Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.01.2009, 12:33

Gez...

Joa die GEZ geht mir mit ihreren Briefen auf den Sack, was ist der beste Trick zurückschreiben das man nichts hat oder ignorieren

3

13.01.2009, 12:42

Einfach denen schreiben, dass man nichts hat sollte doch ausreichen?
Wenn einer nachkommt zum prüfen, dann nicht reinlassen.

Mir gehen die auch ständig aufn sack, ich vergesse immer für jedes semester neu die befreiung zu beantragen =C

4

13.01.2009, 12:43

also nach dem 3ten Brief, wollen die dich mit 1.000 Öcken verklagen... Ignorieren ist nicht gut. Am besten schreiben, dass du nichts hast. Ich werde das jetzt wohl ausfüllen und jeden Monat 17 Tacken aufn Tisch legen, sonst werden die glaube ich böse ;)

5

13.01.2009, 12:48

Adresse durchstreichen und unbekannt verzogen auf den brief schreiben.
Ab damit in den nächsten Briefkasten.

Klappt bei mir immer. Nach 3 umzügen jedesmal die prozedur gemacht.

6

13.01.2009, 13:25

Zitat

Ich werde das jetzt wohl ausfüllen und jeden Monat 17 Tacken aufn Tisch legen, sonst werden die glaube ich böse


Einschüchterungs-Prinzip geht also immer ;)

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

13.01.2009, 13:33

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Mir gehen die auch ständig aufn sack, ich vergesse immer für jedes semester neu die befreiung zu beantragen =C


hab ich jährlich
hab meinen bescheid aber 2 monate zu spät abgeschickt, jetzt wollen die 51€ von mir -.-
auch ignorieren?
ich zieh jetzt dann übrigens um, hilft das?^^

8

13.01.2009, 13:43

können die mich wirklich verklagen ? ich sag einfach ich habe nichts damit hat sich das

9

13.01.2009, 13:47

Da steht doch unten immer ein kleiner Absatz auf der Rückseite, in dem sinngemäß steht: "Sie sind nicht verpflichtet auf das Schreiben zu antworten, wenn sie nix haben."

War früher jedenfalls so. Ist das nicht mehr so? Hab die Dinger nie auf gemacht beim letzten Umzug.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

13.01.2009, 14:01

google einfach mal GEZ

ist allseits bekannt, dass die einem nichts anhaben können

wer ehrlich ist: der bezahlt

wer arschloch ist: wird niemals irgendwas bezahlen

11

13.01.2009, 14:14

kumpel von mir (auch student) hat sich immer brav befreien lassen von der GEZ und irgendwann kam mal ein Brief das die Befreiung fürs soundsovielte Semester fehlt (er schwört er hats geschickt) und die wollten auch 51€ haben. Er hat gemeint hab ich geschickt und außerdem bin ich ja befreit ect. - denen wars wurscht und haben gemeint wir haben nichts bekommen und ohne Bescheid keine Befreiung, egal ob berechtigt. Das ging 3mal hin und her, schließlich kam die "letzte mahnung" und als er dann immer noch nicht zahlen wollte kam allen ernstes der gerichtsvollzieher um 51€ einzupfänden - die allerdings auf 103€ angewachsen waren (mahngebühren ect.) :D

ich persönlich bin einer der wenigen die wirklich weder radio noch fernsehen daheim haben (alles über PC) und da ich keinerlei öffentlichen rundfunk über pc empfange schreibe ich da auch immer hin "keine geräte vorhanden" - im moment siehts ja eh aus, als würde die idee des PCs als rundfunkempfängers wieder gekippt.
Link

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

13.01.2009, 14:16

Zitat

Original von kOa_Borgg
Da steht doch unten immer ein kleiner Absatz auf der Rückseite, in dem sinngemäß steht: "Sie sind nicht verpflichtet auf das Schreiben zu antworten, wenn sie nix haben."

War früher jedenfalls so. Ist das nicht mehr so? Hab die Dinger nie auf gemacht beim letzten Umzug.



Das steht imo vorne ganz unten drauf.
Ich würde immer irgendwelchen Schreibkram der einen zur Anmeldung auffordert ignorieren wenn ich schon keine Geräte anmelden möchte.
Ich antworte ja auch nicht auf irgendwelchen Werbemüll.

Also auch nicht hinschreiben das da nix zu holen ist.
Es sei denn natürlich ihr seid kommunikativ drauf und unterhaltet euch gerne mit irgendwelchen anderen Abokasper an der Tür.

