Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.03.2010, 15:49

Welche Windows 7 Version

Da es mir letzte Woche meine Festplatte verblasen hat, bin ich am überlegen auf Windows 7 umzustellen.

Da ich sowohl 32 Bit System als auch 64 Bit Prozessor habe denke ich wohl, dass ich am bestn die WIN 7 32/64 bit Variante nehme, spricht da etwas dagegen ?

Ich hoffe nur mein älterster PC läuft damit auch, d.h. ich brauche mehrere Lizensen ??

Grafikkarte Radeon 9700, d.h. schon etwas älteres System :rolleyes:

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

01.03.2010, 16:16

Systemvoraussetzungen

* 1-GHz- oder schnellerer 32 Bit-(x86)- oder 64 Bit-(x64)-Prozessor
* 1 GB RAM (32 Bit) / 2 GB RAM (64 Bit)
* 16 GB (für die 32 Bit Edition) / 20 GB (für die 64 Bit Edition) verfügbarer Festplattenspeicher
* DirectX9-fähige Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höherem Treiber

Hier gibt es noch mehr dazu: Win 7 Upgrade Center

Mein Meinung: Ich finde Win 7 total überbewertet.

3

01.03.2010, 16:58

Nun ja , da ich leider immer nur die Home Edition Recovery Version von Windows XP habe, muss ich eh eine neue Vollversion installieren !

XP wir imho Ende des Jahres nicht mehr unterstützt/weiterentwickelt , Vista war eine Todgeburt und WIN 7 scheint zu mindest stabil zu sein :D

4

01.03.2010, 17:44

Wieso auf Win7 umstellen, wenn Win XP SP3 so stabil läuft wie noch nie ein Windows vorher und du dir auch keinen neuen Computer kaufst?

Ich bin hochzufrieden mit dem aktuellen Win XP SP3 und es ist das erste Mal, dass ich nicht auf die höhere Windows-Version wechsel (Vista hatte ich sowieso nicht für voll genommen).

5

01.03.2010, 17:45

Zitat

Original von Scout


Mein Meinung: Ich finde Win 7 total überbewertet.


@ FunBeatle: wenn es dein System zulässt, hau Dir die 64er-Bit Professional drauf, Du wirst es nicht bereuen. die paar bereits vorhandenen 64-Bit-Programme, die es dafür gibt, laufen um einiges schneller.

Und das bisher beste Betriebssystem von MS ist bisher nun mal Win 7, deshalb würd ich es empfehlen, wenn man das Geld dazu hat.

Auf Win XP oder gar Vista zu bleiben ist "dum".

Ansonsten Linux :bounce:

6

01.03.2010, 17:46

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wieso auf Win7 umstellen, wenn Win XP SP3 so stabil läuft wie noch nie ein Windows vorher und du dir auch keinen neuen Computer kaufst?

Ich bin hochzufrieden mit dem aktuellen Win XP SP3 und es ist das erste Mal, dass ich nicht auf die höhere Windows-Version wechsel (Vista hatte ich sowieso nicht für voll genommen).


Warum nicht auf Win7 umstellen, wenn man eh neu formatieren muss?

WIllst Du mir etwa sagen, Win XP kommt auch nur ansatzweise an Win 7 ran?

7

01.03.2010, 17:49

Klar. Es läuft immerhin stabil!

8

01.03.2010, 17:51

Zitat

Original von Zecher_Websonic
WIllst Du mir etwa sagen, Win XP kommt auch nur ansatzweise an Win 7 ran?

Was ist denn an Win7 so viel besser? Die sehr nervige Benutzeroberfläche? Das man bestimmte Einstellungsoptionen erst suchen muss und nicht mehr "blind" weiß, wo sie sind?
Das sie jetzt auch noch den Explorer verändert haben, so dass man sich erst umgewöhnen müsste?

Wenn es bei bestimmten 64bit Anwendungen besser ist - schön. Solange man die nicht nutzt, kann man doch beim aktuellen Betriebssystem bleiben, wenn es stabil läuft.

