Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.02.2010, 22:35

pc konfiguration von nem kollegen

hey boys and girls ;)

schaut mal drüber ob das so okay ist - nen kumpel will sich das holen mit folgenden empfehlungen eines seiner kollegen:

Zitat

Hallo Daniel,

mittlerweile sind die Preise für die neuste CPU-Generation deutlich gesunken, dass ich dir auf alle Fälle zu einem Core-i7 rate. Aktuelle AMD CPU's sind zwar etwas billiger, allerdings haben die nicht soviel Leistung wie die von Intel und brauchen trotzdem deutlich mehr Strom:

CPU: Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX (Wichtig: BOX-Version nehmen. Ist ein Kühler dabei, den braucht du zwar nicht aber für die Retail-Version gibt Intel lange Garantie.)

Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (Wichtig: Rev. B. Ist ein guter Tower-Kühler, brauchst du da der von Intel zu laut ist und nicht genug Leistung hat.)

ASUS P7P55D, P55 Sockel 1156 (Sehr beliebtes und nach den Bewertungen auch sehr gutes Board zu einem akzeptablen Preis. Auf genaue Version achten - das letzte "D" ist wichtig.)

Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 "New Classic Design" (Schneller DDR3. DDR2 wird von der neusten Chip-Generation nicht mehr unterstützt. Auf "New Classic Design" achten - besserer Kühler.)

Sapphire HD4890 1024MB GDDR5 PCIe L-RTL (Top-Model der letzten Generation von ATI. Vergleichbare Karte wäre die HD5770. Die ist aber etwas teurer und hat 10% weniger Leistung. Nvidia ist sehr schlecht lieferbar und zu teuer. Ich hab auch 'ne HD4890 und bin voll zufrieden!)

Insgesamt kommst du auf etwas 640 Euro. Dafür hast du aber sehr viel
Leistung für wenig Geld. Die ganzen Bauteile sind alle aus dem unteren
High-End-Segment(!). Und wenn die das nicht langt: CPU (mit dem Kühler)
und die Grafikkarte sind gut übertaktbar. Da könntest du auch noch was
rausholen (brauchst du aber sicher nicht).

Wichtig ist noch, dass dein Netzteil mindestens(!!!) 350 Watt hat und das könnte schon knapp werden. Ein ATX 2.3 Netzteil mit 500W bekommst du aber schon für ca. 20 Euro (MS-Tech 500W ATX 2.3). Das würde ich dir auch empfehlen.


hört sich ja alles ganz gut an aber ich hab ihm gesagt ich lass die richtigen experten nochmal drüber schaun ;)

also sagt mal an

grüße und danke

Jens
»SenF_Jens2000« hat folgende Datei angehängt:
  • danielpc.gif (34,78 kB - 646 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 21:34)
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

2

07.02.2010, 23:01

Bitte nicht am Netzteil sparen. Die billigen MS-Tech Dinger haben nur OverPowerProtection und auch schlechteren Wirkungsgrad. Ok .. den Mehrpreis holt man so schnell zwar nicht wieder rein .. aber die besser geschützte Hardware wärs mir trotzdem wert. Mal abgesehen davon haben die auch nur passive pfc - das ist preislich für den privaten Gebrauch zwar nicht relevant - wohl aber was die Wärmeentwicklung im Gehäuse und das Umweltgewissen (falls vorhanden) angeht.

Würde Enermax oder Cougar empfehlen - BeQuiet kommt bei den meisten Tests aber auch ganz gut weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (07.02.2010, 23:07)


3

07.02.2010, 23:15

Also wenn er mit der Kiste spielen will und zwar immer die aktuellsten Shooter, dann langt schon der Core i5 750 dicke (-80€) und anders als der Kollege, sollte man in dem Preissegment die AMD-CPU unbedingt in Betracht ziehen, da lässt sich für minimal weniger Leistung (zumeist in Benchmarks wohl gemerkt!) gutes Geld sparen. Bevor das Gesamtsystem nicht die 850€ Marke durchbricht und man sehr CPUlastige Anwendungen hat, lohnt imho keine Intel-CPU.
Das gesparte Geld soll er dann in eine ATI Radeon 5870/5850/5830 investieren (sofern er primär damit daddeln will, da gilt fast immer GPU wichter als CPU), ich würde mir keine 4er Serie mehr kaufen, kein DX11, beschissener Verbrauch und gerade die 4890er ist einfach noch viel zu teuer.
NT siehe pitt82.

