Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.01.2010, 12:30

PC Konfiguration - 1 Versuch :)

Hallo,

Ich plane mir einen neuen PC zu basteln, zum Spielen, Arbeiten usw.

folgende Schwerpunkte sind mir wichtig :

- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- hab mich auf Quad festgelegt
- Intel-CPU
- nVidia Grafikkarte
- möglichst Silent

Hier meine erste Zusammenstellung mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge :

Intel Core i5 750
Prolimatech Megahalems
GIGABYTE GA-P55-UD3
2x Kingston DDR3-RAM 2GB PC3-1333
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Corsair X32 SSD 32GB
Laufwerk schon vorhanden
Zotac GF GTS250 AMP! Edition 1024MB
CoolerMaster Sileo 500
be!Quiet Straight Power E7-CM-480W
Summe ungefähr €750

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (17.01.2010, 16:51)


2

17.01.2010, 13:21

Festplatte würde ich 'ne größere mit einem besseren Preis/GB nehmen. Bei dem Mainboard ist mein Kritikpunkt, dass sysfan1 und pwr_fan - also 2 / 4 Lüfteranschlüssen - die Spannung/Drehzahl nicht steuern können.

Edit: Beim Asus P755D sind immerhin 3/4 Lüftern steuerbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (17.01.2010, 13:37)


3

17.01.2010, 13:32

die HDD reicht mir eigentlich, hab noch ne externe 1 TB MyBook, aber ok die 500 GB ist nur 8 €teurer, macht schon sinn

was meinst du mit 3/4 ? 3 von 4 nicht steuerbar ?
Das Gehäuse verfügt vorne und hinten über je einen 120 mm Fan. Also brauche ich 2 steuerbare Anschlüsse, passt das nun oder nicht ^^


Außerdem würde mich interessieren, obs der CPU Kühlkörper wirklich bringt ? hat da einer Erfahrungswerte ? kühlt der genauso gut wie z.B ein CoolerMaster Hyper TX3 ? mit übertakten geht da wahrscheinlich nix mehr oder ?

Könnt ihr sagen ob die gewählte SSD gut ist ? Von der Kapazität brauch ich nicht mehr als 32 GB.

Grafikkarte ? 512er oder die 1024er ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (17.01.2010, 13:33)


4

17.01.2010, 13:36

Sry .. ich meinte 3/4 sind beim Asus steuerbar. Beim Asus könntest du also CPU Lüfter + 2 Gehäuselüfter steuern - beim Gigabyte nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (17.01.2010, 13:44)


5

17.01.2010, 13:49

Es gibt keinen CPU-Lüfter ^^

6

17.01.2010, 14:08

Also grundsätzlich macht es keinen Sinn eine CPU passiv zu kühlen wenn die Graka aktiv gekühlt ist - egal ob das Gehäuse gedämmt ist oder nicht. Die Grakas übertönen die CPU Lüfter bei weitem.

Eine CPU in einem gedämmten Gehäuse passiv zu kühlen macht auch wenig Sinn. Die wird dir schnell heiß laufen. Der Megahelms ist zwar deutlich besser als der Hyper TX3 - aber ich denk das wird er in dem Gehäuse passiv nicht aufwiegen können.

Ich halte ein gedämmtes Gehäuse sowieso für den grundsätzlich falschen Ansatz wenn man es leise haben will. Da wird nur alles schneller drin wärmer und dann drehen die Lüfter hoch oder du überhitzt alles. Besser man nimmt ein Gehäuse mit vielen geregelten Lüftern (notfalls Lüfter mit Temperaturfühler) und am besten auch eins mit neuerem Layout (Netzteil unten, Oben über der CPU 2 große Lüfter, + evtl. 'n leisen Seitenlüfter).

7

17.01.2010, 16:43

hmm das die grafikkarte deutlich lauter ist als der CPU-Lüfter, stimmt natürlich und ich hab das nicht bedacht

gibt es eigetlich passiv gekühlte Grafikkarte von nVidia, die nicht schlechter als die GTS 250 sind

8

17.01.2010, 16:50

Die 5750 gibt es passiv (PowerColor Radeon HD 5750 SCS, 1024MB und die Club 3D Radeon HD 5750 Noiseless, 1024MB) - die ist knapp an der GTS250 dran. Allerdings machen alle ATI zur Zeit n paar Probs bei 2D (http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-W…hte-240480.html).

9

17.01.2010, 16:56

ich möchte aus Prinzip keine ATI mehr ^^

10

17.01.2010, 17:12

Dann musst du wohl bei der Zotac bleiben. Die scheint im großen und ganzen Referenzdesign zu sein und wird daher recht leise sein. Leiser als ein CPU Lüfter aber sicher nicht.