9

01.03.2010, 18:01

Man findet schnell raus wo die Einstellungsoptionen sind, auch wenn man sich beim ersten Suchen ärgert "Wo sind die scheiß Einstellungen bei diesem Dreckssystem?!".
Zudem ist es um einiges flotter unterwegs und imo mindestens genauso stabil.
Habs beim MapEditor von WC3 gemerkt. Wenn ichs geschafft hab ihn unter XP zu crashen und meine Daten zu verlieren, braucht Win7 kurz und stellt ihn dann wieder ohne Probs her.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

01.03.2010, 18:06

Windows XP wird bald nicht mehr von MS unterstützt, d.h. Sicherheitslücken die dann noch offen sind, bleiben offen. Spätestens dann sollte man umsteigen. Wenn man jetzt die Wahl hat ob Windows 7 oder XP, alleine schon aus dem Grund Windows 7.

Was noch besser ist: wenn du die ganzen unnötigen Sachen abstellst, ist es (so kommt es mir jedenfalls vor), schneller als XP. Definitiv ist es jedenfalls nicht langsamer.
Windows 7 ist aktueller, so wurde der komplette Kernel seit XP verbessert. Das gute ist, dass die Abwärtskompatibelität dadurch nicht eingeschränkt ist, da Windows 7 von Haus aus eine Windows XP Virtualisierung mit sich bringt. Für Uraltsysteme gibt es mittlerweile Emulatoren.

Zitat

Original von Snaile
Klar. Es läuft immerhin stabil!

Achso, Windows 7 ist es nicht?
Bitte verschont Leute die Infos wollen mit euren lächerlichen Vorurteilen "Windows stürzt immer ab... ist absolut unstabil...".
Windows 7 ist sehr stabil.

11

01.03.2010, 18:06

Natürlich ist Windows 7 nicht stabil. Es ist neu. Es kann gar nicht stabil sein!

12

01.03.2010, 18:09

Mein System ist seit Oktober nur 1-2 Mal beim AoC starten abgestürzt...
Imo sehr stabil

13

01.03.2010, 18:09

Zitat

Original von Snaile
Natürlich ist Windows 7 nicht stabil. Es ist neu. Es kann gar nicht stabil sein!


Läscherlisch ;)
Kann mich nicht dran erinnern, dass es bei mir überhaupt mal abgestürzt ist. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (01.03.2010, 18:10)


15

01.03.2010, 18:22

Wenn die Argumente ausgehen...

16

01.03.2010, 18:25

Windows 7 wurde nur erfunden um den Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen, genau wie die Religion. Deshalb bin ich Macuser!

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

17

01.03.2010, 18:31

Zitat

Original von Snaile
Windows 7 wurde nur erfunden um den Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen, genau wie die Religion. Deshalb bin ich Macuser!



:)

war dochn witz oder?

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

19

01.03.2010, 18:37

never change a running system. das sie jetzt die updates für xp einstellen wollen, zeigt doch nur deren profitmaximierung. wirklich was verbessert hat sich doch nicht oder? die oberfläche wird immer bunter, toll, das ist nicht besser.

zählt mir mal die vorteile auf, vielleicht lass ich mich dann umstimmen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

20

01.03.2010, 18:38

Zitat

Original von Snaile
Windows 7 wurde nur erfunden um den Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen, genau wie die Religion. Deshalb bin ich Macuser!

Soso... dann weißt du bestimmt auch, dass Mac Hardware deutlich teurer ist als PC Hardware, bei gleicher Leistung? Naja... geh mal deine Kirchensteuern bezahlen (Y) .

21

01.03.2010, 18:41

Immerhin sehen Appleprodukte nicht so scheiße aus.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

01.03.2010, 18:49

Zitat

Original von nC_eru
Windows XP wird bald nicht mehr von MS unterstützt, d.h. Sicherheitslücken die dann noch offen sind, bleiben offen. Spätestens dann sollte man umsteigen.

