Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.11.2009, 22:21

DSL - Geschwindigkeit

Ich hab folgendes Problem:

Ich wohn seit kurzen in Nürnberg und hab mir nen Internetanschluss von "Alice" zugelegt - DSL 16000 (kbit/s)

Ich hab jetzt an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Tageszeiten bei verschiedenen Diensten Speedtests durchgeführt:
- Download: 5750 kbit/s +/- 0,5%
- Upload: 550 kbit/s +/- 1%
- Ping: 55 ms +/- 10%

Ich hoffe es steht nicht zur Diskussion, dass diese Werte viel zu niedrig sind. Mir ist bewusst, dass es sich bei "DSL 16000" um einen Markennamen handelt - rein vertraglich werden mir 2000 kbit/s zugesichert.

Nun frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe meinen DSL Anschluss
zu beschleunigen. Vielleicht helfen die 4 Wochen Kündigungsfrist was. Ich bezweifel stark, dass es was bringt, eine Beschwerde-Mail zu formulieren.

Ich hoffe auf kreative Vorschläge!

Zitat

Original von [RoR]SheVa_
arnie has max glied

2

05.11.2009, 22:25

Ich hab auch eine 16K Leitung und effektiv 3000/300 , mecker ich ? Nein !

Btw: wtf ist an 6000kbit/s ein problem ???

3

05.11.2009, 22:28

wenn du es bezahlt solltest du es auch bekommen. ruf mal an ;)

(bist du dir sicher, dass du bei dir dsl 16K möglich ist?)

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4

05.11.2009, 22:30

ich hab mich vorher informiert und die haben mir gesagt, dass ich maximal 7000 rein bekomme, so habe ich den 6000er tarif bestellt. Auf den kannst du glaub ich nicht mehr zurückgehen, man kann glaube ich nur aufstocken wenn man will.

5

05.11.2009, 22:33

Bitte verschieben in TechTreff

6

05.11.2009, 23:00

Bei der Bestellung war von effektiven 10-16Mbit die Rede...und jetzt sowas...

knappe 6Mbit ist jetzt schon vom speed her ganz ok...aber nciht wenn ich für 16mbit bezahle...

7

05.11.2009, 23:14

Zu faul, die Leistungsbeschreibung zu lesen? Da steht alles du Noob ;)

8

05.11.2009, 23:24

so viel kostet das doch gar nicht, 30 euro für 16k dsl und analogen telefonanschluss, vor paar jahren habe ich dafür 49 euro bezahlt. ist halt ne infrastruktursache, bekomme hier so 8-9k wenn ich mich recht erinnere und 800er upload.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mymF.frantic« (05.11.2009, 23:25)


9

05.11.2009, 23:56

naja wenn man nen kasten bier kauft aber 12 der 20 flaschen sind leer, würde man sich auch beschweren...bei internetbandbreite scheint das egal zu sein?!


ich komm aus ner stadt mit 5000 einwohnern...und da hab ich ca 15,5 mbit/s und niedrigste pingzeiten....nürnberg hat ca 500000 einwohner...da sollte die infrastruktur doch mindestens gleichwertig sein....versteh ich nicht ganz!


es scheint als kann ich kaum was machen außer mich damit abzufinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NaikoN« (05.11.2009, 23:59)


10

05.11.2009, 23:59

2.5.3 Zugangsbandbreite

Alle Produkte bieten eine Zugangsbandbreite (netto) in
einem Bereich von 5000 bis 16000 Kbit/s downstream
(von HanseNet zum Kunden) und von 500 bis 1024
Kbit/s upstream (vom Kunden zu HanseNet).

Die effektiv nutzbare Zugangsbandbreite in das Netz der
HanseNet je Anschluss hängt von den physikalischen
Gegebenheiten am Kundenstandort, insbesondere der
Anschlussleitung, ab. Eine bestimmte Zugangsbandbreite
wird nicht gewährleistet.
;(

11

06.11.2009, 00:01

ich kenn den text...hab den vertrag ja selbst unterschrieben. mir is klar dass ich rechtlich nix machen kann...is in meinen augen trotzdem ne frechheit

12

06.11.2009, 00:29

zum glück nicht erlaubt bei uns, sowas in der vertrag zu schreiben. die angegebenen bandbreiten müssen erreicht werden. aber natürlich nur die möglichen. deshalb hab ich hier mit der 10000/1000-leitung meistens um die 11000/1100 (10% drüber halt im schnitt). gab vor jahren mal die diskussion bei der cablecom, deren kabelnetz bei hoher benutzung um die abendzeiten nichtmal mehr die hälfte zu verfügung stellen konnte.

hier eigentlich immer angegeben, was für eine maximale bandbreite bei welchem hausanschluss überhaupt möglich ist, kann man glaub sogar bei den anbietern im internet anschauen. hast du diese möglichkeit nicht?

