Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.12.2009, 11:42

Router mit VLan/NAT IP-Loopback f. Mehrfamilienhaus

Hi Leute,

brauche nen neuen Router, er sollte NAT IP-Loopback beherrschen (diese Angabe ist irgendwie kaum in gängigen Anleitungen zu finden, oder können das mittlerweile alle?)
und außerdem mindesten 2 VLANs unterstützen (privat/geschäftlich) die sich untereinandern nicht sehen usw. (die meisten haben ja mindestens 4)

Ein integriertes DSL-Modem ist nicht notwendig und wenn, dann sollte es für kommende Geschwindigkeiten gewappnet sein.

Habe gesehen, dass manche Router eine FaxServerFunktion oder so haben (per ISDN). Läuft das dann per Druckertreiber von jedem PC aus? Das wäre schön, jedoch nicht dringend erforderlich.

WLan brauchts nicht, da der Router eh in den Keller kommt.

Die LAN-Ports reichen mit 100mbits, die einzelnen Netzwerke sollen ja untereinander sowieso keine Daten austauschen.

DHCP-Server brauchts auch nicht.. aber hat wohl eh jeder^^

Falls es sowas wie eine gescheite Bandbreitenbeschränkung gibt, wäre das auch vorteilhaft, habe bisher nur sowas gesehen, dass man einzelne LAN-Ports zb. fest auf bestimmte Geschwindigkeiten drosseln kann. Sowas ist Quatsch.. wenn volle Bandbreite zur Verfügung steht, sollte diese auch von einzelnen genutzt werden können.

Habe schon einige Draytek-Router angeschaut, da die in einzige Test sehr gut abgeschnitten haben. z.B. der Draytek Vigor 2200 E Plus für ca. 100€.
Jedoch bietet der allerhand Tamtam, den ich nicht brauche und über Loopback konnte ich auch nichts finden.

Das Teil sollte halt gescheit laufen und kein Schrott sein. Als Preis hab ich mal 0-250€ ins Auge gefasst.