Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

26.01.2010, 12:11

Rechner schafft's nicht mehr zum BIOS

Moin zusammen,

ich habe hier bei einem Rechner folgendes Problem. Wenn man ihn startet bleibt er kurz vorm BIOS Piepton hängen und startet einfach immer wieder neu. Bildschirm(e) bleibt schwarz.

Gestern hat er wohl schon beim Win7 Prof. Start rumgezickt und ist erst beim 3. Anlauf gestartet. Heute wollte er dann gar nicht mehr.

Konfiguration:

MB: MSI Neo 43 FR
CPU: Q6600 (nicht übertaktet)
GPU: 4850 Radeon
4gb (2 Riegel)
1TB HD
Win7 Prof. (lizenziert! ;) )

Neustes Bios lief seit einigen Monaten auf dem Rechner. Der Rechner wurde öfters transportiert, hat dabei wohl auch mal einen unsachten Schlag abbekommen und die HD musste auf den SATA-Port3 umgesteckt werden, weil der erste Port wohl kaputt ist/war und nicht erkannt wurde.

Ich hatte damals schon die HD im Verdacht kaputt zu sein, aber dass er nun nichtmal mehr ins BIOS kommt spricht ja eher für ein defektes MB oder die CPU oder?
Wie ist denn jetzt die Vorgehensweise, MB-Batterie raus, andere SATA-Ports probieren, Ram-Riegel einzeln hinzustecken oder ist der Fehler eindeutig zuordbar?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus.

2

26.01.2010, 12:21

Wenn du schon zicken mit den SAta Ports hattest zieh mal die HDD ganz ab bzw alle Sata Geräte.
Ohne HDD müssteste ja ins Bios kommen.

Ansonnsten Ram Riegel einzeln testen in jedem Slot.

Mal alles raus ziehen auch graka und alles neu anschliessen.

3

26.01.2010, 14:20

1 - Bewegen sich die Lüfter( Gehäuse und Prozessor) beim Start, falls der Prozessor Lüfter nicht startet könnte, dies ein Grund sein für den Startabbruch ?

2 - Dein Reset Knopf hat einen Hänger bzw. mechanischen Defekt oder gar Kurzschluß?

3- Dein Netzteil liefert nicht genug Strom

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

26.01.2010, 15:15

Wenns nix hilft, über Freunde o.ä. für jede Komponente (min. Netzteil, Graka, RAM) Ersatz besorgen und damit testen.

5

26.01.2010, 15:23

Ich persönlich hatte das selbe Problem nachdem iwann mal ein Stromausfall war, danach hab ich den ganzen PC auseinander und alle Anschlüsse neu eingesteckt, dann gings wieder ;)

Da war sicherlich irgendwo ein Kurzschluss und nun ist ein Verbindungsanschluss vermutlich nicht mehr ganz richtig drin oder ähnliches :/
Somit würd ich dir alles auseinander- und zusammenbauen empfehlen :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Lui« (26.01.2010, 15:24)


6

26.01.2010, 15:52

Ersteinmal danke für den Input. Bin jetzt am Standort des Rechners auch selbst anwesend. Ausprobiert habe ich bisher das Starten mit abgeklemmter HDD und Laufwerk, Problem bleibt aber bestehen. Dauerneustarts vorm BIOS.

Ich werd jetzt Graka + Speicher nacheinander abklemmen und dann alle Anschlüsse checken. Austauschteile habe ich ein paar hier, will aber nicht noch 1-2 PCs auseinander bauen, wenn jemand so ferndiagnostisch bereits sagen kann: Es wird das MB sein, so tue er dies und das Teil wird eingeschickt. ;)

[edit] ahso, Lüfter laufen übrigens alle, CPU/GPU/NT/Gehäuse [/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Deadpool« (26.01.2010, 15:54)


7

26.01.2010, 16:48

RE: Rechner schafft's nicht mehr zum BIOS

Zitat

Original von DS_Deadpool
Wenn man ihn startet bleibt er kurz vorm BIOS Piepton hängen und startet einfach immer wieder neu. Bildschirm(e) bleibt schwarz.



Was siehst du auf dem Bildschirm, gar nichts nicht einmal Mainbord Hersteller oder ähnliches ??
Hörst du den BIOS Piepton oder nicht ?

Falls ja der normale BIOS Sound oder anderes Muster ???

8

26.01.2010, 17:52

Man sah weder etwas noch hörte man etwas. Bildschirm blieb schwarz und es kam kein Piep (halt VORM BIOS-Piepton).

Ich habe ihn jetzt zum Laufen gebracht, indem ich die HDD auf den 2. SATA-Steckplatz und das DVD-Laufwerk auf den 3. SATA-Steckplatz gesteckt habe. Startete dann ohne zu meckern und ich hab erstmal alle wichtigen Daten via Netzwerk gesichert.
Beim 2. mal Hochfahren startete direkt CHKDSK (Win7 Nachfolger von Scandisk) und hat ein paar beschädigte Sektoren gelöscht.
Ich beobachte das ganze mal und halte schonmal nach einer neuen Platte Ausschau. Aber vllt sind auch nur die SATA-Ports vom MB im Arsch, mal schauen.

Danke nochmal allen.

9

28.01.2010, 16:59

Was war nun kaputt oder noch nicht behoben :/?

10

28.01.2010, 18:05

Die letzten zwei Tage schnurrte er ganz normal vor sich hin. Keine Fehler mehr und nichts. Deinen Ratschlag alle Steckverbindungen zu prüfen habe ich auch beherzigt.

Das "Problem" ist insofern lokalisiert, als dass es entweder die fehlerhaften Sektoren der HDD waren (die CHKDSK gefunden und gelöscht hat) oder halt das MB bzw. einige der SATA-Anschlüsse. Mit dem Umstecken der HDD auf einen anderen Anschluß habe ich das Problem nun umgangen. Kann natürlich immer noch sein, dass die Platte in nächster Zeit komplett abraucht und ich mir eine neue holen muss, aber wenigstens konnte ich alle "wichtigen" Daten sichern und den Rechner normal weiter nutzen.