Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.12.2009, 13:40

Partition nachträglich verändern?

Hätte mal eine Frage kann man nachträglich die C: Partition unter win XP vergrößern/verkleinen?
Hab mal etwas gegoogelt aber meistens wird eher geraten das System neu aufzusetzen (dazu hab ich aber nicht wirklich bock :D ). Kennt sich wer aus und hat ein paar Tipps? Welches Progamm am besten benutzen etc.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

2

19.12.2009, 13:41

Es geht nur über Zusatzprogramme die direkt in de MBR eingreifen. Partitionsmanager gibt genug, allerdings keine kostenfreien. Windoof kann es leider nicht.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

3

19.12.2009, 14:21

Neuinstallieren geht schneller als versuchen zu shrinken und evtl. im nachhinein zu merken, dass das System nichtmehr bootet :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (19.12.2009, 14:21)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

19.12.2009, 14:27

GParted Live-CD wäre eine Möglichkeit, allerdings recht kompliziert und ohne Linux Erfahrung wirst du dich länger damit beschäftigen als mit einer Neuinstallation.

5

19.12.2009, 15:02

mach es NICHT !
Sicher deine Daten und setz das system neu auf !

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

19.12.2009, 22:19

Vor dem Ändern der Größe auf jeden Fall alle wichtigen Daten sichern und die betreffende Partition defragmentieren, damit die Daten alle im "vorderen Bereich" quasi in einem Block vorliegen.

Probleme hatte ich persönlich damit noch nie, das haben schon alte SuSEs vor Jahren anstandslos hinbekommen. :)
Zum Ändern der Größe dann parted oder gparted verwenden (auf jeder zweiten Linux-Live-CD vorhanden) oder irgendetwas Proprietäres, wie z.B. Partition Magic.

7

20.12.2009, 12:10

chip.de hat momentan einen weihnachtskalendar, wo jeden tag vollversionen angeboten werden. ich meine partition magic war dabei, falls du das risiko eingehen willst

8

20.12.2009, 12:37

ich glaub ich setz es neu auf... :(

9

20.12.2009, 20:55

partition magic funzt, damit hab ich das auch gemacht :)


hab vorher n backup gemacht zur sicherheit.