Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

29.12.2009, 15:27

Festplatte defekt

ich hab damals bei der Ebay mir die Samsung F2 HD154UI 1,5 TB von Poppstar geholt für glaub damals 89 € inkl. Versand, nachdem ich vor kurzem alle meine Datengebackuped habe und drauf gespielt habe dann alle meine Systeme formatiert hab,
hat die Platte den Geist aufgegeben, wenn ich die Platte an den Strom anschliesse und anschalte, läd die Platte und dann hört sich das so an als ob die Magnetbänder da auf einmal stehen bleiben und sich verharkt haben oder so son komisches knacken wieder laden und dann ist nur son komisches geräusch zu hören.

Laut Samsung hab ich ja noch Garantie, aber wie mach ich die geltend, über Poppstar oder dann direkt über Samsung?

Da ich zB. nichtmal die Rechnung von Poppstar mehr habe, da diese in meinem Spammordner verschwunden ist :P

Was mich aber am meisten intressiert, kann ich irgendwie meine Daten retten, also das ist schon heftig , man macht halt nen backup und beim wiederaufspielen ist alles weg x/

danke schonmal für eure Hilfe :)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

2

29.12.2009, 15:45

kann die platte mal für ein paar stunden in den tiefkühlschrank legen und dann mal versuchen, ob du danach was auslesen kannst.

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

29.12.2009, 15:48

hmmmm okay, gut, weil dachte schon die is futsch weil die zu kalt wurde =)

ich werd nachher gleich mal probieren.

danke schonmal :)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

4

29.12.2009, 16:11

solltest sie allerdings in nen plastebeutel packen. so ca 4h im tiefkühlfach sollten reichen.

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

29.12.2009, 16:26

tiefkühlschnrak/fach oder richtig in sonne truhe wo es -20°C sind? ^^

6

29.12.2009, 17:46

naja das ist auch immer wieder ein schönes gerücht.

Angeblich soll durch die tiefen temp. die pattern sich net so schnell aufheizen und angeblich dann für ein paar minuten funktionieren.
Habs schon paar mal aus spass mit defekten platten versucht und nie hats geklappt.

wenn überhaupt würd ich die auch nur für max 1std innen tiefkühlfach legen. bedenke aber das die nach dieser prozedur ganz im arsch ist durch die schnelle wärmeentwicklung im betrieb gibts kondenswasser.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

7

30.12.2009, 08:30

Wenn er ein Knacken hört, ist der mechanische Defekt wohl offensichtlich. Da hilft auch nix mit der Betriebstemperatur zu experimentieren.

8

30.12.2009, 09:57

Außerdem hat er Magnetbänder in seiner Festplatte... :D

Es gibt diverse Datenrettungsfirmen (e.g. CBL, aber auch die haben bei meiner (bislang einzigen) physisch defekten Festplatte nur noch Datenmüll rekonstruieren können und sauteuer wär's gewesen.