Grundsätzlich sollte er sich aber fragen, ob er nicht noch etwas warten will. Speicher und Grakas sind atm einfach mega teuer. Zumindest bei den Grakas kann man ja auf den neuen Chipsatz von Nvidia hoffen. Allerdings gilt das alte Hardware Sprichwort: Immer dann kaufen, wenn man Bedarf hat und dann nicht mehr den Markt beobachten, sonst beißt man sich garantiert in den Arsch! :D

4

07.02.2010, 23:19

Ahjo, eigentlich die Referenzanlaufstelle:
Der ideale Gaming-PC

Dort stehen für unterschiedliche Preissegmente langen Nerd-Diskussionen entstammende Ideal-Hardware-Konstellationen. Ich schau da alle paar Wochen mal rein und orientiere mich da auch alle ~2Jahre bei meiner Neuanschaffung.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

08.02.2010, 01:11

Graka würd ich nicht nehmen, frisst zu viel und ist unter Last auch super laut ^^

i5 würde reichen, je nachdem was er vorhat damit, beim ram kann er ruhig 2-4 € mehr ausgeben und nen 1600 er nehmen.

kommt drauf an wo das Geld locker sitz, der Geschwindigkeitszuwachs ist eh marginal :)

Bei den NTen stimme ich pitti zu , cougar enermax oder seasonic, wobei die neue Generation der Enermax NTe gerade ganz gut sind also Modul87 bzw. pro87

Beim Mainboard, ka ansichtssache und je nachdem was man so brauch :)

Wodrauf man vll. achten sollte ist das der Kühler auch mit dem Board passt und auch das Gehäuse und Graka usw usw.



Jedenfalls ist für das Preissegment von ca. 640 € der Prozessor schwachsinn irgendwie.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

08.02.2010, 11:26

ich würde die Konfiguration so lassen aber noch nen besser Netzteil Enermaxx Cougar oder BeQuiet 500W

HD5770 reicht bei 19 Monitor vollkommen aus

bei 24" würde ich dann eher zur HD5850 greifen.


Zu AMD würde ich nich greifen nur weil man da nen paar euronen Sparen kann die Nehalem serie von Intel is echt vor allen durch HT TB und gut übertaktbar.

AMD kein HT und TB und wird bei gleichen Takt meiner meinung nach (deutlicht) wärmer

7

08.02.2010, 12:48

Zitat

Original von DS_Deadpool
Ahjo, eigentlich die Referenzanlaufstelle:
Der ideale Gaming-PC

Dort stehen für unterschiedliche Preissegmente langen Nerd-Diskussionen entstammende Ideal-Hardware-Konstellationen. Ich schau da alle paar Wochen mal rein und orientiere mich da auch alle ~2Jahre bei meiner Neuanschaffung.

thx, gute Übersicht

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

09.02.2010, 11:11

so, ich hab mich jetzt auch entschlossen, mir doch kein AMD zu holen, und auch kein i5 :P

wird wohl ein i7 860 :P aber nur weil ich mir nen tripplekit ram gezackt hab, was zwar preis/gb immer noch teuer war, der sich wohl auch nicht allzusehr hochzüchten lässt aber dafür 3/€ pro GB mehr kostet für 1% mehr an Leistung hrhr :P

Ach und bei Halbleitern würd ich so schnell wie möglich zugreifen, die werden bestimmt erst wie immer im 3 Quartal günstiger und durch den schwächelnden Euro wird denk ich mal der RAM sowieso noch teurer.