Die Bereitstellung von Sicherheitspatches endet im April 2014.

Zitat

Original von nC_eru
Das gute ist, dass die Abwärtskompatibelität dadurch nicht eingeschränkt ist, da Windows 7 von Haus aus eine Windows XP Virtualisierung mit sich bringt. Für Uraltsysteme gibt es mittlerweile Emulatoren.

Windows 7 ist nur ein aufgebohrtes Vista und leidet damit auch unter ähnlichen Problem, z.B. dass irgendwelche Hacks nötig sind, um den Farbbug in AoC zu beheben. Die XP-Virtualisierung hier als Argument zu bringen ist wohl ein schlechter Scherz, da kann ich auch Windows 7 in einer VirtualBox auf einem XP als Hostsystem laufen lassen und sagen: Darauf läuft jegliche Windows-7-Software, Aufwärtskompatibilität ist also gegeben. ;)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

23

01.03.2010, 19:03

Falls aoc spielen willst, dann nimm 32bit
bei 64bit gibts probleme mit directdraw games (aoc, diablo , starcraft,..) d.h. es kann in spielen dazu kommen dass windows einfriert und nurmehr der reset knopf hilft.

24

01.03.2010, 19:14

Zitat

Original von SenF_Ch4nKyy

Zitat

Original von Snaile
Natürlich ist Windows 7 nicht stabil. Es ist neu. Es kann gar nicht stabil sein!


Läscherlisch ;)
Kann mich nicht dran erinnern, dass es bei mir überhaupt mal abgestürzt ist. :P


+1, mein windows 7 professional is noch nie abgestürzt in den 3 monaten

25

01.03.2010, 19:21

Zitat

Original von Snaile
Immerhin sehen Appleprodukte nicht so scheiße aus.


Die uniformen weißen Kisten gefallen mir auch total.

Zitat

Original von sylence
Windows 7 ist nur ein aufgebohrtes Vista und leidet damit auch unter ähnlichen Problem, z.B. dass irgendwelche Hacks nötig sind, um den Farbbug in AoC zu beheben.


Der Farbbug ist als Ager halt Pech, aber sonst würde mir atm kein Problem einfallen.
Ich war nach scheiß Vista auch skeptisch, aber als ich ne übriggebliebene Win7 Version bekommen hab und eh vor hatte zu formatieren, hab ichs einfach mal gewagt :) Und ich war positiv überrascht, dass ich überhaupt keine Probs wie bei Vista hatte.
Letztendlich ist es doch egal, was man benutzt. Sind beides gute Systeme. Ich find bei Win7 aber vor allem die Geschwindigkeit (auch beim Booten) und die Stabilität (like 100%. Auch WC3Editor läuft stabil, auf XP war das nicht der Fall) klasse. Und noch weitere Kleinigkeiten.

Hab zufällig auch 32bit. Wie gesagt, habs geschenkt bekommen und war halt 32^^

26

01.03.2010, 19:57

Zitat

Original von _Icedragon_

zählt mir mal die vorteile auf, vielleicht lass ich mich dann umstimmen.



- schnell
- stabil
- fast alles läuft out-of-the-box, vor allem bei so zeugs wie wlan und geräten wie scanner, drucker, usw sind keine zusatztreiber/programme mehr von nöten
- indizierte suche (ohne könnt ich nicht mehr leben o_O )
- programmschnellstart (ich drücke windowstaste und danach f, schon startet firefox, mit t startet trillian, th startet thunderbird, mit c call of duty.. usw usf, alles voll automatisch, ohne dass ich was einstellen muss)
- die neue taskleiste empfinde ich als sehr angenehm, auch wenn das sicherlich geschmackssache ist. ich find auch die aero oberfläche schön. klar braucht man sowas nicht unbedingt, aber ich finde es angenehm damit zu arbeiten.
- beim tabben direkt das vorschaubild des fensters zu sehen ist viel angenehmer als bei xp. ich persönlich tabbe auch ab und zu mit windows+tab in dieser 3dansicht, wenn ich nicht zu viele fenster auf hab. find ich auch angenehmer
- on-the-fly wechseln des audioausgangs, ohne programme neustarten zu müssen etc. ist für mich super wichtig, weil mein sound normalerweise aus dem spdif rausgeht, aber sobald ich zocken will soll er ans headset am analoganschluss gehen. das kann ich jetzt umstellen und muss dabei nichtmals die musik in winamp stoppen
- das sicherheitssystem, dass programme nicht automatisch immer mit administratorrechten laufen, auch wenn man als admin angemeldet ist.
- natürlich der allgemeine vorteil von 64bit systemen - angepasste programme laufen viel schneller, es werden mehr als 4gb ram unterstützt usw


