Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.01.2010, 10:30

Boiler-Frage

Moin - mein Boiler, der hier sowohl für Heizung als auch für warmwasser zuständig ist, funktioniert nicht mehr - es scheint mir daran zu liegen, dass der Druck zu niedrig ist (zeigt weniger als 1 Bar an, denke mal 1-2 sollten es normal sein?!) - hab leider null ahnung von sowas, irgendjemand ne Idee woran das liegen, was man dagegen tun kann?

2

04.01.2010, 10:47

Da ich mal davon ausgehe das Du mit Boiler den eigentlichen Heizkessel meinst. (Gastherme, what ever) liegst Du mit dem Druck gar nicht mal so falsch.

Wasser nachfüllen, und anschleißend die Heizkörper Entlüften:

Druck im Heizungssystem
In einem Heizungssystem existieren zwei Arten von Druck:

•der statische Druck durch die Wassersäule (und einem vorgegebenen Drucküberschuß),
•der dynamische Druck durch die Umlaufpumpe (Umwälzpumpe).
Der statische Druck muß am Fußpunkt der Anlage (niedrigster Punkt der Heizungsanlage) bei kaltem Wasser mindestens dem Druck einer Wassersäule mit der Höhe des höchsten zu versorgenden Punktes entsprechen. Der Druck sollte auch nicht deutlich über diesem Wert liegen, da damit die Beanspruchung des Heizkreislaufes steigt und die Gefahr einer Undichtigkeit unnötig erhöht wird!
Aus technischen Gründen sollte er bei vielen Heizungssystemen am Wärmeerzeuger aber auch nicht unter einem Bar liegen, da die Geräte sonst wegen fehlendem Wasser im Heizkreislauf abschalten könnten!

Beispiel: Heizung im Keller, drei zu versorgende Etagen

Wasserdruck: (3,5*Geschoßhöhe)[m]*0,1[Bar/m]=
(3,5*2,9)*0,1
= 1,02 Bar!

Mit der Erwärmung des Heizungswassers dehnt sich dieses aus. Damit der entstehende Druck (Wasser ist inkompressibel!) nicht den schwächsten Punkt des Heizungssystems sprengt und das System undicht wird, existiert ein Druckausgleichsgefäß und ein Überdruckventil. Das Druckausgleichsgefäß ist ein mit einer Gummimembrane abgetrennter Hohlraum, in welchen sich das Wasser hinein ausdehnen kann. Dabei wird die in dem Hohlraum befindliche Luft komprimiert. Das Ausdehnungsvolumen des Gefäßes muß auf die Heizungswassermenge abgestimmt sein! Diese Gefäße werden immer mit einem statischen Gegendruck beaufschlagt, der in etwa dem hier beschriebenen Druck bei kaltem Wasser, unter Berücksichtigung der Aufstellungsposition des Gefäßes, entsprechen sollte, damit das angegebene Volumen auch wirklich dem erwärmten Wasser zur Verfügung steht!

3

04.01.2010, 10:53

also das ding steht hier in der küche, läuft mit strom und ist von der firma heatline - leider kann ich nichts entdecken wo ich wasser nachfüllen könnte. entlüften kann ich an den einzelnen Heizkörpern aber ohne nachfüllen bringt das wohl auch nichts.

4

04.01.2010, 11:01

Ist das sowas hier:


http://www.heizung-guenstig.de/html/acv_…her_wandhe.html

Mietwohnung? wenn ja Vermieter/Hausmeister kontaktieren

Wenn keine Mietwohnung, Bedienungsanleitung raussuchen, sollte Dir normal derjeniger der das Teil montiert hat übergeben haben.

Da sollte auch Beschrieben sein, wie Du vorgehen musst.

5

04.01.2010, 11:02

jojo vermieter kontaktieren schon probiert. jetzt aber nen kleines ventil unter dem kasten entdeckt und grade steigt der druck langsam aber stetig.

Vielen Dank für die Hilfe!