Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

19.01.2010, 18:37

Aus Arcor wurde Vodafone: DSL-Anschlussfragen?!

Ich ziehe morgen um und statt DSL-Zugangsdaten wie bei Arcor habe ich von Vodafone nur einen Code bekommen und eine "Easybox 602", was eine Art NTBA, Router und DSL-Mode in einem zu sein scheint. Mit dem Code zieht sich die Box wohl alle Infos und Zugangsdaten von Vodafone.

Zurzeit habe ich noch eine DSL-Starter-Box von Acror im Betrieb. Daran ist ein DSL-Modem angeschlossen... und daran wiederum mein Netgear-Router. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich all die Geräte inklusive meines Routers nicht mehr?

Taugt diese "Easybox 602"?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

2

19.01.2010, 20:42

Du hast vollkommen recht mit dem Modeminstallationscode und der automatischen Einrichtung der Easybox. Über den MIC zieht sich das Gerät die Internetzugangsdaten, Anschlussdaten und ggf. die Zugangsdaten für VoiP/SIP. Das alles aber nur wenn du ein synchr. DSL-Signal hast. Solltest du eine reine DSL-Schaltung bekommen, kannst du nichtmal mehr die Arcorgeräte nutzen um zu telefonieren. Im Falle einer Störung hast du sogar den Supergau bei der Anschlussvariante, dabei fällt Telefon u. Internet aus. Ausserdem gehen damit auch so eine ISDN Dienstmerkmale nicht mehr(3Konferenz, Makeln, beim Basisanschluss mit nur einer Nummer auch kein Anklopfen). Sobald du die Auftragsbestätigung für den Umzug hast, lass dir Sagen wie deine Anschaltvariante heisst. Es gibt ISDN+DSL Port, NGN (reine DSL von VF) u. Bitstream (Resale Telekom). Die letzte Variante ist die grausamste, bei der hast du keine Chancen zu was anderem zu wechseln.
Die EB A602 ist so eigentlich nicht schlecht, allerdings gibts auch bessere Modem-Router. Solltest du aber ein ISDN Telefon oder eine Telefonanlage/Hausverkabelung haben sag es sofort, dann bekommst du die A802 mit ISDN Ausgang. Ausserdem geht die A602 ab Februar eh in Rente, so dass nur noch A802 ausgeliefert wird.
Einen Vorteil hat die Reine DSL Schaltung mit EB allerdings. Du kannst sobald verfügbar VDSL bekommen mit 16M, 25M o. 50MBit ohne die Anschlussart zu Wechseln o. die Hardware.
Solltest du die ISDN Variante bekommen musst du nichtmal die EB auspacken und deine WLAN-Einstellungen ändern. Nur kurz bei Vodafone anrufen und dann deine Zugangsdaten geben lassen für Internet um die in deinem Router zu ändern.

3

19.01.2010, 23:03

Herzlichen Dank für die Infos! Leider habe ich da nicht so den Plan. Bezüglich des Anschlußes werde ich nachfragen, aber wird nicht mehr zu ändern sein.

Auf der Vodafone-Seite stehen zur 602 widersprüchliche Dinge, so dass ich bislang davon ausging, auch ein ISDN-Telefon anschließen zu können, was, wie Du ganz richtig erwähnst nicht geht. Ich hoffe, die tauschen sie morgen gegen eine 802, sonst geht gar nix, weil ich dann kein passendes Telefon hab, um den Code einzutippen. :rolleyes:

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

4

20.01.2010, 21:46

Du kannst den MIC auch übern PC eingeben. Einfach Netzwerkkabel drann (IP per DHCP), easy.box(192.168.2.1) in die Adresszeile des Browsers, Anmeldedaten der EB eingeben (root:123456) und da dann den MIC eingeben.

5

21.01.2010, 14:55

So, hat insgesamt gut geklappt. Hab mir im Shop eine 802 geholt und nachdem der Telekom-Mitarbeiter da war und den Anschluß hat schalten lassen, hat's gleich geschnackelt. Bisher bin ich glücklich und zufrieden.

Ich habe btw. ISDN + DSL Port. 6000er Speed wird nicht ganz erreicht, aber fast. :)

6

21.01.2010, 22:54

el locko, woher haste denn dass die 602 im februar ausläuft mir ist da noch nix bekannt?!

7

22.01.2010, 17:41

Baaaah was könnte ich kotzen!

Gestern und heute Morgen ging es einwandfrei, jetzt kommt im Explorer nur noch ein redirect auf eine Fehlerseite (http://pushpage.arcor.de/accountlocked.html) mit dem Hinweis "DSL-Benutzername gesperrt! (Fehler 691)". Man solle sich an den Kundendienst wenden.