Nach 3 oder 4 Briefen ist sowieso meist für 1-3 Jahre schluss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (13.01.2009, 14:17)


13

13.01.2009, 15:12

Zitat

Original von Valheru
also nach dem 3ten Brief, wollen die dich mit 1.000 Öcken verklagen... Ignorieren ist nicht gut. Am besten schreiben, dass du nichts hast. Ich werde das jetzt wohl ausfüllen und jeden Monat 17 Tacken aufn Tisch legen, sonst werden die glaube ich böse ;)



Also von mir wolln Sie imemr gleich 10k ^^

14

13.01.2009, 15:21

briefe wegschmeissen, nach dem 3. brief kam bei mir immer nichts mehr und ich bin bereits mehrmals umgezogen, also hab schon oft den schmarn mitgemacht

15

13.01.2009, 15:27

Es kommt doch immer auf den Fall an:

"können die mir was?" etc. lässt sich ohne den Fall zu kennen NICHT beantworten.

Wenn du keinen Fernseher + Radio hast und auch nie eine Befreiung, also niemals irgendwo den Besitz von Geräten angegeben, brauchst du dich natürlich auch nicht abmelden. Du musst ja auch nicht irgendwelchen fremden Sportvereinen Bescheid geben, dass du nicht mitmachst. Das Wort "Abmeldung" macht ja erst nach einer vorherigen ANmeldung Sinn.

Wenn du (z.B. während Studiums - BaföG Zeit) eine Befreiung hast, bist du solange angemeldet und zahlungspflichtig, bis du deine Geräte abmeldest (auch wenn du deine Abmeldung 3 Monate nach Zerstören der Gräte absendest, wirst du leider zahlen müssen). Viele gehen dann nach dem Studium automatisch in den normalen Vertrag über. Andere - die wirklich keine Geräte mehr haben - vergessen ihre Abmeldung oder arbeiten nach dem Motto: "Abmelden muss ich nicht, Zahlen brauche ich nicht" und bekommen dann ganz andere Schreiben - auf die man schnellstens reagieren sollte, weil es sonst teuer werden kann.

Die normalen Briefe bei Wohnungswechsel (Daten von der Stadt) oder Vertragsabschluß Handy etc. die einen dann oft von der GEZ erreichen, sollen an die Meldepflichte bei Besitz vom Geräten erinneren und machen mit den Drohungen, was es kosten könnte, schlechte Stimmung. Wenn man sich aber nicht angemeldet hat - oder sich "richtig" abgemeldet hat, kann man das ignorieren.

16

13.01.2009, 15:33

wenn du sie für ne weile loswerden willst. schreib doch einfach zurück, dass du keine geräte beitzt...(besitzt du wirklich keine?^^) und dann werdense dich halt in 2 jahren ...oder spätestens beim nächsten umzug wieder nerven. alles andere ist im prinzip zu deinem nachteil....eine falschinformation im endeffekt allerdings auch. du kannst es aber immer drauf ankommen lassen, da selbst wenn irgendwann einer vorbeikommt und er wider erwarten in deine wohnung kommt (zuwas du nicht verpflichtet bist, solang er nicht mit richterlichem beschluss kommt, soweit ich weiss), kannst immernoch dann das anmelden was du eben "gerade gebraucht gekauft" hast...

mal ganz davon abgesehn ist das der gefühlte 3512te threat zum thema....


:respekt:

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

13.01.2009, 16:13

Zitat

Original von Valheru
also nach dem 3ten Brief, wollen die dich mit 1.000 Öcken verklagen... Ignorieren ist nicht gut. Am besten schreiben, dass du nichts hast. Ich werde das jetzt wohl ausfüllen und jeden Monat 17 Tacken aufn Tisch legen, sonst werden die glaube ich böse ;)



Sorry aber das ist Quatsch.
Das mit der Ordnungsstrafe und den bis zu 1000 EUR steht auf jedem Schreiben.

@Elsch das mit dem "richterlichen Beschluss" stimmt wirklich, Grundgesetz, Unverletzbarkeit der Wohnung und so.
Aber es gab noch NIE und wird auch NIE einen GEZ ....ähm....Beauftragten mit einer richterlichen Erlaubnis geben die ihm gestattet deine Wohnung zu betreten. Auch nicht mit Polizei- und GSG9-Begleitung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (13.01.2009, 16:17)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

18

13.01.2009, 17:16

Feanor als obs bei dir auf die paar kröten ankommt. Zahls und hör auf in Angst zu leben  8)

