Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

11.02.2010, 17:30

Excel, Log-Diagramme

Also ich hab hier mehrere Messwerte und berechne deren relative Abweichung in Prozent von einem Referenzwert. Wenn ich das ganze in einem linearen Diagramm darstelle, dann seh ich sehr schön die Vorzeichen (bsp.: -10% +10% .. ) - nur leider skaliert die Abweichung nicht linear was auf Kosten der Ablesbarkeit geht.

Wenn ich ein logarithmisches Diagramm nehme, dann kann ich aber nur positive Abweichungen darstellen und mir geht die Information über das VZ verloren.

Kann ich Excel irgendwie beibringen, dass es den Logarithmus vom Betrag der negativen Abweichungen nimmt aber den Wert dann auf einer negativen logarithmischen Achse einträgt? Das ganze sollte möglichst Copy-and-Paste tauglich sein (muss >20 solche Diagramme erstellen).

Alternative Anwendungen (für Windows) die sowas können sind auch willkommen (in Origin hab ich auf die Schnelle aber auch nix gefunden).

2

11.02.2010, 17:48

Häng mal ein paar Daten dran, kann es mir nur schwer vorstellen.

3

11.02.2010, 17:58

Beispiel:

Kategorie: 0, 1, 2, 3
Werte: -5%, -25%, +50%, +200%

bzw. mal n besseres:

Kategorie: 0, 1, 2, 3
Werte: -1%, -10%,+100%,+1000%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (11.02.2010, 18:08)


4

11.02.2010, 18:53

Sollen die Werte danach sortiert werden, damit du eine Art Verteilung hinbekommen kannst?

Sonst transformier doch einfach alle Daten, indem du etwas mehr als das Minimum hinzuaddierst. So ist alles positiv, und du kannst es darstellen.
Ansonsten könntest du die Daten manuell in einen positiven und einen negativen Anteil aufteilen und beide in einem Diagramm darstellen.

Oder du überlegst dir eine Datentransformation, welche das gewünschte leistet, welche du dann original und nicht im Log-Plot darstellen kannst, d.h. eine log-ähnliche Transformation kommt schon vor dem Plot für die Rohdaten.

5

11.02.2010, 19:04

Nee sortiert werden muss da nichts. Ich will einfach nur ein Diagramm mit ner y-Achse die sowohl im positiven Bereich logarithmisch skaliert ist als auch im negativen.

Zwei Diagramme oder die Daten vorher zu transformieren find ich nicht so prickelnd. Ersteres weil der Aufwand dann enorm steigt (ich muss dann auch jedes Diagramm individuell anpassen) und zweiteres weil man dann keine vernünftigen Gitternetzlinien / Teilstriche hat.

Mir gehts halt darum dass sich die Werte mit relativ guter Genauigkeit ablesen lassen und man möglichst auf den ersten Blick eine Information über das Vorzeichen hat.

6

12.02.2010, 16:57

Ein Logarithmus aus einer negativen Zahl geht nunmal im reellen nicht. Entweder du nimmst eine komplett andere Transformation, oder du verschiebst die Daten erst, bevor du sie logarithmierst.

Was sollen wir dir hier sagen, wenn es offensichtlich nicht geht?
Wenn du die Fehler sehen möchtest, dann wäre eine Dichte vielleicht keine schlechte Idee. Dafür gibt es viele Diagrammarten. Nur dafür müsstest du mal die Excel_Datei hochladen und das genaue (abstrakte!) Ziel sagen und nicht nur, was du dir dazu überlegt hast - weil das ja anscheinend nicht umsetzbar ist.

Ansonsten wird es kaum eine Lösung geben, wo du nicht entweder die Daten transformieren oder am Diagramm rumspielen musst.

Wenn es sehr viele Diagramme sind, schreibe ein VBA-Makro dazu. Ich schätze aber mal bei 20 Diagrammen lohnt es sich nicht, wenn man da nicht sehr erfahren ist.

7

12.02.2010, 17:16

Ein "geht mit Excel nicht" hätte mir ja schon gereicht. Ich hab ja auch darum gebeten andere Programme zu nennen mit denen es geht.

Dass es den Log einer negativen Zahl in R nicht gibt ist für mich aber keine Begründung. Es sollte programmiertechnisch nicht so schwer zu lösen sein eine negative Zahl zu erkennen, von deren Betrag den Log zu nehmen und sie dann auf 'ne negative Achse einzutragen - aber wenn MS damit überfordert ist .. ok.

Wenn ich mein Ziel noch abstrakter forumulieren sollte dann wär das btw: "Ich will ein Diagramm" oO

8

12.02.2010, 22:23

Zitat

Original von pitt82
Ein "geht mit Excel nicht" hätte mir ja schon gereicht. Ich hab ja auch darum gebeten andere Programme zu nennen mit denen es geht.

Dass es den Log einer negativen Zahl in R nicht gibt ist für mich aber keine Begründung. Es sollte programmiertechnisch nicht so schwer zu lösen sein eine negative Zahl zu erkennen, von deren Betrag den Log zu nehmen und sie dann auf 'ne negative Achse einzutragen - aber wenn MS damit überfordert ist .. ok.

Wenn ich mein Ziel noch abstrakter forumulieren sollte dann wär das btw: "Ich will ein Diagramm" oO

Excel behandelt in Diagrammen meiens Wissens alle übergebenen Daten, d.h. du musst Excel die richtigen Daten an das Diagramm übergeben.
Diesen Vorschlag habe ich dir gemacht bzw. den hast du ja schon selbst gemacht. Du brauchst dafür eine Spalte mehr pro Diagramm, das hält sich doch in Grenzen.