Gab ja sowieso prognosen für 2010 das Hardware teurer werden soll, 2009 war ja eigentlich ein wunderbares Jahr zum einkaufen :(

EDIT: wie ich gerade erfahre, kann der 860 gar kein tripplekit ansteuern, wtf x/

EDIT2: dürfte dann aber trotzdem keine Probleme mit den Mainboards geben wenn ich die da reintue oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (09.02.2010, 22:14)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

09.02.2010, 23:09

Experte ? k bin da :P:P
In diesem Thread ist soviel halbwissen, das is teilweise nicht schön.. allerdings gibts auch Lichtblicke z.B. Deadpools link zum CB Thread.. die dortigen leute haben im vergleich zu vielen Masteraussagen in diesem Thread durchaus Ahnung.. - wenn ihr die Systeme da studiert fällt euch auch eins auf: mehr Grafikkarte, weniger CPU. 5850 wird da schon ab core i3 und phenom verbaut und das ist auch richtig so. Zumindest wenn es um zocker rechner geht und nicht um workstation ähnliche Einsatzgebiete die im Masters doch noch relativ selten sein sollten.


Tocha, warum kauft man ein wenn man keine Ahnung hat ?
Kein einziges Sockel 1156 System kann Tripple Channel ansteuern, gerade darum ist der Sockel 1156 Krams ja günstiger... natürlich kannst du die reinstecken, aber es macht nich viel sinn und ich bin mir grad nicht mal sicher ob man bei 3 Rambänken überhaupt dual channel nutzen kann.
Also schick dein Krams wieder hin und bau dir was sinnvolles zusammen.



Und die Vorschläge, wenn ich das schon wieder sehe.. 4xxx er Karte aber nen fetten I7 ?
MS Tech Netzteil aber Ram mit "besserem Kühler" ?

Da waren definitv Leute mit halbwissen am Werk.

---------------------------------------------------------------------


1. AMD kann momentan nicht mithalten, jedenfalls nicht im Highend Segment, weder bei dualcores noch bei quadcores.

2. Die großen I7 und Tripplekit ist Blödsinn, für keinen Gamer lohnen sich momentan mehr als 4 GB Ram, und der I7 ist nicht schneller als der I5 - jedenfalls definitv nicht bei games, das Geld investiert man momentan besser in eine Graka.

3. Jetzt noch ne 4890er zu kaufen ist ähnlich wie es wäre jetzt ein nagelneues Sockel 775 System zu bestellen bzw. nen alten Dualcore einzubauen, dx 11 ist nicht ganz son totes pferd wie dx10 es war.
Obendrein brauchen die 5xxx er Karten weniger Strom und sind leiser in 2d..

4. Die 5850er sind inzwischen durchaus besser Verfügbar, ich hab allein gestern 2 Angebote einer 5850 für 250 Euro gesehen.

5. Die Aussage 5770 reicht bei 19" macht es sich deutlich zu leicht..
- Crysis 2 ? / Battlefield BC 2 ?, andere Spiele die demnächst kommen ?
- direct x 11 ?
- 2D Lautstärke ?
- Stromverbrauch ?
- Shader Performance für zukünftige Titel ?

Außerdem entscheidet nicht die Monitorgröße sondern die Auflösung wieviel Leistung benötigt wird. 24" zu sagen bringt nicht viel, gibt mittlerweile auch sehr viele 21,5 Zoll 16:9 Full HD Monitore...


6. Deadpool scheint hier in diesem Thread der einzige mit etwas durchblick zu sein.. sein verlinkter CB Thread ist auch eine recht gute Richtlinie -> jedenfalls besser als was die meisten "Kollegen sagen"


-----

Kommen wir zum Punkt, meine Empfehlung:

- Core I5 750 als Quadcore CPU > bestes Preis / Leistungsverhältnis, deutlich genug Leistung, Turbo Boost.

- 4 GB 1333er DDR 3 Ram, 16xx / oc ram etc. pp. ist Übertrieben.

- das Asus Board ist ok, ich würde Gigabyte Empfehlen.. Gigabyte GA-P55-UD3
-->>> http://geizhals.at/deutschland/a447052.html
wenn du gar nicht ocen willst kannst du auch n günstigeres MicroATX board mit P55 oder abgespeckten Chipsatz nehmen.

- Der CPU Kühler ist sehr gut, Preis Leistung einer der besten.. beachte allerdings das der Mugen 2 für Sockel 775 und 1366 ausgelegt.. ka ob neuere Revisionen auch für 1156 funktionieren, würde ich nochmal genauer nachgucken vor dem Bestellen.