19

13.01.2009, 19:27

Zitat

Original von Yen Si


@Elsch das mit dem "richterlichen Beschluss" stimmt wirklich, Grundgesetz, Unverletzbarkeit der Wohnung und so.
Aber es gab noch NIE und wird auch NIE einen GEZ ....ähm....Beauftragten mit einer richterlichen Erlaubnis geben die ihm gestattet deine Wohnung zu betreten. Auch nicht mit Polizei- und GSG9-Begleitung ;)


hab ich auch gedacht. einen bekannten von mir hats dennoch erwischt. der war nacher auch vor gericht deswegen (und hat recht bekommen), da die mit gewissen geräten in seinem tonstudio nichts anzufangen wussten. da waren a-dat-player (die sahen aus wie videorecorder) gleich 6 stück davon...die dachten die wären nem ganz großen ding auf der spur:P.

nachher hat er noch 2000 DM schadenersatz bekommen :-)

aber jedenfalls waren die mit Polizei da

20

13.01.2009, 20:20

ähm, war der brief eingeschrieben? wenn nein, ist nicht angekommen, basta. reinlassen musst keinen, die können dir gar nichts.

21

13.01.2009, 20:29

Wo genau ist denn eigentlich das Problem einfach ein Kreuzchen und eine Unterschrift zu setzen, das ganze in den beigelegten Umschlag einzutüten und dann unfrei (ich habe jedenfalls nie die auf dem Umschlag erwähnte Briefmarke zur Hand) irgendwann in einen Briefkasten zu schmeissen, wenn man dran vorbeikommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (13.01.2009, 20:30)


22

13.01.2009, 20:59

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Feanor als obs bei dir auf die paar kröten ankommt. Zahls und hör auf in Angst zu leben  8)


ne ne den geb ich mein geld als letztes, habe mich für ignorieren entschieden solange kein einschreiben kommt mach ich gar nichts!

23

13.01.2009, 22:02

Zitat

Original von Yen Si
Nach 3 oder 4 Briefen ist sowieso meist für 1-3 Jahre schluss


meine eltern bekommen seit fast 2 jahren regelmäßig (~1x im monat) post von der gez... ich soll gez bezahlen
ich wohn aber woanders und bezahl schon gez 8o

24

13.01.2009, 22:51

Man kann die GEZ komplett ignorieren, mit einer Ausnahme:

Wenn sie mit einer fadenscheinigen Begründung eine Zwangsanmeldung vornehmen, kommt irgendwann ein Bescheid mit einer Rechtsbehelfsbelehrung und einer Widerspruchsfrist.
Wer das ignoriert und nicht fristgerecht Widerspruch einlegt, hat ein Problem. ;)

25

13.01.2009, 23:00

Sollte man die Briefe also doch nicht sofort in den Papierkorb werfen : /

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

14.01.2009, 10:01

Zitat

Original von DS_Don_Grotto
Wo genau ist denn eigentlich das Problem einfach ein Kreuzchen und eine Unterschrift zu setzen, das ganze in den beigelegten Umschlag einzutüten und dann unfrei (ich habe jedenfalls nie die auf dem Umschlag erwähnte Briefmarke zur Hand) irgendwann in einen Briefkasten zu schmeissen, wenn man dran vorbeikommt?


Weil du den Zauber bestimmt nicht bei jedem Werbemüll mit beigelegtem Umschlag veranstalten würdest, wenn es dich nichts angeht.
Aber weil es irgendwas halbstaatliches ist kuscht man ja als braver obrigkeitshöriger Mitbürger. ;)

27

14.01.2009, 10:06

Zitat

Original von DS_Don_Grotto
Wo genau ist denn eigentlich das Problem einfach ein Kreuzchen und eine Unterschrift zu setzen, das ganze in den beigelegten Umschlag einzutüten und dann unfrei (ich habe jedenfalls nie die auf dem Umschlag erwähnte Briefmarke zur Hand) irgendwann in einen Briefkasten zu schmeissen, wenn man dran vorbeikommt?


Weil es absolut nix bringt. Egal ob du auf dne Brief nicht reagiert hast oder ob du nein angekreuzt hast - Die GEZ-Briefe kommen zumindest bei mir dennoch jedes halbe Jahr.

28

14.01.2009, 10:14

versteh nicht, warum die Leute hier immer wieder dasselbe fragen. Wozu gibts ne Suchfunktion, feanor? Die Diskussion gabs schon tausendmal...

29

14.01.2009, 14:04

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Sollte man die Briefe also doch nicht sofort in den Papierkorb werfen : /


Ne, sollte man nicht, zumindest eine leere Seite für Notizen ist immer dabei. :)

30

14.01.2009, 14:23

Bin mal gespannt wann sie uns wieder nerven. Kurz nachdem meine Freundin bei mir eingezogen ist hat sie auch nen Brief von der GEZ bekommen, dass sie unter der neuen Adresse noch nichts angemeldet hat. Haben den Brief einfach ignoriert weil ich ja schon angemeldet bin und zahle und uns deswegen nichts passieren kann. Bin nur gespannt drauf wie sie so reagieren werden :)