Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

08.12.2009, 18:05

ich habe keinen fernseher und ihn deswegen auch nicht angemeldet.


Zitat

hast du einen fernseher ...aber nicht angemeldet? brauchst dir ja ned mehr sorgen machen als bisher...


na dann schau nochmal in den abschnitt "beweispflicht umdrehen" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (08.12.2009, 18:05)


62

08.12.2009, 18:06

Ich finde die Erhöhung übertrieben. Zahle gerne die momentanen 5,76 Euro für meinen Laptop, da ich viel auf ZDF online gucke. Die Mehrkosten wären für mich nur gerechtfertigt, wenn alle öffentlich-rechtlichen Sender ein so gutes online Angebot hätten.

63

08.12.2009, 18:41

Ich glaube sie bekommen rein rechtlich Schwierigkeiten in Karlsruhe, wenn sie die GEZ - eine Gebühr - nicht mehr an den konkreten Tatbestand binden wollen. Dann ist es keine (nutzungsbahängige) Gebühr mehr, sondern eine Steuer.

Man kann durchaus dafür sein eine neuer Steuer für Kultur einzuführen. Allerdings wandern Steuern fast ausschließlich prinzipiell in einen großen Topf und aus diesen werden alle Ausgaben bezahlt.
Eine Steuer direkt an eine bestimmte Ausgabe koppelt ginge zwar, aber dass der Staat das Geld einfach so an eigenständige Organisationen weitergibt ist auch problematisch.

Also mal abwarten, wohin die Diskussion geht. Ich schätze mal Richtung Kulturabgabe... dann könnte man es auch wieder unterschiedlich hoch ausgestalten und für den reicheren ist ARD plötzlich teurer als für dem Ärmeren. Hervoragend!

64

09.12.2009, 08:13

Die Öffentlich-Rechtlichen sind auch nicht so wahnsinnig unabhängig. Da fragt man sich doch, ob die GEZ-Gebühr wirklich einem Öffentlich-Rechtlichem Sender zu Gute kommt oder doch nicht eher Parteiensponsoring ist. Wenn man das irgendwie nachweisen könnte, dann wäre doch die Grundlage fr die GEZ weg...

65

09.12.2009, 17:34

Mal ne frage

soweit ich weiß , muss nur einer im haushalt gez bezahlen .
meine mitmieterin bezahlt dort schon voll , und ich teil mich halb mit rein jeden monat . jetzt kam trotzdem der schriebs von denen , aber ich seh nur die option " mein ehegatte/partner bezahlt schon " . Noch hatte ich zwar keinen sex mit meiner mitbewohnerin , aber das könnte/müsste ich wohl trotzdem ankreuzen können , oder ?  8)

ernsthaft : wo sonst wenn nich dort ?

66

09.12.2009, 17:43

Wenn du die Situation ordentlich und sachlich erklärst, lässt sich das mit dem Sex bestimmt regeln und dann kannst du da ankreuzen.

67

09.12.2009, 18:02

na ich finds schon n bissl seltsam dass es da keine option für geteilte haushalte gibt ...

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Wohnort: Geislingen/steige

  • Nachricht senden

68

09.12.2009, 18:06

in einer wg muss jeder zahlen

69

09.12.2009, 18:09

solln se einfach werbung machen während ihrem rentnerfernsehn dann brauchts auch weniger/keine gebührn.

70

09.12.2009, 18:13

soll se halt ihre mediathek PW geschützt machen, anstatt jedem Internet Benutzer ne Rechnung zu schreiben.



Aber die wissen genau, dass ihr Fernsehen im Vergleich zu den Kosten Schrott ist und fast keiner freiwillig zahlen würde.

71

09.12.2009, 18:14

Also ich würde da eher an die Mitbewohnerin ran tretten das da doch regelmäßig nun Sex fällig wäre, kannst sie dann ja auch abmahnen ;)

72

09.12.2009, 20:19

Zitat

Original von van Leuween
na ich finds schon n bissl seltsam dass es da keine option für geteilte haushalte gibt ...


wird wohl daran liegen, dass in normalen wohngemeinschaften jeder zahlen muss ;)

73

09.12.2009, 21:41

na huch , hab ich andres gehört . hatte mich nie groß mit der thematik beschäftigt ^^ solang ich aber beim bafögamt gemeldet bin müsste ich ja eh nix bezahlen ...

74

09.12.2009, 22:40

Zitat

Original von van Leuween
na huch , hab ich andres gehört . hatte mich nie groß mit der thematik beschäftigt ^^ solang ich aber beim bafögamt gemeldet bin müsste ich ja eh nix bezahlen ...

falsch. Du musst nur dann nix bezahlen, wenn du bafög beziehst und nicht bei den eltern lebst.

