Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

26.02.2010, 15:42

Age per Surfstick spielen

Ein Kumpel von mir hat einen Surfstick von o2.
Er will jetzt auch anfangen online AoC zu zocken, aber leider sieht er im Age meine per TCP/IP gehosteten Spiele nicht. Er hat in der Firewall, so seine Aussage, alle Ports (die aus dem Router-Thread) freigeschalten, bzw. das Spiel an sich als "erlaubt" deklariert. (An mir liegts auch nicht, andere Leute kommen in meine Spiele :))

Woran könnte das Problem liegen? Habt ihr eine Idee? Muss er da noch irgendetwas anderes freigeben, -schalten, umstellen oder entsperren?

Ich wäre über eure Hilfe wirklich dankbar!

Grüße Karikhador

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

26.02.2010, 16:21

Nun ist leider mein Wissen über den "Surfstick" sehr gering - ist das W-Lan über einen Router oder ist das Ding praktisch selber ein Router oder noch was anderes?
Oft liegt es daran, dass die Routerprekonfiguration von dem Hersteller vermurckst wurde und entweder gar kein Port Forwarding möglich ist (so war es bei Sidecom der Fall) oder, dass die speziellen Age Ports einfach falsch sind.

Er soll mal überprüfen, ob folgene Forwarding Regeln bei ihm zutreffen:
Ports 2300-2400 TCP/UDP
Port 47624 TCP (sog. Hostport)

Wenn alles richtig ist, soll er bissl rumgooglen, ob andere Leute Probleme beim Forwarden hatten, vielleicht sogar speziell für DX7 Anwendungen. Sollte er fündig werden, gleich nach Lösungen suchen oder das Teil in den Müllschmeißen und etwas "normales" kaufen ^^.

Eine weitere Möglichkeit wäre der UPnP Dienst. Der muss dann sowohl auf allen betroffenden PCs deaktiviert werden, sowie im Router.

gl und lg - eru ;)

3

26.02.2010, 16:27

okay, da gibt es wohl ein Missverständnis.

Dieser Stick ist sein direkter Zugang zum Internet, also kein WLan-USB-Stick. Ich weiß nicht, ob das technisch korrekt ist, aber ich habe im Internet gelesen, dass der Stick sowas wie ein direktes Modem ist, d.h. das man keine Ports (wie an einem Router) freischalten kann/muss, weil es diese nicht gibt.
Aber er hat bei der Firewall die angegeben Ports alle eingegeben...

Er wohnt in einer Kleinstadt, die DSL-technisch leider noch nicht erschlossen ist...Ja, kaum vorstellbar, aber ist echt so :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karikhador« (26.02.2010, 16:28)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

26.02.2010, 16:52

In dem Fall wäre es auch möglich, dass der Anbieter gar nicht zulässt, dass man Ports freischaltet. Informier dich mal darüber.
Ansonsten UPnP noch probieren.

5

26.02.2010, 16:57

hmm ob man da Ports freischalten kann kein Plan, kannst mit sowas aber locker via Gameranger spielen. Mike The Khan spielt zur Zeit mit sowas, der Ping ist zwar nicht uber-geil, aber es ist spielbar.

6

26.02.2010, 17:11

hmm, ich hab herausgefunden, dass es z.B. bei WC3 Probleme beim Hosten über diese Surfsticks gibt.
Man ist damit sozusagen hinter einem providerseitigen "Zwangsrouter" geschalten und deshalb gibt es da öfters Probleme...


achso, er hat einen umts-stick vo o2, aber wahrscheinlich läuft er nur über gprs, weil er zu weit ab vom Schuss wohnt...
hat sich jetzt noch nen vodafone-stick besorgt, der ist aber noch nicht freigeschalten...

er meinte gerade, dass er irgendwelche IP-Einstellungen ändern könnte...kA was das bedeutet...
kennst sich jemand mit o2-Surfsticks aus?

7

26.02.2010, 18:11

huhu!

es ist egal über welches netz der umts stick läuft.

Fakt ist: man kann mit einem UMTS-Stick keine ports freischalten und es gibt auch keine möglichkeit dies durch den Provider zu machen.
Bin selbst Besitzer eines solchen und ärgere mich ab und zu über diese "Einschränkung", vorallem wenn man im IT-Bereich unterwegs ist.


Die einzigste Möglichkeit was mir in den Sinn kommt, wäre über einen Proxy zu spielen.
Aber das erfordert ein wenig Kenntnisse und vorallem einen guten Server über den das läuft.
Am besten einfach mal googlen..."spielen über proxy" oder dergleichen.



Mfg