Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.11.2009, 18:25

Fragen an Mediziner oder Biologen

Muss bald bei Laborversuchen an die Preperation von Fischen und Mäusen etc. und da meine kunst beim feinen schneiden von Pflanzen schon sehr schnell an meine Nervlichen grenzen gestozen bin, wollte ich mir da Tipps besogen.

Hab leider noch nie wirklich Fell oder durch Schuppen und Haut geschnitten und habe angst, direkt die ganzen Organe anzuschneiden etc.

Bin mir eigentlich recht sicher, dass unsere Instrumente sicher nicht so scharf sind wie sie sein sollten und daher ich am anfang zuwenig kraft einsetzte und danach mitten durch steche werde :bounce:

Nun wenn jemand dies getestet hat bitte bescheid sagen und ein paar tipps geben etc. denke das sind ja sehr Handwerkliche aspekte, wo ehrfahrung sehr viel wert ist.

2

12.11.2009, 19:26

Genehmige Dir vorher einen Schluck. Dann hört das Zittern auf.

3

12.11.2009, 19:37

wenn du nen fehler gemacht hast... augen zu und bis 5 zählen ^^

4

12.11.2009, 19:40

also als angler und einer mit abgebrochener kochausbildung sag ich ma:

die schuppen vom fisch kannste mit nem scharfen messer (am besten gegen den strich) locker abraspeln.

um dann an die restlichen organe zu kommen einfach vom after aus den rücken entlang bis zum kopf aufschlitzen (aber nicht zu tief rein mit dem messer sonst verletzt du die organe und das wir ne riesen sauerei^^4-6mm reichen)

dann kannste vom herzstich aus das ganze gedöns auf einma rausholen

mit mäusen kenn ich mich allerdings weniger aus :7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Fred« (12.11.2009, 19:41)


5

12.11.2009, 20:05

hey ho!
bei uns war das im bio schulunterricht thema - ist wirklich ganz einfach und sehr interessant - ich denke das mit dem schuppen abraspeln solltest du dir sparen können =)... es sei denn du willst den nachher essen
ansonsten habe ich das wie fred gemacht - bauchschnitt - eine seite aufklappen eingeweide mit der hand herausgenommen - danach sieht er aus wie gekauft =)

bei einer maus ist vermutlich auch der bauschnitt das günstigste - wenn du einigermaßen vorsichtig schneidest dürftest du dabei auch kein blutbad anrichten.