75

10.12.2009, 08:52

das mein ich . beides trifft ja auch zu ;)

76

10.12.2009, 14:45

Zitat

Original von [*HS*] Lofy
Also ich würde da eher an die Mitbewohnerin ran tretten das da doch regelmäßig nun Sex fällig wäre, kannst sie dann ja auch abmahnen ;)


:D :D :D

77

10.12.2009, 19:50

den tip hätt ich beinahe beherzigt , aber mittendrin erfahr ich auf einmal das sie gar keine gez bezahlt ... super , jetzt hab ich den salat ;)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

78

10.12.2009, 22:21

Zitat

Original von van Leuween
den tip hätt ich beinahe beherzigt , aber mittendrin erfahr ich auf einmal das sie gar keine gez bezahlt ... super , jetzt hab ich den salat ;)

und nun hast sie schon gebumst und musst zurückzahlen :-)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

80

22.12.2009, 21:11

Du meinst die Computer Bild? Ja, da hast du Recht.

81

22.12.2009, 22:17

mag computer bild auch nicht, aber -done-

82

22.12.2009, 22:25

"Außerdem soll jeder Bürger dann selbst nachweisen müssen, dass er kein anmeldepflichtiges Gerät besitzt – und zwar per eidesstattlicher Erklärung! Kann er dies nicht, muss er zahlen."

hui das entwickelt sich ja zu einer Zwangsabgabe. Ob das zulässig und vor allem durchsetzbar ist, bezweifle ich mal. Kommt dann die Polizei und hebelt meine Haustür aus, wenn ich keine Erklärung abgebe und nicht zahle? Wir ja hinlänglich bekannt ist, wiegt die Unverletzlichkeit der Wohnung schwerer als der Gebührenanspruch von ARD und ZDF. Daher sollen sie mal machen, es wird die meisten nicht interessieren. Wer nicht zahlt, wird auch in Zukunft nicht zahlen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (22.12.2009, 22:32)


Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

84

23.12.2009, 01:23

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de

Zitat

Original von van Leuween
na huch , hab ich andres gehört . hatte mich nie groß mit der thematik beschäftigt ^^ solang ich aber beim bafögamt gemeldet bin müsste ich ja eh nix bezahlen ...

falsch. Du musst nur dann nix bezahlen, wenn du bafög beziehst und nicht bei den eltern lebst.


glaub du musst dir auch noch nen Freistellungebescheid von der Stadt holen...

85

23.12.2009, 01:27

Zitat

Original von Yezariael
glaub du musst dir auch noch nen Freistellungebescheid von der Stadt holen...

... und nicht verpassen wann er ausläuft, sonst melden sie sich ca. 1 Jahr später und du musst alles nachträglich bezahlen. ;(

86

23.12.2009, 01:35

Amtlich beglaubigte Kopie vom Bafög-Bescheid zur GEZ schicken (+ so ein GEZ-Formular wo man das ankreuzen muss).

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

87

23.12.2009, 01:39

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Yezariael
glaub du musst dir auch noch nen Freistellungebescheid von der Stadt holen...

... und nicht verpassen wann er ausläuft, sonst melden sie sich ca. 1 Jahr später und du musst alles nachträglich bezahlen. ;(

die warnen ganz brav einen monat vor ablauf [in den letzten zwei jahren]

88

23.12.2009, 01:44

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Yezariael
glaub du musst dir auch noch nen Freistellungebescheid von der Stadt holen...

... und nicht verpassen wann er ausläuft, sonst melden sie sich ca. 1 Jahr später und du musst alles nachträglich bezahlen. ;(

die warnen ganz brav einen monat vor ablauf [in den letzten zwei jahren]

bei mir nicht, ist aber auch schon einige Jahre her...

89

23.12.2009, 02:38

Zitat

Wer nicht zahlt, wird auch in Zukunft nicht zahlen...


Das sehe ich anders.

Dir wird einfach ein Gebührenbescheid ins Haus flattern und dann geht die Hatz los. Versuch dich davon mal frei zu machen. Ihr Geld bekommen die dann schon. Schliesslich musst du nachweisen, das du sowas nicht hast. Und ne eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben, wo wir mittlerweile so gläsern sind, würde ich mir überlegen.

90

23.12.2009, 08:36

Zitat

Original von Hagakure

Zitat

Wer nicht zahlt, wird auch in Zukunft nicht zahlen...


Das sehe ich anders.

Dir wird einfach ein Gebührenbescheid ins Haus flattern und dann geht die Hatz los. Versuch dich davon mal frei zu machen. Ihr Geld bekommen die dann schon. Schliesslich musst du nachweisen, das du sowas nicht hast. Und ne eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben, wo wir mittlerweile so gläsern sind, würde ich mir überlegen.


und dann? Den Gebührenbescheid schmeiße ich in den Papierkorb und dann interessiert mich das nicht mehr. Dass die dann irgendwann vor der Tür stehen, interessiert mich auch nicht (s.o. Unverletzlichkeit der Wohnung).

Die Diskussion gabs schon tausendmal, siehe anderer Thread! Bitte den hier schließen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (23.12.2009, 08:42)