Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.08.2003, 22:18

oh oh.

Bitte vertragt euch wieder :)

@Gec]Milchshake: Gib es auf, glaubs mir, es ist besser für deine Nerven :). Ich höre seit klein auf Klassik und hab das irgendwann so mit 14 Jahren aufgegeben, meinen Kumpels zu erklären, dass die Hälfte, was sie hören, irgendwo in der Klassik geklaut wurde etc.

Aber schlussendlich ist ja Musik einfach eine Geschmacksfrage. Ich verstehe natürlich total, wenn jemandem Klassik nicht gefällt. Es ist Musik, wo man hinhören muss. Es gibt auch viel Klassik (vor allem z.b. Vivaldi, dvorak, Rachmaninov, Hummel, Schubert), die sehr für den Komerz dazumals geschrieben wurde. Das Problem ist, dass viele z.b. von Mozart einmal den Anfang der "kleinen Nachtmusik" gehört haben und dann grad sagen: Mozart ist scheisse . Dabei hat der Kerl tausendmal mehr geschrieben. Alleine die Klavierkonzerte so ab Nr. 14 sind einfach göttlich. Wohlgemerkt war er zwischen 12 und 19, als er die schrieb. Aber voila, ich schweife schon wieder ab wie immer, wenns um das Thema geht :). Wie gesagt, niemand wird gezwungen, Klassik toll zu finden. Aber sie einfach als Müll zu bezeichnen find ich doch auch etwas .... ähm.... krass.
Jeder "bekanntere" klassische Komponist hat vom können her mehr drauf als das ganze Jahr 2003 zusammen. Ich rede nicht vom gefallen, sondern vom können. Denn irgendeinen song, so wies es sie heute gibt, hätten die in 10 min gehabt. Aber irgendeine Sinfonie zu schreiben im stile von schubert, das könnte heute niemand mehr.
Das tönt jetzt vielleicht überheblich, aber es ist so. Und zwar, weil die klassischen Komponisten von klein auf nichts anderes getan haben und halt mit dem gross geworden sind und sich auch wirklich ernsthaft mit dem beschäftigt haben (bzw. dazu gezwungen wurden :)).
Oh man, was rede ich da. Interessiert eh niemanden.

Und viele sagen halt einfach, Klassik sei scheisse, weil sies nicht kennen. Beispiel?

Ich habe eine Praktikumsstelle in einem Orchester bekommen und weil das relativ heavy war zum reinkommen, sind meine Mitbewohnerin und Kumpels ans erste Konzert gekommen. Und die hören alle NIE klassik, echt NIE. Und es gefiel ihnen auch nicht.
Aber das Konzert hat sie so begeistert, dass sie jetzt sogar öfters ins Konzert kommen wollen. Ich muss auch viel vorspielen, wenn ich die Geige dabeihab. Irgendwo im pub oder was auch immer. Und es gefällt eigentlich allen, sonst müsste ich nicht die ganze Zeit spielen :).
Natürlich ist es nochmals was anderes, wenn einer mit dem Instrument grad vor deinen Augen und Ohren irgendwelche Virtuosenstücke spielt, aber trotzdem.

Ok, das wars mal von mir. Vertragt euch wieder, denn etwas will die Musik bestimmt nicht, nämlich dass man sich um sie streitet :).
@sid_meier: was machst du denn beruflich? oder hab ich das falsch verstanden?


mfg floete

2

18.08.2003, 22:26

was will eruns blos mit diesem post sagen??

SRS_Deepthroat

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Hannover

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

18.08.2003, 22:36

als mitdenkender mensch, würde ich behaupten, dass dieser thread in den popstarsthread gehört, wo höchstwahrscheinlich über musik diskutiert wird, und er einfach die falsche taste erwischt hat.

4

18.08.2003, 22:38

Ich habe noch eine andere Theorie: Es ist ja ein offenes Geheimnis, daß Terroristen und andere böse Buben öffentliche Foren für ihre Planung zu Anschlägen usw nutzen. Natürlich verschlüsselt, so daß es keiner versteht. Denke, das wäre hier der Fall.

BitteLöschen!

unregistriert

5

18.08.2003, 22:43

Ich glaube das bedeutet, dass er Bohlen töten will...