Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.02.2010, 16:44

Surround system + subwoofer an laptop

Hallo.
Habe meine Anlage mit Boxen und Subwoofer an meine Cousine verschenkt weil sie unbedingt eine haben wollte.

Nun will ich für mich daheim ein gutes Set haben.

Freitags ist hier immer "viel" los und deshalb sollte es schon was gescheites sein.

Ich möchte alles über Laptop steuern, es sollten min. 4 Boxen sein, 1 Subwoofer & Kabel für an Laptop & 1 Kabel für DVD player.

Bevorzugt wäre alles natürlich kabellos.

Habb ei ebay & google geschaut da ich mich aber nicht auskenne will ich nichts falsches kaufen.

Hat jemand zufällig ein komplettes set auf lager? Oder ne gute Seite?

Wieviel euros muss ich so einplanen ? Sind 100-200€ realistisch?

lg

2

14.02.2010, 17:00

hab vor 3-4jahren nen komplettsystem (5.1) von teufel gekauft für 150€ glaub, tut seinen zweck und funktioniert immernoch;)
für den preis auf jeden top denk ich, klar gibts von der klangqualität besseres, aber für mich reicht das gut.
concept magnum e oder so heißt des

edit: sind 5 boxen und 1 subwoofer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Tonic« (14.02.2010, 17:00)


3

14.02.2010, 17:19

Das wäre super für den Preis denke ich.
Kann man das alles von Laptop steuern?

Ist es mit Kabel?

Kabel wären nicht so schlimm, aber ohne sage ich auch nicht nein *G*.

lg

4

14.02.2010, 17:24

Zitat


Freitags ist hier immer "viel" los und deshalb sollte es schon was gescheites sein.


was sollen wir darunter verstehen? ein concept e von teufel ist ganz nett um dvds zu gucken, aber partytauglich und geeignet für musik ist es nicht im ansatz.


wofür möchtest du das set denn benutzen?

für 100-200 eur kann man natürlich nicht viel erwarten...

kabellos kannst du in dem preissegment komplett knicken... und macht eigentlich auch nie sinn... stromkabel braucht man ja sowieso, dann kann man auch lautsprecherkabel mitverlegen ....

surroundsystem, die wirklich was taugen, wenigstens bisschen musik und sichere lautstärke fahren können, fangen eigentlich erst so bei 600-800 euro an. bei den günstigen teufeln kann der subwoofer zwar meistens ziemlich dick, aber den kleinen satelliten geht schnell die puste aus, vor allem wenn sie nicht nur paar effekte beim film, sondern ordentliche musik abspielen sollen. kommt aber auch auf deine zimmergröße an. bei ner 10qm bude können natürlich auch kleine satelliten ziemlich laut und auch recht gut. bei nem 30qm+ zimmer sieht das schon ganz anders aus.
ich hab hier selber ein günstiges set (heco victa: 2standlautsprecher, 1xcenter, 2x rear) + receiver + großer, selbstgebauter subwoofer. insgesamt gekostet hat mich das ganze ca. 800 eur. bei meinem 28qm zimmer merkt man schon die klaren einbußen zu meinem zimmer früher, was nur 24qm und eine halben meter tiefere decke hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.02.2010, 17:35)


5

14.02.2010, 20:56

Viel los ist natürlich realtiv (maximal 6-8 personen). Sollte nun halt nur musik für ein 22m² zimmer.

Hatte einen Subwoofer und 4 kleine Boxen das hat gelangt.

Brauche halt etwas was ich auch mit einen kabel an laptop anschließen kann und das ich alles über winamp/win-media player usw laufen lassen kann.

Mein altes Set hatte 100€ gekostet hat sound technisch ging aber irgendwie nicht am laptop nur am dvd player.

Gut also mit Kabel, das ist kein problem wegen verlegen.

4 Boxen, Subwoofer und die Kabel sollten doch für max. 200€ möglich sein oder?

also soll jetzt hier nicht zur Disco werden :D *G

lg

6

14.02.2010, 21:07

versteh ich dich richtig, dass du das ding primär für musik benutzen möchtest ?

dann macht ein surround system doch garkeinen sinn :/

7

14.02.2010, 21:52

Eigentlich nur für Musik.
Wie gesagt kenne mich nicht aus, weiß nicht ob surroud system bedeutet mehr für filme oder musik.