Die GTS250 ist imho auch das vernünftigste - die GTS260 sind im Vergleich zu vor ~halben Jahr schonwieder 40€ teurer und fermi entwickelt sich so langsam zum dnf der Grafikkarten :/

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

11

17.01.2010, 18:03

Am CPU denk ich führt am Lüfter kein Weg vorbei. Schau vorher genau ob bei der Version auch Befestigungsmaterial für Sockel 1156 bei ist. Frage ist noch was willst du, Spielen o. Bearbeiten. GTS250 ist zwar gut im P/L, allerdings die GTX260 auch, bei mehr Leistung gerade in höheren Auflösungen.
Beim Gehäuse würde ich das Xigmatek Midgard vorschlagen. Da ist Platz für mehr Lüfter (140mm), nicht einen für vorn und hinten (120mm) wie beim Sileo. Zudem auch etwas günstiger, so daß man wenn man will auch noch die Dämmung selbst vornehmen kann. Durch den besseren Luftstrom wirkt man der Drehzahlerhöhung bei der Graka entgegen. Das Netzteil saugt die Luft direktvon aussen und das von unten somit hat es einen eigenen Luftstrom. Für mehr Gehäuseauswahl wird die hier geholfen.

p.s. Ich werd mit demnächst das Utgard von Xigmatek gönnen.

12

17.01.2010, 18:10

das Xigmatech Midgard kenn ich gut, habs x-mal zusammengebaut.

Es ist günstig und funktional, aber mir zu groß, zu schwer und vor allem zu häßlich.


Hmm kann man die Grafikkarte auf eigene Faust auf passiv umrüsten oder irgendwo so umgerüstet kaufen ?

13

17.01.2010, 18:37

Von Thermalright gibts für 260GTX aufwärts Kühler (http://www.thermalright.com/new_a_page/p…er_hr03gtx.html). Da wird allerdings ein 120mm fan zu empfohlen. Das einzige Gehäuse bei dem ich mir vorstellen könnte das man den weglassen kann wäre Silverstone Raven 2 (http://www.computerbase.de/artikel/hardw…rstone_raven_2/).

Wenn das Gehäuse sowieso schon 120mm fans hat macht einer mehr auf der Graka aber auch nix aus.

14

18.01.2010, 04:20

Hab beim stöbern noch die MSI N250GTS Twin Frozr entdeckt. Das dürfte die atm leiseste 250GTS (ist nochmal leiser als Referenz) sein. Bietet wenn man sich die Temperaturen im idle anschaut (http://www.tomshardware.com/de/GeForce-R…e-240468-5.html) auch noch Reserven um sie per RivaTuner noch leiser zu bekommen. Kostet aber auch 127€ :/

15

21.01.2010, 12:16

Zitat

Original von pitt82
und am besten auch eins mit neuerem Layout (Netzteil unten, Oben über der CPU 2 große Lüfter, + evtl. 'n leisen Seitenlüfter).


Warum ist NT unten so viel besser ? Wenn der NT-Lüfter nach oben zeigt (wie meistens), und dieser saugt die Luft an, dass saugt er doch die von der Grafikkarte, die direkt darüber ist, die Wärme in sich hinein, was doch schlecht ist.

Warum sind die Lüfter oben so wichtig ? Bei einem Prolimatech Megahalems sollte doch schon für genug CPU-Kühlung gesorgt sein, v.a mit einem beQuiet Silent Wings.

Würde es eigentlich reichen einfach alle Lüfter Wegzulassen außer NT-Lüfter und CPU-Lüfter ? Dann bräuchte ich auch kein gedämmtes Gehäuse. (passive Graka)

bringens die Festplatten Silencer eigentlich ? oder ist der Geschäschpegelunterschied zu gering ?

16

21.01.2010, 13:10

In Gehäusen bei denen das NT unten sitzt gibt es in 90% der Fälle extra dafür vorgesehene Lüftungsgitter im Boden des Gehäuses - sprich der NT Lüfter zeigt weiter nach unten und das NT hat dadurch eine weitestgehend unabhänige Kühlung. Das bringt den Vorteil, dass das NT unter Last nicht zusätzlich mit der Abwärme der Komponenten zu kämpfen hat und dass die Luft oben im Gehäuse schon auf "natürliche" Art und Weise entweichen kann und dort keine Kabel mehr stören. Das wird aber unter Last nich länger als 10min ausreichen - deswegen oben noch Lüfter rein.

