Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.12.2009, 22:55

Neue Boxen

Hallo liebe Masterfreunde, ich bräuchte mal Rat von jemand der sich mit Boxen auskennt.
Habe einen Yamaha 5.1 Verstärker (RX-V595RDS), daran als Rear und Center 3 JBL Boxen und bräuchte jetzt ein Paar neue Hauptlautsprecher. Bisher 2 nette Teile von Elac, aber das waren nicht meine und die muss ich wieder abgeben. Auf einen Subwoofer habe ich bisher verzichtet weil die beiden Hauptlautsprecher genug Bums hatten und wollte mir auch jetzt keinen zulegen. Ich höre relativ wenig Musik mit der Anlage, manchmal am Wochenende bischen Radio und ab und an mal ne CD. Haupteinsatzzweck ist also Filme schauen und da finde ichs schon gut wenns auch mal ordentlich rumpelt. Da ich von Boxen echt überhaupt keine Ahnung habe wollte ich fragen was ich kaufen kann und was ich für 2 neue investieren muss die halbwegs was taugen? Insgesamt max. so 500€vielleicht. Reicht das? Hier rennen doch so weit ich weiß auch Leute rum die ein bischen Ahnung von sowas haben.

Danke, DarkMan

2

15.12.2009, 23:05

generell gilt bei lautsprechern: probieren geht über studieren, also ab in die hifi läden und lautsprecher testhören, ob sie dir gefallen.

ich würd dir allerdings empfehlen, dabei direkt einen passenden center zu kaufen. das wird die qualität der filmwiedergabe extrem verbessern, wenn der center zu den frontlautsprechern passt. aus den kleinen jbl dingern wird ja nicht annähernd so schöner klang kommen wie aus 500 euro standlautsprechern.

ansonsten hab ich grad keine zeit dir ne kaufberatung zu geben, bin aufm sprung. aber dafür gibt es auch andere leute hier. ;)

3

16.12.2009, 22:15

Für das Rumpeln ist eigentlich der Subwoofer zuständig.. große Standlautsprecher an den Seiten ist eigentlich mehr was für Musikhörer, da wie Jens schon sagt, der Center bei der Filmwiedergabe eigentlich der Hauptlautsprecher ist.

Würde eher 3 mal Regalbox bzw 2mal Regal/ 1mal Center von Heco oder Canton vorschlagen. sollte sich so im Preisbereich von 60-110 pro Box bewegen und dazu ein Subwoofer im 250€ Bereich.

Wenn du unbedingt Standboxen und keinen Sub willst, würd ich mir mal welche von Jamo in der 200-300 Klasse anhören, die haben nen sehr netten Bums. Aber mit Canton/Heco und was weiß ich, machst auch nix falsch.

EDIT: Im Prinzip kannst auch gleich n komplettes 5.1/5.0 System kaufen sollte sich in nem ähnlichen Preisrahmen bewegen, da die einzelnen Lautsprecher immer teurer sind, außerdem erziehlst du so nen homogeneren Klang.

zb. Teufel Theater 80 für 500€
oder Jamo Set < 500 € mit Standlautsprechern

So mal als Anreiz, aber renn einfach mal in nen Laden und hör dir paar Sachen an :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (16.12.2009, 22:20)


4

16.12.2009, 22:20

ach das kommt immer auf die persönlichen bedürfnisse an und wie stark es wirklich rumpeln soll. mir reicht der bass von meinen günstigen heco standlautsprechern auch aus - würd zwar gern etwas mehr haben, aber das ist in ner mietswohnung einfach nicht drin. hab hier noch nen riesigen selbstbausub, den ich aus dem grund immer noch nicht angeschlossen habe.

auf standlautsprecher als fronts möchte ich aber nie wieder verzichten. abgesehen davon, dass ich sowieso sehr viel musik höre, freut man sich bei jedem guten filmsoundtrack wieder aufs neue, dass man da große dinger stehen hat ;)


heco und jamo sind in der günstigen preisklasse auf jeden fall super.

5

17.12.2009, 09:52

Das sind doch schonmal ein paar gute Ansatzpunkte. Danke! Das Problem mit dem Probehören hier in Würzburg ist, dass es nur den drecks Mediamarkt gibt und der hat jetzt auch nicht gerade eine tolle Auswahl.

6

17.12.2009, 15:10

Eigentlich wurde alles gesagt !

