Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex_de

Meister

  • »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

28.02.2010, 18:45

1.Hilfe bei Sportverletztung

Folgende Situation:

Ein Sportler tritt auf einen Tennisball und knickt dabei um. Danach treten Übelkeit, Schwindel auf und es kommt zu Schmerzen im Knie , welches darauhin leicht anschwillt und leicht verdreht ist .

Was tut man als Trainer bei der 1. Hilfe abgesehen von Pause, Kühlen und Hochlagern? primär geht es mir um die Übelkeit , die Knieschmerzen hat man mit Pause , Kühlen und Hochlagern ja erstmal relativ gut im Griff ...


geht um Tennistrainerausbildung übrigens


vielen Dank im voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (28.02.2010, 21:43)


2

28.02.2010, 20:06

Also wir sagen dem Verletzten immer, dass muss leider amputiert werden. Du glaubst nicht, wieviele dann doch weiterspielen können.

Wenn wer nen Ball auf die Eier kriegt, fragen wir ihn immer, was da für ne gelbe Flüssigkeit aus seiner Hose läuft. Ist auch immer ein Running gag. Mal abgesehen davon, dass sich alle kaputtlachen.

Wenn irgendein Knochen geknackt ist, rufen wir den Krankenwagen.

Gibts noch mehr Optionen? :bounce:

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

3

28.02.2010, 20:07

Krankenhaus?

Alex_de

Meister

  • »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

28.02.2010, 20:30

weder trockener Humor noch Druck bringt was , Krankenhaus ist keine 1. Hilfe ...

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

28.02.2010, 20:38

RE: 1.Hilfe bei Sportverletztung

Zitat

Original von Alex_de
Danach treten Übelkeit, Schwindel und Schmerzen im Knie auf

wollte es nur mal Quoten :D .

6

28.02.2010, 20:41

Was genau findest du da dran jetzt lustig?

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

28.02.2010, 20:41

"(...) schmerzen im knie"

ich musste auch grinsen :D

ich hab mich außerdem gefragt wie man aufn tennisball treten muss um so umzuknicken dass das knie anschwillt


und wieso die frage im masters gestellt wird, gibt es keine bücher in denen die für den trainerschein richtigen antworten stehen??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (28.02.2010, 20:43)


8

28.02.2010, 21:00

Have you tried to turn it off an on again ?

9

28.02.2010, 21:10

Zitat

Original von GWC_Draq
Was genau findest du da dran jetzt lustig?


lies nochmal. Hammer :D

bei schwindel: trinken
sonst: evtl. kalte kopfwickel/tücher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (28.02.2010, 21:14)


10

28.02.2010, 21:32

Spielt der FDP-Jünger in der Regel nicht Golf?

Alex_de

Meister

  • »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

28.02.2010, 21:45

steht nicht in den Skripten , kann auch nix für die seltsame Fragestellung , wie es beim Umknicken zu Schmerzen im Knie kommen kann,,


Golfplatz ist zu weit

12

28.02.2010, 21:53

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von GWC_Draq
Was genau findest du da dran jetzt lustig?


lies nochmal. Hammer :D

bei schwindel: trinken
sonst: evtl. kalte kopfwickel/tücher.


Ok jetzt hab ichs auch :D

13

28.02.2010, 22:23

Zitat

Original von Alex_de
steht nicht in den Skripten , kann auch nix für die seltsame Fragestellung , wie es beim Umknicken zu Schmerzen im Knie kommen kann,,


Golfplatz ist zu weit



verdrehen des knies?

die übelkeit und der schwindel kommen meines wissens nach durch den schmerz selber und müssen in anbetracht der tatsache, dass sich der patient sowieso liegen muss (hochlagern) nicht weiter behandelt werden...

14

01.03.2010, 00:48

was willst du denn bei übelkeit und schwindel 1. hilfe leisten ausser nen eimer zu holen?

die person fragen wierum ihr schwindelig ist und sie dann andersrum drehen?

Alex_de

Meister

  • »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

01.03.2010, 01:26

Zitat

Original von La_Nague
was willst du denn bei übelkeit und schwindel 1. hilfe leisten ausser nen eimer zu holen?

die person fragen wierum ihr schwindelig ist und sie dann andersrum drehen?


iwelche bestimmen Sachen zu trinken respektive essen geben? ka was weiß ich , wieso sollte sowas sonst in einer Aufgabenstellung stehen..

