Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

02.03.2010, 20:34

Grafikkartenvergleich

Hi zusammen !

Mein PC hat gestern den Geist aufgegeben und jetzt brauch ich mal eben schnell einen neuen! Dabei kommt es mir vor allem auf die Grafikkarte an, da der Rest bei allen in Frage kommenden PCs ohnehin ähnlich ist.


Ich hab die hier im Vergleich:

- GeForce 9600 GT
- GeForce GT 230
- GeForce G 310
- GeForce GT 330
- ATI Radeon HD 4550
- ATI Radeon HD 4650

Welche dieser Karten ist denn die Beste und welche taugt gar nichts?


Hat jemand nen Rat, welche davon gut ist und welche nicht? Ich hab schon in Ranglisten nachgeschaut, aber ich kann mit den Daten meist nichts anfangen.
Die GraKa soll im Ergebnis einfach fähig sein, auch neuere Spiele lauffähig zu machen. Das Gesamtpaket des PCs soll dabei aber unter 700 € bleiben, womit keine neuen Karten drin sind.


(btw. das sind Grafikkarten, die in KomplettPCs von Medion drin sind^^ - einer von denen wirds wohl werden.)

2

02.03.2010, 20:36

RE: Grafikkartenvergleich

Zitat

Original von kOa_LiZZarD

(btw. das sind Grafikkarten, die in KomplettPCs von Medion drin sind^^ - einer von denen wirds wohl werden.)



darf ich fragen, warum du dir so nen blödsinn holst ?

lass dir doch von einem der leute hier ne günstige kiste zusammenstellen und vom hardwareversender für 10-20euro aufpreis zusammenbauen ?

3

02.03.2010, 21:01

Auf den ersten Blick scheint mir keine dieser Grakas zeitgemäß was Gaming angeht. Am schnellsten dürfte noch die 9600gt/gt230/330gt sein (welche afaik alle fast identisch sind) - Unsitte Rebranding...

edit: Nachzulesen hier: http://www.computerbase.de/news/hardware…t_330_499_euro/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAoH_Cane« (02.03.2010, 21:12)


4

02.03.2010, 21:14

RE: Grafikkartenvergleich

Zitat

Original von jens
lass dir doch von einem der leute hier ne günstige kiste zusammenstellen und vom hardwareversender für 10-20euro aufpreis zusammenbauen ?


Ich hab mit dem Zusammenbauen von nem hardwareversender sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig gab es Probleme :/

Die Frage ist einfach ob ich ein Komplettsystem mit besserer Grafikkarte kriegen kann und dennoch unter 700 € bleibe. Meine alte Grafikkarte war ne GeForce 7300...
Von daher würde es mir reichen, wenn die GraKa ein gutes Stück besser ist, dass ich zum Beispiel mal CSS auf voller Auflösung spielen kann :D

Die neusten Sachen sollten nur laufen - die niedrigste Auflösung / niedrigste Details würden reichen.


Gibt es zwischen den 9600gt 230gt 330gt wirklich keinen nennenswerten Unterschied?

5

02.03.2010, 21:18

Hab grad grad noch nen Link zu dem Thema in meinen vorigen post reineditiert.

Würde dir aber auch zum Eigenbau raten. Meiner Erfahrung nach sind solche ungleich stabiler als Aldi PCs. Mit welchem Händler hattest du diesbezüglich Probleme?

6

02.03.2010, 21:20

Zitat

Original von DAoH_Cane
edit: Nachzulesen hier: http://www.computerbase.de/news/hardware…t_330_499_euro/


Das mit dem Aldi-PC hab ich auch mitgekriegt. Von daher wäre die Graka nicht so der Reisser. Ich frage mich nur, ob sich diese Wertung auf die neusten Modelle bezieht, oder ob die Karte generell nicht so toll ist. (sprich auch im Vergleich mit ähnlich teuren)

Vom Preisvergleich her kommen atm einfach nur die oberen in Frage, wenn ich unter 700 € bleiben will. Da stellt sich mir eigentlich nur die Frage ob eine dabei ist, die noch verhältnismäßig was taugt. Vielleicht nicht viel älter als ein Jahr ist oder so. Die 9600er ist glaub ich von 2008...


EDIT: mit welchem Händler ich damals Probleme hatte weiß ich gar nicht mehr. Müsste ich nachschauen, wie der hieß. Welche Händler nutzt ihr denn? Habt ihr ne Empfehlung für einen zuverlässigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_LiZZarD« (02.03.2010, 21:21)


7

02.03.2010, 21:28

Die Anforderungen die du bescfhreibst würde eine 9600 oder eben die neueren Ausgaben davon wohl meistern, aber viel Luft hast du halt nicht.
Aldi ist auch nicht automatisch preiswert.