- Festplatte je nachdem wieviel Geld vorhanden ist, ich selbst hab ne Intel Postville drin und möchte sie nicht mehr missen.. ansonsten ne Samsung Terrabyte platte, als Systemplatte aber keine Eco sondern ne 7200er.

- Netzteil bequiet oder Enermax, 80% Effizienz wenn das Budget es zulässt.

- Gehäuse entweder n günstiges, wenns leise sein soll n Fractal Design Define R2..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (09.02.2010, 23:12)


Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

09.02.2010, 23:45

also mein gefährliches Halbwissen ist der schlechten Informationspolitik von computerbase zu danken =)

hab mich einfach davor einfach nicht richtig Informiert und zu früh gezackt, da ich die Information hatte das i7 Prozessoren triplekits ansteuern können, was aber für die neueren Lynnfield Prozessoren nicht gilt.

Da ich mich sowieso erst vor kurzem ,sprich vorgestern entschlossen hab, doch ein Intelsystem zu bauen, hatte ich dahinliegend wenig Informationen darüber vorliegend.

Da die Preise für RAM demnächst eh steigen werden (also ist meine Prognose) und der wohl auch führender wirtschaftler siehe FTD oder HB, fand ich den Zack rel. ansprechend, hab mich ein wenig umgelesen ob der RAM was taugt und hab zugeschlagen.

Das mit der Unterstützung von Dualchannel nagt ja gerade an mir, das andere wäre ja nicht so schlimm, aber na ja.

Die von alternate haben gesagt, ich soll einfach die Annahme verweigern, da die mal wieder schneller waren als ich :P

EDIT: ist der i5 nicht bei den meisten Gamebenshmarks sogar schneller weil kein SMT/HT als die i7`er mit SMT an?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (10.02.2010, 00:02)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

10.02.2010, 00:01

Hier nochma ne kurzform ausm Konfigurator bei Hardwareversand: (in 2 mins erstellt)




Ja ich weiß da is ne 5770 drin und nein die würd ich nich einbauen, aber Hardwareversand hat keine günstigen 5850er drin (musste woanders bestellen) und der wollte keine größeren Karten zulassen im Konfigurator wenn ich nich mindestens 550 Watt Netzteile reinpacke, was aber totaler Blödsinn ist.


Ist auch nur n Beispiel - bist bei ca. 700 Eus inkl. Versand - nochmal 150 dazu für ne 5850 anstatt der 5770 und du hast n super System für 850 Euro.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

10.02.2010, 00:10

evtl. wenn man noch einige günstige sachen braucht und über den entsprechenden Wert kommt, vll bei Mindfactory/Drivecity bestellen um Versandkosten zu sparen, wenn es einem nichts ausmacht von mehreren Händlern zu kaufen.

CPU- Kühler optional bei deiner Zusammenstellung?
Da du bestimmt schon 10k i5 s verbaut hast, kannst mir bestimmt sagen, wie das mit der Lautstärke und Temperaturentwiklung des Boxedlüfters aussieht?

Weil zum OC brauch man ja dann bestimmt einen :)


diese Zusammenstellung hatte ich bis gestern ähnlich, nur das ud4 (ich weiss ist irgendwie auch verschenkt, aber soundchip > Geld ), anderes NT, Tower, ne 5870 und anderen RAM , nur das mach ich Preisabhängig bei den Preisen atm :)

EDIT: und das und das :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (10.02.2010, 00:26)


13

10.02.2010, 00:31

Was sind eigentlich die Gründe immernoch Boards ohne USB 3.0 zu verbauen? Mir ist ja bekannt, dass das ganze noch etwas in den Kinderschuhen steckt, weil der P55 Chipsatz nicht so wirklich dafür ausgelegt ist ( Bei aktiviertem USB 3.0 läuf pcie 8x statt 16x). Aber das sollte doch afaik nur kommende Highendkarten wirklich limitieren.

Oder überseh ich was?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

10.02.2010, 00:40

Stimmt UD 4 ist auch ne Option.
Die 110 Euro Aufpreis war mir eine 5870 atm nicht wert, aber wenn man noch etwas Budget hat ist das ne Option ja.