13

06.11.2009, 00:32

also ich sehe keinen wirklichen grund sich über alice zu beschweren, alice ist der einzige provider den ich kenne der NICHT für mehr speed mehr geld verlangt, bei alice ist dsl = dls, die geben dir IMMER die maximale verfügbare bandbreite zum gleichen tarif, warum man sich da beschwert versteh ich nicht...

btw ich hab arcor und kann da maximal 6000er, wollte auf 16000 hoch für 5 € mehr aber das können die mir im wohnheim nicht garantieren, alice hingegen hat ein kollege im wohnheim und er hat für einen preis das maximum, in unserem fall 10000, das heisst 4k mehr als ich mit arcor und ich zahl pro stufe extra geld.

wenn ich nich zu faul wär dann hätt ich schon längst zu alice gewechselt, die idee mit ein tarif für die maximal verfügbare bandbreite ist einfach gut finde ich :)

14

06.11.2009, 00:36

War Alice nicht irgendwie son AOL ableger?
War für mich immer der Hauptgrund nicht dahin zu gehen, hab die Internet Anfangszeit mit den ganzen AOL Werbe CDs im Supermarkt noch zu gut in Erinnerung.

Wofür brauchst du eigentlich konstante 16kbit? 1&1 hat doch schon 54.. also falls es dir nur auf Geschwindigkeit ankommt.. an sich reichen 6kbit für alles aus behaupt ich mal.

15

06.11.2009, 07:01

Die max. Geschwindigkeit hängt von einigen Faktoren ab, die ein Anbieter nicht beeinflußen kann. Liegen beispielsweise - wie häufiger in größeren, älteren Wohnhäusern - lange , dünne Klingeldrähte in der Wand (20+ m Länge), kann die Geschwindigkeit bis zum Haus noch super sein, aber das war's dann.

Knapp 6k für den Preis sehe ich auch nicht als Anlaß sich zu beschweren und der Bierkastenvergleich hinkt ein wenig. Ich werde demnächst mit 2+ leben müssen aus oben genanntem Grund.

16

06.11.2009, 07:09

Zitat

Original von Invader
War Alice nicht irgendwie son AOL ableger?
War für mich immer der Hauptgrund nicht dahin zu gehen, hab die Internet Anfangszeit mit den ganzen AOL Werbe CDs im Supermarkt noch zu gut in Erinnerung.


Nein, Alice ist kein AOL Ableger, umgekehrt wird ein Schuh draus.Alice ist Hansenet, ein Stadtnetzbetreiber in Hamburg, der sich bundesweit ausgedehnt hat. Sie haben nur die Kunden von AOL übernommen, als die hier dicht gemacht haben

Zudem ist Alice/Hansenet gerade an Telefonica verkauft worden. Telefonica stellt im übrigen in vielen Teilen des Landes die Infrastruktur für 1&1 bereit.

17

06.11.2009, 09:01

Probier mal TCP Optimizer. Wenn du XP hast, kann der was rausholen. Hat bei mir super funktioniert.

Antares, der von 16000 auf 32000 gesprungen ist

18

06.11.2009, 09:18

hä? die speed hängt doch vom modem ab und nicht vom OS des PC's dahinter?! wie soll das denn gehen?

19

06.11.2009, 10:06

Naja, ich bin jetzt kein Super-Profi, der Dir das aufs Genaueste erkären kann. Hab mein Wissen auch vom Herrn Google, nachdem meine 32000 Leitung nicht die gewünschten Werte lieferte.

Windows XP bremst durch den Standardwert beim Empfangsdatenpuffer (RWIN) die maximale Download-Datenrate gewaltig aus.

Man muß halt dann ein bisschen in der Registry rumfeilen. Wer das nicht machen will, der nimmt TCPOptimizer. (Vorher die Registry sichern)

Antares, der jetzt sehr zufrieden ist

20

06.11.2009, 10:49

tcp optimizer ist mir bekannt :) danke

es scheint wirklich sehr wahrscheinlich zu sein dass es an der infrastruktur des wohnheims liegt...die abweichungen beim download betragen halt nur 0,5% das scheint dann die maximale grenze zu sein.

ich komm eigentlich aus einer eher ländlichen gegend...da dacht ich is es normal wenn der speed nicht voll erreicht wird wegen den leitungen etc...aber mitten in nürnberg (2. größte stadt BAYERNs) hab ich was anderes erwartet

21

06.11.2009, 11:14

es hängt davon ab wie weit du vom hvt entfernt bist und welcher adernquerschnitt die leitungen zu dir haben. Auch können andere DSL-Anschlüsse im selben Vierer oder Bündel deinen DSL-Anschluss beeinflussen.
da kann es selbst in einer großstadt schon vorkommen, dass man nur einen 2000 oder 3000 dsl-anschluss bekommt

22

06.11.2009, 11:34

Zitat

Original von Antares
Naja, ich bin jetzt kein Super-Profi, der Dir das aufs Genaueste erkären kann. Hab mein Wissen auch vom Herrn Google, nachdem meine 32000 Leitung nicht die gewünschten Werte lieferte.

