Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KotB| Future

Fortgeschrittener

  • »KotB| Future« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Wohnort: Bakum/Niedersachsen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

06.01.2010, 22:30

Soundkarte

So, da google mal wieder nur Sachen ausspuckt die mir garnichts bringen, frag ich letztendlich mal hier.

Ich hab mir vor kurzem eine Surround Anlage zugelegt und mich heute damit mal beschäftigt diese aufzubauen.
Soweit sogut, alles angeschlossen.
Nur noch 5.1 aktivieren und los gehts! Denkste!

Nichts geht, kein einziger Piepton aus dem Subwoofer oder den anderen Lautsprechern. Habe jedes Kabel zig mal hin und her gewechselt ohne Erfolg.

Also mal schnell kontrollieren was für eine Soundkarte eigentlich in meinem PC drinsteckt. Herausgekommeist ein "High Definition-Audio-Gerät" was wohl eine Onboard Karte von MS ist.

Jetzt meine Frage:

Brauch ich zum 5.1 aktivieren sowas wie ein Realtek Programm? Wenn ja, welches ist das passende für diese Soundkarte? Oder gibts da irgendwie andere Lösungen?

Besten Dank schonmal im voraus.

2

07.01.2010, 06:52

betriebsystem?
was für eine surround anlage?
wie angeschlossen?
welcher player?
film?

3

07.01.2010, 07:43

Wenn er mit den Infos googelt, ist es kein Wunder, dass er nix hilfreiches findet. ^^

4

07.01.2010, 10:07

Zitat

Also mal schnell kontrollieren was für eine Soundkarte eigentlich in meinem PC drinsteckt. Herausgekommeist ein "High Definition-Audio-Gerät" was wohl eine Onboard Karte von MS ist.


MS baut keine Soundkarten
und "High Definition-Audio-Gerät" ist zwar die Soundkarte im gerätemanager aber nicht das modell.
Das findest du nur heraus wenn du weisst was du für ein mainboard hast dann gehste auf die herstellerseite und schaust nach.

ich denke du hast nur den falschen treiber druff bzw gar keinen nur den standart soundtreiber aus der win installation.

KotB| Future

Fortgeschrittener

  • »KotB| Future« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Wohnort: Bakum/Niedersachsen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

07.01.2010, 13:55

Zitat

Original von GWC_duke2d
betriebsystem?

vista ultimate 64bit

Zitat

was für eine surround anlage?

Concept E Magnum von Teufel

Zitat

wie angeschlossen?

beim pc hinten an den buchsen. In den Orangen den Center und Sub. So wie es auch in Minischrift hinten dran steht.

Zitat

welcher player?

WMP

Was für ein MainBoard ich habe, kann ich gerade nicht aus dem Kopf sagen, müsste das heute Abend dann hier ebend melden.

6

07.01.2010, 15:58

bei vista sollte es eigentlich ohne zusätzliche programme funktionieren. musst nur im windows einstellen, dass du surround betreibst, oder eventuell zusätzlich noch im wmp (warum benutzt man dieses programm freiwillig? )

7

07.01.2010, 16:05

also meine realtek onboard macht ohne extra treiber gar nix. vista hat netmal standart treiber dafür.

KotB| Future

Fortgeschrittener

  • »KotB| Future« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Wohnort: Bakum/Niedersachsen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

07.01.2010, 17:58

Mainboard:

Asus P5N-D

9

07.01.2010, 18:27

mainboard cd einlegen oder treiber/software runterladen
soundtreiber/software installieren
5.1 einstellen
vlc player installieren
bei vlc soundeinstellungen 5.1 einstellen
dann sollte es gehen

KotB| Future

Fortgeschrittener

  • »KotB| Future« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Wohnort: Bakum/Niedersachsen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

07.01.2010, 19:35

Den Treiber installieren hat geklappt.
Habe jetzt Realtek Audio Manager drauf.

Mittlerweile habe ich auch Sound, leider aber nur aus der "grünen" Buchse. Heißt, wenn ich den Sub/Center Stecker in die grüne Buchse reinstöpsel, funktioniert der Center und der Sub.
Wenn ich den REARanschluss beim grünen reinstecke, funktionieren die REARBoxen auch.
Genau das gleiche ist bei den Frontboxen der Fall. Funktionionstüchtig nur in grüner Buchse.
Die anderen (orange,grau,schwarz) sind irgendwie nicht aktiviert.
Ich hab hier also nur ne 2.1 irgendwie die ganze Zeit, anstatt 5.1, obwohl ich das im Realtek aktiviert habe.


Im Realtek Optionsmenü hör ich jeden Lautsprecher, wenn ich auf das Symbol draufklicke zum Testhören.

Bei VLC meinst du bestimmt "Dolby Surround erzwingen"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KotB| Future« (07.01.2010, 19:39)


KotB| Future

Fortgeschrittener

  • »KotB| Future« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Wohnort: Bakum/Niedersachsen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

08.01.2010, 18:57

so, klappt jetzt alles.
Danke für eure Bemühungen :)