Den CPU Kühler hab ich ehrlich gesagt grad eben vergessen - der boxed ist schon ganz gut hörbar, in silent Systemen würd ich ihn nicht nutzen.


Der quasi beste Luftkühler ist der Prolimatech Megahelem. - leider nicht ganz so günstig, da man auch noch den Lüfter selbst kaufen muss:
http://geizhals.at/deutschland/a399121.html


Ansonsten ist der in diesem Thread genannte Mugen 2 auch sehr gut, genauso wie der ELK Alpenföhn Brocken:

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html


Preis Leistung find ich den Mugen 2 am besten, achtet aber auf die akutelle Revision, erst seit dem sind da Sockel 1156 halterungen dabei, sonst kriegt ihr den nicht auf dem Board befestigt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

10.02.2010, 00:45

Zitat

Original von DAoH_Cane
Was sind eigentlich die Gründe immernoch Boards ohne USB 3.0 zu verbauen? Mir ist ja bekannt, dass das ganze noch etwas in den Kinderschuhen steckt, weil der P55 Chipsatz nicht so wirklich dafür ausgelegt ist ( Bei aktiviertem USB 3.0 läuf pcie 8x statt 16x). Aber das sollte doch afaik nur kommende Highendkarten wirklich limitieren.

Oder überseh ich was?


Boards mit USB 3.0 gibts atm eigtl nur ab 150 Euro wenn ich keins übersehen habe. Außerdem gibt es momentan keine Gehäuse mit USB 3.0 Front Port.. bzw. wurden die ersten gerade erst angekündigt (irgend nen Lian Li)

d.h. vorne wird so oder so noch langsam sein, und für hinten kannst du z.B. bei dem von mir genannten Gigabyte Board in den zweiten PCIE Slot ne Adapterkarte für knapp 30 Euro einsetzen, fährst vermutlich günstiger mit.
(Im ZackZack z.B. neulich für glaub ich 23 Euro gesehen)

Klar Mittelfristig gesehen sollten die Boards USB 3.0 UND den nächsten SATA Standard mit 6 GBIT/s mitbringen - denn falls man mal ne SSD nachrüsten will werden die Zukunftigen SSDs die schneller als ne Intel Postville sind schon bald den aktuellen SATA Standard überholen von den read speeds her.

Soweit mir bekannt haben die jetzigen Boards mit USB 3.0 aber auch nur 2 3.0 Ports die über Zusatzchips realisiert sind - der rest sind bisher noch 2.0er Ports.

16

10.02.2010, 00:50

http://www1.hardwareversand.de/articlede…29308&agid=1305
115€ (10€ aufpreis)

Und ja nur 2 Ports und etwas Flickschusterei, da P55 wie gesagt ursprünglich nicht dafür ausgelegt ist. Die 10€ wärs mir aber auf jeden Fall wert.

edit: Sata 3 (6Gbit) auch vorhanden siehe: http://www.gigabyte.us/Products/Motherbo…ame=GA-P55A-UD3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAoH_Cane« (10.02.2010, 00:53)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

10.02.2010, 00:55

Sehr nice, das hatte ich übersehen / ist wohl an mir vorbei gegangen.

Ja da sollte man das von mir genannte rauskicken und natürlich die neuere UD3 Version nehmen die beides mitbringt.. für 110 Eus mit USB 3.0 und neuem SATA Standard ist wirklich nice.

Insgesamt kommt man dann für knapp über 850 Euro auf n schnelles gamer Core I5 System mit USB 3.0 (wenn auch nur 2 Ports, für ne externe HDD später reichts ja) und ist bereit für SSDs.


Denke damit stehen auch genug Informationen in diesem Thead :P
Auf die Nvidia GTX 4xx Karten zu warten lohnt meiner Meinung nach übrigens nicht - erstens kommen die frühstens im April ( wenn alles glatt läuft, werden wohl auf der Cebit vorgestellt werden ) und zweitens gehe ich davon aus das die zwar vermutlich schneller sein werden als die ATI Karten (wenn nicht hat nvidia Probleme) -> dafür aber auch ne Ecke teuerer, ich bezweifel jedenfalls das selbst das kleinere der beiden high end 4xx er Karten für 250 zu haben ist.