Für 700€ bekommst du ja schon fast nen highend PC. Für einen preislichen Überblick kannst du hier reinschauen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Gute Händler sind meiner Erfahrung nach zB hardwareversand.de mindfactory.de und Alternate.

8

02.03.2010, 21:39

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…rformancerating

(um die Grafikkarten Leistungsmäßig einordnen zu können - Die 9600 ist grob 10% unter der 9800)

9

02.03.2010, 21:42

für 700 kannst dir auch nen laptop kaufen mit core i5, 4gb, 500gb hdd, bluray, HD 5650 ^^

10

03.03.2010, 09:01

Naa Laptop brauch ich grad keinen - da hab ich noch ein Uraltmodell dass sich gerade tapfer durchbeißt und in der Not für mich da ist (um das Masters zu erreichen :D )

Thx für die Links. Hab noch ein wenig versucht mich weiter einzulesen, allerdings stoße ich mit meinem PC-Verständniss hier an meine Grenzen. Vor 3 Jahren ging es noch.. aber heute...^^

Ich bin gerade dabei die drei PCs hier zu vergleichen. Für meine Zwecke wären sie wohl ausreichend. Welchen würdet ihr nehmen, wenn ihr einen nehmen müsstet? (und dass alle nicht der Superburner sind, weiß ich auch :D :D ):

- Nr.1

- Nr.2

- Nr.3

11

03.03.2010, 09:41

Gar keinen !

12

03.03.2010, 10:59

Hab jetzt nur mal Nr. 3 verglichen und find den für die Komponenten eigentlich recht günstig.

Bevor ich mir allerdings so nen CPU + Ram hol, würd ich erstmal noch ne SSD reinbauen.
Wenn man Laufwerke, Maus, Tastatur, evtl OS noch vom alten PC nimmt, hat man auch nochmal 100€ für ne einigermaßen Grafikkarte.

freak_like_me

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

03.03.2010, 14:35

Du bekommst beim zusammenstellen, echt einen Besseren günstiger hin.

Gruß
Ein alter Freund

14

03.03.2010, 16:02

Bei der Auswahl wohl nummer 3 ?(

Wobei ich mich schon frage was der Quark mit 6GB ram soll. So dumm können sie eigentlich nicht sein, dass sie glauben, das wär ein triple channel system. Geht wohl nur darum dem Kunden ne größere Zahl anzugeben.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

03.03.2010, 16:13

ja, sowas regt mich auch immer auf, gutes angebot was p/l betrifft und dann immer irgendwas ist entweder schrott oder blödsinn.

Aber meiner Meinung nach auch Angebot 3.

Ist eh gerade zum kotzen, i5 750 170 € gutes Board mit sata3 usw. 150-170 € x/ und nen AMD 955 BE 130 € + neues 890GX Board = 260.

Man , das sooooooo behindert, ich weiss nicht was ich kaufen soll :P

Aber man kann sich echt nen top system für 700 € aufbauen, obere Mittelklasse, wollte ich ja zuerst auch aber da meine graka schon fast 400 taken gekostet hat wurde aus 700 € ganz schnell 1100 :P

16

03.03.2010, 18:13

Erstmal thx für die Beratungshilfe :) Hat mich auf jedenfall schonmal weiter gebracht! Werde mir das ganze nochmal gut überlegen bevor ich mich endgültig entscheide.


Warum fandet ihr meine "Nr.3" am besten? Nur bezüglich der GraKa oder auch wegen der anderen Komponenten? Immerhin ist der nochmal 50 € teurer als die anderen... Worin liegt bei dem der Vorteil?


Bei den 6 GB RAM hab ich mich schon gefragt, ob man das mit solch einer etwas älteren Grafikkarte überhaupt nutzen kann. Wusste auch gar nicht, dass es etwas zwischen 4 und 8 GB Arbeitsspeicher gibt. Dachte man könnte nur durch Aufrüsten auf so krumme Zahlen kommen^^

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

03.03.2010, 18:15

der i5 750? ^^

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

18

03.03.2010, 21:52

Bitte nicht von der Stange kaufen. Setz dein Budget fest und lass dich einfach beraten. Medion schon garnicht. Die verbauen nur Low Cost OEM Versionen von Board(MSI), Graka und RAM. Qualität hast da garnicht und die Chinaböller Netzteile werden mit Absicht überdimensioniert da mit sie bei 75% Last nicht soooooo enden.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

04.03.2010, 09:56

Ein Komplettsystemkäufer :D

Welche Graka oben ist eigtl egal, die sind alle nich so prall..