Wenn du vorwiegend Filme schaust, dann sollstest du nur 5.1 in Betracht ziehen. Alles andere ist Humbug.......der Link zu den Teufelboxen ist bestimmt eine gute Wahl.

Dein Reiceiver ist nicht schlecht, passt gut zu den Teufelboxen. Das Yamaha und Teufel sich vertragen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

7

17.12.2009, 17:42

Warum Humbug ?

GUTE Stereo Boxen sind mit sicherheit besser als gammliges 5.1 und nen 5.0 ohne sub geht auch noch.

aber alles humbug xD

bei 500 euronen wär ich für 2 gute standlautsprecher und auf stereo bleiben. erweiterbar ist es in 5-10 jahren noch.

8

17.12.2009, 18:58

Zitat

Original von _JoD_Dragon

GUTE Stereo Boxen sind mit sicherheit besser als gammliges 5.1 und nen 5.0 ohne sub geht auch noch.



Er will Filme gucken !
Beim 2.1 System haste zwar einen guten Sound aber kaum Effekte.
Beispiel: Hubschrauber, Kugelhagel, Gewitter, allgemein Horrorfilme, Autorennen und 1000 weiter Beispiele wo 2.1 schwach abschneidet.

5.0 geht mal gar nicht. Hat ein Kumpel von mir, er kommt immer zu mir zum Filme gucken :D

Ausserdem sind die Teufel keine 0815 Boxen. Von mir ne klare Kaufempfehlung......aber das bei Boxen die Meinungen weit auseinander gehen, hatten wir schon öfter. Ist halt Geschmackssache

9

17.12.2009, 19:43

Für Teufel hätte ich noch n 20€ Gutschein, der am 20.12. abläuft, falls jemand was bestellen will, brauch den nich.

10

17.12.2009, 20:33

Zitat

Original von SiA_Ritter

Zitat

Original von _JoD_Dragon

GUTE Stereo Boxen sind mit sicherheit besser als gammliges 5.1 und nen 5.0 ohne sub geht auch noch.



5.0 geht mal gar nicht. Hat ein Kumpel von mir, er kommt immer zu mir zum Filme gucken :D


wenn man teufel tröten hat ist das klar, dass 5.0 nichts taugt ^^

11

17.12.2009, 21:06

jo, man kann auch 1500 € für 5.0 Standboxen ausgeben.....klanglich sicherlich ein Genuss. Er will aber das es ordentlich knallt :D das kann der Sub besser

Da ich nicht vom Teufel bessen bin, hier mal ein 5.0 System , ist preislich fast noch im Rahmen. Sind die Boxen von meinem Kumpel, der der Filme meist bei mir schaut. Sind wirklich keine schlechten Boxen guter Sound + Surround aber der Bums wo die Scheibe wackelt kommt nicht.


nochmal edit :D wegen Vergleich, ich habe Theater 2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SiA_Ritter« (17.12.2009, 21:39)


12

17.12.2009, 21:53

Ok, wenn ich das so lese verstehe ich was Jens am Anfang gemeint hat. Da gehen die Meinungen viel mehr auseinander als bei PCs. Also ich denke so Teufel Würfel will ich nicht. Allgemeine will ich glaube ich kein komplettes System kaufen sondern wirklich nur 2 Standlautsprecher.

Mein JBL Center und die zwei JBL Surround sind schon ok so und zusammen mit den Elacs ist das auch fett beim Film schauen. Zumindest fand ich es bisher immer ausreichend. Einen Subwooofer kann ich mir außerdem immernoch mal einzelen dazu kaufen wenn ich einen möchte.

Also immernoch die Suche nach 2 Standlautsprechern die ins Budget passen und an die Elac ELT 10 rankommen.

Was ist den z.B. mit Canton?

Oder auch ähnliche?

Von paar Leuten jetzt wiederum schon gehört die sollen gut sein.

13

17.12.2009, 21:55

Weiß nich ob sein verstärker für die Fronts ausreicht, ne Option für Bi-Amping scheint der ja nich zu haben? Die jamos wollen halt schon Power haben. Das ist halt auch wieder der Vorteil von nem AktivSub, der hat seinen Verstärker dabei.