So erstmal gute Nacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (10.02.2010, 00:59)


18

10.02.2010, 01:04

Jay dem Attila mal was über Hardware beigebracht *proud* ;). gn8

19

10.02.2010, 01:22

Wo hab ich hier bitte Halbwissen gepostet oO

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

10.02.2010, 09:19

Du warst nicht gemeint, das man MS Tech nicht in nen highend System einbauen sollte sehe ich genauso. - Im 300 Euro Office Rechner würd ich sagen okay..

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

10.02.2010, 10:11

vll meint er den 24" mann?

weiss jetzt auch nicht direkt wen er meint, ausser vll mich,durch meine nassheit hingehend der i7 prozessoren ^^

Ach wie gesagt gerade zB. den i5 kann man sich bei Mindfactory am günstigsten holen, ud3 mit dem p55a auch, sprich mit sata 6gb/s kostet sonst glaub ich schon unter 100 €, beim gehäuse, das Midgard zB auch mindfactory
(obwohl ich das selber nicht mag wegen der Anschlüsse in der Mitte), Festplatte auch MF, btw. was ist der Unterschied zwischen der F1 und der F3 ?

Meistens sind es dann so kleinigkeiten zB. wie Kühler, Laufwerk wo du dann bei Mindfactory zB. 1-2 € mehr ausgibst als der am besten gelistete Hersteller für den Artikel.

Wenn du je nach Zahlungsart über den entsprechenden Betrag kommst, kann ich dir deren Mitternachtsshopping sehr empfehlen, bzw. bei Drivecity wenn die Preise auch so gut sind das von glaub 20-24 Uhr oder warens 18 Uhr bis?


EDIT: also dann sowas wie RAM und Graka und Netzteil, je nach günstigsten verfügbaren Preis dann, bei den sachen kann man sich dann immer wenn man so Preissuchemaschienen benutzt die optimale Zusammenstellung vermiesen, gut manchmal auch noch wegen den Kühlern und opt. laufwerken.
Die Ati 58xx Serie verzehrt auch extrem das Bild :)

Na ja musst mal gucken, jedenfalls kannst da auch noch sparen, vor allem wenn die Preise sowieso günstiger sind als bei einem anderen Händler und du dann eh keine zusätzlichen Versandkosten bezahlst.

Ach und die Bewertungen für Mindfactory sprechen für sich :)

EDIT2: http://www.computerbase.de/news/hardware…ck_sata_6_gbit/

also das sieht lecker aus xD , für einen ansprechenden Preis würde ich mir sowas dann auch gerne vorstellen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (10.02.2010, 11:57)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

11.02.2010, 00:24

Was willst du mit ner caviar black mit dem neuen SATA ?
eine caviar black reizt doch schon niemals die ca. 300megabyte/sec des aktuellen standards aus ?


Für SSDs der nächsten Generation durchaus sinnvoll, aber normale HDDs werden selbst für den jetzigen standard noch ne ganze weile brauchen bis sie da die grenzen sprengen.


->

Und bei X verschiedenen händlern bestellen lohnt nicht, halt den händer mit dem günstigen mittelwert nehmen und im zweifelsfall wenige einzelkomponenten ggf. zacken ( wenn was grad günstig drin is) oder wie du schon sagtest per mindfactory mitternachtskauf (versandkostenfrei) ordern.

Hardwareversand und Mindfactory gehören oft zu den günstigen anbietern und sind beide zu empfehlen.. alternate ist eher teuer.

KM Elektronik ist eigentlich auch recht okay, insgesamt hab ich aber schon bei recht vielen Anbietern bestellt..


