Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.01.2010, 13:17

W-Lan, Netzwerkkabel, Funkmaus/-tastatur, Hilfe^^

Hi Jungs und Mädels!

Brauche n paar Sachen und weiß noch nicht genau wie ich es umsetze, deshalb hier ein paar Fragen:

WLAN:
Da gibts ja inzwischen so 300mbit-Teile, taugen die was? Kommen da noch ca. 100mbit an? Hab mit WLan teils schlimme Erfahrungen gemacht. Sollte ca. 10m durch ne Mauer durch überbrücken mit gutem Speed und abwärtskompatibel sollte es sein, also auch ältere Standards unterstützen.

Vorschläge für gut funktionierende Accespoint, Wlan-Karte/Stick Kombination?


Netzwerkkabel:
Brauche ca. 100m Kabel für Büro- und Hausverkabelung, was am besten nehmen? cat5, cat6, cat7? Scheinen ja teilweise gar keine offiziellen Bezeichnungen zu sein. Sollte 1 GBit schaffen.


Funkmaus/-tastatur:
Hab mich bis jetzt immer dagegen gewehrt, weil ich keinen Sinn darin sah^^ Doch in meinem Heimkinoraum wär das jetzt ganz praktisch, da Sofa -> PC ca. 6m sind und ich da keine Kabel haben will. Maus hätte ich gern was in Richtung Logitech MX518, die Marathon Mouse M705 sieht so ähnlich aus? Tastatur ist eigentlich egal, der Empfang sollte halt bei beiden stimmen.

Hm seh grad die [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice_keyboard_combos/devices/4334&cl=de,de]Cordless Desktop EX100[/URL] Kombination für 29€, so was dezentes und kostengünstiges wäre evtl auch was^^ Kann jemand was dazu sagen? funktioniert die über 6m noch annehmbar?


Ganz toll wäre jetzt, wenn jemand einen Händler wüsste, wo man all die Sachen bestellen kann, bräuchte außerdem noch diverse Kabel, Verlängerungen, Adapter, usw. für PC- und Hifizeugs. Wenn ich da bei Amazon schau, bestell ich nachher jedes Kabel bei nem anderen Händler :-/

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

21.01.2010, 13:53

1. Bei 300 MBit WLAN kommen niemals 100 Mbit an..
Gab dazu mal n Test in der ct / bei heise und da erreichte keiner der 300 Mbit router über 50 Mbit.

Ich selbst habs hier mit nem 300 Mbit dlink Router und meinem Laptop getestet - komme nicht über 35 Mbit selbst wenn ich 5 Meter vom Router entfernt sitze mitm laptop.. wenn ich n raum weiter gehe ist meine N Wlan schon langsamer als meine Internetverbindung (32 Mbit Kabel Deutschland)

Mir war das daher zu blöd und ich hab in der Wohnung hier 3 20m Lankabel verlegt und 2 Löcher in die Wände der Mietwohnung gebohrt xD
Dafür hab ich jetzt GBit Anbindung zu meinem Win Home Server..

Von der stabilität der Verbidungen ist N Wlan aber recht gut, beim haus meiner eltern hatte ich z.b. noch keine Verbindungsabbrüche auch 150-200m weiter nicht (router steht oben im haus im fenster)

2.

Du solltest CAT 6 Kabel nehmen, ist preislich inzwischen auch kein Problem mehr.
Cat 7 ist @ home übertrieben und cat 5 is nich opti für gbit lan.

3.

Die Logitech sets sind ganz gut, aber ob die 6m packen bin ich ehrlich gesagt überfragt ^^ - musste ma jemand anderen zu fragen, ich setz noch auf kabel.

3

21.01.2010, 14:47

1.) Danke, vll schwenk ich dann auf D-Lan + billig Wlan um, die DLAN 200 schaffen aber 100mbit oder?^^

Ja, Kabel hätte ich schon vorher verlegen sollen, evtl hol ich mir auch noch kabelbw, die kabeldose is direkt am PC.... naja wenigstens hab ich überall Lautsprecherkabel verlegt :)

2.) Was heißt Cat7 ist übertrieben? Es wird ja im Haus verlegt und sollte möglichst die nächsten 50 Jahre ausreichen. So wie ich das sehe kosten 100m Cat7 ca. 100€ und cat6 50€. Also das macht preislich eigentlich nix mehr aus. Oder ist die Qualität nicht wirklich besser? Will halt keinen Mist verlegen und dann nach 10Jahren wieder alle Wände aufreisen müssen, nur weil ich am Kabel paar € gespart hab.

3.) Ja ich bin wie gesagt eigentlich auch der Kabelfetischist, deswegen frag ich hier ja. Packen sie denn ca. 3m? Kann ja den Empfänger an nen 5m USB-Kabel hängen und irgendwo verstauen.

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

21.01.2010, 15:39

Zitat

Original von FodA_Landwirt

2.) Was heißt Cat7 ist übertrieben? Es wird ja im Haus verlegt und sollte möglichst die nächsten 50 Jahre ausreichen.


Lol, der ist gut, den solltest hierposten. :D :bounce: :bounce:

Überleg mal welche Kabel vor 50 Jahre verlegt wurden, dann kannste in etwa ausrechnen was in 50 Jahren kommt. Um Standard zu bleiben mußte da mindestens noch 2 mal investieren. ;)

5

21.01.2010, 17:52

50 Jahre = übertrieben; Cat7 = übertrieben; "sollte" + "möglichst" ;)
Außerdem reichen die Stromleitungen von vor 50 Jahren ja zum Großteil noch aus.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

6

21.01.2010, 20:41

Da läuft aber auch immernoch der selbe Strom durch. Und nicht 250 mal stärker, wie zu BNC->Gigabit.

7

26.01.2010, 10:20

So habe jetzt Cat7-Kabel verlegt (war preislich wie gesagt kaum ein Unterschied) und Cat6a-Dosen drangehängt, die für 10Gbit zugelassen sind, das sollte erstmal ne Weile reichen.

Meinen Rechner hab ich dann über DLan weiterverbunden, konnte aber noch keinen Geschwindigkeitstest machen. Hab dann noch nen alten Router für WLan erstmal angeschlossen, der sollte für Handys und Lappies erstmal ausreichen.

Mit Tastatur und Maus werd ich mich irgendwann nochmal auseinandersetzen, habe jetzt erstmal Verlängerungskabel drangehängt :D