Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

19.11.2009, 19:35

SSD für Macbook Pro

Hey Leute,

habe auch mal eine Frage an die Jungs die den Hardware Markt im Blick behalten.
Ich spiele mit dem Gedanken mein 2007er Macbook Pro mal ein bisschen aufzufrischen. Da sind zum einen 4 GB Ram notwendig, die kriege ich alleine hin.
Außerdem reizt mich ne SSD einzubauen. Da habe ich allerdings keine Ahnung. Ich habe einen PCCard Slot, aber ich habe gelesen das die Transcend SSDs, die da reingehen, genauso lahm sind wie normale Festplatten - das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Ich habe leider kein eSATA sondern nur USB, von daher fürchte ich das es keinen Sinn macht ne Highspeed SSD an nen lahmen USB 2.0 Port zu stecken. Das würde dann für einbauen sprechen und die alte HDD raus. Derzeit steckt da eine FUJITSU MHW2160BHPL drin, das soll wohl eine 2,5 SATA 5400 RPM Platte sein, 160 GB. Da es wohl im Moment unvernünftig teuer ist ne SSD größer als 128 GB zu kaufen dachte ich würde ich große Daenmengen wie Musik und Fotos auf ne externe Platte schieben und vor allem die Betriebssysteme auf ne interne SSD. Dann müsste ich mit 128 GB hinkommen. Macht das so Sinn? Was muss ich denn da derzeit investieren für ne 128 GB SSD, welche sollte ich da nehmen und kriege ich die ins Macbook eingebaut? Jemand sowas schon mal gemacht?

Würde die Platte wohl zu Weihnachten bekommen, also hat noch ein klein bisschen Zeit.
Danke schon mal für eure Hilfe.

2

19.11.2009, 20:22

hi,

ich hatte selbst schon mal geschaut (selbes Problem ;) ). Die, welche nach deinen Aussagen in Betracht gezogen werden können, belaufen sich auf etwa 300-330 Euronen.
In Anbetracht dessen habe ich dann doch wieder etwas Abstand genommen, da kleinere Festplatten (80 GB und weniger) deutlich langsamer sind (zumindest laut Herstellerangaben).
Samsung und Intel sollen sehr gut sein. Ausserdem sind die Kingston V+ sehr gut.

Gruß

keevin

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

19.11.2009, 21:48

Ja, ich habe mir mal die kanadischen und US amerikanischen Preise angeschaut (weil ich grad in Kanada bin und dachte es sei vielleicht günstiger). Die großen Platten, also 250 GB und aufwärts sind hier so zwischen 400 und 500 Euro teuer. Das ist glaube ich günstiger als in Deutschland, aber natürlich immer noch ne Stange Geld. Dafür sind die flott und es würde all mein Zeug auch ohne externe Festplatte passen. (hätte sogar fast 100 GB mehr als jetzt).
Des weiteren ist der Einbau bei meinem nicht-Unibody MBP offenbar eher kniffelig, also leicht kommt man hier nur an die Ramriegel ran. Ich würde aber vermuten das ich das schon hinkriegen würde, und da ich eh keine Garantie mehr habe ich es wohl auch nicht so schlimm da selbst zu werke zu gehen.
Zu nennen wären hier folgende Platten (billig nach teuer):

FileMate 3FMS2S256M-R0 2.5" 256GB SATA II MLC Internal Solid state disk (SSD) - Retail - 400 euro
Kingston SSDNow V+ SNV225-S2/256GB 2.5" 256GB SATA II MLC Internal Solid state disk (SSD) - Retail - 470 euro
Crucial CT256M225 2.5" 256GB SATA II MLC Internal Solid state disk (SSD) - Retail - 470 euro
Patriot Torqx PFZ256GS25SSDR 2.5" 256GB SATA II Internal Solid state disk (SSD) - Retail - 480 euro
Corsair CMFSSD-256GBG2D 2.5" 256GB SATA II MLC Internal Solid state disk (SSD) - Retail - 500 euro

Das sind jetzt nur die die newegg führt. Samsung haben die nicht und Intel nur bis 160 GB (und dann auch nur mit 100MB/s Schreibrate). Kennt irgendwer irgendeine davon? Die Kingston hattest Du ja schon gesagt soll gut sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Fragman« (19.11.2009, 21:50)