Windows XP bremst durch den Standardwert beim Empfangsdatenpuffer (RWIN) die maximale Download-Datenrate gewaltig aus.

Man muß halt dann ein bisschen in der Registry rumfeilen. Wer das nicht machen will, der nimmt TCPOptimizer. (Vorher die Registry sichern)

Antares, der jetzt sehr zufrieden ist

ach es war von haus aus eine 32er leitung. Ok dann verstehe ich das...

23

06.11.2009, 12:01

Zitat

Original von NaikoN
tcp optimizer ist mir bekannt :) danke

es scheint wirklich sehr wahrscheinlich zu sein dass es an der infrastruktur des wohnheims liegt...die abweichungen beim download betragen halt nur 0,5% das scheint dann die maximale grenze zu sein.

ich komm eigentlich aus einer eher ländlichen gegend...da dacht ich is es normal wenn der speed nicht voll erreicht wird wegen den leitungen etc...aber mitten in nürnberg (2. größte stadt BAYERNs) hab ich was anderes erwartet


ländlich kann aber ein vorteil sein, denn das problem ist ja häufig nicht nur der eigene hausanschluss, sondern die knotenstellen/verteiler. die sind bei grossen wohnsiedlungen viel stärker belastet als ein paar bauernhäusern :P

24

06.11.2009, 14:42

bauernhäuser :evil:

25

06.11.2009, 16:25

Yep, du armer Bauernhüttenbewohner! :evil:

Nee, aber mal Ernst. Wenn es einen Unterschied zwischen 16k und 6k in der Bezahlung gibt, fände ich es sehr merkwürdig, wenn er für 16k zahlt, aber nur um 6k kriegt. Wenn es eh der gleiche Preis ist, wärs egal.

Ich habe den Provider dieses Jahr auch gewechselt und das ist einfach krank wie die mit ihren Kunden umspringen. Ich hatte dieses Jahr mit Niemandem soviel Ärger wie mit meiner Telefon-/Internetgesellschaft. Das war dann auch nicht einmal, sondern gleich alles mehrmals der totale Griff ins Klo. Absolut lächerlich war noch, wie ich am Ende die Hotline-Idioten niedergemacht habe und erst nachdem ise gemerkt haben, dass ich weg will, noch 2-3x Anrufe bekam, ob ich nicht doch dieses oder jenes supertolle Angebot wahrnehmen würde. Service, wenn man ihn nicht mehr braucht. Gibt es was Zynischeres? Gut, dass ich die los bin. :bounce:

Viele Leute zahlen zuviel Geld für ihr Telefon und Internet, weil sie sich Leistungen und schnelle Leitungen aufschwatzen lassen, die sie meistens nicht brauchen. Das ist mittlerweile mein Eindruck und die Luft wird für einige Telekom-Gesellschaften immer dünner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (06.11.2009, 16:28)


26

06.11.2009, 16:30

alice hat nur 16k tarife (bzw darüber)

27

06.11.2009, 16:39

ok, und sie sind die Günstigsten wohl ...

4 Wochen Kündigungsfrist? Das ist doch recht gut. Viele Provider machen immer noch 12 und 24 Monatsverträge.

Übel finde ich auch, dass die immer erst einen Finger rühren wenn die zwei Wochen Widerrufsfrist für einen Vertrag rum sind. Es sei denn man würde auf das Widerrufsrecht verzichten. So wurde mir das von einer Hotline gesagt. Ich habe mich gefragt, ob das nicht anfechtbar ist ...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

06.11.2009, 16:49

Zitat

Original von mymF.frantic
so viel kostet das doch gar nicht, 30 euro für 16k dsl und analogen telefonanschluss, vor paar jahren habe ich dafür 49 euro bezahlt. ist halt ne infrastruktursache, bekomme hier so 8-9k wenn ich mich recht erinnere und 800er upload.


Also ich bekomme 32k down (die ich auch wirklich habe) und 2k up (von denen ich 1,4 - 1,7k erreiche) für 29.90 im Monat, inklusive Festnetzflat und 2 telefonnummern/leitungen :)

Und ich hoffe momentan das Kiel zu den bereichen gehört die Kabeldeutschland 2010/11 auf 100 Mbit aufrüstet ^^

29

06.11.2009, 16:51

bei 100mbit fängts irgendwann an lächerlich zu werden imo....

30

06.11.2009, 17:04

nene, da kann man endlich selber Kapazität vermarkten :D