Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.11.2009, 09:36

HDD Probleme unter Windows 7

Windows 7 ultimate 64bit
Version: 6.1.7100.0; ID: 55; Ereignisquelle: Ntfs

Ärger machen mir diese Platten (2x im System ohne Raid):
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Im Normalbetrieb arbeitet mein System einwandfrei.
War der Rechner aber im Sleepmodus gibt es häufig Probs, er findet ganze Partitionen nicht mehr oder meckert über beschädigte bzw. nicht auffindbare Dateien. Nach Neustart führt W7 dann chkdsk aus ohne jemals irgendwelche Fehler zu finden und alles läuft wieder einwandfrei.

Sollte ich die Platten wechseln oder liegt der Fehler woanders?
(alternativ z.B.: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II)
Falls ja, habt Ihr eine bessere Empfehlung?
Indizierung ist übrigens eingeschaltet.

Könnte ein Wechsel auf Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version) des Rätsel`s Lösung sein?

Ideen für mögliche andere Ursachen?

2

04.11.2009, 11:30

Würde in den Energieoptionen mal mit den Festplatten rumspielen.

Entweder die vertragen die temporäre abschaltung nicht das die dann rum zicken oder das Mainboard ist nicht ganz ACPI konform und holt die HDD´s nicht sauber aus dem Standby.

Bios Update durchführen und schauen obs für die HDD´s ne neue Firmeware gibt.

Am OS sollte es eigentlich nicht liegen wobei ich dein Argument von normal ultimate zu system builder ultimate nicht ganz verstehe Oo Ist eh das selbe nur das der SB Version noch ne zusatz CD/DVD beiliegt für keine ahnung was :D

3

04.11.2009, 14:54

Würde in den Energieoptionen mal mit den Festplatten rumspielen.
Damit experimentiere ich seit ein paar Tagen. Im Moment läuft er auf "Höchstleistung" problemfrei.


Bios Update gibt es nicht, nur ne Beta, die bei mir sicher nichts ändert. Gigabyte GA-EX58-UD5 mit Bios F7
Volle ACPI Konformität setze ich bei dem Board einfach voraus.

Zum OS, es ist noch die Evaluierungskopie (Built: 6.1.7100.0) Dragon, habe es etwas versteckt hingeschrieben. Die Final ist Built 7600 oder?

4

18.11.2009, 19:14

Es lag übrigens an der Evaluierungskopie von Windows 7, seit ich RTM draufhabe - upgegraded - laufen alle 3 Platten sauber und fehlerfrei. :)