Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

01.01.2010, 13:52

Festplattenproblem ThinkPad R61i

Mein Laptop ist seit paar Tagen lauter geworden und das Festplattenzugriffssymbol leuchtet fast durchgehend.
Vermute das liegt daran, dass die Systempartition voll ist.

System
Intel T2410 2.00Ghz
3GB Arbeitsspeicher
Windows Vista Home Premium 32-Bit
Festplatte
Partition A 7 GB 460mb frei
Partition B 142 GB 54GB frei

Würde gerne wissen, ob ich das Problem richtig erkannt habe oder ob es andere Gründe geben kann.
Und natürlich brauch ich eine Lösung.
Danke für die Hilfe im Voraus.
Chance favors the prepared mind

2

01.01.2010, 14:02

Versuch doch mal, ob mit mehr Platz auf der Systempartition die Festplattenaktivität nachlässt.

Wenn du es noch nicht getan hast, rechtsklick auf den Papierkorb, und da in den Eigenschaften die reservierte Festplattengröße für jedes Laufwerk individuell festlegen. Für die Systempartition benötigst du sicher nur 1-2% und keine 10% default.

Dann was löschen und den Papierkorb leeren... ich weiß nicht genau, wie der Speicherplatz reserviert und freigegeben wird.

Ansonsten alles sichern und Systempartition mit einem Partitionstool vergrößern.

btw, hast du das Erschütterungstool für die Festplatte installiert? Gibt von lenovo auch noch ein spezielles Festplattenanalysetool.

3

01.01.2010, 14:16

Habe mich mal ein bisschen umgeschaut. Partition A ist eine "EISA-Konfiguration", auf die ich nicht zugreifen kann und zur Systemwiederherstellung da ist.

Komisch ist, dass sie voll wird, da ich nie einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt habe, da bereits bei ersten Versuch gesagt wurde, dass die Partition dafür zu klein ist.

Erschütterungstool für die Festplatte hatte ich von Anfang an drauf und läuft ohne Probleme.
Spezielles Festplattenanalysetool von Lenevo kenne ich nicht. Oder ist das Diskeeper?
Ich jage jetzt erstmal die Datenträgerbereinigung drüber, vlt bringt das was.

Edit: Habe mal den Bild vom Systemmonitor angehängt. (nachdem ich afk war)
»Huginn« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huginn« (01.01.2010, 16:48)


Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

4

01.01.2010, 17:27

auf der eisa-partition liegt nen image von deinem system in dem zustand wie du es beim ersten anschalten des laptops vorgefunden hast. kann man je nachdem ob man meint es nochmal zu zu brauchen einfach löschen oder eben nicht.

5

02.01.2010, 14:33

Partition A ist gar nicht deine Systempartition? :P

Windows Vista soll viele Festplattenzugriffe generieren...