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

16

01.03.2010, 02:59

Meistens wenn man einen kurs belegt und etwas nicht in den skripten steht, dann ist es einfach eine frage für das allgemeinwissen. Oder in der situation wollen sie vllt. einfach nur eine halbwegs vernünftige antwort, weil ich mal wette min. 50% der leute würde drauf antworten "das stand aber nicht in den skripten!", was imo die einzig wirklich falsche antwort darauf ist^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (01.03.2010, 02:59)


17

01.03.2010, 07:02

wenn wer ein Schock oder Kreislaufzusammenbruch hat, Wasser geben, wenn er das will. als der Sonne raus. den nicht gross anschreien oder so. Kommt aber drauf an, wegen was. wnn es eine Rückenverletzung ist und er sich nciht bewegen kann, lieber liegen lassen. Üble Kreislaufproblem hatte ich auch schon. Wenn wer dehydriert ist, dann Beine hoch. Dann läuft Flüssigkeit von den Beinen zurück in dne Rest des Körpers. Das kann aber um diese Jahreszeit kaum sein.

Mein Team hat zum Glück oft einen Arzt mit und naja, ich habe schon schlimme Verletzungen gesehen, offene Brüche oder Schlüsselbein durch. Das tut extrem weh, aber wenn der nciht kollabiert, ist es nicht lebensbedrohlich die paar Minuten bis der Krankenwagen und ein Arzt kommt. für die Mitspieler ist es ganz gut, dass sie sich das dann nciht alle ganz nah reinziehen. Sowas schockt auch. Reicht wenn den 1-2 versorgen. Herzinfakt oder was wirklcih Lebensbedrohliches hatten wir zum Glück noch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (01.03.2010, 07:04)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

18

01.03.2010, 10:44

Bein ruhig stellen - Person aufrecht hinsetzen - Beobachten/Betreuen.
Wird Person bewusstlos - stabile Seitenlage.
Ist der Person übel, weil sie einen Schock hat - keine grösseren Mengen an Flüssigkeit und keine Nahrung geben.

19

01.03.2010, 10:52

naja spontan würde mir bei der kombination schwindel und übelkeit einfallen, dass man eine erstickung verhindern müsste. seitenlage klingt gut ^^ besser als auf den rücken zu legen, wo die zunge irgendwie in die kehle rutschen könnte.

20

01.03.2010, 10:56

Zitat

Original von T1000
naja spontan würde mir bei der kombination schwindel und übelkeit einfallen, dass man eine erstickung verhindern müsste. seitenlage klingt gut ^^ besser als auf den rücken zu legen, wo die zunge irgendwie in die kehle rutschen könnte.


o_O seitenlage macht man nur bei bewusstlosigkeit

wenn er über schmerzen im knie jammern kann ist er sicherlich noch bei bewusstsein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (01.03.2010, 11:00)


21

01.03.2010, 11:53

RE: 1.Hilfe bei Sportverletztung

Zitat

Original von Alex_de
Folgende Situation:

Ein Sportler tritt auf einen Tennisball und knickt dabei um. Danach treten Übelkeit, Schwindel auf und es kommt zu Schmerzen im Knie , welches darauhin leicht anschwillt und leicht verdreht ist .

Was tut man als Trainer bei der 1. Hilfe abgesehen von Pause, Kühlen und Hochlagern? primär geht es mir um die Übelkeit , die Knieschmerzen hat man mit Pause , Kühlen und Hochlagern ja erstmal relativ gut im Griff ...


geht um Tennistrainerausbildung übrigens


vielen Dank im voraus :)



Zur Verletzung des Knies:
- Aufhören zu spielen
- Eisbeutel
- Mit Verband/Handtuch Eisbeutel stark fxieren -> Kompression
- Hochlagern


Da es um die Tennistrainerausbildung geht:
Stichwort PECH- Schema anführen ;)
(PAUSE - EIS - COMPRESSION - HOCHLAGERN)

Schwindel kommt vom Schmerz und vom Schock.
- Aus der Sonne raus
- Wasser zu trinken geben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (01.03.2010, 11:54)


Alex_de

Meister

  • »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

01.03.2010, 11:58

RE: 1.Hilfe bei Sportverletztung

Zitat

Original von Revolt

Zitat

Original von Alex_de
Folgende Situation:

Ein Sportler tritt auf einen Tennisball und knickt dabei um. Danach treten Übelkeit, Schwindel auf und es kommt zu Schmerzen im Knie , welches darauhin leicht anschwillt und leicht verdreht ist .

Was tut man als Trainer bei der 1. Hilfe abgesehen von Pause, Kühlen und Hochlagern? primär geht es mir um die Übelkeit , die Knieschmerzen hat man mit Pause , Kühlen und Hochlagern ja erstmal relativ gut im Griff ...


geht um Tennistrainerausbildung übrigens


vielen Dank im voraus :)



Zur Verletzung des Knies:
- Aufhören zu spielen
- Eisbeutel
- Mit Verband/Handtuch Eisbeutel stark fxieren -> Kompression
- Hochlagern


Da es um die Tennistrainerausbildung geht:
Stichwort PECH- Schema anführen ;)
(PAUSE - EIS - COMPRESSION - HOCHLAGERN)

Schwindel kommt vom Schmerz und vom Schock.
- Aus der Sonne raus
- Wasser zu trinken geben


jo PECH-Regel hab ich schon drin , und die Knie Schmerzen sind damit auch abgearbeitet, geht um Schwindel und Übelkeit .. aber hier streiten sich ja die Geister ^^

23

01.03.2010, 12:01

RE: 1.Hilfe bei Sportverletztung

Zitat

Original von Alex_de

Zitat

Original von Revolt

Zitat

Original von Alex_de
Folgende Situation:

Ein Sportler tritt auf einen Tennisball und knickt dabei um. Danach treten Übelkeit, Schwindel auf und es kommt zu Schmerzen im Knie , welches darauhin leicht anschwillt und leicht verdreht ist .