Wie gesagt bin total ahnungslos.
hehe.

Was würdest du mir empfehlen?
Subwoofer wäre halt wichtig wegen dem Bass der lieder.

lg

8

14.02.2010, 23:21

also für musik only würd ichs au net empfehlen, habs mir auch eher für filme gekauft..aber nutze es auch für musik, die allerdings nur aus mp3's besteht und das zimmer ist vielleicht 18m² groß.
für meine ansprüche was muisk angeht reichts...
als großer musik liebhaber/nur zum musik hören ist stereo wohl besser.

als großer musik liebhaber hört man aber wohl auch keine mp3s^^

9

14.02.2010, 23:30

höre mp3s vom laptop dann.
Stereo anlage will ich nicht.
Will einfach Subwoofer mit Boxen wo man an laptop anschließen kann *G*.
muss halt guten sound haben aber kein club nievou haben *G*

lg

10

14.02.2010, 23:47

Zitat

Original von Imp_Tonic
als großer musik liebhaber hört man aber wohl auch keine mp3s^^



ach das geht, ab 192kbit hört man kaum einen unterschied, also ich zumindest ich nicht mehr. naja grad läuft hier ne dts-audio cd, das ist natürlich kein vergleich. ich liebe surround musik :love:


kp, wenn du unbedingt einen subwoofer haben möchtest, kann ich dir glaub ich nicht viel weiterhelfen, weil ich da nicht informiert bin. ich würd dir normalerweise 2 aktiv-regallautsprecher empfehlen. da kommt ordentlicher klang raus, aber natürlich kein bassbumsgeblubber wie aus nem subwoofer.

ich hatte ganz früher, so vor 5 jahren oder so, von logitech ein z-2300 oder z-2200, weiß nicht mehr. der subwoofer hatte recht guten rums und die satelliten waren auch ganz ordentlich. dürfte für 100 euro oder knapp drüber zu haben sein, wenns das überhaupt noch gibt.

von teufel gibts ein relativ hochpreisiges 2.1 system, kostet glaub ich knapp über 200 euro und wird sicherlich auch gut bums machen. kein peil grad wie das heißt, aber findest du sicher auf der teufel seite. wenn dir dicke bässe das wichtigste sind, ist das vielleicht das richtige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.02.2010, 23:48)


11

15.02.2010, 01:29

wie heißt das kabel von dem set zu laptop?


edit: linch oder so? ist das möglich?

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slash« (15.02.2010, 01:30)


12

15.02.2010, 02:03

von welchem set redest du jetzt? die meisten computersets haben direkt nen klinke anschluss dabei, da brauchst du kein extra kabel mehr. ansonsten brauchst du häufig ein klinke auf cinch kabel .

13

15.02.2010, 07:19

surround lautsprecher am stereo laptop anschließen? 8o^^

14

15.02.2010, 11:06

Kenn mich nicht aus.
Sehe nur der Musiker der bei uns in stammkneipe spielt, hat ein gerät des mit einen kabel an laptop angeschlosen wird (sowas wie subwoofer).
An den Subwoofer sind 4 große Boxen dran und das hört sich klasse an.

Was würdest ihr den vorschlagen,
rein für Musik von Laptop aus wo auch ordentlichen Bass dabei ist?

LG

15

15.02.2010, 11:24

sowas in der art sollte für dich vollends ausreichen: click

Ist jetzt nur ein Beispiel, schau halt mal was in der preiskategorie gute Testwertungen hat.

5.1 für musik - lass es sein !

16

15.02.2010, 11:46

http://www.cyberport.de/mac-ipod/kompone…oundsystem.html

kann ich das an laptop anschließen und wahlweiße auch an dvd player?
Wenn ja welche extrakabel brauch ich da?