20

08.03.2010, 09:54

ich bin ziemlich zufrieden mit meiner gtx260, freund hat die sich jetzt auch gekauft und mein bruder sich die 260^2 schenken lassen, läuft eigentlich sehr gut alles

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

08.03.2010, 17:08

Jetzt noch ne gtx 260 kaufen ?
Warum ? Die GTX 260 kostet doch 140-150 ?
Da bekommt man ne bessere Grafikkarte neu:

ATI 5770.. die gibts ab 130 Euro
- etwa gleichschnell (5770 knapp vorne)
- direct x 11
- weniger strom verbrauch

Warum sollte man da ne alte GTX 260 kaufen ?


Achja Benchmarks zum vergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…rformancerating

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

08.03.2010, 18:55

Weil ATI einfach zum Kotzen ist. Was nützt ne theoretisch supertolle Graka, wenn die zugehörigen Treiber dem Fass die Krone ins Gesicht schlagen?
Würde jetzt nach etwa anderthalb Jahren HD4850 auch eher zu NVidia greifen, bzw. angesichts der derzeitigen Firmenpolitik erstmal abwarten, bis die ihre neuen Chips rausbringen. Nur meine Meinung...

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

08.03.2010, 19:13

wieso in sachen Treibersupport hat sich doch ATI seit der 5er Generation extrem gebessert.

24

08.03.2010, 19:48

Das halte ich fürn Gerücht. Zumindest Ende Januar hatten die ATI noch ne miese 2D Performance unter XP und Win7 - ob sich das mittlerweile gebessert hat weiß ich nicht.

Und die Known Issues Liste für die Linuxtreiber .. oh man ..

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

08.03.2010, 20:09

wieso im Vergleich zu den anderen Generationen habe noch nie so schnell neue ATI Catalyst treiber gesehen.

Aber keine Ahnung, kann das bisher noch nicht beurteilen, weil CPU und Mainboard noch fehlen.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

08.03.2010, 21:06

Dann rate mal, warum da ständig neue kommen.
Bestimmt, weil die alten Treiber so unglaublich gut sind, dass man sich bei ATI gezwungen sieht, permanent neue Features nachzuliefern.

Keine Ahnung, ob das bei der 5er-Serie anders ist, aber meine Leidensgeschichte ist lang. Bis vor ein paar Monaten war das Catalyst Control Center nicht einmal in der Lage, mein Desktop-Setup ordnungsgemäß in Profilen zu speichern (Span über alle Monitore oder separate Desktops). Aktuell muss ich zum Agen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren (siehe Thread hier im Forum), der Flight Simulator X erzeugt nach ca. einer halben Stunde Flug lustige Artefakte (je nach Treiberversion, zuletzt sind es tatsächlich weniger geworden), Borderlands besitzt einige ATI-spezifische Bugs (stürzt mit den neuen Treibern gern mal komplett ab, im aktuellen Beta-Treiber funktioniert aber VPU-Recovery, damit kann ich jetzt sogar weiterspielen), Left4Dead 2 macht im SplitScreen die Wassertexturen kaputt. Die proprietären Linuxtreiber haben quasi keine 2D-Beschleunigung und unzureichenden Composite-Support, Videobeschleunigung ist bei jeder zweiten Version kaputt. Die Liste ist sehr, sehr lang...

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

27

08.03.2010, 21:33

Also im moment würde ich auch keine NVidia o. ATI kaufen. Liegt aber auch daran dass ich schon ne GTX260 habe.
Wenn dann ne billige GTS250, die gibts für 100€. Und dann in 1-2 Monaten nach dem GTX 460 u. 480 draussen sind und der Preiskampf losgeht, GTS250 verscherbeln und ne gute P/L Karte kaufen, egal ob ATI o. NVidia.

Allerdings bin ich auch der Ansicht das der Treiberdschungel und die Qualität bei ATI grausam ist, auch wenn es dank Hotfix Treibern besser geworden ist.

p.s. 4200GT--->7950GT--->8800GTS--->GTX260--->????

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

08.03.2010, 22:17

mag sein, aber wie gesagt hab bisher auch nur positives über die neuen ATI- Treiber gelesen, obs wirklich stimmt, kann ich natürlich noch nicht überprüfen.

Aber ich hab Jahrelang nvidea Karten gehabt, aber auch nie wirklich Probleme mir diesen gehabt.

Aber seit ende 2005 hab ich in meinem Lappi ne ATI karte ,ne x1600 und bin mit der bisher vollends zufrieden.

Aber, na ja ist ja auch schon lange her :P

Ach und einen Preiskrieg bezweifle ich , weil Angebot <-> Nachfrage und die Chips alle aus derselben Schmiede kommen.