Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

23.10.2009, 00:52

Digital Kamera

Ich möchte mir gerne eine Digital Kamera kaufen und hab auch schonmal bischen rumgeschaut sowohl hier als auch in Stiftung Warentest. Ergebnis es gibt wohl relativ viele solide/gute Modelle und das wesentliche Kaufkriterium ist für was man sie genau braucht.

Ich will damit Landschaftsbilder machen.
Ich will damit Personen (auch spontan) fotografieren.
Die Kamera sollte sehr handlich und relativ leicht sein.
Der Preis ist eher nicht so relevant.
Bei wenig Licht sollte sie nicht total den geist aufgeben.
Die Bilder sollten nicht verwaschen unscharf etc. aussehen.
Die Bedienung der Kamera sollte nicht zu kompliziert sein.

Was könnt ihr mir für dieses Anforderungsprofil empfehlen ?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

23.10.2009, 07:39

ist zwar schon ein Jahr her aber ich zitiere mich mal aus diesem Thread:
digi cam - is die gut?

Zitat

Original von Yen Si
Mein Rat welche Cams er sich anschauen sollte;

Panasonic Lumix TZ5
Fuji F100
Sony w-170 N
Samsung NV 24 HD


Alles was mit Video etc. zu tun hat interessiert mich nicht die Bohne bei einer Knippse.
Die soll gute Bilder und davon gute Abzüge machen und basta.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (23.10.2009, 07:40)


3

23.10.2009, 07:49

Hatte seit 3 Jahren die Lumix TZ5
1a dingen ist mir dann leider etwas tiefer runter gefallen. Waren nur 12 meter vom Dach. Versicherung hat gelatzt und hab mir dann die TZ7 geholt das nachfolgemodell.

Sehr gute Cam. Klein Handlich guter Zoom.

Schwäche bei der Cam ist wenns dunkel wird.
Wenn es zu dunkel ist sehr starkes rauschen aber für Partykeller Disco usw geht das noch gut.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

23.10.2009, 07:58

auch mal was zum stöbern & lesen;
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

5

23.10.2009, 11:37

lumx kameras sollen echt gut sein.
ich kann auch noch berichten, dass die ixus reihe von canon verdammt gut ist. die schneiden bei tests sehr oft am besten ab.

6

23.10.2009, 19:07

Vielen Dank für die Vorschläge, ich habe mir jetzt die Canon Ixus 870 IS bestellt da die auch ganz gut in mein Anwendungsprofil zu passen scheint.

7

24.10.2009, 10:47

Zitat

Original von ZwerGOrca
Vielen Dank für die Vorschläge, ich habe mir jetzt die Canon Ixus 870 IS bestellt da die auch ganz gut in mein Anwendungsprofil zu passen scheint.


geil :) hätte ich auch gerne. wäre toll wenn du mal zwei, drei fotos hier nochladen könntest :)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

24.10.2009, 10:55

...ja bitte Fotos reinstellen, vorallem welche bei Dunkelheit ohne Blitz :)

9

24.10.2009, 13:06

Ok , mach ich dann demnächst.

10

30.10.2009, 13:48

Ich habe die Kamera Gestern bekommen und heute mal ein paar Bilder zum testen gemacht. Alle Bilder sind mit den automatischen Voreinstellungen gemacht. Bei Bild 1 sieht man das es wenn die Umgebung zu dunkel ist dann mit der Automatik zu sehr aufgehellt wird. Allerdings seiht man bei Bild 4 auch das die Kamera mit nicht so einfachen Lichtverhältnissen auch in der Automatik ganz gut zurecht kommt solange es nicht insgeammt sehr dunkel ist. Ich finde die Kamera auf jedenfall bis jetzt sehr gut, einfache Bedienug, nimmt sehr wenig platz weg, Bildqualität sieht bis jetzt auch relativ ansprechend aus.




Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (30.10.2009, 14:18)


11

30.10.2009, 14:29

sehr schöne bilder :) wie man es von einer ixus erwartet

12

30.10.2009, 16:28

Zitat

Original von Yen Si
...ja bitte Fotos reinstellen, vorallem welche bei Dunkelheit ohne Blitz :)


Mit oder ohne Stativ :D

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

30.10.2009, 16:32

och ich nehme auch beides :)
Die (technische) Qualität der Bilder überzeugt mich ehrlich gesagt noch nicht.
Wird wahrscheinlich aber am Automatikmodus liegen.

14

30.10.2009, 23:04

So ich habe mir gerade mal das Manual durchgelesen. Also ich denke (und hoffe) die Kamera kann einiges. Allerdings werde ich wohl eine Zeitlang brauchen bis ich die Einstellungen halbwegs vernünftig nutzen kann. Daher dauerts jetzt erstmal bischen bis ich hier neue Bilder hochlade. Ich fliege ende November nach La Palma (Kanaren) in den Urlaub und denke bis dahin kann ich die Kamera vernünftig bedienen und da wirds auch einige schöne Motive geben. Danach poste ich dann ein Paar davon hier.

15

05.12.2009, 18:54

Wie versprochen das update. Was mir besonders gut an der Kamera gefällt ist das sie extrem handlich und leicht zu bedienen ist und dabei trotzdem in vielen Situationen gute Bilder liefert. Was mir eher weniger gut gefällt ist das sie bei wenig Licht nichts taugt, weiteres Manko ist das man oft zuwenig Kontrolle hat auch wenn man modi benutzt in denen man selber ziemlich viel einstellen kann. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl von der Kamera bevormundet zu werden.

Fazit : Die Kamera ist für ambitionierte Anfänger ein absoluter Traum für Profis aber höchstens als zweit Kamera geeignet wenn man keine grosse mitschleppen will.












Ps. : Kennt jemand eine gute Seite bei der man Bilder hochladen kann und
dann das ganze zum an die Wand hängen zu geschickt bekommt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (05.12.2009, 19:51)


16

06.12.2009, 00:43

gibt viele anbieter, bitte nicht bei posterxxl mache lassen...

nur so als tipp... quali ok, versand und support < 0...
supportzeiten zw. 12 und 14 uhr... schön^^
und selbst da is telefon immer belegt ^^



mfg

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

06.12.2009, 09:18

wie an die Wand?
Leinwand oder Poster?

Alles was auf Papier soll geht bei mir zu saal-digital.de