Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.11.2009, 13:31

Kauf einer Digitalkamera

Hallo,

wie im betreff bereits geschrieben, geht es um den kauf einer digitalkamera...habe da leider gar kein plan von und bräuchte mal eure hilfe...die kamera ist für meine mutter gedacht zum 63. ...sie sollte auf jeden fall nicht zu kompliziert sein und es muß auch keine allzu professionelle kamera sein....die kamera wird ausschließlich in der freizeit oder mal für urlaubsfotos verwendet...ausgeben wollte ich bis zu 170€

worauf sollte ich achten pixel, sensoren, sucher, formate, auflösung, speicher, etc.?

danke schon mal vorab für eure hilfe

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

15.11.2009, 20:03

Die Ixus ist sehr gut, stimmte da Fips empfehlung zu.

4

15.11.2009, 20:24

jo, ne ixus wurde mir empfohlen, wie auch eine casio exilim

allerdings hab ich jetzt gehört, daß 5 - 7 megapixel ausreichen würden, für die zwecke meiner mutter.....

5

15.11.2009, 21:32

jo, ich habe jetzt die ixus für ca. 170€ ausgesucht (100 IS). da kannst du dann natürlich auch "runter" gehen, sprich ein "schlechteres" modell nehmen

6

16.11.2009, 12:44

Diese hier: Fuji FinePix Z20fd habe sowohl ich, als auch meine Schwiegermutter ( 66 Jahre jung) und die ist echt bedienerfreundlich! Hat auch zuviele Pixel für Ottonormalverbraucher, das kann man aber im Menü runterschrauben.
Der Vorteil der Fuji ist in meinen Augen, dass sie nicht so viele Knöpfe hat und das ist meistens für ältere Menschen einfacher zu bedienen...
Kann die nur empfehlen - easy im Gebrauch und auch um einiges günstiger als 170 €^^

7

16.11.2009, 13:00

Panasonic Lumix DMC TZ5

Im Internet zu teuer aber da die TZ5 schon 2 nachfolge Modelle hat gibts die ab und an bei nem örtlichen Händler sehr günstig.

Bei uns gibts/gabs die bei nem Photo Laden für 159 Euro.

Ich hatte die TZ5 und jetzt die TZ7
Absolut geile Teile

Zitat

Hat auch zuviele Pixel für Ottonormalverbraucher, das kann man aber im Menü runterschrauben.


Was absolut keinen Sinn hat die Bilder werden eher schlechter als besser weil bei allen Kompakt Cams dann "zurück" gerechnet wird anstatt der CCD Sensor anders genutzt wird um zB das Rauschen und Nachtaufnahmen besser zu machen.



Es kommt eh drauf an was man knipsen will.
Für den alltag hier und da als hosentaschen cam kann man lieber auf grösse und gewicht schauen. Im hellen machen die meisten eh gute bilder.
Dann fängts halt an mit Zoom / Makro / lichtverhältnisse
Was darüber hinaus geht kommt um nen Body Kit mit Objektiv eh nicht drum rum ist aber halt nicht mehr so "flexibel"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (16.11.2009, 13:08)


8

18.11.2009, 20:00

ich danke euch erst mal....werd mir mal ein paar modelle anschauen

9

19.11.2009, 01:26

ich habe diese hier:
http://www.amazon.de/Samsung-Digitalkame…58590229&sr=1-1

sollte für deine zwecke eigentlich reichen - warum mehr kohle ausgeben als man muss? =) - hab' in dem fotothread ein paar bilder gepostet, da kannste dir ggf einen eindruck von der fotoquali verschaffen.

10

19.11.2009, 08:08

Jetzt bitte nicht falsch verstehen!
Alte Menschen zittern oft! Dadurch haben sie speziel bei sehr kleinen und leichten Geräten schwierigkeiten scharfe Bilder zu machen.

Die Exilim z.B. hatte ich auch. Super Teil. aber bei unruhiger hand bekommt man da leicht ein Bildrauschen (unscharf)

Auch das halten der Kamera könnte für Ältere Menschen ein Probl. sein.
So wie die Knöpfe wohl nicht ZU klein sein sollten für diese User.

Die Pixel sind schon lange für normal user zu übertrienben. Hatte z.b. meine 7mp Exilim auf 5 runtergestellt. weil ich mit 7 irgend wie schlechtere Bilder bekommen hab.

Schau Dir welche an und les Dir dazu berichte im Inet durch. Steht da was von Bildrauschen vergiss sie!

11

19.11.2009, 11:03

die ixus 100 hab ich auch, macht auch sehr gute vids
sollte es auch für 160e geben? eig zu empfehlen, brauchst halt ne große speicherkarte

die hat auch sone anti verwackelfunktion mit der ich ganz gut klakomme

habe ungefähr das gleiche verwackelpotential wie alte menschen (oder schlechter)

12

20.11.2009, 00:03

ok, danke euch....werd auch mal nach den bildern sehen und prüfen welche kamera in frage kommt

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

20.11.2009, 13:45

Zitat

Original von SenF_Fred
...bekommt man da leicht ein Bildrauschen (unscharf)...


Bildrauschen und Unschärfe sind zwei völlig verschiedene Dinge ;)

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

20.11.2009, 15:55

Casio Exilim

is meiner meinung nach für eine schnelle Auslöung bekannt und daher gut für Leute mit zittrigen Händen

15

20.11.2009, 20:07

genau das wurde mir auch gesagt...

16

21.11.2009, 14:58

...stimmt auch so :)

Habe Sie mir selber zugelegt für unterwegs.
Ständig eine Spiegelreflex rumzuschleppen turnt ab auf die Dauer :D