Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.01.2010, 02:04

WinXP chrasht periodig alle paar Monate

Meine Freundin hat einen Lenovo-Laptop R61i. Auf der Platte sind 2 Partitionen, WinXP SP3 32bit System und Daten. Ansonsten wird der Computer hauptsächlich für Office-Anwendungen und Internet genutzt.
Virenprogramm ist ESET NOD32.

Alle paar Monate häufen sich plötzlich Fehler im Windows, der Internet Explorer bzw. Firefox stürzen dauernd ab und einige Programme wie Skype lassen sich temporär nicht mehr starten (nach einigen abstürzen und hochfahren geht es plötzlich wieder).

Wir hatten es sowohl mit allen Win-Updates und jetzt auch ohne Win-Updates probiert, es hilft nichts. Über einige Monate läuft der Laptop stabil, dann taucht plötzlich diese Fehlerserie auf.

Das neueste BIOS-Update von vor einem dreivierteljahr oder so ist drauf, an den Drivern wurde schon lange nichts mehr geändert, es gibt auch keine neueren.

Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ein Intensivtest der Festplatte mit Scandisk erweiterte Optionen oder anderen Festplattentools (irgendwelche Empfehlungen?) zeigt keine erkennbaren Schäden an und es müssen auch keine Zuordnungseinheiten etc. repariert werden.

Selbst nach Win-Neuinstallationen taucht der Fehler weiterhin auf, bis er dann nach einigen weiteren Neuinstallationen verschwindet, ich konnte noch kein Muster erkennen. Dann läuft der Laptop wieder für einige Monate tadellos.

Mein PC zuhause ist praktisch identisch wie der Laptop eingerichtet, aber der läuft äuerst stabil, quasi im Dauerzustand. WinXP ist jetzt auch so weit ausgereift, es läuft wirklich stabil auf meinem PC hier also keien Diskussion Win vs Linux.
Es wäre zwar eine Option mal Linux draufzumachen und zu testen, ob es dabnn auch crasht - allerdings braucht meine Freundin ihren Laptop für die Uni und kann/will kein Linux als Betriebssystem haben.

Irgendwelche Ideen, an was es liegen könnte?
Meine Tipps wären, dass es eher was hardwaretechnisches ist, Festplatte, RAM, Motherboard...? Ist leider ein Laptop, den kann man nicht so einfach aufschrauben und Komponenten durchtesten. Zudem tritt der Fehler zu selten auf - es geht irgendwann auf einmal wieder, ohne das ich ein Muster feststellen konnte, bis es nach einigen Monaten wieder von vorn losgeht.

Eventuell was mit dem BIOS?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (14.01.2010, 02:04)


2

14.01.2010, 02:50

Crasht er nun periodisch oder hast du noch kein Muster erkennen können? :P

Von Lenovo selbst gibt es ein Tool mit dem man die Festplatten überprüfen kann (einfach mal auf der homepage über support das Modell ansteuern) und manchmal können die das auch ausm BIOS heraus.

Festplatte wäre auch meine erste Vermutung. Die nächste der RAM - und dann evtl. auch ein Temperaturproblem. RAM und Festplatte könntest du eigentlich relativ problemlos mit denen ausm andern Laptop (der natürlich über kompatible RAM-Module verfügen muss) austauschen und damit den Fehler weiter eingrenzen. Beide Komponenten sind in Laptops eigentlich nicht viel schwerer zu erreichen als in Desktops.

Wenn du erstmal nichts ausbauen möchtest (zwecks Garantie o.a.) könntest du auch mal den Memtest von http://www.memtest.org/ drüberlaufen lassen - das kann aber >2h dauern iirc. Der ist auch oft bei bootfähigen Linux-CDs dabei falls du keinen eigenen bootfähigen Datenträger (USB-Stick / Rohling) erstellen möchtest.

Ansonsten .. wann is er denn bisher abgeschmiert? Korreliert das irgendwie mit der Umgebungstemperatur? Also wenn es im Sommer sehr heiß ist oder das Ding im Winter vielleicht nah an der Heizung steht? Stürzt er auch ab wenn der Akku nicht drin ist und er nur über das Stromnetz läuft? Sind das Netzteil und das Stromkabel / der Stecker / die Buchse noch in Ordnung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (14.01.2010, 02:52)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

14.01.2010, 09:45

Merkwürdig.. mal ins Eventlog geguckt ?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.
Interessant sind Einträge um das Datum der crashes.. mal alle Fehler angucken, evtl. gibts Hinweise auf Programme oder andere Sachen.

Ansonsten kann ich auch Memtest86 empfehlen, kriegt man auch als ISO image, einfach mit nero brennen und von CD booten. Die up to 2h test lässte halt laufen wenn du nich da bist, wenn der was findet is der ram höchstwarscheinlich im Arsch. Tippe aber auch auf HDD, wenns der Ram wär hättest du vermutlich öfter Fehler und auch unabhängig vom Neustart - nicht nur alle paar Wochen oder Monate. Entweder per Lenovo Tool, oder mit nem Tool vom Hersteller deiner Festplatte -> welche du drin hast kannst im Zweifelsfall mit Everest sehen.

Check sonst auch mal die Temperaturen (z.B. mit Everest)

Vlt. ists auch n verbuggter Treiber, den du jedesmal wieder Installierst ?
Probier sonst mal Driver Genius und aktualisier deine ganzen Treiber.