Aber:
Bei je mehr händlern du bestellst desto höher is das risiko das sich das iwo dann doch verzögert und dein ganzer rechner wegen einer oder 2 komponenten nicht komplett ist. Sehr nervig ^^ - dann teilweise doch lieber 10 eus mehr zahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (11.02.2010, 00:27)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

23

11.02.2010, 05:49

Meiner Meinung nach ist USB3 momentan nur ein Vermarktungsgimmik. Der Standart ist gerade erst gebohren worden. Momentan nur über zusätzliche Chips auf dem Board o. über eine Kastrierung eines PCIe von 16 Lanes auf 8 Lanes möglich. Es wird noch sehr lange dauern um Überhaupt Geräte kaufen zu können die USB3 standardmässig nutzen. Als erstes wird es wohl externe Festplatten mit Zusatzkontroller geben um SATA1/2 erstmalig an USB3 nutzen zu können. Danach werden Flashspeicher(USB Sticks) folgen. Somit holt der USB Standart erstmal nur eSATA bei der Datenübertragung ein. Wenn es dann externe SSD zu erschwinglichen Preisen im Handel gibt, wird USB3 und auch eSATA2 erst durchstarten können. Ab da lohnt sich das erst. Ich rechne mindestens mit einem Jahr. Bis dahin haben Intel/Nvidia USB3 Controller in die Northbrigde intergriert bei voller Bandbreite. Da zu diesem Zeitpunkt vermutlich aber wieder ein neuer Sockel eingeführt wird für CPU's, stellt sich mir die Frage, ob die Mehrausgabe für USB3 o. eSATA2 gerechtfertig ist.
Da lässt sich also noch bisschen Geld sparen. Wer allerdings vorhat sein MB länger als 2 Jahre nutzen zu wollen, dann sollte er jetzt schon USB3 nehmen.
Ich würde allerings erst auf solche Standarts setzen, wenn die Geschwindigkeiten erstmal Intern erreicht werden. Momentan entwickelt sichs ja schön bei SSD's. Aber auch die sind noch nicht bei 3GBit Durchsatz angekommen. Da reicht SATA2 noch völlig aus als Schnittstelle.


Annsonnsten schönes System und gute Investition. NT wurde ja schon gesagt, lieber etwas mehr für Marke ausgeben als beim Abrauchen des Billigteiles noch mehr zu beschädigen.
Und Bestellen hat @Atilla auch schon gesagt, soviel wie möglich aus einer Hand, da hast nur einmal Versandkosten und es kommt alles gleichzeitig.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

11.02.2010, 12:16

kenn mich mit datentransfer nicht so unbedingt aus =)

hätte nicht gedacht das es egal ist, also werden die sata3 festplatten genauso schnell sein wie die sata2 festplatten?

Wozu gibts denn sowas?, hab in der ct mal gelesen, das der durchsatz um einiges höher sein soll, hmmmm

25

11.02.2010, 12:21

Die Festplatte selber limitiert aber.
Ausser bei linearen daten verkackt ne mechanische platte alleine wegen der zugiffszeiten schon ab.

SATA3 gehört den SSD´s

Bei USB3 seh ich das anders. Die Schnittstelle ist schon lange veraltert und viel zu lahm in der datenübertragung.
Wenns die ersten externen HDD´s mit USB3 gibt dann eht das mal endlich ab.

26

11.02.2010, 18:32

Leider wird man wohl auch bei usb 3.0 für externe 3.5" hdds n extra Netzteil brauchen. Ich geh aber trotzdem davon aus, dass USB3.0 esata und firewire relativ schnell vom Markt wischen wird.

Und für n Board würd ich eigentlich locker 5 Jahre Lebensdauer einplanen - teilweise vielleicht nur als Office PC wo brauchbare Anschlüsse aber mindestens genauso wichtig sind.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