Wie gesagt kenne mich null aus, nicht das ich was kaufe das ich dann am Ende nicht benutzen kann.

lg

17

15.02.2010, 12:06

warum wilslt du denn jetzt wieder ein surround system haben ?

aus dem ding kommt nur hingeschissenes und hingekotztes raus, und das noch nichtmals laut (zum glück vielleicht :/ )
bei dem subwooferchen kannst du auch nicht von dicken bässen sprechen.

nimm lieber das was vegeta vorgeschlagen hat.

fürn dvd player brauchst du dann wahrscheinlich so einen adapter:
http://cgi.ebay.de/0,2m-3,5mm-Klinke-Buc…3c332e3ff6d5608


für ein surround system auf keinen fall unter 250 euro ausgeben bei deinem anwendungsgebiet. denn das von dir verlinkte kann alles, nur nicht laut und schön und dicke bässe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (15.02.2010, 12:08)


18

15.02.2010, 13:44

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-…m?show=text#tab

Das würd ich evtl, auch noch ins Auge fassen. Die Satelliten sind zwar noch kleiner, als beim Logitech. Aber das Logitech kenn ich von meiner Schwester und da kommt nur "Plastiklärm" raus.
Beim Teufel hat immerhin der Subwoofer 10L mehr (40 vs 30) und es wird nich bei nem Billigsystem mit THX-Zertifikat geblendet :-D

5.1 System macht für deinen Zweck echt überhaupt keinen Sinn, bei der Zimmergröße kannst die Boxen maximal so stellen, das etwa 2 Leute gescheiten Raumklang kriegen und für Stereomusik sowieso quatsch.

Wenn ich du wär, würd ich mir irgendwo nen billigen Verstärker abstauben und mittels Eigenbau was zusammenbaun, wenn du irgendwie an Holz kommst, kannst dir für max. 250€ 2 Regalboxen und nen aktivsub bauen, da kannst die leute ausm Zimmer jagen :-D

19

15.02.2010, 13:45

achso nun verstehe ich es.
http://www.cyberport.de/mac-ipod/kompone…oundsystem.html

das ist gut für musik dann? (das ist der link von vegeta).

das hier für dvd player: http://cgi.ebay.de/0,2m-3,5mm-Klinke-Buc…3c332e3ff6d5608

und was für laptop? oder ist das oben schon dabei?

Wenn ja bestelle ich gleich alles G*.

lg

20

15.02.2010, 13:53

Zitat

Original von FodA_Landwirt
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-…m?show=text#tab

Das würd ich evtl, auch noch ins Auge fassen. Die Satelliten sind zwar noch kleiner, als beim Logitech. Aber das Logitech kenn ich von meiner Schwester und da kommt nur "Plastiklärm" raus.



naja aus dem teufel kommt aber das gleiche plastikzeugs raus - und der subwoofer ist nun wirklich nicht die schwäche des logitech systems, eher die satelliten. im gegenteil... hatte lange zeit den aktivsub des logitechs weiter in benutzung und hab daran 2 große regallautsprecher von braun angeschlossen gehabt. das klang eigentlich ganz cool.


für laptop ist das kabel dabei.

edit: kaufs doch nicht bei cyberport. würdest du kurz google anschmeißen, würdest du sehen, dass du das teil auch für 20 euro günstiger bekommen kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (15.02.2010, 13:56)


21

15.02.2010, 15:01

Wenn man nur (oder primär) Musik hören möchte, würde ich gar kein System mit Sub + Satelliten nehmen, sondern Drei-Wege-Lautsprecher, entweder aktiv oder mit Verstärker, der an das Notebook angeschlossen wird.

Sub + Satelliten sind m.E. nur bei Surround-Sound im Vorteil, nicht jedoch bei (Stereo)Musik oder gar Party-Beschallung.

22

15.02.2010, 15:07

naja würd ich normalerweise auch empfehlen. aber da der threadersteller anscheinend absolut bassgeil ist und ihm dicker bass wichtiger ist als ordentlcihe musikwiedergabe, ist so ein set wohl besser geeignet.

bei großer partybeschallung geht übrigens nix über sat/sub combo. nur dass da die sats dann doppelt so groß sind wie die sub bei so nem kleinen systemchen ;)
ich denk da nur an ein schönes nexo ps10 sat/sub set, womit man locker ne 150 mann party in nem geschlossenen raum gut beschallen kann :) aber egal, andere größen :D


edit: und 2-wege-lautsprecher würd ich in der preisklasse 3-wege-lautsprechern fast immer vorziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (15.02.2010, 15:33)


23

15.02.2010, 18:08

Bestelle es morgen suche das günstigste Angebot für dieses Set heraus und dann mal sehen :).