Schau doch mal was das für Elacs waren, die du dran hattest, wenn dir die gefallen haben, kannst ja die kaufen. Außerdem wüsste man mal ungefähr was da vorher für Lärm rauskam :)

14

17.12.2009, 22:07

Canton solltest du (wie auch heco) im Mediamarkt vorfinden. Da machst wie ich geschrieben hab erstmal nix völlig falsch, die Jamoboxen haben meist mehr bums, brauchen aber auch mehr Power.

Die NuBox 481 wäre evtl auch noch was für dich. Im Gegensatz zu Jamo sehr hoher Wirkungsgrad (lauter bei weniger Verstärkerleistung) und auch basslastiger als Heco/Canton.

15

17.12.2009, 22:07

Brüllwürfel müssen ja net, aber wie schauts denn mit solchen Teufel aus?

16

17.12.2009, 22:21

Teufel ist in erster Linie n Heimkinohersteller, die machen wirklich tolle und preiswerte 5.1-Systeme die sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Aber 2 einzelne Stereolautsprecher würde ich nicht unbedingt bei denen kaufen.

Deine Elacs waren ja mal mit ca. 1000€ das Paar, mal recht nette Teile, wie ich grad gesehen hab. Denke von der Art her kommt die NuBox am ehesten da ran.

Bei Nubert kannst die Boxen sogar bei dir zu Hause testen:

Zitat

Ihr Rücktrittsrecht
Testhören, aber bei Ihnen zu Hause - Risikolos mit 4 Wochen Rücktrittsrecht.
Testen Sie Ihre neuen Lautsprecher ohne störende Einflüsse und ohne Zeitdruck in Ihren eigenen Räumlichkeiten und mit Ihrer eigenen Anlage. Wo sonst können Sie Boxen besser beurteilen?
Sollten Ihnen unsere Produkte wider Erwarten nicht gefallen, räumen wir Ihnen innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Ware ein Rücktrittsrecht ein. In diesem Falle genügt es, wenn Sie die Artikel wieder sorgfältig in die Originalkartons verpacken und mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen. Wir werden dann mit Ihnen den für Sie zweckmäßigsten Weg der Rücksendung besprechen (kostenlose Abholung mit UPS-Abholtickets oder kostenfreie Rücksendung mit Freeway-Tickets von DHL).
Den Warenwert erstatten wir Ihnen umgehend. Versprochen. (Bitte lassen Sie uns aber für Rücktransport, Verwaltung und Rücküberweisung ca. 10 Tage Zeit).

Aus organisatorischen Gründen ist die kostenfreie Rückholung nur aus EU-Mitgliedsländern möglich.


Im MM/Saturn kann man sich auch schon nen groben Überblick holen, grade Cantons haben die bei mir in der Umgebung immer einige Modelle rumstehen.

17

17.12.2009, 23:58

Ich hab von Teufel das Motiv 2 bin da auch sehr begeistert von.
Da es aber nicht das ist was du suchst kann ich daher nur sagen das man beiTeufel ebenfalls lange testen kann.

Teufel-Hit Nr. 3: Acht Wochen lang zu Hause Probe hören - mit vollem Umtauschrecht
8 Wochen Probehören zu Hause
Teufel ist Direktvertreiber. Aus Tradition. Aus Überzeugung. Und aus dem guten Grund, den Kunden wahrhaft König sein zu lassen. Denn nachdem Sie sich via Katalog oder Website in Ihr persönliches Heimkino hinein geträumt haben, reicht ein Fax oder ein Anruf bei der Hotline in Berlin. Und schon kurze Zeit später - ein bisschen Zeit zur Abwicklung sollten sie uns einräumen - können Sie in ihren eigenen vier Wänden genau das erleben, was Sie sich vorgestellt haben: besten Klang, tiefste Bässe, unglaubliche Dynamik und eine durchstrukturierte Musiklandschaft. Wenn nicht, dann schicken sie das Boxen-Set retour und wir reden nicht mehr drüber. Wenn Sie die Kartons aufbewahren und die Lautsprecher wieder original verpacken, ist die Rücksendung innerhalb der ersten 14 Tage sogar kostenlos. Im Zweifelsfall schicken die Teufel aus Berlin auch ein zweites Set, um den Weg zum ultimativen Heimkino-Erlebnis zu ebnen.

also ruhig mal das set für 8000€ probe hören ^^

18

18.12.2009, 21:02

Ich hab Heco Victa 700 Standlautsprecher und bin zufrieden, schau Dir die evtl. mal im Saturn oder MM an.