11.02.2010, 20:03

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Meiner Meinung nach ist USB3 momentan nur ein Vermarktungsgimmik. Der Standart ist gerade erst gebohren worden. Momentan nur über zusätzliche Chips auf dem Board o. über eine Kastrierung eines PCIe von 16 Lanes auf 8 Lanes möglich. Es wird noch sehr lange dauern um Überhaupt Geräte kaufen zu können die USB3 standardmässig nutzen. Als erstes wird es wohl externe Festplatten mit Zusatzkontroller geben um SATA1/2 erstmalig an USB3 nutzen zu können. Danach werden Flashspeicher(USB Sticks) folgen. Somit holt der USB Standart erstmal nur eSATA bei der Datenübertragung ein. Wenn es dann externe SSD zu erschwinglichen Preisen im Handel gibt, wird USB3 und auch eSATA2 erst durchstarten können. Ab da lohnt sich das erst. Ich rechne mindestens mit einem Jahr. Bis dahin haben Intel/Nvidia USB3 Controller in die Northbrigde intergriert bei voller Bandbreite. Da zu diesem Zeitpunkt vermutlich aber wieder ein neuer Sockel eingeführt wird für CPU's, stellt sich mir die Frage, ob die Mehrausgabe für USB3 o. eSATA2 gerechtfertig ist.
Da lässt sich also noch bisschen Geld sparen. Wer allerdings vorhat sein MB länger als 2 Jahre nutzen zu wollen, dann sollte er jetzt schon USB3 nehmen.
Ich würde allerings erst auf solche Standarts setzen, wenn die Geschwindigkeiten erstmal Intern erreicht werden. Momentan entwickelt sichs ja schön bei SSD's. Aber auch die sind noch nicht bei 3GBit Durchsatz angekommen. Da reicht SATA2 noch völlig aus als Schnittstelle.


Annsonnsten schönes System und gute Investition. NT wurde ja schon gesagt, lieber etwas mehr für Marke ausgeben als beim Abrauchen des Billigteiles noch mehr zu beschädigen. q
Und Bestellen hat @Atilla auch schon gesagt, soviel wie möglich aus einer Hand, da hast nur einmal Versandkosten und es kommt alles gleichzeitig.





Sehe ich nicht so. - es gibt jetzt schon terrabyte usb 3.0 platten für 110 euro verfügbar. Diese sind 3-4 mal so schnell wie USB 2.0 Platten, da die usb 2.0 controller bei 30 megabyte / sec am ende sind.

Esata is zwar auch sehr fix, verbreitet sich aber iwie nich was u.a. an den startproblemen lag... (neustart damits erkannt wird, keine stromversorgung etc. pp.)


Edit:

Zum nächsten SATA Standard:
Der erreicht auch keine vollen 3 Gbit/s .... ich denke so ab 300 mb wird wohl sense sein. Und wie gesagt die Postvilles erreichen 250+ also die nächste generation wird die Grenze wohl durchbrechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (11.02.2010, 20:09)


Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

11.02.2010, 21:17

2x http://geizhals.at/deutschland/a494020.html was meint ihr ?

also erstens würden da 2x in ein Rechner passen, wegen dem anderen Kühler und zweitens , wie schaut das aus mit den Mikroruklern, ist das immer noch so schlimm?

drittens reicht mit nem i5 ein netzteil mit 500 Watt?
Meint ihr das bringt was, weil der Preis ist sehr attraktiv und würde ca. der Leistung einer 5870 entsprechen.

Hier ein Test

mich würde ja interessieren ob man den einzeltest auch dann auf xfire beziehen kann, vor allem was die Lautstärke betrifft.

:)

29

11.02.2010, 21:35

Rein nach Preis/performance mags zwar interessant aussehen, würde multigpus aber nur einsetzen wenn man die performance braucht und anders garnicht herbekommt.

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob ATI die Mikroruckler inzwischen in den Griff bekommen hat aber CF hat ja noch andere Nachteile:

Mehr Stromverbrauch, mehr Wärme, folglich mehr Lautsträrke und teilweise noch Ärger, dass es nicht unterstützt wird.

edit: Netzteil reicht, ohne CF sowieso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAoH_Cane« (11.02.2010, 21:47)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

30

11.02.2010, 22:03

@Atilla

Meine Ausage war auch nur das Platten die jetzt rauskommen, oder draussen sind, auch nur an den Speed von eSATA rannkommen. Nur externe SSD werden am USB3 in Zukunft schnell genug sein um den Port überhaupt zu nutzen. Aber bevor es die externen mit über 300MB/s zu erschwinglichen Preisen gibt, wirds erstmal nötig sein interne zu entwickeln. Die ersten Geräte werden also nicht externe Platten sein sondern USB3 Sticks. Die sind klein und schnell. Allerdings hat es von USB1.1 bis USB2.0 Sticks auch lang gedauert.

Hier mal der passende [URL=http://www.tomshardware.com/de/USB-3.0-Motherboards-Performance,testberichte-240465.html]Artikel[/URL].