Also Kabel für Laptop ist dabei, für DVD kaufe ich über ebay.

Mal eine andere Frage wieso schlagt ihr immer 2 Boxen oder maximal 3 vor?

Ich hatte vorher 5 Boxen auch so kleine wie dort dabei und einen subwoofer bevor ich es verschenkte (hatte es vorher aber an steroanlage / DVD-player angeschlossen) und da war der Bass super & Ton war realtiv ok aber nicht ganz so gut.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das aus den zwei kleinen Boxen man es so Lautstellen kann?!
Kenne mich aber wie gesagt garnicht aus.

Weil vorher mit meinen 5 Boxen / Subwoofer konnte ich schon ganz schön Laut Musik hören weiß nicht ob es bei denen auch geht ?!

lg

EDIT:
Mal eine andere Frage.
Wenn ich eine Steroanlage mit 2 normalen Boxen schon dabei kaufen will und da einen subwoofer mit boxen dazu machen will auf was muss ich da achten? Wie heißt den da die Sets weil für Laptop sind die systeme ja 2.1, ?
Sowas wäre eine Option wenn man es noch zusätzlich auch an Laptop anschließen könnte.

Denke aber das wäre gleich sehr sehr viel teurer?

LG


Edit2:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfi…fl,aPEslot_10_3
z.B. diese Anlage, kann man daran einen subwoofer noch anschließen?
Ist nur ein Beispiel weil die mir auch vom aussehen gefällt.
Da steht "Anschlüsse: Cinch Aux-Eingang" da bedeutet?

Langsam verwirrt mich das alles *G*

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Slash« (15.02.2010, 18:21)


24

15.02.2010, 19:28

du verwirrst uns auch :P

25

15.02.2010, 19:34

5 gleiche Lautsprecher (5 gleichlaute Schallquellen) sind um 7dB lauter, als 1er davon. 10dB mehr, wäre doppelt so laut.

Anders ausgedrückt. Um von 1 Lautsprecher, auf eine Verdoppelung der Lautstärke zu kommen, müsstest du 10 davon aufstellen.

Deshalb lieber 2 bessere, als 5 schlechtere, wenns um Musik und Lautstärke (in einem kleinen Zimmer) geht.

Cinch-Aux-Eingang bedeutet dass du über Cinch-Stecker (rot und weiß für links und rechts) ein Gerät anschließen kannst. Laptop, DVD-Player, Mp3-Player, egal, solang ein analoger Audioausgang und ein passendes Kabel vorhanden ist.

@Edit2: Ja kann man mit etwas Bastelei, wenn der Subwoofer die passenden Anschlüsse bietet... aber lass es lieber :D

26

15.02.2010, 19:35

Ja ich weiß. hehe. Kenne mich wie gesgat null aus :D und weill kein Geldraus werfen und bräuchte am besten diesen Freitag schon was.

Also die wichtigste Fragen ist bei meinen "EDIT2".

Weil sowas ist was interesannter weil ich denke da kann man lauter Musik hören wie über Laptop.

Weil ich langsam zweifel kriege ich was ich über 2.1 gelesen habe wegen Musik für "kleine" parties. Da haben alle zur Stereoanlage mit Subwoofer bevorzugt benutzt.


Dann würde ich halt auf Laptopsteuerung verzichten weil ich denke mal das von der Lautstärke mit Bass
Ein 2.1 Set an Laptop schlechter ist wie eine Stereoanlage mit Subwoofer (?)

Also wichtig ist wie gesagt das man schön laut hören kann und das der Bass auch gut ist.
Wie gesagt für 6-10 Personen maximal.

Entschuldigt bitte diese Verwirrung :D.
Hoffe wir finden was passendes.

lg und danke auch mal^^

27

15.02.2010, 19:38

das ist doch nicht schwer zu verstehen und hier schon oft geschrieben worden.


Surround Systeme sind gut für Filme oder Games die das unterstützen.
Weil man da Soundeffekte drin hat. zb. ein Flieger fliegt von rechts hinten nach links vorne. Der Schall wird dann eben auch so gesteuert das die Ohren das hören was die Augen sehen!