Der ist völlig planlos und meint, da sei nix gesperrt. Will in meinen Netzwerkkinfigurationen rumfuschen, obwohl das eindeutig von denen kommt. Am zweiten Rechner ist es dasselbe Spiel. Was könnte ich kotzen. X(

8

22.01.2010, 18:23

schick mal kdnummer per pm^^

:edit: beeil dich mal bin nur noch bis 20.00 auf der arbeit... sonnst helf ich dir erst am montag^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM_Shan__« (22.01.2010, 18:58)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

9

22.01.2010, 20:48

@Shan
Habt ihr kein Infoweb? ;) EB402 lief glaub am 13. o. 14. Januar aus. Die EB602 wird noch bis Anfang Februar ausgeliefert. Ab Februar nur noch EB802.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

10

22.01.2010, 20:49

@Disaster
Ich nehm mal an du hast die Arcor Gerät drann gelassen und nicht die EB verwendet?
Falls ja hast den letzten Satz aus meinem ersten Post nicht gelesen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (22.01.2010, 20:50)


11

23.01.2010, 08:14

Sorry, ich war dann offline und habe das Hilfeangebot nicht rechtzeitig gesehen.

Locko: Dass ich einen ISDN-Anschluß + DSL-Port habe, hatte ich erst erfahren, nachdem ich die 802er Easybox erworben habe. Ist aber ok, so habe ich nur ein Gerät und der Netgear-Router hatte eh genervt.

Nachdem der Kundenservice nicht helfen konnte und ich 3x die EasyBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Modeminstallationscode neu eingegeben hatte (es blieb bei "DSL-Benutzername gesperrt") kam meine Freundin mit Post aus der alten Wohnung. Siehe da: ein weiteres Schreiben von Vodafone, mit meinem alten Username 'arXXXXXXXXXXX' und Passwort. 8o
Ok, denke ich, scheiss auf den Modeminstallationscode. Die Box wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, diesmal manuell konfiguriert und Username + Passwort eingegeben - Traraaa, es funktioniert! Dann noch mal mit Modeminstallationscode probiert - funktioniert nicht. Sehr sinnig!

Auch dass die Post mit dem Usernamen und Passwort an meine alte Anschrift ging, obwohl Vodafone vorher alles an die neue gesandt hatte (auch lange VOR dem Anschalttermin; hätte ich die Wohnung nicht längst gekauft, hätte jemand anders die Post bekommen bzw. sie wäre zurück gegangen), muss man nicht verstehen.

Keine Ahnung, ob ich durch die manuelle Konfig jetzt irgendwelche Nachteile habe. Habe vorhin noch mal angerufen, der Typ wußte nicht mal, dass man Username und Passwort manuell eingeben kann. Er kenne nur den Modeminstallationscode und das müsse gehen.
Jetzt habe ich keinen Bock mehr auf die Hotline. Den letzten hilflosen Callagent gestern hätte ich nach endoser Warteschleife am liebsten durch den Hörer gezogen. Einige kennen sich ja aus, andere sind hingegen völlig planlos.

Da es jetzt irgendwie funzt, denke ich, never touch a running system...

Edith meint: Die EasyBox meldet, dass Voice over IP nicht funktioniert
01/23/2010 08:17:39 [VoIP] SIP account 1 register fail(403)
01/23/2010 08:17:39 [VoIP] SIP account 2 register fail(403)
01/23/2010 08:17:36 [VoIP] SIP account 3 register fail(403)

Zwar habe ich die Rufnummern eingegeben, aber keine Passwörter. K.A. wo ich die hernehmen soll. Bei der automatischen Konfig über den Modeminstallationscode hatte es funktioniert. K.A. ob das ein Nachteil ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »disaster« (23.01.2010, 08:36)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

12

23.01.2010, 09:18

Kann sein das der Arcor Vertrag noch aktiv ist, dann bekommst du spätestens in 7 Tagen wieder die Fehlermeldung mit der Pushpage 691. Erst dann ist der MIC gültig. Schick mir oder DM_Shan deine KN von Vodafone und Arcor mal bitte per PN. Wir sind mit Sicherheit etwas bewannter als der Vogel den du an der Strippe hattest. Die EB mit den Zugangsdaten manuell zu füttern ist in Ordnung, aber wie du ja bemerkt hast gehts mit dem Telefon nicht so richtig. Du kannst aber bis Shan oder ich das geklärt haben am Montag, einfach deine Arcor Starterbox vor die EB schalten und die EB nur als reinen Modem/Router laufen lassen. Dazu musst nur die EB mit einem Netzwerkkabel an die Starterbox am Anschluss DSL verbinden. Auch wenn das 2 Netzabschlussgeräte hintereinander bedeutet funktioniert es. Somit kannst erstmal die Starterbox als Telefonwandler weiternutzen.
Der Hintergrund ist, bei der Umstellung von Arcor zu VF wird der Arcor Vertrag erst 10 Tage nach dem VF Vertragsbeginn deaktiviert. Sobald der Arcor Vertrag deaktiviert ist, funktioniert auch der Zugangs über den MIC.

13

23.01.2010, 13:51

klar das voice over ip nicht funzt wenn du isdn dsl hast^^
ich nehm an du hast nach dem reset in der maske wo du die dsl benutzerdaten eingibst auch vorwahl und rufnummer eingegeben? geh mal unter sprache=> rufnummer und lösche alles bei den sip daten raus und trag die rufnummer bei isdn ein...

locko bei welchem dienstleister arbeitest du?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM_Shan__« (23.01.2010, 13:53)


14

03.02.2010, 18:10

@shan: Hab Dir noch mal ein PM gesandt. plz check ;)