Von den Silent Wings lese ich grad zum ersten mal in dem Thread. Meinst du damit den im NT verbauten Lüfter?

Es ist außerdem besser viele Lüfter zu verbauen die auf niedriger Drehzahl laufen als zwei Lüfter die die ganze Arbeit machen müssen und dementsprechend hoch drehen. Eine passive Graka ab GTS250 wird man ohne dass das MB um 90° in der vertikalen zu drehen wie im RV02 auch nie länger als 10min unter Last betreiben können. Ich hab in meinem Gehäuse (ein mittlerweile >2 Jahre altes Chieftec BH-02B-B-B) direkt seitlich unter der Graka einen 92mm Gehäuselüfter der auf den (offenen) Grakakühlkörper mit Heatpipe bläst. Wenn ich den Grafikkartenlüfter mit Rivattuner auf 10% regele läuft ohne Last alles problemlos - wenn ich den Lüfter aber komplett ausschalte schmiert die Graka in 2min ab (wiederrum ohne Last!).

Solang man also die Luft mit 'nem Lüfter direkt am Kühlkörper nicht durch die Lamellen zwingt können die Umgebungstemperaturen im Gehäuse noch so niedrig sein - die passiv Kühlung wird nur so lang ausreichen wie der Kühlkörper deutlich kälter als der Chip ist. Bei Grafikkarten die horizontal verbaut sind wird der natürliche Luftstrom schon durch die Platine unterbunden - deswegen ist es kaum möglich sie dauerhaft passiv zu kühlen.

Ob es die Festplattensilencer bringen oder nicht hängt vom Gehäuse ab und den Platten ab. Meins ist aus Stahl, dadurch recht massiv und es lässt sich schwer zum Schwingen anregen. Zusätzlich sind die Festplatten in Kunststoffschienen und die entkoppeln einigermaßen.
Extra HD Silencer die nur entkoppeln würden es bei mir nicht mehr bringen - komplette 5,25'' Gehäuse für die Festplatten aber wohl schon - nur nehmen die soviel Platz weg und sind mir auch zu teuer. Beim Filme schauen oder mp3 hören nehm ich meine Platten so schon nicht mehr war - nur wenn ich intensiv kopiere oder Anwendungen starte. Mit 'ner SSD als Systemplatte ist das Thema imho aber sowieso erledigt.

http://www.tweakpc.de/hardware/infos/pc/silent_pc/s01.php ist für dich sicher auch lesenswert. Ich persönlich bin - im Gegensatz zu den Leuten die den Artikel geschrieben haben - mehr n fan von Enermax Lüftern und Netzteilen. Aber die verfolgen grundsätzlich den gleichen Ansatz wie ich (nachdem sie wie auf der erste Seite steht ein Jahr lang versucht haben einen komplett passiven Rechner zusammenzustellen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (21.01.2010, 13:33)


17

21.01.2010, 20:22

Danke für deinen Beitrag, der Link ist sehr interessant.

Ich grüble weiter :)

18

21.01.2010, 20:32

Zitat

Original von OoK_Michi
bringens die Festplatten Silencer eigentlich ? oder ist der Geschäschpegelunterschied zu gering ?


http://www.alternate.de/html/product/Fes…l2=Zubeh%C3%B6r
der ist gut :up:

19

21.01.2010, 20:38

hätte an den folgenden gedacht :

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=546795

20

25.01.2010, 15:13

welche SSD würdet ihr empfehlen ? Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten differieren ja schon.

reichen mit 32 GB ?
welche Programme müssen auf die Systemplatte außer OS ?

21

28.01.2010, 11:54

Zitat

Original von OoK_Michi
welche SSD würdet ihr empfehlen ? Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten differieren ja schon.

reichen mit 32 GB ?
welche Programme müssen auf die Systemplatte außer OS ?


komme immer noch net weiter ^^

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

22

28.01.2010, 22:29

Nimm die [URL=http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Intel(R)/X25-M_G2_Postville_80_GB/358792/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA]Intel Postville [/URL]mit 80GB. Da bist auf der sicheren Seite und P/L stimmt. Test gibt es [URL=http://www.tomshardware.com/de/SSD-storage-asax-cavalry,testberichte-240397.html]hier[/URL]. Ist zwar schon etwas älter der Test, aber die Intel ist immer noch eines der sehr guten Laufwerke und mittlerweile "günstig".
32GB reichen eigentlich für Win7 und einige Programme völlig aus. Allerdings ist bei den 32GB Laufwerken das P/L nicht so gut wie bei den 64GB bis zu den 128GB SSD's.