Musik hat keine Surround Effekte sondern Stereoeffekte! Stereo ist aber halt Links und Rechts! Dabei ist es völlig wurscht ob der Bass aus den beiden Boxen kommt oder aus irgend einer beliebigen Stelle des Raums. Weil der Bass für das Menschliche Gehör nahezu unortbar ist.Außerdem ist der Bass immer MONO!

Optimalerweiße sind Stereoboxen (ich meine also die Schachteln mit den Mittel+Hochtöner :D) so aufzustellen das diese mit deinem Kopf ein gleichschenkliches Dreieck bilden!
So das ist natürlich nicht immer optimal zu erfüllen. gerade wenn es mehrere Leute sind oder Du dich in diesem Raum bewegst!
Diesen Kompromiss muss JEDER ertragen.

Daraus ergibt sich also folgende Erkenntnis:

Musik = Stereo System
Film+Games= Surround System

Natürlich kann man auch mit einem Abfahrtski auch Slalom fahren!!!! :D

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen ;)


Edit: Mit was Du die Musik abspielst ist erst mal völlig Latte!

Für Passiv Boxen (Sind die Teile die keine eigene Stromversorgung haben also ohne eingebauten verstärker) Benötigst Du zusätzlich einen Verstärker.

Für Aktiv Boxen braucht man keinen verstärker. Hier kann die Quelle direkt angeschlossen werden. Die Adapter die dan evtl. nötig sind gibt es für kleines Geld an jeder Ecke zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Fred« (15.02.2010, 19:44)


28

15.02.2010, 19:40

Zitat

Original von ToWc_BurIeD_

Weil sowas ist was interesannter weil ich denke da kann man lauter Musik hören wie über Laptop.



omg die lautstärke hat doch nichts mit dem zuspieler zu tun ! kerr! auch wenn du null ahnung hast, man kann einfach mal sein gehirn anschalten.
es gibt auch djs die per laptop die ganze diskothek beschallen.. oh man


natürlich ist diese anlage + subwoofer dazu besser, aber das ist ja dann auch direkt mal doppelt so teuer wie das bisher vorgeschlagene ?! nen subwoofer kriegst du nicht unter 100 euro, dann bist du doch deutlich über 200 euro gesamtpreis....


dann würd ich dir eher empfehlen: alten hifi verstärker bei ebay ticken(50 eur), dazu 2 gebrauchte regallautsprecher (80-100eur) und einen günstigen (gebrauchten) aktivsubwoofer(100 eur). hast du natürliuch nicht alles bis freitag zusammen :D aber dafür macht das richtig rums und ist absolut kein vergleich zu allem bisher vorgeschlagen, erst recht nicht zu der teuren plastikanlage, die du grade vorgeschlagen hast.

normalerweise würd ich dir empfehlen lautsprecher per anleitung selber zu baun. aber scheinbar ist denken nicht unbedingt dein hobby (no offense)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (15.02.2010, 19:41)


29

15.02.2010, 19:41

Danke für die Erklärung Fred :).

Dann ist für mich ein Stereo System am besten.

Also Stereoanlage (sind ja immer 2 boxen dabei) und ein subwoofer.

Nun mal noch eine Frage^^ was für ein Anschluß muss eine Steroanlage haben das ein Subwoofer dran kann?


@Jens: Eigentlich ist denken meine Stärke bin die Tage nur ein bisschen durch den Wind das machtd as nicht gerade leichter *G.

Wenn der Preis auf 300€ geht ich aber dafür eine Anlage mit Subwoofer hab die mich sehr begeistert ist mir das auch egal.
Aber rein von der Logik ist Stereoanlage + Subwoofer wie du auch sagtest lauter und von daher werd ich mal danach gucken, muss aber wissen wie der Subwooferanschluß heißt.

@FodA_Landwirt
Also nur mit Baseltei, da sind also keine anschlüsse dabei *G*?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slash« (15.02.2010, 19:44)


30

15.02.2010, 19:43

die anlage braucht einen subwoofer pre-out. (zur not taugt es auch ein cinch out oder auch irgendwas anderes wo ausgang dran steht, sollte es normalerweise tun. )
dazu brauchst du dann einen aktivsubwoofer, wo ordentliche dinger aber auf jeden fall dreistellig kosten.