Alternativ wenn alles nix funzt und du die Hardware getestet hast könntest du das Gerät evtl. einschicken - garantie - ? Am besten wenns grad ne "Crash Phase" hat.. falls sie schon abgelaufen ist kannst du sonst auch einfach mal Win7 drauf packen, das ist imo auch schon relativ ausgereift und bringt momentan recht aktuelle Treiber direkt mit, vlt. läuft es in diesem Fall stabiler, käme auf nen Test an.

4

14.01.2010, 11:57

Er crashed immer wenn Deine Freundin die Periode hat?
Sie soll sich damit abfinden, wir Männer haben das auch geschafft.

Antares, der sich das nicht erklären kann

5

15.01.2010, 00:16

Zitat

Original von pitt82
Crasht er nun periodisch oder hast du noch kein Muster erkennen können? :P

Periodisch wie wiederkehrend, aber nicht mit fester Periodenlänge. :P

Zitat

Original von pitt82
Von Lenovo selbst gibt es ein Tool mit dem man die Festplatten überprüfen kann (einfach mal auf der homepage über support das Modell ansteuern) und manchmal können die das auch ausm BIOS heraus.

Das Festplattentool hatte ich schon drüberlaufen lassen, hatte nichts gefunden.

Zitat

Original von pitt82
Festplatte wäre auch meine erste Vermutung. Die nächste der RAM - und dann evtl. auch ein Temperaturproblem. RAM und Festplatte könntest du eigentlich relativ problemlos mit denen ausm andern Laptop (der natürlich über kompatible RAM-Module verfügen muss) austauschen und damit den Fehler weiter eingrenzen. Beide Komponenten sind in Laptops eigentlich nicht viel schwerer zu erreichen als in Desktops.

Temperatur scheint es nciht zu sein, der Lenovo bleibt für einen Laptop sehr kühl und ich habe eine Temperaturüberwachung der CPU drauf, da sind es ca. 45°C (ok für einen Laptop).

Zitat

Original von pitt82
Wenn du erstmal nichts ausbauen möchtest (zwecks Garantie o.a.) könntest du auch mal den Memtest von http://www.memtest.org/ drüberlaufen lassen - das kann aber >2h dauern iirc. Der ist auch oft bei bootfähigen Linux-CDs dabei falls du keinen eigenen bootfähigen Datenträger (USB-Stick / Rohling) erstellen möchtest.

thx, das werde ich mal versuchen.

Zitat

Original von pitt82
Ansonsten .. wann is er denn bisher abgeschmiert? Korreliert das irgendwie mit der Umgebungstemperatur? Also wenn es im Sommer sehr heiß ist oder das Ding im Winter vielleicht nah an der Heizung steht? Stürzt er auch ab wenn der Akku nicht drin ist und er nur über das Stromnetz läuft? Sind das Netzteil und das Stromkabel / der Stecker / die Buchse noch in Ordnung?

Ich konnte keine Muster erkennen, wie gesagt. Hat nichts mit Akku/strombetrieb oer Umgebungstemperatur zu tun, bzw. halte ich dies für extrem unwahrscheinlich (ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber auch da keine Muster erkennbar).

Zitat

Original von Attila
Merkwürdig.. mal ins Eventlog geguckt ?

nein, gute Idee, thx.

Ich bin ab morgen Abend übers WE wieder bei ihr, dann schaue ich da mal rein.

Zitat

Original von Attila
Ansonsten kann ich auch Memtest86 empfehlen, kriegt man auch als ISO image, einfach mit nero brennen und von CD booten. Die up to 2h test lässte halt laufen wenn du nich da bist, wenn der was findet is der ram höchstwarscheinlich im Arsch. Tippe aber auch auf HDD, wenns der Ram wär hättest du vermutlich öfter Fehler und auch unabhängig vom Neustart - nicht nur alle paar Wochen oder Monate. Entweder per Lenovo Tool, oder mit nem Tool vom Hersteller deiner Festplatte -> welche du drin hast kannst im Zweifelsfall mit Everest sehen.

Ich werd das Tool auch mal testen, thx für die Tipps.

Check sonst auch mal die Temperaturen (z.B. mit Everest)

Zitat

Original von Attila
Vlt. ists auch n verbuggter Treiber, den du jedesmal wieder Installierst ?
Probier sonst mal Driver Genius und aktualisier deine ganzen Treiber.

Kann sein, sind aber keine exotischen dabei und es läuft ja auch über Monate konstant.

Zitat

Original von Attila
Alternativ wenn alles nix funzt und du die Hardware getestet hast könntest du das Gerät evtl. einschicken - garantie - ? Am besten wenns grad ne "Crash Phase" hat.. falls sie schon abgelaufen ist kannst du sonst auch einfach mal Win7 drauf packen, das ist imo auch schon relativ ausgereift und bringt momentan recht aktuelle Treiber direkt mit, vlt. läuft es in diesem Fall stabiler, käme auf nen Test an.

Garantie ist schon vorbei. An Win7 hatte ich auch schon gedacht, aber wird vielleicht etwas enger mit der Performance.

6

16.01.2010, 17:33

Also Memtest86+ hat bei normaler Einstellung keine Fehler angezeigt, Laufzeit mehrere Stunden.

Bei der Einstellung "all memory" inklusive BIOS gab es in allen außer 2 Tests viele Fehler, insgesamt mehrere 10.000. Auf der Website stand jedoch, dass dies bei der Einstellung vorkommen könne.

Also wirklich weiter weiß ich immer noch nicht.

€dit: ECC ist ausgeschaltet. Bringt es was, es einzuschalten? Nutze WinXP SP3.

€dit #2: Braucht man dazu speziellen ECC-RAM? Dann hat ihn der Laptop wohl nicht. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (16.01.2010, 17:36)