Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.12.2009, 15:27

Anschluß TV-Out auf (alten) TV & GraKa-Kaufberatung

Ich will mir eine (billige) Grafigkarte mit TV-Out kaufen, um Filme bzw. Serien von meinem Computer direkt auf dem Fernseher schauen zu können.

Der Fernseher ist ein großer Röhren-TV, den ich von meiner Oma geerbt habe, und steht ungefähr 2m Kabellänge vom PC entfernt.
Er hat folgende Anschlüsse:
1 SCART hinten ist frei.
An der Geräteseite der S-Video-Anschluß und die 3 Stecker weiß-rot-gelb. Heißt letzteres VideoCinch? Was ist eigentlich YUV als Steckerformat?.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein neurer Anschluß, den ich aber nicht brauche bzw. den mein Fernseher nicht hat?

Am üblichsten ist wohl, den TV-Out (S-Video?!) mit dem S-Video-Anschluß oder den anderen 3 weiß-rot-gelb Steckern vom TV zu verbinden.

Ich nehme mal an S-Video übertragt den Ton und das Farb-Bildsignal, und bei diesen weiß-rot-gelb-Steckern ist das getrennt?!

Mit welchem Anschluß sollte ich meinem Computer mit dem TV verbinden bzw. welche GraKa kaufen?

Mir schwebte eine dieser beiden Karten vor, PCIe-Slot habe ich:

Sapphire HD3450 (Light-Retail, TV-Out, DVI)
MSI NX8400GS-TD512EH (Retail, TV-Out, DVI)

2

05.12.2009, 15:49

S-Video überträgt nur das Bild. Für Ton nimmst du den Line-In Slot deiner Soundkarte.

YUV hast du nicht.
Einfach gelbes Kabel von Grafikkarte an Fernseher.
Rot/ weißes Kabel von Soundkarte an Fernseher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_Ritter« (05.12.2009, 15:56)


3

05.12.2009, 19:10

die qualität wird sehr schlecht sein ^^

4

05.12.2009, 19:42

Zitat

Original von GWC_duke2d
die qualität wird sehr schlecht sein ^^

Was heißt sehr schlecht? Normal schaubar oder nicht?

5

05.12.2009, 20:17

da hilft nur ausprobieren :D

Hast doch bestimmt irgendwo ein Audiokabel. Das S-Video Kabel liegt meistens bei einer Grafikkarte oder Digicam bei.

Ich denke es wird schaubar sein !

6

05.12.2009, 20:24

ich denke mal das limitierende wird eher der fernseher sein, und auf dem siehst du ja normalerweise auch so fern oder?

7

06.12.2009, 20:05

Zitat

Original von SiA_Ritter
da hilft nur ausprobieren :D
...
Ich denke es wird schaubar sein !

thx. Nur weil GWC_duke2d meinte, dass die Qualität "sehr schlecht sein" würde...

Zitat

Original von L_Clan_Hackl
ich denke mal das limitierende wird eher der fernseher sein, und auf dem siehst du ja normalerweise auch so fern oder?

Ja, der hat ein normales Bild. HD oder sowas brauche ich nicht, es soll einfach nur funktionieren. Und wozu mehr Geld für etwas ausgeben, was auch im Kleinen funktioniert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (06.12.2009, 20:07)


8

21.01.2010, 13:04

Also nochmal:
S-Video überträgt nur das Bild, nicht abder den Ton. Dafür müsste ich Clinch nehmen, oder wie das heißt? Ist das das gleiche wie "Komponenten"?

Also kommt der S-Video-Ausgang in den S-Video-Eingang beim TV, sieht in etwa so wie ein PS/2 Anschluß der Tastatur aus. Darüber sind rot/weiß/gelb, das ist Clinch/Komponenten (Synonyme), und da kommen die entsprechend von der Grafikkarte bzw. Soundkarte rein, gleiche Farbe an Farbe, richtig?

Welchen von diesen Adaptern müsste man auf SCART wie verwenden? Ich denke ich bleibe bei S-Video + 3 Farben, weil es vorm am TV ist, aber nur mal um zu sehen, ob ich es verstanden habe bzw. für einen anderen TV mit nur SCART-Eingang.

Scartadapter DB-115601 1cart auf S-VHS/Cinch (Video- / Audio-Adapter - S-Video / Composite Video / Audio)
Clicktronic HC006 SCART/S-VHS + Composite Audio & Video Adapter
Clicktronic HC 007 Scart Adapter (3x Cinch (RGB) mit 1x Cinch Video

9

21.01.2010, 20:29

den 2. kannst nehmen
den gelben brauchst du aber nicht anschließen
nur s-video für bild und rot/weiß für ton