ich könnt noch ziemlich lang weitermachen, aber eigentlich keine lust mehr. viele meiner punkte sind sachen, die es auch schon bei vista gab. aber viele sind ja echt noch überzeugte xp anhänger .. kan ich persönlcih nciht ganz nachvollziehen. vista hatte schon das ein oder andere problem, vor allem bei langsameren pcs, aber win7 fixt wirklich viele kritikpunkte.

ich weiß nicht, ob ich jetzt unbedingt 100 euro für win7 bezahlen würde, wenn ich aktuell vista installiert hätte, aber da ich die lizenzen von der uni sowieso kostenlos bekomme, lasse ich seit august win7 laufen - kann mich an keinen komplettabsturz erinnern.

27

01.03.2010, 20:02

mein windows 7 ist (anders als windows vista) auch noch nie abgestürzt
die benutzbarkeit/oberfläche fand ich nach kurzer umstellungszeit wesentlich eingängiger als die von win vista oder xp
auch sonst kann ich keinen nachteil gegenüber früheren windows-versionen erkennen
im gegenteil hab ich den eindruck, dass viele sachen schneller denn je laufen (vor allem spiele), was aber auch an 64-bit liegen kann (oder?)

klar, kann win XP im grunde auch alles, was win 7 kann
ein trabbi kann aber im grunde auch alles, was eine E-klasse kann...

28

01.03.2010, 20:06

Zitat

Original von jens
- schnell
- stabil
- fast alles läuft out-of-the-box, vor allem bei so zeugs wie wlan und geräten wie scanner, drucker, usw sind keine zusatztreiber/programme mehr von nöten
- indizierte suche (ohne könnt ich nicht mehr leben o_O )
- programmschnellstart

Alles andere sind doch nur Spielerrein. Mal ehrlich, beim tappen schaue ich kaum auf die Vorschau bzw. will nur wissen, was es ist.

Indizierte Suche hast du mit Win XP SP3 auch, außer du installierst es nicht.
Aber ich nehme sehr gern nochd ie alte Suche, beides hat seine Vorteile.

Bei Scannern, Druckern etc. hatte ich unter Win XP noch nie Probleme.

Das Design ist geschmackssache, ich benutze unter Win XP immer noch das Windows Klassik Theme. Blauer Standardhintergrund und graue/blaue Titelleisten - perfekter funktionaler chic.

Der neue Explorer nervt schon ziemlich, die Menüs bei einem Rechtsklick scheinen sich auch verändert zu haben.

29

01.03.2010, 20:15

Hab jetzt auch mal Win 7 Pro geordert. Hauptargumente sind Ramaddressierung und dx10+11. Dann kommen halt noch so Sachen wie plugnplay-Esata, Treibersupport und Trim dazu.
Alles noch nicht wirklich zwingend, aber ist ja nur ne Frage der Zeit.

Mal schauen, ob ichs noch auf meiner HDD installiere oder mir vorher noch ne SSD hole.

30

01.03.2010, 20:17

Daß diese Firmen auch immer wieder neue Produkte entwickeln müssen und dann von uns auch noch Geld dafür haben wollen.

Unverschämt ist das!