 100% sicher, na ja.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

09.03.2010, 16:23

einschicken musste die doch quasi so oder so ?

ob ich die jetzt zum händler oder zum hersteller schick...

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

09.03.2010, 16:24

Zitat

Original von VeGeTeX
http://www.combatready.de/product_info.p…oducts_id=12179

458€

-Übertaktet
-5 Jahre Garantie



Da würd ich mir lieber 2 5850er im crossfire reinbauen wenn ich schon 450 raushauen will :D

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

09.03.2010, 16:40

man kann Posts auch editieren Attila :P

ja, klar, aber so halt übersee und wenn man Glück hat muss man die nichtmal einschicken sondern geht zu irgendeinem Store die das anbieten, ob das nun auch bei Grakas so der Fall ist , ka, aber so kenn ich das bei meinen peripheriegeräten =)

15

09.03.2010, 16:45

blubb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (09.03.2010, 16:48)


16

09.03.2010, 16:55

Zitat

Original von VeGeTeX
http://www.combatready.de/product_info.p…oducts_id=12179

458€

-Übertaktet
-5 Jahre Garantie


hart unnötig :>

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

09.03.2010, 17:26

Zitat

Original von Tocha
man kann Posts auch editieren Attila :P

ja, klar, aber so halt übersee und wenn man Glück hat muss man die nichtmal einschicken sondern geht zu irgendeinem Store die das anbieten, ob das nun auch bei Grakas so der Fall ist , ka, aber so kenn ich das bei meinen peripheriegeräten =)


zu nem store die das anbieten ?
Wenn du online bestellst ?

Hmm ich habs bisher immer mit den kostenlosen rücksende dingern zurückgeschickt, hatte noch nie iwas was ich an hardware gekauft hab aus nem store in der nähe, und große versandhändler sind hier in kiel auch kaum welche.

Das einzige was ich an hardware mal um die ecke gekauft hab war n mainboard, weil das so ziemlich das einzige ist was ich nicht 2 mal da hab wenn mir eins verreckt - und weil ich keine lust hatte 2 tage auf n neues zu warten weils mir abends um 18 uhr verreckt ist und der laden noch auf hatte.. - um 20 uhr lief mein rechner wieder :P - das reparierte board hab ich dann bei ebay verkauft.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

09.03.2010, 17:28

na, ich mein zB. Monitore, Drucker usw. da geht ja sowas ohne Probleme, nur weiss ich halt nicht wie das bei zB. Graks usw. ist :)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

19

09.03.2010, 20:04

Ich würde noch 3 Wochen warten und mit GTX460 vergleichen. Lieferschwierigkeiten dürften aber auf beiden Seiten vorhanden sein, da die Speicherchips vom 3t Hertseller kommen und die Ausbeute dieser so gering ist, dass es nicht genug gibt.

20

09.03.2010, 22:30

Zitat

Original von VeGeTeX
http://www.combatready.de/product_info.p…oducts_id=12179

458€

-Übertaktet
-5 Jahre Garantie


meine 5850 läuft auch mit über 900 mhz ^^

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

09.03.2010, 23:28

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Ich würde noch 3 Wochen warten und mit GTX460 vergleichen. Lieferschwierigkeiten dürften aber auf beiden Seiten vorhanden sein, da die Speicherchips vom 3t Hertseller kommen und die Ausbeute dieser so gering ist, dass es nicht genug gibt.


Es gibt keine GTX 460.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

22

09.03.2010, 23:45

Und es wird sie geben. Brief+Siegel.
Auch wenn der Mainstream vorerst nich bedient wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (09.03.2010, 23:46)


23

09.03.2010, 23:57

Vll. will er drauf raus, dass das Teil GTX 470 heißen wird.

24

10.03.2010, 00:14

wenn fermi wirklich so ein reinfall wird wie man so liest frag ich mich wie nvidea die karten zu solch hohen preisen loswerden wollen.die performance soll ja bei der 480er ned viel höher sein als bei der 5870

25

10.03.2010, 08:42

ich bitte dich, es gibt genug dumme fanboys.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

10.03.2010, 13:09

mehr performance bei teslation xD

ach nvidea Karten waren ja noch nie schlecht, aber ich glaub diesmal wirds echt ein Reinfall, zuerst will Nvidea sich vom Highend consumermarkt trennen, dann doch nicht, weil die Forschung und entwiklung der "Fermi" - Produkte wohl schon zu weit war bzw. schon zu viel Geld verschlungen hat.

Was dann mit der geringen Verfügbarkeit auf hohe Preise schließen lässt, sodas auch für das Spitzenmodell der 480 Preise jenseits der 600$ erreicht werden.

und das wird glaub ich auch so eintreffen. Ich hoffe es zwar nicht, weil für den Konsumenten ist das natürlich schlecht, aber Nvidea kann sich eigentlich keinen Preiskampf erlauben, müssten sie aber.

Ansonsten sind die einzigen die da zuschlagen die Nvidea- Fanboys =)

ABER, warten wir es einfach mal ab :)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

10.03.2010, 14:15

Zitat

Original von SenF_Ch4nKyy
Vll. will er drauf raus, dass das Teil GTX 470 heißen wird.


Richtig.

GTX 460 mag irgendwann kommen, aber nicht in den nächsten Wochen / Monaten ;)

28

10.03.2010, 14:22

wie problematisch ist heutzutage eine umstellung des laufenden systems von nvidia auf radeon?
reicht ein "normales" treiber säubern und neu installieren oder gibbet massive probleme?

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

10.03.2010, 15:49

Zitat

Original von Tsu_Toasti
wenn fermi wirklich so ein reinfall wird wie man so liest frag ich mich wie nvidea die karten zu solch hohen preisen loswerden wollen.die performance soll ja bei der 480er ned viel höher sein als bei der 5870



Nvidia hat jetzt gerade im Grunde genommen keine wirklich konkurrenzfähige Graka am Markt in der Mittel / Highendklasse, trotzdem werden jeden Tag Nvidia Karten verkauft...

GTS 250 und co: 5750 / 5770 überlegen hinsichtlich Preis und Leistung.

GTX 260 > 5770 ist neuer, schneller, leiser, sparsamer, günstiger
GTX 280 -> 5850 ist neuer, schneller, leiser, sparsamer, günstiger

GTX 295 -> 5870 ist etwa genauso schnell, .. ... ...
-> 5890 ist ne ganze Ecke schneller


Also warum sollte das bei den Fermi anders sein ?
Es gibt trotzdem welche die die kaufen, geht nich rein nach wirtschaftlichen Gründen..

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

10.03.2010, 15:51

Zitat

Original von CF_Faithhealer
wie problematisch ist heutzutage eine umstellung des laufenden systems von nvidia auf radeon?
reicht ein "normales" treiber säubern und neu installieren oder gibbet massive probleme?


Treiber Deinstallieren, neustarten, treiber installieren, neustarten.
Wenn du dran denkst treiber deinstallen bevor du die andere karte reinsteckst..

Reicht eigtl bei allen neuen systemen - hatte jedenfalls keine probleme damit.