Was tut man als Trainer bei der 1. Hilfe abgesehen von Pause, Kühlen und Hochlagern? primär geht es mir um die Übelkeit , die Knieschmerzen hat man mit Pause , Kühlen und Hochlagern ja erstmal relativ gut im Griff ...


geht um Tennistrainerausbildung übrigens


vielen Dank im voraus :)



Zur Verletzung des Knies:
- Aufhören zu spielen
- Eisbeutel
- Mit Verband/Handtuch Eisbeutel stark fxieren -> Kompression
- Hochlagern


Da es um die Tennistrainerausbildung geht:
Stichwort PECH- Schema anführen ;)
(PAUSE - EIS - COMPRESSION - HOCHLAGERN)

Schwindel kommt vom Schmerz und vom Schock.
- Aus der Sonne raus
- Wasser zu trinken geben


jo PECH-Regel hab ich schon drin , und die Knie Schmerzen sind damit auch abgearbeitet, geht um Schwindel und Übelkeit .. aber hier streiten sich ja die Geister ^^


Naja, prinzipiell ist es eine Schock Reaktion bzw hervorgerufen durch das "ungute", instabile Gefühl im Knie. Dazu kommt dann eben die Angst, dass man sich verletzt hat.

Wenn man mal die Kompression drauf hat, im Schatten liegt, was zu trinken bekommen hat, Ansprache hat, legt sich das auch schnell wieder.
Man muss halt beobachten wie stark dieser Schock-Zustand zu sein scheint.
(Schockbehandlung ist dann sicher auch im Skriptum ;) )

24

02.03.2010, 09:23

Revolt hat recht, mit paar ausnahmen. Das ist kein schock, ein schock ist aus medizinischer sicht was ganz anderes.. Die ursache fuer die uebelkeit und den schwindel ist die angst die er hat, und der schmerz vielleicht zu einem gewissen grad.. aber hauptsaechlich laeuft das ueber die angst.
Das heisst den schmerz nehmen (je nachdem wie weit das fuer einen leihen moeglich ist mit kuehlung, lagerung usw) und vor allem gut zureden und so.. lagerung je nachdem was fuer ihn am angenehmsten ist.
Danach den Krankenwagen rufen, weil das bein nach dem unfall anschwillt und "verdreht" ist.. das klingt nach ner groeberen verletzung der baender, je nachdem was wirklich mit verdreht gemeint ist.

25

02.03.2010, 09:26

Und als meine Bänder gerissen waren musste ich noch aus der Wildnis wenigstens wieder auf die Piste kommen ;(

Da hat mich keiner in den Schatten gelegt

26

02.03.2010, 10:25

warum fährst du auch nicht auf der piste...
dafür gibs kein Mitleid...

27

02.03.2010, 10:28

weil nur piste langweilig ist :P

28

02.03.2010, 11:22

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
Revolt hat recht, mit paar ausnahmen. Das ist kein schock, ein schock ist aus medizinischer sicht was ganz anderes.. Die ursache fuer die uebelkeit und den schwindel ist die angst die er hat, und der schmerz vielleicht zu einem gewissen grad.. aber hauptsaechlich laeuft das ueber die angst.
Das heisst den schmerz nehmen (je nachdem wie weit das fuer einen leihen moeglich ist mit kuehlung, lagerung usw) und vor allem gut zureden und so.. lagerung je nachdem was fuer ihn am angenehmsten ist.
Danach den Krankenwagen rufen, weil das bein nach dem unfall anschwillt und "verdreht" ist.. das klingt nach ner groeberen verletzung der baender, je nachdem was wirklich mit verdreht gemeint ist.


Ja, danke für die Korrektur.
Man redet / schreibt umgangssprachlich zu schnell von Schock, auch wenns eigentlich keiner ist ;)

Alex_de

Meister

  • »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

02.03.2010, 14:32

danke Akho... komm mal MSN heut abend , habe noch ein weiteres Problem :D

30

03.03.2010, 05:58

Bei dir am abend ist bei mir in der frueh.. bin zur zeit in neuseeland, 12h zeitunterschied. Am wochenende werd ich mal MSN installieren und schaun dass es sich ausgeht an eurem abend on zu sein, arbeite nach eurer zeit von halb 7 am abend bis 5-6 in der frueh.